247GRAD

Our Philosophy

Wir schaffen neue Berührungspunkte zwischen Marken und Menschen
HBI agency logo
  • 21-50 EMPLOYEES
  • Specialist
Mobile / AppsOnline MarketingSocial MediaWeb / Internet

[About us] Als Digitalagentur vereinen wir Kreativität mit technischem Know-how. Social Media treffen bei uns auf User Experience. Dadurch eröffnen wir unseren Kunden neue Wege, mit ihrer Zielgruppe in Dialog zu treten.

Unsere Kundenfälle

4 Projekte, realisiert von 247GRAD

Social Media Content

Aufgabe

Als Energieversorger liegen der Rheinhessischen die Menschen der Region besonders am Herzen. Sie positioniert sich als der gute Nachbar und möchte auch so in den sozialen Medien wahrgenommen werden.

Lösung

Da allerdings nicht jeder Nachbar immer ein vorbildlicher Nachbar ist, haben wir die Beitragsserie #Rheingehässisch etabliert, die lustige Alltagsmomente aufgreift. Zu einer guten Nachbarschaft gehören auch kleine Gemeinheiten. Diese präsentieren wir plakativ als Quote-Post. Die User kommentieren diese von sich aus ausgiebig und verlinken dabei auch ihre Freunde, was über die entstehende Viralität zu zusätzlicher Reichweite führt. Unser Ziel: Kreative und zielgruppengerechte Auslegung der Markenstrategie zugunsten organischer Reichweite. Die Farbe Grün dominiert, da Ökologie für die Rheinhessische als Energieversorger eines der Kernthemen ist. Darüber hinaus steht Grün in der Psychologie für etwas Positives, Natürliches. Deshalb zeigen wir interessante Details aus der Tier- und Pflanzenwelt visuell ansprechend aufbereitet. Spannende und leicht zu konsumierende Infographiken über aktuelle Geschehnisse in der Energiebranche stärken das Bild der Rheinhessischen als nachhaltiges Unternehmen. Dazu gibt es Tipps, wie jeder seinen Teil zum Energiesparen beitragen kann – selbstverständlich ganz einfach für Endkunden erklärt. Wer Nachhaltigkeit ernst meint, muss auch diskutieren können. Mit der Community treten wir proaktiv in den Dialog und liefern wegweisende Argumente, die bei der Meinungsbildung helfen. Unser Team reagiert zügig und in freundlicher, direkter Tonalität. Kommt eine Detailfrage auf, beziehen wir die Information von festen Ansprechpartnern bei der Rheinhesssichen.

Ergebnis

Die Marke Rheinhessische wird durch die ehrliche und nahbare Art auf Facebook positiv aufgeladen und außerordentlich gut bewertet. Der Fan erlebt die Rheinhessische auf Facebook als innovatives und ehrliches Unternehmen, welches immer ansprechbar ist und den Dialog mit dem Kunden sucht. Dadurch wird die Rheinhessische weniger austauschbar – eben ein echter Nachbar.

Corporate Website

Aufgabe

Für die apra-gruppe haben wir das Kunststück vollbracht, aus fünf sehr unterschiedlichen Internetseiten eine einheitliche Website herzustellen. Wichtig war also, einen klaren Look zu erzielen. Dieser war vorher durch die Fülle an verschiedenen Websitestilen nicht gewährleistet. Die Herausforderung bestand darin, fünf verschiedene Websites unterschiedlicher Gesellschaften und mit unterschiedlichen Leistungen zu einer Internetpräsenz zusammenzuführen. Die Seiten der Tochtergesellschaften boten eine Vielzahl an Inhalten, die dementsprechend sorgfältig geprüft wurden. Nahezu 100 Produkte galt es dabei zu strukturieren, mit Informationen anzureichern und auf sämtlichen Wegen komfortabel aufzubereiten. Im Grunde genommen zeichnete dieser Drahtseilakt das Projekt: zwischen Informationsverknappung und ausgiebiger Wissensvermittlung.

Lösung

Die neue Website der apra-gruppe bietet mit klarer Struktur und modernem Design einen Gesamtüberblick über das Unternehmen. Dank der aufgeräumten und konsistenten Menüstruktur wird eine sehr intuitive Orientierung möglich. Das Ergebnis ist somit eine Website, die sich vor allem durch große Übersichtlichkeit und einen modernen Look auszeichnet. In der Website spiegelt sich also die apra-gruppe klar als Marke wider. Alles wurde gezielt reduziert, um so maximal verdichtet die Fülle an Informationen bündeln zu können. Im nächsten Schritt folgt die Umstellung der polnischen und französischen Niederlassungen auf das neue CMS.

Ergebnis

Im Rahmen des Projekts gelang es uns, ein partnerschaftliches Verhältnis zur apra-gruppe aufzubauen, das auf gegenseitigem Vertrauen fußt. In mehrstufigen Workshops und Präsentationen entwickelten wir mit sämtlichen Organen der apra-gruppe ein umsetzbares Konzept, das den vielfältigen Anforderungen der Unternehmensgruppe standhält.

Social Media Management

Aufgabe

Als einer der wichtigsten Akteure in der Agrarwirtschaft sieht sich Bayer Crop Science mit einer Vielzahl kommunikativer Herausforderungen konfrontiert. Wir haben aufgezeigt, dass Social Media gerade dann ein schlagkräftiges Werkzeug sein kann. Gerade in stark regulierten und komplexen Branchen wie der Agrarwirtschaft ist die Integration von Social Media kein Selbstläufer – erst recht nicht bei einem so großen Konzern wie Bayer.

Lösung

Wir haben gemeinsam in einem mehrtägigen Workshop die strategische Grundlage der globalen Social-Media-Präsenzen erarbeitet, Mitarbeiter geschult und divisionsweite Governance und Guidelines definiert. Fortlaufende Beratung stellt sicher, dass kommunikative Leitideen weiterverfolgt werden.

Ergebnis

Die vormals sehr negative Konnotation von Bayer Crop Science konnte ausgelichen werden. Eigene Mitarbeiter aus der ganzen Welt haben mitgeholfen, auf den Kanälen eine Community zu erschaffen, die von Kunden und Stakeholdern aktiv genutzt wird. Bayer Crop Science positioniert sich als kompetenter Partner der Agrarbetriebe und gibt Insights und Tipps weiter.

meine evm Mobile-App

Aufgabe

Als regionales Energie- und Dienstleistungsunternehmen bietet die evm ihren Kunden zahlreiche Services. Viele davon können ab sofort auch per Smartphone genutzt werden: Mit der neuen evm-App.

Lösung

Unter dem Namen „meine evm“ haben wir eine Smartphone-App für iOS und Android entwickelt, die evm-Kunden den Zugriff auf viele nützliche Services bietet. In Echtzeit sehen, wann der nächste Bus der evm Verkehrs GmbH abfährt. In Sekundenschnelle den aktuellen Zählerstand übermitteln. Über aktuelle Veranstaltungen und Verkehrsinfos informiert bleiben. Oder an vielen öffentlichen Punkten und in Linienbussen das kostenlose WLAN nutzen. Mit der neuen App bietet die evm den Koblenzern und der Region einen neuen Alltagshelfer – einfach „näher am Leben“.

Ergebnis

Von der Abfrage der Echtzeit-Fahrplandaten über die Anbindung an die evm-Kundenverwaltung und die Entwicklung eines eigenen Administrator-Backends bis zur Kommunikation mit dem WLAN-System mussten zahlreiche Schnittstellen geplant, abgestimmt, umgesetzt und getestet werden. Mit ihrer App kann die evm ihren Kunden nun einen Service anbieten, der im nördlichen Rheinland-Pfalz einzigartig ist. Sie positioniert sich damit weiterhin konsequent als Vorreiter für neue, innovative Lösungen in allen Bereichen des Koblenzer Lebens.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

client image

ASA Selection

seit 2017

Social Media Management Influencer Marketing

client image

Bayer Crop Science

seit 2014

Social Media Management Beratung

client image

Berzelius (Ecobat Group)

seit 2018

Social Media Management Website

client image

Domino Deutschland

seit 2017

Social Media Management Performance Marketing

client image

Energieversorgung Mittelrhein

seit 2016

Mobile-App Performance Marketing Beratung

client image

Fresenius Kabi

seit 2018

Social Media Management

client image

Lotto Rheinland-Pfalz

seit 2015

Social Media Management Performance Marketing

client image

Möbel Preiss

seit 2018

Social Media Management Performance Marketing

client image

Rheinhessische

seit 2017

Social Media Management

client image

Tombow

seit 2018

Social Media Management

client image

Westerwald Bank

seit 2014

Mobile-App Digitale Kampagnen

client image

ZF

seit 2017

Social Media Management

client image

ANWR-GARANT (Sport2000 Schweiz)

seit 2016

Performance Marketing Social Media Management

Industry Experience

Agricultural EconomicsChemistryBanksPharmaFinanceAgricultureHealthcareAutomotiveSportsTourismAssociationsTrafficInsuranceEconomy

Contact

Kontaktdaten von 247GRAD

Uns schreiben

localization icon Universitätsstraße 3, 56070 Koblenz

Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail oder über unsere sozialen Netzwerke. Unser Team steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen weiterzuhelfen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und darauf, Ihnen bestmöglich zu unterstützen.

instagram icon linkedin icon facebook icon x icon