Biz Factory GmbH

Unsere Philosophie

People first! Weil es wichtiger ist, Inhalte für Menschen zu entwickeln, als für Suchmaschinen. Unser Ziel ist es, Nutzern eine einzigartige Experience zu liefern und Produkte zu entwickeln, die Probleme lösen!
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  • 11-20 MITARBEITER
  • Spezialist
Mobile / AppsDesignOnline-MarketingMediaSocial MediaWeb / Internet

[Über Uns] Zusammen mit kleinen & großen Marken sowie staatlichen Organisationen, schaffen wir digitale Produkte, die einen Unterschied machen. STRATEGIE & CONSULTING Strategieentwicklung und Konzeption für Veränderungen von Prozessen und Erschließung neuer Geschäftszweige mit digitalem Fokus. DESIGN UX/UI Design sowie Corporate Design-Entwicklung für den digitalen Raum und darüber hinaus. DEVELOPMENT Technische Umsetzung Ihrer digitalen Projekte auf Basis aktueller Technologien und Standards. BRANCHEN & LÖSUNGEN Entwicklung von individuellen Lösungen für branchenspezifische Anforderungen. MARKETING Langfristige Betreuung Ihrer Marketingkanäle zur Sicherung von messbaren Ergebnisse.

Unsere Kundenfälle

3 Projekte, realisiert von Biz Factory GmbH

App-Entwicklung & Content-Marketing

Aufgabe

Einfach schneller zum Traumjob! Mit der neuen App des Jobcenters Oberhausen soll die Jobsuche für jeden einfacher und vor allem schneller verlaufen! Mit dem „digitalen Jobcenter“ gehören lange Wartezeiten und endlose Schlangen der Vergangenheit an. Die App macht es möglich, Zeit zu sparen und zu 100% effektiv zu bleiben: In der JCO-App können Formulare eingereicht, Termine gebucht und die Wartezeiten im Jobcenter gecheckt werden.

Lösung

Die Aufgabe war es, eine App zu entwickeln, die Bürgern eine alltagsfreundliche Möglichkeit bietet, verschiedene Leistungen des Jobcenters abzurufen, ohne physisch im Amt präsent sein zu müssen. Damit sparen sich die Kunden nicht nur die meist sehr langen Wartezeiten, sondern obendrein auch noch die Anfahrt zum jeweiligen Standort. Neben den Serviceleistungen soll die Jobcenter App auch als praktisches Informationsportal dienen, indem der Usern auf der Startseite verschieden News und Artikel vorgeschlagen bekommt. Die größte Herausforderung bei diesem Projekt bestand darin, eine App zu kreieren, die dem Service am Kunden und den Herausforderungen des Jobcenter-Oberhausen gleichzeitig gerecht werden konnte. Dabei sollte die App flexibel und wandelbar gestaltet sein, um sie zukünftig auch für viele weitere Jobcenter in Deutschland bereitstellen zu können. Neustes Kernfeature ist die Videoberatung, welche die Beratung des Jobcenters trotz der anhaltenden Covid-19 Situation sicherstellt.

Ergebnis

Die App wurde agil entwickelt. Dies ermöglicht die enge und kontinuierliche Beteiligung von Nutzern, sowie Mitarbeitern der Einrichtungen. Online gestellte Anträge beschleunigen die Kommunikation mit den Kunden, denn durch die Unterstützungen und Validierungen bei der Eingabe liegen die Angaben schneller, vollständiger und in besserer Qualität vor. Weitere Features sind die Einführung eines QR Codes für die schnelle Vor-Ort-Anmeldung, ein biometrischer Passwortschutz zur Sicherung der sensiblen Daten, sowie die Synchronisation der gebuchten Termine mit dem im Smartphone integrierten Kalender. Zudem ermöglicht es die App digital Unterlagen einzureichen, Statusabfragen zu starten und die jeweiligen Wartezeiten an den drei Jobcenter Standorten abzufragen.

Schulportal Hessen

Aufgabe

Das hessische Kultusministerium betreibt für die Schulen des Bundeslandes ein gemeinsames Schulportal. Das „Schulportal Hessen“ existiert seit mehr als zehn Jahren und hat sich über die Jahre zu einem umfangreichen Set an Anwendungen und Services angereichert. Seit Mitte 2020 ist Biz Factory, neben der Lehrerakademie des Landes Hessen, im Projekt tatkräftig im Einsatz: leistet sicherheitstechnische Optimierungen, verantwortete die Einrichtung eines CI/CD Systems, begleitete die Migration in eine Cloud Native Umgebung, verantwortete die Aktualisierung von Software Paketen, führte ein Container System auf Basis von Docker ein und optimiert die Effizient des Source Codes und der Datenbanken.

Lösung

Die Aussetzung des regulären Schulbetriebs und die damit verbundene Schließung der Schulen zur Eindämmung der Ausbreitung der COVID-19 Infektionen hat sprunghaft zu einer Erhöhung der Nutzung des Schulportals geführt, die im März/April 2020 kurzfristig zu starken Funktionseinschränkungen führten. Die Server- und Anwendungsarchitektur war auf Home-Schooling- Einsatzszenarien nicht ausgelegt. Zudem ist das Portal Ziel von zahlreichen Hackerangriffen. Um das System für die breite Nutzung zu stabilisieren und künftig eine zuverlässige und performante Anwendung sowie Skalierung zu ermöglichen, musste das System auf eine neue technische Basis gestellt werden. Dabei sollten insbesondere die Anforderungen an das System in Bezug auf Skalierbarkeit und die Besonderheiten im pädagogischen Betrieb berücksichtigt werden. Die allumfassende Test-Abdeckung begann bei Null und stellte somit als eine neue Herausforderung für unsere Konzeptions- und Organisations-Skills heraus.

Ergebnis

Das Datenbank System wurde für den Corona Lockdown optimiert, um unvorhersehbare Lastspitzen auszugleichen und die Nutzung von bis zu 2,5 Millionen Anwender zu ermöglichen. Ebenfalls wurde ein komplexes Caching System realisiert, welches auf einem verteilten System mit Datenbank Sharing und Load Balancing beruht. Im Rahmen des Projekts fand eine Migration des Gesamtsystems auf ein leistungsfähiges und hoch-skalierbares Servercluster statt. Um die Code Qualität weiter zu verbessern haben wir eine virtualisierte Version des Schulportals mit eigenen Testdaten erstellt. Wichtig war uns, dass es möglichst einfach ist neue Tests anzulegen und diese auch durchzuführen, um die unzähligen Nutzungsszenarien abzubilden. Mit Codeception und einer Integration in das Code Repository haben wir eine elegante Lösung gefunden, wie man schnell und automatisiert neue Testszenarien planen und ausrollen kann.

MeGovernment - Backend & Server-Infrastruktur

Aufgabe

Was haben Warnungen vor Produkten, Klima- und Wetterinfos, sowie Wanderrouten im Bayr. Wald gemeinsam? Alle diese Informationen bekommen Nutzer über die zahlreichen Apps des Bayr. Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz. Die Datenstruktur im Hintergrund nennt sich “MeGovernment” und wird seit 2017 von Biz Factory betreut.

Lösung

Ende 2017 haben wir die Administration der Server übernommen, die im Dienstleistungszentrum des Bayr. Staates (IT-DLZ) gehostet werden. Die Aufgabe war, einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten und die zahlreichen Projektmitarbeiter und Aufgaben miteinander zu verknüpfen. Neben dem laufenden Betrieb musste die über 20 Jahre gewachsene IT Infrastruktur saniert und optimiert werden. Alte Systeme mussten abgelöst werden, um den weiteren Betrieb gewährleisten zu können. Mit dem Umweltministerium hat sich Biz Factory außerdem der Herausforderung gestellt, die Apps mit zeitgemäßen App-Features für die Steuerzahler auszustatten.

Ergebnis

Wir stellen einen Servicedesk, über den Staatsbedienstete zeitnah Fehler und Probleme berichten können. Im Zeitraum Oktober 2018 - Mai 2019 fand eine Migration der gesamten Serverinfrastruktur auf ein neues Cluster statt. Zudem sind wir in laufende Weiterentwicklungen involviert und sind bei Neuentwicklungen tätig. Dabei reichen die Aufgaben von Biz Factory von der Digitalisierungsberatung über die App-Konzeption bis zur Entwicklung neuer App-Funktionen und Releases.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz

seit 2017

Das Bayerische Umweltministerium betreibt 12 Apps und diverse Onlinepräsenzen. Wir unterstützen sie im Backend-Bereich und beim Aufsetzen und Restrukturierung der Serverlandschaft.

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BMW AG

seit 2016

Der in München ansässige Automobilkonzern optimiert aktuell die Kommunikation zwischen Vertragswerkstätten und Zentrale. In diesem Zug soll die Kommunikation zukünftig vermehrt über automatisierte Lösungen (Chatbots) stattfinden.

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HBS Hülsen und Bolzenschweissysteme GmbH

seit 2013

Das in Dachau ansässige Unternehmen fertigt und vertreibt Hülsen- und Bolzenschweissysteme. Wir unterstützen das Unternehmen im Bereich Web und Onlinekommunikation.

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Käuffer & Co. Management Holding GmbH

seit 2017

Die Käuffer-Gruppe ist ein Unternehmensverbund mit 16 Tochterunternehmen. Wir unterstützen das Unternehmen bei der Einführung einer Social-Community Plattform zur Verbesserung der internen Kommunikation (Collaboration).

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LBS Bayerische Landesbausparkasse

seit 2018

Im Rahmen der Digitalisierung entwickelt die Bayerische Landesbausparkasse Strategien zur Geschäftsprozessoptimierung und Vertriebsunterstützung. Wir beraten das Unternehmen im Rahmen von Machbarkeitsstudien / Proof-of-Concept.

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Ludwig-Maximilians-Universität München

seit 2018

Im Rahmen der Digitalisierung verschiedener Projekte hat das Institut für Deutsch als Fremdsprache die Entwicklung von Mobile Apps initiiert. Wir entwickeln für die LMU eine übergreifende Schulungslösung per App, z.B. für Asylbewerber, die die deutsche Sprache erlernen oder Arbeitssicherheitsschulungen.

Branchenerfahrung

Konsumgüter / FMCGFreizeitITConsumer ElectronicsÖffentliche EinrichtungenE-CommerceFitnessIndustrieAutomotiveSportStartupsTechnologieTourismusUmweltUnterhaltung / EntertainmentVerbände

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