- 21-50 EMPLOYEES
- Multiple Services
[About us] ad publica ist eine der führenden Full Service PR-Agenturen in Deutschland. Inhabergeführt mit Sitz in Hamburg, sind wir auf einen performance-orientierten Mix aus PR, Online Relations, Social Media und Influencer Marketing spezialisiert. Wir bringen Marken und Unternehmen mit ganzheitlichen Kommunikationsansätzen ins Gespräch. Das Herzstück? Guter Content, der berührt und weitererzählt werden muss! Dafür wurden wir bereits mehrfach ausgezeichnet.
Unsere Kundenfälle
4 Projekte, realisiert von ad publica Public Relations GmbH
Love at first swipe: Knorr is looking for love on Tinder
Aufgabe
Ist Liebe eine Frage des Geschmacks? Ja, ist Sie. Um dieser Frage nachzugehen sind wir dort hingegangen, wo man Knorr nicht erwartet. Tinder! Für die Charaktere aus dem Film #LoveAtFirstTaste haben wir Tinder-Profile angelegt und nach Usern mit den gleichem Geschmack gesucht. Resultat: hunderte Matches, 90% positives Feedback, große soziale Aufmerksamkeit und über 3 Mio. Aufrufe des Kampagnenfilm aus Deutschland. Den Case-Film auf YouTube anschauen: https://youtu.be/tdzhJvwb_cs
David vs. Goliath
Aufgabe
Das junge, inhabergeführte Hamburger Unternehmen LUIS Technology hat einen neuartigen Abbiegeassistenten zum Nachrüsten von LKWs entwickelt. Dieser nimmt es nicht nur locker mit den Systemen der etablierten Mitbewerber (wie EDEKA, Mercedes & Co.) auf, sondern er ist aufgrund seiner software- und kamerabasierten Technik auch besser.
Lösung
Wir rücken LUIS ins rechte Licht! Durch gezielte Teilnahmen an Veranstaltungen, wie dem politischen Bündnis #IchHabDenAssi von Verkehrsminister Andreas Scheuer und einem gelungenen Messeauftritt bei der IAA, positioniert sich LUIS als kompetenter Ansprechpartner und wird so zum „sympathischen Underdog“ der Branche.
Ergebnis
- Reichweitenstarke VÖs auf allen relevanten Kanälen (TV, Print, Online) - Reichweite: über 250 Mio. - Steigerung der Bekanntheit in der Branche - Steigerung der Nachfrage um mehr als 100 % - LUIS ist fester Bestandteil der aktuellen Diskussion
Vom Spaßbad zur Feriendestination
Aufgabe
Tropical Islands ist eine tropische Urlaubswelt in der Nähe von Berlin. Viele Deutsche nahmen das Resort als übergroßes „Spaß-Schwimmbad“ wahr – dabei ist das Tropical Islands eine richtige Feriendestination mit einem vielfältigen Angebot und tollen Übernachtungsmöglichkeiten. Auch Influencer, die das Tropical Islands nie besucht hatten, sprachen negativ über das Resort.
Lösung
Wir öffneten die Tore des Tropical Islands für besonders kritische Journalisten und Influencer, um aufzuzeigen, wie vielseitig die Tropenwelt ist. Seither erkunden wir sie regelmäßig. Anfängliche Skepsis wich schnell der Begeisterung – die Reise veränderte die Meinung der Teilnehmer grundlegend. Ergebnis: Konstanter Buzz im Social Web, eine positive Berichterstattung auf allen Blogs und kontinuierliche Präsenz in Qualitätsmedien.
Ergebnis
Turnaround des Images: der „negative sentiment“ konnte in dieser Zeit von 23% auf >1,2% gesenkt werden. Heute ist das Tropical Islands eine touristische Erfolgsgeschichte!
Die Zukunft des Lesens
Aufgabe
Die Libri.de Internet GmbH gehört zum 1928 gegründeten Buchgroßhändler LIBRI und zählt seit 1999 zu den führenden E-Commerce-Unternehmen. Um von E-Book-Boom zu profitieren, sollte die Marke Libri.de zu eBook.de werden. Die Herausforderung: die neue Marke einzuführen, zu positionieren und Bekanntheit wie Vertrauen aufzubauen.
Lösung
Gesellschaftliche Implementierung und Überhöhung: „Die Zukunft des Lesens“ sowie aktives Issues Management im Bereich stationärer Buchhandel und B2B. Die Positionierung erfolgte auf Basis von Kundenbefragungen sowie ZG-Analysen mit Hilfe von Sinus-Milieus und Limbic Typing. Strategie: Keymedien unterschiedlicher Mediengattungen transportierten durch umfassende und inhaltlich korrekte Berichterstattung die Kernbotschaften.
Ergebnis
- Erster Tag des neuen Shops war umsatzstärkster Tag aller Zeiten - Verdopplung der Marktanteils - Verdopplung der tägl. Neukunden - 583 Veröffentlichungen in Online, TV und Print
Unsere Kunden, sie vertrauen uns
aiya - The Tea
Beauté Pacifique
BiFi
b'mine
BWT - Best Water Technology
DebitelGroup
ebook.de
Fissler
Gin Mare
hive
J. Wagner
Knorr
LAAX
Langnese Honig
Mouton Cadet
mytaxi
opodo Corporate
Pfanni
Pfeifer & Langen
Piper-Heidsieck
Talkline
Tropical Islands
TechnoGym
ültje
LUIS Technology
Metaxa
Industry Experience
Awards
25 awards von ad publica Public Relations GmbH
Sabre Award
European Excellence Award
PR Report Award
PR Report Award
Marketing Intelligence & Innovation Award (MIIA)
Deutscher Preis für Onlinekommunikation
Sabre Award
Marketing Intelligence & Innovation Award (MIIA)
German Brand Award
PR-Bild Award
European Excellence Award
PR Report Award
Digital Communication Award
Sabre Award
Deutscher Preis für Onlinekommunikation
Deutscher Preis für Wirtschaftskommunikation
Sabre Award
PR Report Award
Deutscher Preis für Wirtschaftskommunikation
Econ Award
European Excellence Award
PR Report Award
Econ Award
PR Report Award
PR Report Award
Contact
Kontaktdaten von ad publica Public Relations GmbH
Poßmoorweg 1, 22301 Hamburg
Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail oder über unsere sozialen Netzwerke. Unser Team steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen weiterzuhelfen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und darauf, Ihnen bestmöglich zu unterstützen.