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[Über Uns] PIA UDG to grow leaders in a digital world. Wir sind eine der führenden Agenturen für Themen rund um die Digitale Transformation. Die Digitalagentur vereint die Disziplinen Consulting, Insights & Strategy, Brand, Creativity & UX, Media, Technology & Platforms sowie CRM, Data & Analystics und erarbeitet mit dieser ganzheitlichen Expertise für internationale Konzerne und für marktführende, mittelständische Unternehmen eine komplett integrierte, digitale und datenbasierte Customer Experience. PIA UDG ist seit 2019 Teil der PIA Group. Die PIA Group ist der führende Digital-Dienstleister in Deutschland und verbindet Strategie, Kreativität und Technologie zu Data Driven Marketing. Mit analytischem und technologischem Know-how unterstützen die 1200 Experten der PIA Group Kunden und Partner bei der digitalen Transformation ihrer Geschäftsmodelle, tragen zu Neugeschäfts- und Kundengewinnung bei und optimieren Kundenwert und -beziehungen. Dabei eint die Gruppe der Anspruch, die Effizienz und die Effektivität aller digitalen Vertriebs- und Marketingaktivitäten von Kunden (B2C & B2B) nachhaltig zu verbessern.
Unsere Kundenfälle
11 Projekte, realisiert von PIA UDG
Porsche - Kampagne „Mut verändert alles. Der neue Panamera“
Aufgabe
Was bedeutet Mut? Wie sieht das Geheimnis für Erfolg aus? Und was hat das mit dem neuen Porsche Panamera zu tun? Einzigartige Geschichten erzählen von mutigen Entscheidungen und außergewöhnlichen Persönlichkeiten – in einem Online-Magazin mit sechs Ausgaben und einer Serie aus vier Coffee Table Books, die den Launch des neuen Sportwagens in 15 Sprachen begleiten. Zudem wird das Modell aus ungewöhnlichen, noch nicht gesehenen Perspektiven gezeigt. UDG United Digital Group und Chromedia Dialogmarketing haben die integrierte Kampagne gemeinsam konzipiert und umgesetzt. Dabei verantwortete UDG United Digital Group das Webspecial mit den Online-Magazinen, Chromedia Dialogmarketing die Coffee Table Books. Das innovative Storytelling hat in der Kategorie „Advertising – Integrated Campaign“ die internationale Jury des Red Dot Award für Communication Design überzeugt, der weltweit zu den renommiertesten Designwettbewerben zählt. Bereits im März wurde das Webspecial beim iF DESIGN AWARD 2017 ausgezeichnet,
FC Schalke 04: Beratung zur Digitalen Transformation
Aufgabe
Wie funktioniert die digitale Transformation eines Fußball-Bundesligavereins? Der FC Schalke 04 erklärt, wie er seine Fans mit Hilfe von Data-Driven Marketing personalisiert ansprechen und dabei gleichzeitig seinem Ruf als traditioneller Fußballverein gerecht werden will. Unsere Ausgangsbasis ist komfortabel: Der FC Schalke 04 hat mehr als zehn Millionen Sympathisanten, 145.000 Mitglieder und 1.500 Fanclubs weltweit. Wir haben fantastische Fans und einen hohen Bekanntheitsgrad. Und wir haben Ambitionen: Wir wollen zu den Top-Ten-Clubmarken in Europa gehören: sportlich, aber auch wirtschaftlich und emotional. Wie wir das erreichen? Wir wollen neue Wege gehen und darin führend werden. Sowohl im digitalen Bereich als auch in ausländischen Märkten. Dafür müssen wir uns digital transformieren. Da die digitale Transformation ein weites Feld ist, haben wir zuerst unsere Ziele festgelegt. Dazu zählen Steigerung Fan-Engagement jedes einzelnen Leads Umsatzerlössteigerung über alle Fanangebote hinweg Effektivitätssteigerung der Marketingmaßnahmen Erschließung und Ausnutzung von Cross- und Upselling-Potenzialen Vernetzung von redaktionellem und kommerziellem Content über alle Media-Kanäle hinweg zielgruppengenaue Marketingmaßnahmen (Targeting) Erschließung neuer Zielgruppen (Zielgruppenerweiterung). Unser Vorgehen: Wir stellen den Fan und sein Engagement ins Zentrum unserer Aktivitäten.
Porsche - Digital Signage
Aufgabe
Der Begriff „Digital Signage“ ist unkonkret definiert. Er umschreibt generell den Einsatz digitaler Medieninhalte bei Werbe- und Informationssystemen. Für Porsche haben wir eine ganz eigene, global nutzbare und zentral gesteuerte Lösung definiert. Das Ziel: Interessenten sollen mit der Digital-Signage-Lösung zum einen über neue Produkte am Point of Sales informiert werden und zum anderen soll die digitale Reise nach dem Besuch der Website möglichst nahtlos fortgeführt werden. Die Markenwelt, die der Kunde also aus digitalen Kanälen gewohnt ist, hält mit Digital Signage – teils prominent teils unterschwellig begleitend – Einzug in den Offline-Store. Der Kunde bekommt so auch vor Ort im Autohaus die Möglichkeit, sich schnell und gezielt zu bestimmten Produkten zu informieren oder im Wartebereich in emotionalen Videos die Markenwelt von Porsche neu kennenzulernen. Für Porsche haben wir im ersten Schritt eine Digital-Signage-Kommunikationsstrategie für die Autohäuser weltweit erarbeitet. Von der Anforderungsanalyse ging es dann bis zur Entwicklung der Digital-Signage-Lösung und deren Betrieb. In der Strategie wurden die spezifischen Touchpoints für die Porsche-Zentren definiert. Diese reichen von iPads und interaktiven Beratungsstelen mit Multitouch über normale Fernseher in Wartebereichen bis hin zu mehreren Metern großen LED-TV-Panelen für Videoinhalte. Bis zu fünf auf fünf, also in Summe fünfundzwanzig 55-Zoll-Fernseher werden hierfür zusammengeschaltet.
KSB - Digitale Lead-Agentur
Aufgabe
Der Armaturen- und Pumpenhersteller KSB wollte seine Agenturlandschaft verschlanken und die gesamte Kommunikation bündeln. Nach einem Pitch hat sich der Konzern im April 2017 für die UDG United Digital Group als internationale Lead- und Full-Service-Agentur für alle Disziplinen – Digital, Marke, Werbung und Messe – entschieden. Der erste Schritt bestand darin, eine Vision zu entwickeln. Wir haben zu Anfang gemeinsam mit KSB einen großen Programmüberblick kreiert, da das Unternehmen seine gesamte Kommunikation optimieren möchte. Anschließend werden auf Basis der zur Verfügung stehenden Ressourcen die nächsten Maßnahmen definiert. In der Programmplanung gibt es verschiedene Säulen, die wir angehen: erstens die digitale Präsenz von KSB, angefangen mit dem Thema Website-Relaunch. Dazu gehört, mit digitalen Guidelines zu definieren, wie der Auftritt der KSB im digitalen Raum aussehen soll. Zweitens die Content-Strategie, die festlegt, welche Inhalte wir künftig kommunizieren. Wir möchten gemeinsam mit KSB einen neuen Marketing-Kommunikationsansatz finden und optimieren.
Anlagenbauer - Mit Pilotprojekten zum Erfolg in der Digitalen Transformation des Unternehmens
Aufgabe
Schon heute wird die gesamte Wertschöpfungskette des Anlagenbaus sehr deutlich von Digitalisierungstreibern beeinflusst. In der Forschung und Entwicklung dient die Fern-Analyse von Anlagennutzung als Basis für Produktweiterentwicklungen, im Einkauf werden Ersatz- oder Verbrauchsteile automatisiert durch Machine-to-Machine-Kommunikation bestellt. In der Produktion werden einzelne Maschinen und Produktionsanlagen vernetzt und im Service „Predictive Maintenance“ mit sensorbasierter Fernauswertung von Betriebszuständen und der Festlegung optimaler Wartungsintervalle genutzt. Die Mitbewerber unseres Kunden reagieren bereits auf diese Marktveränderungen und setzen Remote Services zur Fernwartung der Anlagen ein, lassen Produktionsanlagen von Industrierobotern mithilfe intelligenter M2M-Kommunikation bedienen und verbinden Maschinen mithilfe von Satelliten- und Korrekturnetzwerken, sodass sich beispielsweise Landwirtschaftsfahrzeuge selbständig über das Feld bewegen können. Unser Kunde – ein etablierter Anlagenbauer und Weltmarktführer – besitzt große Optimierungspotenziale an der Schnittstelle zum Kunden, also in Marketing, Vertrieb und Kundenservice. Die Herausforderung: Der multinationale Konzern hat eine komplexe Produktstruktur und ist nach „Business Units“ organisiert. Da Budgets und Entscheidungen vor allem bei den Business Units liegen, hatte das Marketing bisher wenige Möglichkeiten, seine Ziele in der Organisation durchzusetzen.
Volkswagen AG - Konzern-Business-Plattform „One“
Aufgabe
Rund 40.000 Partnerfirmen nutzen das globale Lieferantennetzwerk von Volkswagen. Um die Zusammenarbeit noch effizienter zu machen, hat die UDG United Digital Group die Business-Plattform „ONE“ in der Technologie und im Design konzipiert und implementiert. Sie ist eine der größten Arbeitsplattformen im Volkswagen-Konzern und verbindet ab sofort mehr als 300.000 Nutzer und Lieferanten aus verschiedenen Bereichen. Technisch basiert die Plattform auf dem Content-Management-System First Spirit und einer in Java entwickelten Web-App. Da das Projekt sehr komplex und die Anforderungen zu Beginn nicht ganz eindeutig waren, haben wir uns gemeinsam für Volkswagen von Anfang an für ein agiles Vorgehen mit Scrum entschieden.
Porsche - Webspecial 911 GT3
Aufgabe
Das Webspecial „Born in Flacht. Der neue 911 GT3“ zeigt den Sportwagen an seinem Entstehungsort. Ziel der Kampagne ist es, den neuen 911 GT3 erlebbar zu machen und faszinierende und informative Hintergründe aufzuzeigen. Umgesetzt wird dies durch eine Navigation anhand von 360-Grad-Sphären, mit denen sich der Nutzer auf eine interaktive Entdeckungstour durch das Motorsportzentrum Flacht und das Entwicklungszentrum Weissach begeben kann, das normalerweise strengster Geheimhaltung unterliegt. Von der Komponenten-Entwicklung bis zum vollendeten Fahrzeug ist der Nutzer hautnah dabei.
HUAWEI P10 - Kampagne #ShowWhatYouLove
Aufgabe
UDG konzipierte und entwickelte die Markteinführungskampagne für das Flagship-Smartphone HUAWEI P10. Hierbei spielten ausgewählte Influencer eine entscheidende Rolle. Influencer Marketing ist der Kern unserer HUAWEI ShowWhatYouLove Kampagne. Neben der Steigerung unserer Markenbekanntheit wollen wir anhand von Praxisbeispielen zeigen, wie vielfältig man unser HUAWEI P10 einsetzen kann. Mit den HUAWEI Photocademies haben wir eine Plattform geschaffen, auf der Influencer Tipps und Tricks rund um Motivfindung, Inszenierung von Bildern und Fotografie von Starfotografen bekommen – alles mit dem perfekten Begleiter, dem HUAWEI P10. Hierbei decken wir die Themen Creativity, Fashion, Food und Travel ab. Mit unseren Photocademies ermöglichen wir Influencern, sich untereinander auszutauschen und Neues zum Thema Smartphone-Fotografie zu lernen. Dieses Wissen können sie in ihre künftigen Fotos einbringen, und so bestenfalls die Performance ihrer Beiträge und Socialkanäle verbessern. Die HUAWEI Photocademies sind in dieser Form in unserer Branche einmalig – eine Plattform für alle, die kreativ sind oder es werden wollen.
Porsche - Kampagne #GTSROADTRIP
Aufgabe
Vier Menschen, die sich noch nicht kennen, fahren fünf Tage mit dem Porsche 718 GTS durch Sizilien. Die einzige Bedingung: Sie müssen ihre Reise exklusiv auf Social Media dokumentieren. Das Ziel der Kampagne, die die UDG United Digital Group für Porsche konzipiert und umgesetzt hat, ist es, Aufmerksamkeit auf die 718 GTS Modelle zu lenken und den Sportwagen als Symbol für puren Fahrspaß zu positionieren. Mit dabei auf dem Roadtrip Anfang November sind die beiden Influencer und Filmemacher Tobi Schnorpfeil und Luke von CarsWithLuke sowie die Porsche-Fans Lina und Dustin. Die beiden Fans, Lina ist selbst auch Reise-Bloggerin, haben sich mit einem Video von 30 Sekunden beworben, in dem sie überzeugend darstellen konnten, warum genau sie auf Sizilien dabei sein sollten. Im Oktober wurden sie unter Hunderten von Bewerbern vor allem aus der GTS-Community ausgewählt, auf der sich Porsche-GTS-Fahrer über die Routen mit dem größten Fahrspaß austauschen. Die Vier sind nicht nur die Hauptakteure des Roadtrips, sondern Tobi und Luke produzieren zudem selbst den Content für ihre YouTube- und Instagram-Kanäle, den Porsche auch auf den eigenen Kanälen verbreitet. Dadurch entsteht eine ganz neue, authentische Bildsprache und Erzählweise.
Bosch - Website "Media Service"
Aufgabe
Der Bosch Media Service erscheint in der Online-Adaption des neuen Bosch Corporate Designs. Bei der Neuentwicklung stand der Kundennutzen im Mittelpunkt. Das magazinartige Layout der Nachrichtenseiten und die neuen Farbelemente unterstützen die klare und einfache Nutzerführung und sorgen dafür, dass Neuigkeiten schnell zu erfassen sind und multimediale Inhalte mühelos gefunden werden. Dank responsivem Design kann der Service auf allen gängigen Endgeräten optimal genutzt werden. Interessierte können Neuigkeiten abonnieren, Inhalte in eigene Web-Angebote einbinden und in eigenen sozialen Netzwerken teilen. Die Plattform wurde 2017 mit dem iF DESIGN AWARD ausgezeichnet.
HUAWEI nova - Kampagne #UnerwartetMehr
Aufgabe
HUAWEI setzt in der Marketingkommunikation rund um das HUAWEI nova auf eine digitale Influencer-Kampagne. Die Kampagne steht unter dem Motto #UnerwartetMehr und wurde in Kooperation mit der UDG United Digital Group entwickelt und umgesetzt. Ziel ist es, die Bekanntheit des erstmals auf der IFA 2016 vorgestellten HUAWEI nova sowie der Marke HUAWEI bei den Verbrauchern zu stärken. Zielgruppe der Kampagne sind die Digital Natives, Frauen und Männer im Alter zwischen 25 und 40 Jahren, mit mittlerem Einkommen und höherem Schulabschluss. Das Smartphone richtet sich speziell an Verbraucher mit einem schnelllebigen und dynamischen Lifestyle, die Wert auf Individualität legen. Mit der Kampagne für das HUAWEI nova haben wir neue Wege im Influencer Marketing beschritten. Nicht nur die Reichweite, sondern ihre Talente waren bei der Auswahl der Influencer entscheidend. Besonders ist auch, dass die Fünf gemeinsam etwas Außergewöhnliches erleben.
Unsere Kunden, sie vertrauen uns
Huawei
seit 2015
Telefónica
seit 2011
ALDI SÜD
seit 2014
Beiersdorf
seit 2012
Bitburger
seit 2012
Bosch
seit 2014
ebay
seit 2010
EnBW
seit 2015
EWE
seit 2016
HeLaBa
seit 2014
KSB
seit 2017
mobile.de
seit 2010
Porsche
seit 2003
STIHL
seit 2006
TEVA ratiopharm
seit 2014
ThyssenKrupp Steel Europe
seit 2015
Volkswagen
seit 2010
Wolford
seit 2012
ZEISS
seit 2014
Branchenerfahrung
Awards
30 awards von PIA UDG
Deutscher Preis für Onlinekommunikation
Red Dot Award
iF Design Award
iF Design Award
iF Design Award
iF Design Award
Automotive Brand Contest
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Annual Multimedia Award
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Red Dot Award
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German Design Award
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Kontakt
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