ASM

Unsere Philosophie

Erst das WHY, dann das BRANDING. A,S,M, ist die Markenberatung und Kreativagentur in München und Los Angeles, konsequent ausgerichtet auf B2B-Marketing und Employer Branding für innovative Industrien und Services.
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  • 2-5 MITARBEITER
  • Spezialist
Branding / MarkeDesignKlassisches MarketingOnline-MarketingEventMediaPR / KommunikationSocial MediaVideo / Film / BewegtbildWeb / InternetWerbung

[Über Uns] Wertezentrierte Markenführung und effiziente Kommunikation sind erfolgsrelevant und stärken den Markenwert. Das ist nicht neu. Immer wieder neu sind die Einflüsse und Änderungen der digitalen Transformation auf Geschäftsmodelle, Workflows, Messaging, Marke, Mitarbeiter, interne und externe Kommunikation. A,S,M, ist die erfahrene Markenberatung und Kreativagentur zur Stärkung der Identität in Zeiten dynamischer Veränderung. Wir entwickeln nachhaltige Brandingstrategien und Kommunikationskampagnen für Mitarbeiter, Partner und Kunden in Industrie, Beratung, Handel und Institutionen. Die Anlässe für die Zusammenarbeit mit A,S,M, sind vielfältig: Gründung, Markteintritt, Wettbewerbsabgrenzung, Marken- und Portfoliobereinigung, Botschaftsmanagement, Wachstum, Paradigmenwechsel, Generationsübergabe, Fusion, Personalbedarf. Als "Spezialist für Spezialisten" arbeiten wir auf Augenhöhe mit der internationalen HighTech-Industrie im inhaber- und familiengeführten Mittelstand. Unsere Kernkompetenzen: // Business-to Business Marketing für erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen, speziell IT, Automotive und Fertigung. // Personalmarketing: Employer Branding, Communications und Recruiting Media. A,S,M, Themenfelder seit 2019: Messtechnik, Sensorik und Software für das Automatisierte und Autonome Fahren // Simulationssoftware für Autonome Fahrzeuge und Elektromobilität // Industrielle 3D-Drucksysteme für Additive Fertigung, Prototyping, Tooling // CAD/CAM und MES Software für Planung und Steuerung im Werkzeug-, Formen- und Modellbau // Optische Technologien für Avionik, Marine und Fahrzeuge // Netzwerk-Performance Management // Robotik am Bau // Ingenieurdienstleistungen // Automatisierte SAP-Datenbereinigung für Energieversorger // Produktion und Services für medizinische Gase. A,S,M, Themenfelder bis 2019 (Auszug): Bausicherheitssysteme // Erdgas- und Wärmeversorgung // Kälte- und Klimatechnik // Effizientes Energie-und Lichtmanagement für Handelsflächen, Industrie und Verwaltung // IoT-Vernetzung von Maschinen, Fahrzeugen, Anlagen, Geräten // Instandhaltung und Business Services für Triebwerke und Turbinen // Digitale Produktionsdrucksysteme, Toner, Tinten, Workflowsoftware //Kunst- und Bilderdruckpapiere. Als Experten für Markenberatung verstärken und erneuern wir die Markenstrategie, Markenidentität und Markenwahrnehmung: Leitbild, Vision, Mission, Markenkern, Positionierung, Markenversprechen. Die Texter und Designer entwickeln Strategien und Konzeptionen für Content, Branding und Kommunikation. Wir schreiben HighTech-Texte, Claims und Kernbotschaften. Wir gestalten Markendesigns, Corporate Design, Bilderwelten, Branding- und Kommunikationskampagnen. Methodisch geführt, systemisch verankert und effizient umgesetzt – regelmäßig prämiert in den relevantesten Kreativwettbewerben: Über 25 Branchenauszeichnungen beim ECON MEGAPHON AWARD. Gewinner des GERMAN DESIGN AWARD 2019 SPECIAL MENTION. Und sogar Silber und Bronze beim New York Festival 2001, Kategorie Corporate Video für die Kleindienst Datentechnik AG, Augsburg. Long time ago. Wir sind inhabergeführt. Und im A,S,M, Ecosystem flexibel vernetzt mit professionellen Kollegen, z. B. für Moderation, Coaching, PE, PR, 3D-Animation, 3D-Design, Online-Marketing, SEO/SEA, Apps, Video, Messe, Event, Funk, Film, Direct Search, eRecruiting. A,S,M, ist Deutschland Partner der OPUS Creative Group mit Sitz in Los Angeles und Partnern in Paris und London. Außerdem Personenmitglied, vertreten durch GF Peter Scheer, im bvik Bundesverband Industriekommunikation und Network BtoB. A,S,M, in drei Worten: Spezialisiert auf Spezialisten. Durchgehend geöffnet seit 1977. Und Sie? In welchem Markt sind Sie die Spezialistin, der Spezialist? Vor welcher Herausforderung steht Ihre Kommunikation? Freuen Sie sich auf Ihren ersten Termin mit Peter Scheer. In Deutschland, in der Schweiz, in Österreich. Oder mit Marc Posch, OPUS Creative Group, Los Angeles.

Unsere Kundenfälle

11 Projekte, realisiert von ASM

Digital Newspaper Network – Kampagne und Markteinführung für Océ/Canon

Aufgabe

Markteinführung eines neuen Geschäftsmodells für die globale Distribution gedruckter Tageszeitungen basierend auf Digitaldrucktechnologie, PDF-Pooling und 3rd Party Weiterverarbeitungstechnik. Adressierung von Verlagen und Druckdienstleistern. Absatzziel: 25 Digitaldrucksysteme

Lösung

Insight Research bei der Süddeutschen Zeitung, Interview mit Leitung Technik, Erarbeitung der Needs aus Verlagssicht, Entwicklung einer zielgruppendifferenzierten Pull-Push-Kampagne für internationale Zeitungsverlage und Druckdienstleister.

Ergebnis

Erfolgreiche Implementierung des Digital Newspaper Networks. 15 Jahre Leadagentur und Projektagentur für Kommunikationsdienstleistungen, Markenberatung, B2B-Kampagnen und Fullservice für weltweites Océ Marketing. DRUPA Messemarketing + Océ OpenHouse. Launch Océ PRISMA Software. Sales Kits und Kampagnen für Zusatzgeschäft mit Farbtoner. Editorial Design für Océ Munich City Guides. Imagefilm zur Einführung des Océ VarioStream 8000 Endlosdrucksystems. Océ PRISMA Software Packaging. Internal Employer Branding, Sales Kits, Broschüren, Mailings, Workshops und, und, und ...

Markenberatung, Markenarchitektur, Positionierung (Antriebe & Services)

Aufgabe

Nach einem Matching von vier Agenturen wird ASM von einem MDAX-notierten Konzern als Markenberatung beauftragt, die Markenarchitektur auf die Marktveränderungen der kommenden 10 Jahre auszurichten. Neue Technologien, Geschäftsmodelle und globale Wettbewerber veranlassen Vorstand, Strategieabteilung und Marketing, die Dachmarke und Submarken neu zu formieren. ASM Aufgabe ist es, die Unternehmensgröße der Unternehmensgruppe sichtbar zu machen und die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft der Produkt- und Servicemarken herauszustellen, um die führende Marktstellung weiter auszubauen.

Lösung

ASM evaluiert mit Szenario Management alternative Markenmodelle und Produktpositionierungen, analysiert Risiken und Chancen und empfiehlt ein völlig neues Markenmodell, das schnell das Interesse des Vorstandes weckt. In einem Managementworkshop im Januar 2017 eröffnet ASM Zukunftsräume für alle Marken des Unternehmens.

Ergebnis

Gemeinsam mit Vorstand, Führungskräften und Marketing gelingt eine Validierung des präferierten Markenmodells. Der Kunde ist mit dem Ergebnis der ASM Markenberatung sehr zufrieden und hebt die Schnelligkeit und Präzision hervor, mit der ASM von Anfang an die richtigen Fragen gestellt und sich in eine hochkomplexe Materie eingearbeitet hat, um zu einem neuen Markenmodell zu gelangen, das in der konzeptionellen Durchdringung und Zukunftsfähigkeit die Erwartungen sehr gut erfüllt.

Linde Gase. Jede Stelle wird besetzt.

Aufgabe

Erfolgreiche Besetzung von offenen Stellen in der Betriebstechnik, Gase-Produktion, im Healthcare Serviceumfeld und im Außendienst, die mit Onlineanzeigen nicht zu besetzen waren.

Lösung

Schaltung von klassischen, großformatigen Stellenanzeigen in reichweitenstarken Tageszeitungen, jedoch verlängert mit regionalen Online-Stellenmärkten. Die Anzeigen sind durchschnittlich 20 bis 30 Tage online und werden somit auch von Google, Kimeta und Indeed gefunden. ASM erstellt für die Personalwerbung Kampagnen, Corporate Templates und Brand Guidelines. Für diese Personalanzeigen nutzt ASM die im Linde Brand Portal zur Verfügung gestellten Vorlagen der Peter Schmid Group.

Ergebnis

Nach jeweils einer Schaltung wurden alle Stellen zum Teil auch mehrfach besetzt. Learnings: Print gewinnt – unter bestimmten Voraussetzungen: für starke Arbeitgebermarken, in der Region, für technisch-gewerbliche oder sehr spezielle Positionen, durch Sichtbarkeit und Reichweitenmaximierung im Verbund mit regionalen Online-Stellenmärkten und Suchmaschinen, mit dem Überraschungsmoment der Passivsuche, durch den starken Weiterempfehlungsanteil und durch die Imagewirkung des großen Formates: ein Ausdruck der Wertschätzung für den zukünftigen Mitarbeiter, ein Statement für die Arbeitgeberverantwortung in der Region, ein attraktives Zukunftsversprechen und in Summe eine effiziente Recruitingmethode.

Moralt. Mit Markenkern zur Know-how-Marke.

Aufgabe

ASM begleitete den Changeprozess der heutigen Moralt AG vom Markenkernworkshop bis zum Marketingrelaunch. Anlass: Den Spin-Off aus der Pfleiderer AG empfanden die Mitarbeiter der damaligen Moralt Tischlerplatten GmbH & Co KG als einen Befreiungsschlag. Peter Scheer, ASM Chef, empfahl einen Markenkernworkshop: „Was wir aufspüren, ist Echtheit. Daraus entstehen Anziehungskraft und Ausstrahlung der Marke. Mit unseren Methodiken werden die Teilnehmer aus Stress, Hektik und Druck geholt und in ihre Intuition geführt. In entspannten Mentalzuständen formulieren sie kraftvolle, nachhaltige Unternehmensidentität.“ Das ASM Paket für Endkunden, Weiterverarbeiter und Handel: Corporate Design (CD), Vertriebsmaterial, Kataloge, Webseite, Messedesign, Partnermarketing. Moralt wird als Premiummarke für innovative Holzwerkstoffe positioniert. Produkte mit besonderen Funktionen und Zertifikaten zum Schutz vor Schall, Feuer, Wasser oder Einbruch tragen dazu bei, neue Märkte, Anwendungsbereiche und Kundensegmente zu erschließen. Im Grunde verkauft Moralt Holzwerkstoffe mit Know-how. Die Kommunikation trägt dem Wandel Rechnung. Die Zielgruppe erweitert sich von Fachbetrieben hin zu Architekten, Planern, Entwicklern und Designern. Heute ist die Moralt AG Spezialist für Funktionstürensysteme und leichte Trägerplatten aus vollem Holz. Über 2.000 Türenhersteller nutzen das Moralt Know-how in Lizenz, um individuelle Funktionstüren herzustellen.

Komm! Arbeitgebermarke und Jobportal für Deutschland´s größte Kälte-Klima-Allianz!

Aufgabe

Der Fachkräfte- und Nachwuchsmangel der Kälte-Klima-Branche veranlasst 2012 die DAIKIN Airconditioning Deutschland GmbH, Niederlassung des Weltmarktführers DAIKIN mit 140 Mitarbeitern und Sitz in Unterhaching bei München, mit ASM eine einzigartige Arbeitgeberinitiative zu starten. Einzigartig, weil sich der managementgeführte Konzern und die inhabergeführten, mittelständischen DAIKIN Fachpartnerbetriebe zu einem gemeinsamen Arbeitgeberversprechen bekennen. Die Ziele: Erhöhung der Bewerbungen für Top-Stellenangebote bei „Deutschlands größter Kälte-Klima-Allianz“ mit insgesamt über 3.500 Mitarbeitern und gemeinsam über einer Milliarde Euro Umsatz. Gemeinsam nutzen Handwerk und Industrie ihre Stärken, um ihren jeweiligen Bekanntheitsgrad zu steigern, mit zukunftssicheren Berufen Mitarbeiter zu gewinnen und neue Absatzpotenziale zu schaffen. Nach einem ASM Employer Branding Workshop mit DAIKIN Marketing, HR und Fachpartnern entwickelt ASM die Gemeinschafts-Arbeitgebermarke Komm!, Arbeitgeberversprechen, Positionierung, Kommunikationsstrategie, das Jobportal www.meinzukunftsberuf.com, Werbemittel, Anzeigen, 18/1-Plakate, Messeauftritte und Medienpakete einschl. Schul- und Hochschulmarketing. Heute ist Komm! das etablierte Mentorenprogramm zur Förderung der Personalführungsqualifikationen in den Fachbetrieben, z. B. mit Vorträgen und Workshops zu Personalthemen wie Zielvereinbarungen, Mitarbeitergesprächen, Team-/Gruppendynamik oder Lebensarbeitszeitkonten.

Device Insight. Corporate Design, Employer Branding, Web, Print, Messe für IoT Leadership

Aufgabe

Die Device Insight GmbH, München, ASM Kunde seit 2012, ist ein 2003 gegründeter, spezialisierter Anbieter von Internet of Things-Plattformen. Flagschiff ist die IoT-Plattform CENTERSIGHT®. Sie unterstützt die globale Vernetzung von Maschinen, Fahrzeugen, Anlagen und Geräten und stellt Funktionen wie Datenerfassung sowie Data Analytics, Reporting, Remote Service und Alarmierung zur Verfügung. Das Unternehmen begleitet seine Kunden von der Business-Case-Analyse bis zum M2M-Betrieb. ASM hat die Markenwahrnehmung signifikant verstärkt. Die ASM Lösungen umfassen das Bradn Design und Corporate Design, die Entwicklung des zentralen 3D-Keyvisuals, Geschäftsausstattung, Signage, Powerpoint Design und Programmierung für Vertriebspräsentationen, Messegrafik und Veranstaltungsmedien, Webdesign, Anwenderberichte, Broschüren sowie Employer Branding und Personalwerbung.

DAIKIN. Employer Branding, SEA, SEO, Google Optimierung

Aufgabe

Die DAIKIN Airconditioning Germany GmbH vertreibt hochwertige, energieeffiziente Wärmepumpen und Klimaanlagen für Privatmarkt, Gewerbe und Industrie. DAIKIN ist Weltmarktführer und will sich als attraktiver Arbeitgeber für Absolventen, Fach- und Führungskräfte positionieren. Für das Employer Branding von DAIKIN entwickelte ASM die Personalimageanzeigenkampagne „Die Effizienzpedanten“, ausgezeichnet 2014 im Branchenvergleich des Wettbewerbs JAHR DER WERBUNG, ECON Verlag Berlin. In Kooperation mit einem Digitalpartner steigert ASM dank konsequenter SEO-/SEA-Strategie die Sichtbarkeit im Web und optimiert das Google Ranking von DAIKIN. Idee der Recruitingkampagne ist ein Wortspiel, welches die fachlichen Stärken, für die DAIKIN bekannt ist, mit typischen menschlichen Schwächen kreativ kombiniert, so dass das neue Wortpaar ein DAIKIN-typisches Kompetenzprofil ergibt. Die Personalimagekampagne adressiert Bewerberinnen und Bewerber, die ihre Talente und Stärken in einem fortschrittlichen und zukunftssicheren Betriebsklima zur Geltung bringen möchten. Realisiert sind Anzeigen in Jobportalen, Fachzeitschriften und Tageszeitungen. Die Motive erscheinen auf der Karriereseite von www.daikin.de und werden für Messepromotions auf Postkarten, Flyer und Poster adaptiert. ASM Leistungen: Beratung Konzeption Text Gestaltung und Bildsprache Fotografie, Bildbearbeitung Druckvorlagen Poster, Postkarten für Personalmessestand und Hochschulmarketingmaßnahmen

Kontron. Mit Markenkern zum Marktführer für COM Express® Module

Aufgabe

Was ist die stärkere Marke im Markt? Die Spezifikation COM Express® für Embedded Modules? Oder Kontron als Hersteller, der den Standard entscheidend mitgeprägt hat? Wie lässt sich Kontron als Standardsetzer von COM Express rückbestätigen? Wie lässt sich gegen massiven Verdrängungswettbewerb, gegen Image- und Ertragsprobleme angehen? Dies zu klären, war ASM Projektstellung 2006. ASM beriet Kontron in der Markenstrategie und entwickelte den Markenkern für den Bereich Kontron Embedded Modules. Kontron kümmerte sich um den konsequenten Ausbau der Produktstrategie. Nach gemeinsamer Definition der Schlüsselbotschaften und einer Vertriebs- und Marketinginitiative gelang es Kontron 2011 gemeinsam mit ASM, die Marktführerschaft für COM Express® Computer-on-Module zu erlangen. COM Express® ist ein international spezifizierter Standard für x86er-basierte Computer-on-Module (COM) mit CPU, Grafikprozessor, Arbeitsspeicher und Standard-Schnittstellen, die über zwei Steckverbinder auf ein applikationsspezifisches Carrier Board gesteckt werden. Einsatzgebiete sind die Automobilindustrie, Verkehrstechnik, Produktions- und Fertigungstechnik, Telekommunikation und mehr.

Corporate Design und Kulturkommunikation Deutsches Theatermuseum, München

Aufgabe

"Entdecken, was dahinter steckt!" Anlässlich seines 100-jährigen Jubiläums im Jahr 2010 entwickelt das Deutsche Theatermuseum in München für die internationale und lokale Theater-, Bildungs- und Kulturwelt einen umfassenden Markenneuauftritt mit ASM. Die Ziele: öffentliche Wahrnehmung verstärken, junges Theaterpublikum einbinden, erweitertes Medieninteresse gewinnen, den fördernden Freundes- und Mitgliederkreis erweitern. Das Haus verbindet den wissenschaftlichen Forschungsauftrag zur deutschsprachigen Theatergeschichte mit publikumswirksamen Sonderausstellungen und Lesungen in seinen Räumen am Hofgarten in München. Die ASM Leistungen umfassen die Entwicklung des neuen Corporate Designs und Logos, das starken Bezug zur innerstädtisch zentralen Lage des Museums in der Galeriestraße am Hofgarten schafft. Außerdem den einladenden Claim "Entdecken, was dahinter steckt!". Weitere Leistungen: Design der Geschäftsausstattung mit Typografie und Farben, gestalteriche Einbindung von Innenarchitektur, Entree und Fassade, Schilder und Werbemittel, Coverdesign des Jubiläumskataloges und eine Plakatkampagne. Die Testimonialkampagne "Lebende Botschafter" mit den dankenswerterweise pro-bono kooperierenden Schauspielern Stefan Hunstein, Thomas Loibl und Sunnyi Melles, erscheint auf 200 Kultursäulen der Stadt München und dem prominenten Blow-Up-Poster am Odeonsplatz. ASM begleitet das Staatliche Museum des Freistaats Bayern seit 2008.

Corporate Communication

Aufgabe

Takeda Pharma mit Sitz im japanischen Osaka gehört zu den zehn innovativsten Pharmaunternehmen der Welt mit Schwerpunkt Onkologie. Seit 2012 steuert das Unternehmen seine Aktivitäten für den deutschen Onkologie-Markt aus Berlin. incorporate berlin unterstützt Takeda Pharma unter anderem bei der Entwicklung der Vertriebs- und Imagekommunikation im Bereich Onkologie, bei der Konzeption und Umsetzung interaktiver Materialien für den Vertrieb, bei Anzeigen, Messebau und der Patientenkommunikation.

Tebis AG. Markenberatung, Leitbild, Markenkern, Positionierung, B2B-Kommunikation, Personalkommunikation, Corporate Design

Aufgabe

Tebis Technische Informationssysteme AG, Martinsried bei München; inhabergeführt, rund 300 Mitarbeiter, davon ca. 180 am Standort Martinsried (HQ) + internationale Niederlassungen; Zusammenarbeit seit 2013; davor bereits 1984 bis 1994. Die Aufgaben waren vielschichtig: Repositionierung als führender CAD/CAM Software- und Prozesslieferant im Werkzeug-, Formen und Modellbau. Differenzierung vom preisaggressiven Softwarewettbewerb. Entwicklung Leitbild, Vision, Mission und Markenkern. Vorbereitung zur Adressierung neuer Zielgruppen in Maschinenbau und Luftfahrt. Markteinführung von skalierten Software-Branchenpaketen.

Lösung

ASM Strategieberatung zur Markenführung und Re-Positionierung, mehrere Führungskräfte- und Mitarbeiter-Workshops, B2B-Kommunikation, Personalkommunikation: 2013 Kommunikationsbegleitung anlässlich Fusion Tebicon Unternehmensberatung mit Tebis AG und Kick-Off-Workshop für Produkt-Paradigmenwechsel komplette Softwarelösungen und Prozesslieferant; 2014 Entwicklung Leitbild, Vision Tebis 2024, Mission, Mitarbeiter-Validierungs-Workshop, Positionierung und Kommunikationskonzept für interne und externe Kommunikation; Entwicklung und Umsetzung aller externen Kommunikationsmaßnahmen (excl. Web) einschl. Katalogen, Kundenzeitschriften, Messen, Media, Stellenanzeigen. Das Tebis Leitbild ist aktives Rückgrat der gesamten internationalen Unternehmensplanung. 2015 interne Verankerung mit Leitbild-Booklet in sieben Sprachen, 2016 Leitbild-Rauminstallationen in Tebis Niederlassungen weltweit. Staffelstabübergabe an interne Projektteams zur Umsetzung leitbildkonformer Aktivitäten, wie z. B. CSR Projekte zur Förderung sozialer Einrichtungen und Optimierung unternehmensinterner Prozesse z. B. Besprechungskultur und Aktionen „Mitarbeiter für Mitarbeiter“. 2017 internationale Imagekampagne "Wenn Maschinen entscheiden würden."

Ergebnis

ASM Kampagnen und Projekte für Tebis punkten bei Wettbewerbs-Juries: + German Design Award Special Mention 2019 + ECON Megaphon Awards 2018 "Wenn Maschinen entscheiden würden" – Branchenvergleich + ECON Megaphon Award 2017 "Wenn Maschinen entscheiden würden" – Branchenvergleich + ECON Das Jahr der Werbung 2016 "Tebis ist Prozess" – Branchenvergleich + ECON Das Jahr der Werbung 2015 „Tebis ist Prozess“ – Branchenvergleich

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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b-plus automotive GmbH, b-plus Gruppe Deggendorf/Regensburg/Lindau

seit 2015

Die b-plus automotive GmbH ist Entwicklungsdienstleister für Automobilhersteller und Zulieferer. Das Unternehmen gehört zur b-plus Gruppe mit 160 Mitarbeitern und über 20 Jahren tiefer Embedded Expertise. Über 80 Automotive-IT-Experten des Mittelständlers mit drei kundennahen Standorten in Deggendorf, Lindau und Regensburg entwickeln, sichern und testen neue Mobilität im Internet der Dinge: Automotive Software, Connectivity Lösungen und Algorithmik für Steuergeräte und Fahrerassistenzsysteme. Mit Bausteinen und Komplettlösungen für Test und Serie schlägt b-plus Technologiebrücken vom Embedded Computing zu den autonomen Systemen der Fahrzeugelektronik. b-plus hat sich für das ASM Komplettpaket entschieden: Markenberatung, Positionierung, Corporate Design, Kommunikationsrelaunch, Employer Branding und Medienentwicklung für Fach- und Karrieremessen.

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Tebis Technische Informationssysteme AG, Martinsried b. München

seit 2012

Erste Phase der Zusammenarbeit: 1984 bis 1994. Zweite Phase: seit 2012. Tebis ist ein weltweit führender Hersteller von CAD/CAM- und MES-Software, die zur Planung, Steuerung und Optimierung von Fertigungsprozessen dient. Die Kunden fertigen mit Tebis CAD/CAM Software Einzelteile z. B. Modelle, Formen und Werkzeuge oder produzieren Serienteile aus Metall oder Kunststoff. Mit hoher Kompetenz in Beratung, Implementierung und Support realisiert Tebis hocheffiziente und sichere Prozesslösungen in höchster Qualität. ASM entwickelte 1984 die Marke und das Corporate Design. Zwischen 2013 und 2016 begleitete ASM den Changeprozess mit Strategieworkshops, Entwicklung von Leitbild, Markenkern und Positionierung sowie kompletter Neuerstellung des Marketingmaterials in sieben Sprachen. Seit 2017 verantwortet ASM die Mediaschaltungen der Tebis AG, u. a. auch der prämierten Imageanzeigenkampagne "Wenn Maschinen entscheiden würden". Seit 2019 ist ASM für die Tebis ProLeiS GmbH tätig.

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Linde Gas, München

seit 1977

ASM ist seit 1977 Mediaagentur für die Personalkommunikation der Linde Group, Geschäftsbereiche Linde Engineering, Linde Gas Therapeutics, Linde Gas Produktion und andere Geschäftsbereiche und Gesellschaften des Linde Konzerns. Wir optimieren Texte, erstellen Druckunterlagen und besetzen bundesweit offene Positionen mit Stellenanzeigenschaltungen in den Print- und Online-Stellenmärkten regionaler Tageszeitungen .

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Canon Production Printing (Océ), Poing b. München/Venlo Niederlande

seit 2001

ASM unterstützt die Océ Printing Systems GmbH in Poing/München und das Océ Headquarter in Venlo, Niederlande projektweise im Bereich Markenberatung, Messaging, Konzeption und Text. Océ firmiert seit 1.1.2020 unter der Canon Brand. Seit 2001 berät ASM das MArketing und entwickelt Kommunikationslösungen für Production Printing Systeme und Software – 360° B2B-Kommunikation im Fullservice für internationales Marketing: Roll-out Océ Digital Newspaper Network + Océ PRISMA Software + Océ OpenHouse + DRUPA 2004 + DRUPA 2008 + Munich City Guide + Imagefilm Océ VarioStream 8000 + Software-Packaging + Boost-Kampagnen + Brand Consulting + Internal Employer Branding + + +

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Elementa Consulting GmbH, Landshut/Cochem

seit 2018

Elementa ist ein inhabergeführtes Software- und Consultingunternehmen für die Optimierung der Datenqualität in SAP-basierenden IT-Prozessen von Energieversorgungsunternehmen. ASM entwickelte vollumfänglich das Fundament der Marketingkommunikation – Persona-fokussierte Positionierungsworkshops, Kommunikationskonzept, Schlüsselbotschaften, Text, Key Visual Website-Design und Texte, Print, PR und Social Media.

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ANSYS Germany GmbH, Otterfing b. München

seit 2018

ASM unterstützt die Deutschlandniederlassung der US-Experten für technische Simulationslösungen mit Mediaberatung und Mediaservices vor dem Hintergrund langjähriger CAD/CAM- und IT-Branchenexpertise. ANSYS bietet Simulationssoftware für Autonomes Fahren und darüberhinaus eine umfangreiche Software-Suite für die Simulation verschiedenster physikalischer Wirkkräfte, die für Designprozesse erforderlich sind: Strömungsmechanik, Strukturmechanik, Elektronik, Halbleiter, Systems, Embeded Software, Mulitphysik.

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Studio 9 GmbH Internetagentur

seit 2018

ASM und Studio 9 GmbH unterstützen und vernetzen sich als langjährige Kooperationspartner zur gemeinsam Betreuung von BtoB-Kunden. ASM erbringt Beratungsleistungen in den Bereichen Markenberatung, Positionierung und Konzeption. Aktuelle Kunden: Carl Hirsch GmbH, Packaginglösungen für Brauereien Driven Solution GmbH, Ingenieurdienstleistungen NetDescribe GmbH, Performance Management Lösungen Schiller & Meyer GmbH, Groß-/Einzelhandel für Glasverpackungen

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ICC International Chamber of Commerce, WCF World Chambers Federation, Paris

seit 2018

Kommunikationsrelaunch für Dienstleistungen und Serviceprodukte des weltweiten Handelsverkehrs; Workshopkonzeption, Workshopmoderation; strategische Allianz mit OPUS Brand Consult in Los Angeles und Paris.

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DAIKIN Airconditioning Germany GmbH, Unterhaching b. München

seit 2007

Die DAIKIN Airconditioning Germany GmbH vertreibt hochwertige, energieeffiziente Wärmepumpen und Klimaanlagen für Privatmarkt, Gewerbe und Industrie. DAIKIN ist Weltmarktführer. ASM optimiert Onlinemarketing und SEO für das Produktmarketing und betreut die Personalabteilung mit DAIKIN Personalimage-Kommunikation und Komm!, der Fachkräfte- und Azubi-Initiative von DAIKIN und seinen Fachpartnern, Deutschland´s größter Kälte-Klima-Allianz.

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Aerospace-Spezialist für Antriebe und Servicelösungen, München

seit 2016

Siehe Case Markenberatung, Markenarchitektur, Positionierung

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Device Insight GmbH, München

seit 2012

ASM verstärkte sieben Jahre die Markenwahrnehmung von Device Insight, Europas führendem Softwarehersteller und Spezialist für IoT/ M2M Plattformen und Komplettlösungen. Flaggschiff ist die IoT-Plattform CENTERSIGHT®. Sie unterstützt die globale Vernetzung von Maschinen, Fahrzeugen, Anlagen und Geräten und stellt Funktionen wie Datenerfassung sowie Data Analytics, Reporting, Remote Service und Alarmierung zur Verfügung. Das Unternehmen begleitet seine Kunden von der Business-Case-Analyse bis zum IoT-Betrieb. Die ASM Lösungen umfassten Markenentwicklung und Corporate Design, Employer Branding, Keyvisual Design, Geschäftsausstattung, Signage, Powerpoint-Design, Messedesign, Webseite und Printmedien.

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Internationale Kunstbewertung DACH/Europa/USA

seit 2011

Beratungsgesellschaft für die Bewertung moderner Kunst (20. und 21. Jahrhundert Europa/USA) einschließlich Aufbau und Ausbau von privaten und geschäftlichen Kunstsammlungen im Auftrag von Sammlern, Firmen, Familienunternehmen und Family Offices, Versicherungen, Rechtsanwälten und Notaren; Sitz in München; Kooperationen mit internationalen Auktionshäusern und Kunsthandel. Dienstleistungsmarketing, Markenberatung, Positionierung, Corporate Design, Werbung

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Maschinenbau Unternehmen

seit 2019

Produktkommunikation und PR für industrielle 3D Drucktechnologie: Wettbewerbsanalyse, Buyer-Personas, Content-Strategie, Argumentationen, Kommunikationskonzept, Claimentwicklung, Produkttexte, Presseartikel, Content für die Website und Google Ad Kampagne, Messaging Messestand, Flyer, Anzeigen und mehr.

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Munich Re

seit 1981

ASM betreut 36 Jahre die Personalkommunikation für die Münchener Rückversicherungsgesellschaft AG: Redaktion und Job Crosspostings der Stellenanzeigen für Professionals, Werkstudenten und Praktikanten für die Karriereseite der Homepage und Jobbörsen. Für Praktikanten und Absolventen steuert ASM das gesamte Hochschulmarketing an den Zieluniversitäten.

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Kontron AG, Deggendorf, Augsburg

seit 2006

ASM gelingt für Kontron nach einer Markenkerndefinition und Erarbeitung der Schlüsselbotschaften für Produktmarketing und Servicemarketing die erfolgreiche Rückbestätigung des Standardsetzers und technologischen Marktführers als Premium BtoB-Marke im weltweiten Markt für Computer-on-Modules. Damit steht die Marke Kontron für langfristige Entscheidungssicherheit und maximalen Investitionsschutz. Diese Mehrwert-Argumente fördern das Vertrauen und bestätigen die Kunden bei ihren Technologie- und Investitionsentscheidungen. Die Marke verspricht Produkt- und Servicevorteile, die überzeugender sind als die Module des Wettbewerbs, die weder so konsequent weiterentwickelt noch so konsequent positioniert sind. ASM Leistungen  Strategisches Marketing  Markenentwicklung  Markenkern-Workshop  Markenberatung  BtoB-Kommunikation  Vertriebspartnermarketing Digitale Kommunikation/Online-Marketing  Messe-/Eventmarketing  Digitalkommunikation Employer Branding 

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amagu GmbH, München

seit 2016

amagu vereinfacht und automatisiert das Mobility Management für Smart Phones und Laptops, steigert die Effizienz und reduziert die Kosten – für mittelständische Unternehmen und Großkonzerne. ASM begleitet Marketing und PR zur Steigerung der Wahrnehmung auf CIO-Ebene und zur Gewinnung von Systemintegratoren als Partner.

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Moralt Tischlerplatten GmbH & Co. KG, Bad Tölz

seit 2006

Schwerentflammbare Leichtplatten mit Vollholzkern, Haustürrohlinge mit CE-Systemlösung, Funktionstürsysteme mit Brand-, Rauch- und Schallschutz. Die ASM Markenberatung entwickelt den Moralt Markenkern und die zentralen Marketingbotschaften. Die ASM Kreativen realisieren das Naming und Branding des Leithändlersystems, das Redesign von Produktkatalogen, Broschüren und Datenblättern, Vkf-/Promotionmaterial, Messestandgrafik und Website.

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ESB Energie Südbayern GmbH, München

seit 1985

Das kommt heute von ASM: Die Marke ESB! Vormals Erdgas Südbayern, ist Energie Südbayern heute ein regional führender und überregional agierender Energiedienstleister mit über 50 Jahren Erfahrung im Markt. Nach einem Briefing lautet die insistierende Agenturfrage „Warum wollen Sie ein neues Markenzeichen?“ – und trifft ins Herz des Unternehmens. Es wird der Beginn eines beispielhaften Reflektionsprozesses, der den Markenrelaunch der ESB und seiner 16 regionalen ServiceCenter einleitet. ASM definiert die Markenaufladung, die auch heute aktuelle Markenidentität und Differenzierung zu Marktbegleitern. ASM Leistungen: Markenanalyse, Markenstrategie, Implementierung in 16 ServiceCentern, Corporate Design, Strategische Beratung, Funk, Literatur, Anzeigenkampagnen, Dialog-Marketing, Verkaufsförderung, Marktforschung, Messe- und Event-Marketing, BtoB-Kommunikation, POS-Marketing, Employer Branding, Stellenanzeigenmanagement. Preise/Auszeichnungen Jahrbuch der Werbung 2001

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Eurofins Genomics GmbH, Ebersberg

seit 2018

B2B-Kampagnen im Bereich DNS & RNA Oligonukleotid-Service, Post Merger Kommunikation

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Neopost Gruppe, München

seit 2005

Mit den Dialogmarketingkampagnen von ASM für Frankier- und Kuvertiermaschinen gelingt Neopost, Europas Nr. 1 für moderne Postbearbeitung, alte Postbearbeitungsmaschinen abzulösen, Bestandskunden zum Upgrade zu bringen und neue Kunden zu gewinnen. Vernetzt und abgestimmt mit Telesales- und Vertriebskampagnen wird die Neopost Absatzkommunikation erfolgreich, messbar, steuerbar und durch laufende Anpassung effizienter denn je.  BtoB-Kommunikation  Direkt-/Dialog-Marketing  Customer Relationship Management (CRM)  POS-Marketing/POS-Kommunikation  Design  Digitale Kommunikation/Online-Marketing  Verkaufsförderung/Promotion  Klassische Werbung (Print)  Print Produktion  Packaging Design und Produktausstattung  Messe- und Event-Marketing  Personalwerbung

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OHOE Open House of Energy GmbH, München

seit 2017

Open House of Energy ist ein Systemhaus für nachhaltiges Energiemanagement und Spezialist für stromsparende LED-Beleuchtungskonzepte in Fertigung, Logistik, Filialketten und Verwaltung. Die tiefe und ganzheitliche Leistungskette reicht von der Planung über die Installation bis zu modernen Finanzierungslösungen. Kunden zahlen nur noch für Lumen nach Verbrauch. Sie sparen sich den Organisationsaufwand und die Investitionskosten für Material, Demontage/Montage, Reparaturen und Wartungsaufwendungen. ASM begleitet das Unternehmen bei der Entwicklung der Positionierung und bei der Online-Marketingoptimierung.

Branchenerfahrung

ArchitekturBaugewerbeLuftfahrtBusiness SoftwareMetallindustrieRohstoffeConsulting / BeratungDentalDienstleistungElektronikGroßhandelHardwareHightechInfrastrukturITLogistikIKTBuchwesenHandwerkEnergieHealthcareHotel / GastronomieErneuerbare EnergienIndustrieMedienInnovationKarriereKulturKunstAutomotiveNonprofitMedizintechnikMotorsportMaschinen- / AnlagenbauPersonalwesen / HRSoftwareStartupsTechnologieTelekommunikationTransportUmweltVerbändeVerkehrVerlagswesenVersicherungenWirtschaft

Awards

2 awards von ASM

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New York Festival

THE NEW YORK FESTIVALS 2001 Silver Worldmedal + Bronze Worldmedal für Imagefilm Kleindienst AG, Augsburg
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German Design Award

2019
German Design Award 2019 Special Mention für globale Imagekampagne "Wenn Maschinen entscheiden würden" im Auftrag der Tebis AG

Kontakt

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