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- Full-Service
[Über Uns] Bureau Bald entwickelt hochwertige Designkonzepte und Visualisierungen. Wir bieten langjährige Kundenerfahrungen in den Sparten Mode, Technologie, Kultur, Auto, Handel, Vertrieb/Logistik, Tourismus sowie Banken- und Finanzwesen - sowohl B2C als auch B2B. Je nach Projekt greifen wir auf weitere Spezialisten aus unserem Experten-Netzwerk zurück, mit denen wir seit Jahren zusammenarbeiten. In unserer flexiblen Workcloud finden gute Ideen das, was sie zum Wachsen brauchen: verlässliche Strukturen und ständige Inspiration auf höchstem Leistungsniveau.
Unsere Kundenfälle
15 Projekte, realisiert von Bureau Bald GmbH
Retouched Studios Magazine 2016/2017
Aufgabe
Die Hamburger Retouched Studios beauftragten Bureau Bald mit der Gestaltung des Lookbooks 2017. Ziel war, ein hochwertiges Lookbook zu kreieren, das die Arbeiten des Postproduktion Studios aus dem vergangenen Jahr anhand retuschierter Werke der Fotografen Tina Luther, Ben Lamberty, John-Paul Pietrus und Cecil Arp zeigt.
Lösung
Bureau Bald entwickelte ein hochwertiges, fadengebundenes Lookbook, welches aufwendig im Siebdruck produziert wurde. Gedruckt auf feinstem Fedrigoni Papier und mit auffälligen Lackveredelungen wurde der qualitative Anspruch der Retouched Studios unterstrichen. Im Fokus standen die Fotoarbeiten der Mode- und Beautyfotografen, die mit geometrischen Elementen grafisch aufbereitet wurden.
Ergebnis
Unsere veredelte Aussendung wurde bei vielen Kunden äußerst positiv aufgenommen und greift die exzellente Arbeit der Retouched Studios auf. Zusätzlich wurden durch diese Broschüre Neukunden für die Firma gewonnen.
GALA LOGO RELAUNCH APRIL 2016
Aufgabe
Bureau Bald hat in Zusammenarbeit mit Gruner + Jahr das neue Gala Logo gestaltet. Wir bedanken uns für den typografischen Austausch und die hervorragende Zusammenarbeit mit G+J Gala-Creative Director Ilga Tick.
Pippa&Jean Corporate Design
Aufgabe
Bureau Bald entwickelte einen prägnanten, umfassenden Gesamtauftritt der von Gründer Gerald Heydenreich initiierten Social-Selling-Community-Marke Pippa&Jean. Fokus unseres Designkonzeptes war es, die festgelegten europäisch lastigen Kernwerte des Unternehmens: ‚Intiative‘, ‚Quality‘ und ‚Do Good‘, zu transportieren.
Ergebnis
Unsere Leistung: Markenkonzeption, Brand Identity, Text, Konzept, Design, Shootings, Editorial Design, Corporate Design, Logoentwicklung, Webdesign, Packaging Design, Retusche, Katalogdesign und Reinzeichnung. Projektmanagement des aus bis zu 12 Personen bestehenden Kreationsteams.
Ostermailing "Glänzende Ostern"
Aufgabe
In Kooperation mit Mediadruckwerk und Mutterland konzipierte und gestaltete Bureau Bald ein Ostermailing der besonderen Art. Ziel war es mit der Aussendung “Glänzende Ostern” verschiedene Heissfolien und diverse Veredlungstechniken zu präsentieren.
Lösung
Ein Corporate Projekt als Veredelungsexzess und Spielwiese für typografische Experimente. Gestaltet wurde eine hochwertige Leporello Karte, die mit glänzenden Aussichten besticht. Umhüllt von einer quadratischen Umverpackung lädt das Mailing zum Entdecken ein. Versendet wurde dieser Ostergruß zusätzlich in glänzenden Folien. Als kleine Besonderheit wurde zusätzlich noch eine Geschenkbox gestaltet, die mit einem Schokoladen Hasen von Mutterland bestückt für eine kleine Überraschung sorgte.
Ergebnis
Dieses hochwertige Ostermailing sorgte für sehr positive Resonanz und ließ die Augen unserer Kunden leuchten.
ENITED Corporate Design & Webdesign
Aufgabe
Aus Dm&c wird ENITED! Im Zuge eines Marken-Rebrandings wurde Bureau Bald für die Entwicklung eines umfassenden Corporate Design, inkl. diverser Visueller Auftritte von Kundenworkshops des Change Prozesses beauftragt. Die Marke ENITED ist eine international agierende PR Agentur aus Wien, Österreich.
Lösung
Nach einem von Workshops begleitenden Austausch wurden diverse Kommunikationskanäle unter dem Leitbild "Sharing the idea of excellence" vorangetrieben. Ein visuell emotionalisierendes Piktogrammsystem der Identity und Markendiagramme wurden präzise ausgearbeitet.
Ergebnis
Die neue Marke und Ihre Medien (Corporate Design, Markenbroschüre, Powerpoint, Mailings, Diagramme, Logo, Mailings, Packaging, Messen, etc...) wurde positiv aufgenommen und sorgte bei Partnern der global agierenden Agentur für hohe Aufmerksamkeit. Die Marke ENITED Business Events ist eine Entwicklung von ma®kenkind, Bureau Bald und Textcouture.
Olympus PEN & Olympus OMD PR Campaign
Aufgabe
Olympus Europe erteilte uns den Auftrag der ganzheitlichen Entwicklung eines neuwertigen Shooting-Konzeptes der OM-D und PEN Product Serie. Diese Ansprache sollte Zielgruppen direkt fokussieren und sich von gängigen PR Fotos der Branche abheben.
Lösung
Das aus zwei Motiven (Produktsegment/Zielgruppensegment) bestehende Keyvisual sorgte für eine spezifische Ansprache mit visuellen Kommunikationsebenen der hochwertigen Kamerasparten OM-D und Olympus PEN.
Ergebnis
Die entwickelten Keyvisuals, auf Basis unserer Zielgruppendefinition, wurde weltweit als PR-Motive der Sparte OM-D und PEN verwendet und hatte einen hohen Wiedererkennungswert. Unsere Leistung: Konzept, Gestaltung, Creative Direction, Shooting, Retusche, Projektkoordination und Designberatung.
Broschüren für Gebr. Heinemann
Aufgabe
Das Hamburger Unternehmen Gebr. Heinemann beliefert internationale Flughäfen, Airlines, Kreuzfahrtschiffe und Bordershops in über 100 Ländern mit einem ständig wachsenden Duty Free Sortiment internationaler Markenartikel. Eine kontinuierliche Marktakquise und der Ausbau bestehender Partnerschaften sind von entscheidender Bedeutung für den wirtschaftlichen Erfolg. Dies durch zielgerichtete Kommunikation zu unterstützen, wurde zur Aufgabe für Bureau Bald.
Lösung
Hochwertigkeit, Individualität und Persönlichkeit sind der Schlüssel, um Ausschreibungen erfolgreich bestreiten zu könnnen. Hierzu konzipierte Bureau Bald hochwertige Broschüren und umfangreiche Editorial-Auftritte, die kundenindividuell und business-fokussiert die Benefits von Gebr. Heinemann inszenieren. Stets Exklusiv - mit zahlreichen Informationsgrafiken, visuell einprägsamen Covern, umfangreichen Veredelungen und höchstem Anspruch an das Druckergebnis.
Ergebnis
Alle von uns betreuten Ausschreibungen wurden bisher erfolgreich gewonnen und steuerten zum wirtschaftlichen Erfolg Gebr. Heinemanns bei. Das von uns entwickelte Designkonzept fungiert inzwischen als globale Benchmark der Unternehmenskommunikation.
I LOVE STEREOTYPES ABOUT HAMBURG
Aufgabe
In keiner anderen deutschen Stadt präsentieren sich die Stadtteile so unterschiedlich, so klischeebeladen, so bunt wie in Hamburg. Die Stadtteile dienen Hamburgs Bürgern als Diskussionsgrundlage sich über die Eigenheiten ihrer Lieblings-Stadtteile auszutauschen. Unsere aus Eigeninitiative entwickelte Stadtteilserie soll aufzeigen, wie sich einzelne Stadtteile präsentieren und welche Besonderheiten,und Klischees sich hinter ihnen verbergen. Wir möchten mit einem Augenzwinkern allgemeine Fakten und Vorurteile der Viertel grafisch stilvoll präsentieren und Stadtteil-Patrioten einen Mehrwert bieten. Ganz unter dem Motto „I love Stereotypes about…“ entstanden nach akribischer Recherche und Designarbeit Plakate im Din A2 Format, die zum Entdecken, Nachdenken und Schmunzeln einladen. Nach der erfolgreichen Veröffentlichung der Plakatserie brachten wir die Hamburger Stadtteile von der Wand auf den Tisch – als Frühstücksbrettchen. Inzwischen gibt es sogar ein umfangreiches Spielkarten-Quartett mit 28 unterschiedlichen Stadtteilen.
Lösung
Wir verdichteten die liebenswertesten und charmantesten Eigenheiten unserer Lieblings-Kieze Hamburgs zu Illustrationen und entwickelten Hamburgs erste Stadtteilserie. Die Stadtteile wurden von uns als “Marke” mit individueller Farbkodierung, Text- und Designsprache positioniert. Konkrete Fakten, kuriose Statistiken und eine Vielfalt an Grafik-Illustrationen spiegeln den individuellen Lifestyle wieder. Jeder Stadtteil wird mit einem passenden Schlagwort in der Headline verknüpft: Eimsbüttel wird zum Mixtape, St. Pauli zum Magnet, Blankenese zum Königreich und Hamburgs Hafencity zum Topmodel unter den Stadtteilen. Repräsentative Fahrzeuge, prägnante Gebäude, Geheimtipps, Mode-Klischees und typische Accessoires der Bewohner landen als abstrahierte Illustrationen auf unserer Designumsetzung. Neben ergänzenden Informationen zu Größe, Bewohnerzahl und dem wichtigsten ÖPNV-Verkehrsmitteln springt vor allem der von uns entwickelte „Lautstärkepegel“ ins Auge.
Ergebnis
Die Produkte werden sehr erfolgreich über unseren eigenen Agentur-Shop, aber auch bei Produktpartnern wie dem Altonaer Museum, Thalia, Mutterland, Schön & Ehrlich, Frau Hansen, sowie zahlreichen weiteren Design-/Liebhaber-Shops verkauft. Und dank WELT, COUCH, PAGE, Radio Hamburg, novum und dem NDR Hamburg Journal können wir uns auch über Presse-Resonanz für Bureau Bald nicht beklagen.
Theater Lübeck - Piktogramme Spielzeit 2019/2020
Aufgabe
Das Theater Lübeck hat bereits in der Vergangenheit ikonografische Elemente in seiner Kommunikation verwendet, die Stücke oder Konzerte illustrieren sollten. Allerdings war die Stilistik über die Jahre wenig stringent fortgeführt worden. Daher wurde Bureau Bald mit der Aufgabe beauftragt für die gesamte Spielzeit 2019/20 individuelle Piktogramme zu kreieren, die dem Corporate Design des Theater Lübeck eine einheitliche, moderne und visuelle Sprache geben sollten.
Lösung
Bureau Bald entwickelte eine moderne Ikonografie, die den Inhalt des jeweiligen Stücks transportiert und verständlich macht. Sie wirken in der Einfachheit ihrer Form zeitlos sowie plakativ und eignen sich für den medienübergreifenden Einsatz gleichermaßen.
Ergebnis
Das umfangreiche Iconset wird inzwischen in Print und Web, z. B. großflächig auf Plakaten oder in Miniaturform auf der Theaterwebsite genutzt. Die Piktogramme wecken Interesse das breite Angebot des Theaters zu entdecken. Weitere Projekte mit dem Theater sind bereits in Arbeit.
Optidee Marketing GmbH // Werbeetat GER und NL
Aufgabe
Für das Social-Selling-Unternehmen Optidee (Direktvertrieb), wurde Bureau Bald mit der Umsetzung eines umfassenden Marken-Relaunchs beauftragt. Zielsetzung war, die niederländische Marke Optidee im Deutschen Markt neu aufzusetzen und eine Designsprache zu entwickeln, die die Produkte und Markenwerte adäquat reflektiert.
Lösung
Mit der Kreation unseres Designkonzepts, das sowohl nachhaltig nach Innen auf den Vertrieb als auch nach Außen auf die Kunden wirkt, wurde ein kongruentes Markenbild erschaffen. Individuelle Bildsprache, hochwertige Produkt-Inszenierung und zielgerichtete Kommunikation von Produkt-/Marken- und Service-Benefits bilden das Grundgerüst über alle Kanäle. Alles auf Grundlage unserer entwickelten Markenstrategie und Positionierung. Entwickelte Kommunikationskanäle/-inhalte: Corporate Design (Bildwelten, Kernwerte, Corporate Language), Logo (Deutschland), Kataloge, Shootingkonzept & Umsetzung, Magazine, Flyer, Antragsformulare, Visitenkarten, Banner, Fahnen, Autobranding, Website, Geschäftsausstattung, Roll-Ups, etc.
Ergebnis
Optidee liegt in der Markterschließung Deutschlands über den Erwartungen (Vertriebsteam und Abverkäufe mit jährlichem Wachstum). Aufgrund des nachhhaltigen Erfolgs wurden wir mit der Markenkonsolidierung und Übertragung auf den niederländischen Kernmarkt beauftragt. Eine Aufgabe, die unsere Arbeit und den eingeschlagenen Erfolgsweg bestätigt. A. Lange, Leitung Marketing: „Ein Unternehmen sollte Bureau Bald beauftragen, wenn es Wert auf kompetente, effiziente, unkomplizierte und flexible Zusammenarbeit legt!"
MyIsland
Aufgabe
Aufgrund unserer sehr erfolgreichen Hamburger Plakatserie „I love Stereotypes“ beauftragte uns ein Reiseanbieter mit der Konzeption & Entwicklung zweier Destinationsplakate. Anhand der Reisegebiete „Westliches Mittelmeer“ sowie „Kanaren und Madeira“ sollten von uns anschaulich die Besonderheiten der angefahrenen Orte wiedergespiegelt werden. Die Plakate sollten Lust auf das Reisen machen.
Lösung
Bureau Bald entwickelte ein Konzept, welches auf den Umrissen jeder Insel und aller (Küsten-)Städte fußt. Auf allen Umrissen sind Illustrationen zu sehen, die auf besondere Aktivitäten, lokale Sehenswürdigkeiten oder die individuelle Flora und Fauna hinweisen. Ergänzend wurden interessante Fun-Facts zu den Städten und Inseln integriert, um die Verlockungen der Reise durch eine Entertainment-Facette anzureichern.
Ergebnis
Die zugängliche Gestaltung der Plakate weckt die Reiselust und lädt zum Entdecken verschiedener Kulturen und Sehenswürdigkeiten ein. Durch die gut recherchierten Destinations-Fakten erfährt der Betrachter Dinge, die in keinem Reiseführer stehen. Unsere Leistung: Konzept, Illustration
Thalia Event "The next level book community"
Aufgabe
Bühne frei für das Thalia Event "The next level book community". Im Rahmen einer Veranstaltung im Münchner Kesselhaus wurde Bureau Bald in enger Zusammenarbeit mit ma®kenkind für die Entwicklung eines ganzheitliches Event Konzept & Visual Branding für die Buchhandlungsgruppe Thalia beauftragt.
Lösung
Ziel des Projektes war es eine ganzheitliche Kommunikation und ein Leitbild für zukünftige Werte des Buchhandels zu entwickeln. Dies sollte aus strategischer Hinsicht mit einem klaren visuellen Kommunikationspaket für Print- und Onlinemedien erreicht werden und es sollte die Identifikation und Bindung des Lesers verstärken.
Ergebnis
Bureau Bald entwickelte in Kooperation mit Ihren Medienpartnern eine verbindende, gemeinsame Botschaft für alle Partner des deutschen Buchhandels mit strategisch festgelegten Kernwerten der zukünftigen Kommunikation.
Website für Holon Architecture
Aufgabe
Das Architekturbüro Holon beauftragte Bureau Bald für die Entwicklung einer modernen Website. Im Fokus stand ein klares Navigationskonzept mit dem Ziel Bildmotiven Raum zu geben und Zitate wertig einzubinden.
Lösung
Holon ist ein Ganzes, dass Teil eines anderen Ganzen ist. Folglich entwickelte unser Team eine responsive Website die sich aus einzelnen Bestandteilen hochwertig ergänzt und einen klaren Fokus auf die gelungen Architekturprojekte von Holon Architecture legt. Ein neu konzipiertes Shooting aktueller Projekte, sowie des Team rundete den digitalen Auftritt der Hamburger Architekten gelungen ab.
Ergebnis
Durch die neu aufgesetzte Website wurde der Kontakt zu neuen Auftraggebern erleichtert und sämtliche Projekte finden einen passenden Rahmen für Ihre Vorstellungen. Unsere Leistung: Konzept, Shootingkonzeption, Webdesign und Programmierung
European XFEL Geschäftsbericht 2018
Aufgabe
European X-Ray Free-Electron Laser (kurz: European XFEL) schreibt alljährlich die Konzeption und Entwicklung ihres umfassenden Geschäftsberichts aus. In diesem Jahr konnte sich Bureau Bald das Mandat sichern und sah sich mit der Aufgabe konfrontiert, die visuelle Sprache zu spezifizieren und an die alltäglichen Kernaufgaben von XFEL heranzuführen. Die von Studio Tim Belser entwickelte Idee, war es, die Menschen, die bei European XFEL arbeiten und forschen in den Vordergrund zu stellen.
Lösung
Um die zentrale Idee des Geschäftsberichts zu visualisieren, wurde in der Weiterentwicklung von Bureau Bald eine Gestaltung gewählt, die "Handmade"-Elemente als zentrale Inszenierungsbausteine nutzt. Eine zentrale Rolle spielten dabei Elemente, wie Notizzettel, Handschrift, Klebestreifen oder Büroklammern. So wurde der individuelle Beitrag der Mittarbeiter zum gesamtheitlichen Geschäftserfolg herausgestellt.
Ergebnis
Die neue Gestaltung und magazinähnliche Anmutung des Geschäftsberichtes 2018 stärkt die Identifikation und das "Wir"-Gefühl der Mitarbeiter mit dem Unternehmen und lädt dazu ein, mehr über die Anlagen, Forschungsergebnisse und forschenden Wissenschaftler zu erfahren.
Produktshooting Gebr. Heinemann
Aufgabe
Gebr. Heinemann ist einer der bedeutendsten Distributeure und Retailer auf dem internationalen Reisemarkt. Außergewöhnliche Qualität und Exklusivität stehen daher auch im Vordergrund, wenn es um die Inszenierung der angebotenen Produkte und Produktkategorien geht. Bureau Bald wurde mit einem Produktshooting betraut, dass für den Markt „Österreich/Wien“ 7 Produktkategorien auf außergewöhnlich stilvolle Weise inszenieren und die Marktindividualität wiederspiegeln sollte.
Lösung
Bureau Bald entwickelte ein Shootingkonzept, dass die Produkte aus den verschiedenen Kategorien geometrisch angeordnet, auf unterschiedlichsten Oberflächen zeigt. Für jede Kategorie wurde ein Thema rund um die Stadt Wien festgelegt auf dem die jeweilige Geschichte des Motivs sowie die Auswahl der Requisiten basiert. Zusammen mit der Stylistin Anna Nizio und dem Fotografen Stephan Lemke führte Bureau Bald das Shooting durch.
Ergebnis
Jedes Foto erzählt eine eigene Geschichte – und sowohl die konzeptionelle Herangehensweise als auch die ästhetische Umsetzung wurden seitens der Gebr. Heinemann Zentrale zur Benchmark für die Produkt-Inszenierung erklärt. Der unverwechselbare Bildlook unterstreicht den eigenen Qualitäts- und Unternehmensanspruch. Unsere Leistung: Konzeption, Planung Steuerung Produktshooting
Unsere Kunden, sie vertrauen uns
Senvion SE
seit 2008
Begleitung des Change Prozesses: REpower wird Senvion, Corporate Design, Strategie, CGI, Animation, Re-Branding, Editorial Design, Diverse Printmedien, Text, Kommunikation im Raum und Landingpages
Gebr. Heinemann
seit 2014
Konzeption & Umsetzung diverser Medien Leistung: Konzept, Text, Design, Reinzeichnung, Bildsprache, Editorial Design, Screendesign
AIDA Cruises
seit 2016
Printmedien
Olympus Europa
seit 2013
PR Kampagnen, Shootingkonzeption und Fotografie
Gruner + Jahr
seit 2014
Corporate und Editorial Design
Optidee Marketing
seit 2015
Lead Agentur für die Etats: Holland und Deutschland. Ganzheitliche Kommunikation Leistung: Markenpositionierung, Konzept, Text, Design, Reinzeichnung, Programmierung, Bildsprache, Shootingkonzeption, Editorial Design, diverse Printmedien und Screendesign.
ENITED
seit 2013
Corporate Design, Editorial Design, Webdesign und technische Umsetzung
Retouched Studios
seit 2010
Editorial und Corporate Design
DESY
seit 2018
Informationsgrafiken & Editorial Design
Theater Lübeck
seit 2019
Informationsgrafiken, Web- & Editorial Design
European XFEL
seit 2018
Editorial Design
Thalia Bücher GmbH
Messe- und Ausstellungsdesign
Branchenerfahrung
Awards
2 awards von Bureau Bald GmbH
ADC Wettbewerb
iF Design Award
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