- >100 MITARBEITER
- Full-Service
[Über Uns] nexum ist die Beratung und Agentur für Kommunikation, Interaktion und Transaktion im digitalen Zeitalter. Digitaler Fullservice. Umsetzungsnahe Beratung. Partnerschaftlich und kreativ. Das sind wir. Die Geschäftsziele unserer Kunden und die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen treiben uns an. In Projekten bringen wir strukturierte Arbeitsweise und Verlässlichkeit genauso wie Kreativität und agile Methoden ein. Die Verbindung der linken und rechten Gehirnhälfte - dafür schätzen uns unsere Kund*innen. Auf den Punkt gebracht: - seit 2007 auf dem Markt - Standorte in Deutschland (Köln, Hamburg, München, Nürnberg, Paderborn), der Schweiz (Bern, Basel, Zürich), Valencia und Amsterdam - inhabergeführt und unabhängig - Gesellschafter*innen: Vorstand, Mitarbeiter, Family & Friends - Vorstände: Dr. Michael Klinkers, Georg Kühl Leistungen: E-Commerce, Marketing Platforms, Corporate Strategy & Communications, Digital Campaigning, Brand- & Performance Marketing, Digital Products & Services
Unsere Kundenfälle
1 Projekte, realisiert von nexum AG
Website, Shop und Digital Campaigning für Avoury / Brand-Experience über alle Phasen des Conversion Funnels
Aufgabe
Geschmacksexplosion statt lauwarmem Aufguss: Melitta Single Portions läutet mit der Marke Avoury ein neues Tee-Zeitalter ein. Zum Markenlaunch hat das Unternehmen der Melitta Group die Teemaschine Avoury One und 40 Bio-Teesorten auf den Markt gebracht. Die nexum hat eine innovative digitale Welt erschaffen, in der Avoury über alle Kanäle hinweg aufregend, inspirierend und anders kommuniziert. Herzstück des digitalen Markenauftritts bildet avoury.com mit integriertem Webshop auf Multicloud-Basis sowie die explorativen Storytelling-Elemente in Social Media. Neben projektübergreifender strategischer Beratung verantwortetet der Kölner Standort der nexum Konzeption, Design, Entwicklung sowie Digital Campaigning & Media für die digitalen Touchpoints Social und SEA.
Lösung
Das Konzept für den digitalen Auftritt der urbanen Lifestyle-Marke basiert darauf, nicht den erlernten Verhaltensweisen und Designs zu entsprechen. Die aussagekräftige Bildsprache der Content Pieces in Social Media und der ungewohnte Aufbau der Website erfordern bewusst ein anderes Nutzerverhalten. Interaktionsstarke und überraschende Elemente sowie die innovative Verbindung von Storytelling, Produktwelten und Webshop machen die Revolution des Tees für Kunden zugänglich. Abgeleitet von der Gesamtstrategie hat die nexum eine einzigartige Social-Media-Strategie entwickelt. Diese besticht durch ein thematisches Baukasten-System für Contentideen, die sich inhaltlich und kommunikativ auf die plattformspezifischen Anforderungen von Facebook und Instagram herunterbrechen lassen. So bleibt der einheitliche Auftritt erhalten, jeder Kanal funktioniert dennoch für sich allein und gewährleistet eine spitze Zielgruppenkommunikation. Der Wiedererkennungswert wird plattformübergreifend gesteigert und die Marken-Nutzer-Interaktion auf organischem Weg gefördert. Avourys Themenwelten stehen im Vordergrund und werden übersetzt in eine statementlastige Bewegtbild-Ansprache mit dem Anspruch „Entertain, Educate & Inspire“ mit jedem Post.
Ergebnis
Mit dem Shop gelingt die Verbindung zwischen Product und Commerce sowie Content- & Brand-Elementen. Der Fokus im Design liegt auf einer starken Bildsprache: Die Startseite weckt mit aussagekräftigen Motiven und Headlines Neugierde und ermöglicht den Schnelleinstieg in die einzelnen Themenbereiche, wie zum Beispiel About, Produktseiten und dem Magazin-Bereich. Durch die ungewohnte Nutzerführung und explorative Elemente, wie das horizontale Scrollen, interagiert der User mit der Marke. Der hohe Qualitätsanspruch des Produktes spiegelt sich sowohl in der hochwertigen Produktdarstellung als auch in der technischen Infrastruktur wider. Neben der Strategie und der Umsetzung des Facebook- und Instagram-Kanals, hat Melitta Single Portions die nexum mit Content-Creation, Community Management und Media beauftragt. Die organische Nutzeransprache wird daher unterstützt durch Paid-Kampagnen, sowie SEO- und SEA-Maßnahmen. Dabei werden die Zielgruppen unter anderem auf zielgruppenspezifische Landingpages weitergeleitet, welche einen gesamtheitlichen Überblick über Marke, Produkt und Brandstory geben – unter Herausstellung der für die jeweilige Zielgruppe relevanten Key Messages. So wird jede Phase noch enger an den Markenauftritt geknüpft und User erleben bereits hier eine visuelle Brand Experience aufgrund individuell angepasster Ads. Überleitungen zu den explorativen Modulseiten der Website sind eingebunden, sodass die Zielgruppe auf spielerische Art und Weise die Marke entdecken kann.
Branchenerfahrung
Kontakt
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