add2 DIGITAL COMMUNICATION

Unsere Philosophie

Als digitale Marketing-Agentur bieten wir einen umfassenden Service. Analyse und Strategie, Content- und Social-Media-Marketing, Design, digitale Mediaplanung sowie die Entwicklung und Produktion digitaler Inhalte.
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  • 51-100 MITARBEITER
  • Full-Service
Advanced Computing Sales / VertriebBranding / MarkeMobile / AppsDesignOnline-MarketingEventMediaPR / KommunikationSocial MediaVideo / Film / BewegtbildWeb / InternetWerbung

[Über Uns] Wir bieten digitale Kommunikation. Von A bis Z. Seit 1997 begleiten wir Marken und Unternehmen im digitalen Wandel. Als Lotse stehen wir Ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite. Wir kümmern uns um Analyse und Strategie, übernehmen Kreation und Produktion und sorgen für Distribution und Media. Dabei können sich unsere Kunden genau für die Lösungen entscheiden, die sie wirklich brauchen. Somit bieten wir Ihnen alle Disziplinen, die für eine moderne Kommunikation erforderlich sind, aus einer Hand an. Ob Content-Audit, Content-Marketing, Social-Media-Marketing, Website-Konzeption, Dynamic Video- und Audioproduktion, Digital Signage, Google Advertising, Social Media Advertising, Display- oder Programmatic Advertising. Was immer unsere Kunden bewegt, gemeinsam sorgen wir für eine passende Lösung. Ganz besonders stolz sind wir auf zufriedene Kunden, lange Kundenbeziehungen, unsere Projekte und natürlich unsere Mitarbeiter – und ein klein wenig auch auf unsere Awards. Obwohl die bei uns immer die zweite Geige spielen. Denn die erste spielen unsere Kunden und Projekte. Unser Erfolg spiegelt sich auch in den aktuellen Ranglisten wider. Im Internetagentur-Ranking des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) ist add2 Top-15-Agentur des Rankings für Marketing und Branding.

Unsere Kundenfälle

9 Projekte, realisiert von add2 DIGITAL COMMUNICATION

First Mover: Eurowings Dynamic Weather

Aufgabe

Das Wetter ist Thema Nummer 1 bei den Deutschen und nahezu immer relevant. Aus diesem Grund sollen aktuelle Angebote mit dem Wetter verknüpft werden, um damit eine höhere Relevanz in der Zielgruppenansprache zu erreichen.

Lösung

Mithilfe der von WallDecaux und add2 entwickelten dynamischen Live-DCLP-Spots reagieren die Inhalte der Spots auf aktuelle Wetterlagen in Hubs und Destinationen von Eurowings. Je nachdem, ob das Wetter am Hub (Köln, Berlin, Hamburg) sonnig, bewölkt oder regnerisch ist, werden andere Video-Inhalte angezeigt. Das Messaging geht neben der Wetterlage auch auf die Platzierung in der jeweiligen Stadt ein. Anschließend wird das Wetter der für den jeweiligen Hub hinterlegten Flugziele geprüft. Die Destinationen mit sonnigem Wetter und angenehmer Temperatur werden so live in Rotation angezeigt.

Ergebnis

Diese innovative Technologie ermöglicht es Eurowings, die Zielgruppe auf charmante Art und Weise mit einer besonderes relevanten Werbebotschaft anzusprechen.

eprimo - Grünstrom Community - Addressable TV-Kampagne

Aufgabe

Mit der Grünstromcommunity-Addressable TV-Kampagne sollte vor allem die junge, frische Zielgruppe der „Young Urban Hipsters“ angesprochen werden. Dabei soll der Absender eprimo klar kommuniziert werden und potenzielle Neukunden erreicht werden – in drei unterschiedlichen Städten.

Lösung

Individuell ausgespielte Werbemittel in drei Städten verlangen nach einer treffsicheren Kommunikation und einem starken visuellen Auftritt, der sich vom Wettbewerb abhebt. Deshalb beschäftigten wir uns ausgiebig mit den Eigenarten, Redensarten und regionalen Besonderheiten der zu bewerbenden Regionen und kreierten passende Werbemittel.

Ergebnis

Mit drei vollkommen unterschiedliche Werbebotschaften mit regionalem Bezug machen wir auf die eprimo Grünstromcommunity aufmerksam – genau auf Augenhöhe der Zielgruppe. Wie? Mit genau der richtigen Ansprache und einer starken Bildsprache, die auffällt: ein farbenfroher Mix, der an Natur und Freiheit erinnert, ganz dem Corporate Design von eprimo entsprechend. Besonders wichtig war uns über die jeweiligen Headlines die Zielgruppe direkt anzusprechen und zu signalisieren, dass sie verstanden wird. Durch gut austarierte, regionalbezogene und zielgruppenrelevante Kommunikation gelungen – und eprimo ist im Kopf geblieben.

DHU Klimaktoplant SEO Strategie & Content Seeding

Aufgabe

Für das Wechseljahre-Präparat Klimaktoplant sollte eine SEO Onpage-Strategie erarbeitet werden. Besonders wichtig für die weibliche Zielgruppe: emotionaler und relevanter Content, mit dem sie sich identifizieren kann.

Lösung

Allem voran gegangen ist eine Experten-Analyse der bestehenden Website. Welchen Content gab es schon? Was war ausbaufähig? Diese Fragen konnten wir mit einer ausführlichen Content-Analyse beantworten – und die Website dementsprechend optimieren: Bestehende Texte wurden nach SEO-Aspekten angepasst, neue Inhalte wurden erstellt und in relevante Form gebracht. Ein modernes Interface erhöhte die Benutzerfreundlichkeit und wurde mit ansprechenden Grafiken angereichert.

Ergebnis

Die SEO-optimierte Überarbeitung der Website brachte schnell Erfolge, die nachhaltig Wirkung zeigen. Dazu zählen: Langfristig positives Ranking, die Erhöhung des organischen Traffics und natürlich die Produkt-Awareness insgesamt. Durch die Anpassungen und Erneuerungen auf der Website wurde aus einer informativen Website eines homöopathischen Herstellers ein kleiner Content-Hub: Betroffene und Interessierte können dort hilfreiche Tipps und spannende Fakten rund um die Wechseljahre nachlesen.

First Mover: Dynamic Audio für Eurowings

Aufgabe

Eurowings bietet durchgehend günstige Flugangebote an, die allerdings auf bestimmte Strecken und Abflughäfen begrenzt sind. Das führt dazu, dass nicht jedes Angebot auch für jeden Nutzer gleich interessant ist. Wie schaffen wir es, dem Nutzer das für ihn passende Angebot bereitzustellen, um mögliche Streuverluste zu minimieren?

Lösung

Mit Dynamic Audio realisieren wir eine zielgruppenspezifische Ansprache durch personalisierte Radio-Spots. Digitale Audio Spots können in Echtzeit gerendert werden. So ist es möglich, eine unbegrenzte Anzahl an Spot-Varianten zu generieren, ohne die Audiospots vorher alle einzeln erstellen zu müssen. Da die individuellen Inhalte dynamisch und in Echtzeit in die Audiospots integriert werden, können auch sekundenaktuelle Daten für die Personalisierung der Spots genutzt werden. Jeder Spot setzt sich aus verschiedenen Bausteinen zusammen: Intro, Abflughafen, Zielflughafen, Preis und Outro. Für jeden Baustein gibt es unterschiedliche Varianten, die in Echtzeit zu einem Audiospot zusammengesetzt werden.

Ergebnis

Durch die Personalisierung der Spots lässt sich die Relevanz für jeden einzelnen Zuhörer erhöhen, was zu einer Steigerung der gesamten Kampagnenwirkung führt.

Nordsee Website Relaunch

Aufgabe

Relaunch der Seite nordsee.com und Aufbau einer zeitgemäßen Markenpräsenz, die einfach zu bedienen und einfach zu pflegen ist.

Lösung

Nach der Analyse der bestehenden Webpräsenz, wurde viel Wert auf eine gute Informationsarchitekur gelegt, um die die Benutzer optimal durch die Seite zu führen. Während des Designprozesses wurde über Eyetracking und Use Cases sichergestellt, dass die Webseite leicht zu bedienen ist und die entsprechenden Inhalte für den Nutzerleicht zu finden sind. In der Umsetzung mit TYPO3 wurde viel Wert auf eine gute Pflegbarkeit über einzelne Backendmodule gelegt.

Ergebnis

Es ist eine moderene Markenpräsenz entstanden, die für alle Devices und auch hinsichtlich SEO optimiert ist.

eBay DOOH Kampagne

Aufgabe

DOOH Kampagnen haben eine gute Wirkung auf die Brand Awareness, doch durch die breite Streuung fehlt es manchmal an Relevanz für den Verbraucher. Wie können wir die Vorteile der genauen Aussteuerung in digitalen Medien mit der hohen Reichweite des Mediums DOOH verbinden, um die größtmögliche Wirkung und Relevanz zu erzielen?

Lösung

Die Keymessage der eBay Weihnachtskampagne „Passiert’s an Weihnachten, dann passiert’s bei eBay“ wurde für eine genaue Aussteuerung im Kanal DOOH in verschiedene Zielgruppen geclustert, die alle eine spezielle Zielgruppenansprache beinhalteten. Die verschiedenen Creatives wurden dann programmatisch auf den digitalen Außenwerbetafeln ausgespielt. Bei der Aussteuerung wurden Tageszeit und Zielgruppe gematcht und dabei auch der Ort der Ausspielung berücksichtigt. Alle Produkte konnten in Echtzeit dynamisch angepasst werden je nach Verfügbarkeit und aktuellem Preis.

Ergebnis

Mit dieser DooH Kampagne konnte die Brand Awareness gesteigert werden. Auch die Relevanz der Produkte für die verschiedenen Zielgruppen war deutlich höher als bei einer normal ausgesteuerten DooH Kampagne. Der Abverkauf der beworbenen Produkte wurde in dieser Kampagne merklich gesteigert. Die Kampagne wurde in zehn deutschen Großstädten programmatisch ausgesteuert – darunter Berlin, Hamburg, Düsseldorf, München, Frankfurt und Köln. Im April 2019 wurden wir für diese Kampagne mit einer Plakadiva in Silber ausgezeichnet.

BAUHAUS Integrative Kampagne

Aufgabe

Für die Frühjahrskampagne „Richtig gut macht richtig glücklich“ war die Aufgabe eine Online-Erweiterung in Form einer integrativen Kampagne zu entwickeln. Neben der Konzeption einer neuen Webpräsenz ging es vor allem um die ganzheitliche Planung zielgruppenorientierter Werbemaßnahmen, Content-Creation und die Gestaltung aufmerksamkeitsstarker Werbemittel.

Lösung

Nach genauer Zielgruppenanalyse wurde deutlich, dass wir vor allem an das Herz und die Macher-Mentalität appellieren wollen. User sollten sich auf der Website verstanden fühlen und sofort das Gefühl bekommen, dass sie selbst Hand anlegen können – egal ob Anfänger oder Profi. Tipps, Tricks und Tutorials mit nahbaren Testimonials sollten den Weg dafür ebnen. Immer an ihrer Seite: BAUHAUS, als Ideengeber und Unterstützer. Relevanter Content rund um den Garten wurde so kreiert, dass User sich emotional abgeholt fühlten und sie neugierig auf mehr Inhalte wurden – spannende Content Creation stand also ganz weit oben auf unserem Plan für BAUHAUS. Zusätzliche Online-Werbemittel innerhalb passender Themen-Channel zeigten Usern den Weg zu unserer Website. Dazu wurden vor allem Themen-Channel wie Nachhaltigkeit und DIY berücksichtigt.

Ergebnis

BAUHAUS hat mit der neuen Kampagne direkt ins Herz der Zielgruppe getroffen – und das haben wir für die Website-Konzeption genutzt, die es Usern ermöglicht ihre Leidenschaft zum Bauen und Schaffen zu entdecken. Aktuelle Themen, wie Nachhaltigkeit und das Aussterben der Bienen wurden relevant aufbereitet mit Tipps zum Bau von Bienenhotels oder für das Anlegen eines bienenfreundlichen Gartens. Mit passenden Aktionen, wie dem Bienen-Gewinnspiel wurde nicht nur viel Aufmerksamkeit für die aktuelle Situation der Bienen geschaffen, sondern auch viel Brand-Awareness erzeugt. Durch eine clevere Ausspielung der Werbemittel in relevanten Themen-Channeln wurde neben einer hohen Anzahl an Seitenbesuchen auch hochwertiger Traffic geschaffen: Die User verbrachten im Schnitt mehr als 3,5 min. auf unserem neugeschaffenen Content-Hub – und das bei mehr als 200.000 Visits innerhalb kürzester Zeit nach Onlinegehen der Website. Auch in Zukunft wird richtiggut.de mit neuem Content aufbereitet werden und User mit relevanten Inhalten rund um das Thema Selberbauen, Bienen und Garten versorgen.

FSA Website Relaunch

Aufgabe

Im Rahmen eines umfangreichen Relaunches sollten die Internetseiten Fsa-pharma.de und pharma-transparenz.de zusammengelegt werden. Wir stellten uns dabei vor allem die Frage, wie die Inhalte der jeweiligen Seite strukturiert unter ein Dach gebracht werden können – ohne an Relevanz zu verlieren und ohne Überschneidungen.

Lösung

Nach einer ausführliche Seiten-Analyse unserer Spezialisten machten wir uns an das Konzept für den Relaunch: Das Interface der Seite wurde moderner, die Navigation intuitiver. Wir fragten uns: Welche Themen interessieren User und welche Seitenstruktur macht am meisten Sinn.

Ergebnis

Durch den erfolgreichen Website-Relaunch konnten neue User angesprochen werden – informativ, transparent und auf Augenhöhe. Das neue, moderne Design und das besonders nutzerfreundliche Interface luden User zum Erkunden der Website ein. Trotz der Zusammenführung zweier Websites ergaben sich keine Content-Überschneidungen.

Entwicklung eines Alexa Schwangerschafts-Skills für die Knappschaft

Aufgabe

Die Knappschaft ist ein starker Gesundheitspartner in allen Lebenslagen an der Seite Ihrer Versicherten. Diese authentische Haltung auch nach außen zu vermitteln war der Kern der Entwicklung eines Alexa Schwangerschafts-Skills.

Lösung

Um dieser Haltung gerecht zu werden, entwickelten wir in enger Zusammenarbeit mit der Knappschaft einen Schwangerschaftskill, der in der Lage ist, die werdende Mutter durch alle Phasen der Schwangerschaft zu begleiten und ihr so eine sorglose Zeit zu ermöglicht. Dabei legten wir großen Wert darauf, dass sich die Benutzung an den Bedürfnissen der Zielgruppe ausrichtet, um ein möglichst natürliches Antwortverhalten zu implementieren.

Ergebnis

Das Ergebnis ist ein umfangreich programmierter Skill, welcher sowohl allgemeine Funktionen für den gesamten Zeitraum der Schwangerschaft abdeckt (Schwangerschaftswochenrechner, Geburtstermin u. v. m.) als auch personalisierte Informationen speziell für die jeweilige Schwangerschaftswoche umfasst.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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HassiaGruppe

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BAUHAUS

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NORDSEE

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eBay

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EIZO

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Die Bundesregierung

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eprimo

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EUROPA Versicherung

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Pernod Ricard

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GALERIA Kaufhof

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Dr. Wilmar Schwabe Arzneimittel

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congstar

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Uniper

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SQUARE ENIX

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Eurowings

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quirion

Branchenerfahrung

Konsumgüter / FMCGBaugewerbeBankenLuftfahrtFreizeitFashionMöbel / EinrichtungPharmaNaturkosmetikConsulting / BeratungDienstleistungFinanceSanitärHardwareMedizinwesenGartenGlücksspielHaus / GartenKlinikenKosmetikModeConsumer ElectronicsÖffentliche EinrichtungenÖffentlichkeitsarbeitDIYE-CommerceEinrichtungEinzelhandel / RetailGenussmittelGesundheitGetränkeEnergieHealthcareErklärungsbedürftige ProdukteHotel / GastronomieErnährungFamilieFitnessKulturKunstLifestyleLuxusNonprofitLebensmittelPolitikSicherheitSoftwareSpielwarenSportStartupsSteuernSystemgastronomieTabakTechnologieTelekommunikationTiereTourismusTransportUnterhaltung / EntertainmentVerbändeVerkehrVersandhandelVersicherungenWirtschaft

Awards

9 awards von add2 DIGITAL COMMUNICATION

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Deutscher Digital Award

2018
Shortlist mit dem Projekt: Data Driven Dynamic Audio – Eurowings personalisiert die Radiowerbung - (Kategorie: Digital Advertising Formats – Programmatic Creativity)
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Radio Advertising Award

2018
Silber mit dem Projekt: Data Driven Dynamic Audio – Eurowings personalisiert die Radiowerbung - (Kategorie: Best Innovative Idea)
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Deutscher Digital Award

2017
Shortlist mit dem Projekt: Eurowings – Dynamische Wetter DCLPs - (Kategorie: Digital Live-Experience – Digital Out-of-Home)
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Digital Communication Award

2017
Winner mit dem Projekt: Eurowings – Dynamische Wetter DCLPs - (Kategorie: Data-Driven Projects)
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European Excellence Award

2017
Shortlist mit dem Projekt: Eurowings – Dynamische Wetter DCLPs - (Kategorie: Travel & Tourism)
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Marketing Intelligence & Innovation Award (MIIA)

2017
Winner mit dem Projekt: Eurowings – Dynamische Wetter DCLPs - (Kategorie: Marketing Innovation of the Year)
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PlakaDiva

2015
Silber mit der Kampagne: Out of Home Livestream - eBay (Kategorie: Beste innovative Nutzung)
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PlakaDiva

2019
Silber mit der Kampagne: Dynamic Out of Home - eBay Deutschland (Kategorie: Beste Mediastrategie)
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Annual Multimedia Award

2019
Silber mit dem Projekt: Data Driven Dynamic Audio – Eurowings personalisiert die Radiowerbung - (Kategorie: Digitale Sonderformate)

Kontakt

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