Upljft

Unsere Philosophie

Creative at Heart, Performance in Mind. Damit es zwischen Menschen und Marke funkt, bringen Media und Kreation zusammen an einen Tisch, für einen holistischen Approach ihrer Social Media Kampagne.
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  • Spezialist
Sales / VertriebBranding / MarkeMobile / AppsKlassisches MarketingOnline-MarketingEventMediaPR / KommunikationDigitale Transformation & InnovationIT-Services / DienstleistungSocial MediaVideo / Film / BewegtbildWeb / InternetWerbung

[Über Uns] Für uns bei Upljft ist Social Media der zentrale Part der Unternehmenskommunikation. Dabei verstehen wir Social Kanäle vor allem als Möglichkeit so direkt wie möglich mit der Zielgruppe zu kommunizieren. Wir versetzen uns in die Menschen, die unsere Assets sowie Contents empfangen und interagieren dynamisch mit ihnen. Durch Live-Optimierung von Kampagnen reagieren wir auf Nutzungs- und Interaktionsdaten. Gerade das Zusammenspiel von Kreation und Technologie ist dafür essentiell. Für uns gehören diese zwei Welten unmittelbar zusammen – was auch der Gründungsgedanke von Upljft war und unseren USP definiert.

Unsere Kundenfälle

5 Projekte, realisiert von Upljft

Zuhause läufts.

Aufgabe

Die Herausforderung war es, eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne um einen sehr abstrakten Themenbereich zu schaffen: das Internet. Wie können wir unterschiedliche Zielgruppen mit einer einheitlichen Message direkt abholen und zeigen, dass EWE der optimale Provider für den heimischen Internetzugang ist?

Lösung

Wir kreierten eine Kampagne unter dem Claim “Zuhause läuft’s”, die von lustigen und auch teils skurrilen Alltagssituationen lebt. Unterstützt wurde die von uns neu definierte Bildwelt von punchigen Headlines. Gemeinsam mit unserer Media-Abteilung steuerten wir die Assets individuell an die jeweilige Zielgruppe aus – so wurde die DSL Kampagne zu einem echten Hotspot.

Ergebnis

Eine Kampagne, die richtig gut lief. Und die nicht nur auf die individuellen Ansprüche unserer Zielgruppen einging, sondern auch den Grundstein für die weitere Zusammenarbeit legte: 600.000 completed video views CPCV: 0,07 € CPC: 1 € (statt 3 € im Durchschnitt)

Ankerkraut - Performance Kampagnen

Aufgabe

Die Suche nach dem Geheimrezept! Wie schaffen wir es mit einer Performance-Kampagne Neukunden zu gewinnen und gleichzeitig Bestandskunden zu reaktivieren?

Lösung

Mit der richtigen Mischung! Die gezielte Aussteuerung der Assets auf den Kanälen, auf denen die relevanten Zielgruppe wie Foodies zu finden sind, verschaffte dem Start-Up Ankerkraut den nötigen Buzz, um nicht nur die Kunden, sondern auch die Zahlen zum Kochen zu bringen.

Ergebnis

CPO: 8,80€ ROAS: 4,5 +33.000 Sales in 6 Monaten 330.000 Link Klicks 81 Mio. Impressions

You are wanted.

Aufgabe

Die Erwartungshaltung an die erste deutsche Eigenproduktion von Amazon Video in Zusammenarbeit mit Warner Bros. war riesig. Gesucht wurde eine Kampagne zum Serienstart, die auf spannende Art und Weise den Themenschwerpunkt der Produktion, die Cyberkriminalität, in den Fokus rückt. Und natürlich Lust macht, einzuschalten.

Lösung

Wir hackten quasi die Smartphones unser relevanten Zielgruppen. Dazu nutzten wir beispielsweise die Geotargeting-Funktion von Facebook und Instagram, die uns verriet, wo sich die Community gerade aufhielt, für einen fiktiven Hackerangriff in der Instagram-Story. Oder ließen den Hauptprotagonisten Lukas Franke mit einem „Fake Call“ um Hilfe flehen. Anschließend folgte die überraschende Auflösung, die den Start von „You Are Wanted“ ankündigte. Viele weitere Online-Assets sorgten zusätzlich dafür, dass mit Spannung auf die Thriller-Serie gewartet wurde.

Ergebnis

Nein, diese Zahlen haben wir nicht gehackt. Bei den Ergebnissen haben wir auch keinen Grund dazu: View-Through Rate: 27 % (2.832.921 Video Views) CPV: 0,02 €

Clubretter

Aufgabe

Sie waren vor dem Lockdown als erstes betroffen und werden als letztes wieder öffnen, Clubs und Live Locations. Wir wollten ein Zeichen setzen und der Hamburger Clubszene helfen.

Lösung

Gemeinsam mit dem Künstler Toby Me schaffen wir einen Track, dessen gesamte Streamingerlöse an das Clubkombinat gehen. Wir schaffen wir nicht nur Aufmerksamkeit für das Thema, sondern generieren auch Spenden welche direkt an die Betreiber gehen. Wir nutzen die organische Reichweite unseres Netzwerkes, um auf die Aktion Clubrettung aufmerksam zu machen mit Instagram Story Carousels und weiteren Formaten. Während des Lock Downs und kurz danach haben wir verschiedene Künstler aus Hamburg jeden Sonntag in die Parallel Studies eingeladen. Wir boten Ihnen eine Bühne und haben die Aktion über Instagram Live mit allen geteilt, die in dieser Zeit auf musikalische Live-Unterhaltung verzichten müssen.

Ergebnis

Die regionale Aktion hat über 50.000 Spotify Streams erzielt und wurde somit der meistgehörte Song des Künstlers. Komplett ohne Media-Budget. Viel wichtiger jedoch: Wir haben Künstlern in einer schweren eine Bühne geboten und auf ein Problem aufmerksam gemacht, welches nicht nur einzelne Existenzen betrifft, sondern am Ende auch uns als Gesellschaft.

Babylon Berlin

Aufgabe

Für den Launch der ersten Deutschen Sky Original Production wurden wir beauftragt die digitale Kampagne inkl. Look & Feel für Social Media zu realisieren. Basis dafür waren die Serie sowie erste von der Produktionsfirma erstellte Clips.

Lösung

Trotz des begrenzten Materials konnten wir die Welt von Babylon Berlin erlebbar machen.  So wurden z.B. Character Clips Zielgruppen-spezifisch ausgespielt, per Instant Experience konnten User:innen das Setting eigenständig erkunden, im Carousel-Format wurden die wichtigsten Handlungsstränge "snackable" dargestellt.   

Ergebnis

Die drei Kampagnenphasen entlang des Funnels wurden an die unterschiedlichen Zielgruppen  über einen Zeitraum von mehreren Wochen ausgespielt. Der Gesamterfolg wurde mit einer groß angelegten Brand Lift Study gemessen. über 54% günstigerer CPO über 17 pt Lift Ad Recall Über 9pt Brand Awareness Lift

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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EWE

seit 2017

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C&A

seit 2017

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Seventyseven Onlineshop

seit 2017

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Sky Deutschland

seit 2015

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Ankerkraut

seit 2017

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BASF

seit 2017

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Warner Bros.

seit 2016

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Olympus

seit 2017

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Tesa

seit 2018

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Pringels

seit 2018

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Steigenberger

seit 2017

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Tipp24 / Lotto24

seit 2018

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Jacques' Wein-Depot

seit 2018

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Ortlieb

seit 2016

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DAK

seit 2016

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NBC Entertainment

seit 2018

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DFL (Bundesliga)

seit 2018

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Alnatura

seit 2018

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LIQUI MOLY

seit 2018

Branchenerfahrung

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