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[About us] Unser Herz schlägt für Menschen und Marken. Unsere Mission ist es, beide miteinander zu verbinden. Deshalb haben wir uns vor mehr als 10 Jahren den Themen Employer Branding, Personalmarketing und Corporate Branding verschrieben. Von Dresden aus entwickeln wir leistungsstarke, kluge und stimmige Marken für Unternehmen in Deutschland, Europa und der Welt. Dabei haben uns unsere Projekte an die unterschiedlichsten Orte geführt – denn wer Menschen mit Marken verbinden will, muss ganz nah dran sein. Unsere Analysten steigen tief ein und lernen Mitarbeiter und Unternehmen aus erster Hand und mit wissenschaftlich unterstützter Methodik kennen. Deshalb arbeiten beispielsweise zertifizierte Employer Brand Manager an Ihren Projekten und konzipieren maßgeschneiderte Lösungen für Sie. Als Full-Service-Agentur decken wir das gesamte Spektrum der für eine ganzheitliche Markenentwicklung und -umsetzung relevanten Arbeitsbereiche ab – von der Analyse bis hin zur Kreation und Mediaschaltung.
Unsere Kundenfälle
3 Projekte, realisiert von Agentur Junges Herz
Diakonie Düsseldorf - Mitreißend menschlich.
Aufgabe
Die Diakonie Düsseldorf gehört zu den größten sozialen Trägern im Raum Düsseldorf. An 200 Standorten mit 2.800 Mitarbeitenden und 1.600 ehrenamtlichen Unterstützern engagiert sich die Diakonie Düsseldorf in den unterschiedlichsten Bereichen für Kinder, Jugendliche und Familien, ältere Menschen sowie in der Integrationsarbeit. Trotz dieser Vielfalt an spannenden und interessanten Aufgabenbereichen wurde die Diakonie Düsseldorf von außen nicht als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen. Ein Grund dafür war in der Außendarstellung zu finden: Eine eindeutige und differenzierende Arbeitgeberpositionierung, Einblicke ins Arbeitsleben, klare Definition von Benefits und eine bewerberfreundliche Nutzerführung im digitalen Raum fehlten gänzlich. Viele positive Aspekte der Zusammenarbeit und der Angebote der Diakonie Düsseldorf für die Mitarbeitenden wurden teilweise gar nicht thematisiert. Im Employer Branding war es deshalb unsere Aufgabe als Agentur, diese essentiellen Themen zu bearbeiten und für die von der Diakonie Düsseldorf als Zielgruppen definierten Fachkräfte authentisch, verständlich und ansprechend darzustellen.
Lösung
Gemeinsam mit Führungskräften und Mitarbeitenden der Diakonie Düsseldorf erarbeiteten wir in Workshops Kernelemente der Arbeitgebermarke, definierten Arbeitgeberwerte und formulierten ein Arbeitgebernutzenversprechen (EVP), das als Basis für die kreative Ausgestaltung der Marke diente. Mit „Mitreißend menschlich“ kreierten wir einen Markenclaim für die Diakonie Düsseldorf, der die essentielle Botschaft der EVP perfekt kondensiert und einen sofortigen Zugang zum Arbeitgeber Diakonie Düsseldorf schafft. Die kreative Leitidee inklusive deren grafischer Umsetzung und die Übersetzung in Foto- und Videomaterial waren ein für alle Beteiligten erfüllender nächster Schritt hin zur Finalisierung des Arbeitgeberauftritts. Auf dieser Basis erarbeiteten wir ebenfalls eine Kommunikationsstrategie, in deren Zentrum eine neu gelaunchte Karriereseite mit Ports für die relevanten Zielgruppen und deren Arbeitsbereiche steht. Dazu gestalteten wir ein Ökosystem unterschiedlichster Medien für Out-of-Home und Digital, um die Markenbekanntheit bei den Zielgruppen zu steigern und den Bewerberfit zu verbessern.
Ergebnis
„Mitreißend menschlich“ beflügelt nicht nur die Bewerberzahlen unter den ins Auge gefassten Zielgruppen maßgeblich, sondern schafft auch eine höhere Mitarbeiterbindung. Die konsequente Kommunikation des Projektes und die Einbindung von Führungskräften und Mitarbeitenden von der Analyse über die Konzeption bis hin zur Umsetzung durch Fotoshooting und Videodreh sorgen für eine starke Akzeptanz und Aktivierung. Die kreative, aber gleichsam authentische Umsetzung der Arbeitgeberwerte in der Präsentation nach außen und innen resultieren in einem hohen Bewerberfit, sodass nicht nur das Interesse an der Diakonie Düsseldorf als Arbeitgeber gesteigert wurde, sondern durch ein höheres kulturelles Matching auch Bewerbungskosten und -zeiten signifikant gesenkt werden konnten.
FERCHAU GmbH - Das ist kein KPI
Aufgabe
Die FERCHAU GmbH ist einer der führenden IT- und Engineering-Dienstleister im deutschsprachigen Raum. Mit über 8.400 Mitarbeitenden plant und realisiert das Unternehmen innovative und zukunftsträchtige Projekte – von Anlagenbau bis Raumfahrttechnik. Die FERCHAU GmbH hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen und Technologien zu verbinden – ohne ihre zahlreichen Vertriebsexperten undenkbar. Da das Unternehmen, wie auch die direkten Wettbewerber, in diesem Bereich akuten Personalbedarf verzeichnet, sollte eine gezielte Recruiting-Kampagne für B2B-Vertriebsmitarbeitende/B2B-Vertriebstalente erstellt werden – innerhalb von nur vier Wochen. Eine Herausforderung, der wir uns tatkräftig gestellt haben. Ziel war es, eine kreative Leitidee zu entwickeln, welche sowohl auf der Landingpage für die Zielgruppe als auch in diversen Online-Kanälen funktioniert und die Sales-Talente der DACH-Region auf die FERCHAU GmbH aufmerksam macht. Zur optimalen Aussteuerung der Kampagne wurde außerdem ein Konzept für passende Recruiting-Kanäle je Zielgruppe entwickelt.
Lösung
Die größte Herausforderung bei diesem Projekt war die kurze Vorlaufzeit. Jedoch für uns kein Problem – durch intensive und regelmäßige Gespräche mit dem Kunden konnten wir die Bedürfnisse und Erwartungen klar abstecken. In einem Kreativmeeting, bestehend aus Teilnehmern verschiedener Fachabteilungen (Projektmanagement, Redaktion, Grafik und Mediaberatung), entstanden zwei aufmerksamkeitsstarke Designideen, wovon eine direkt überzeugte. Parallel haben unsere Expertinnen und Experten der Mediaberatung an einem detaillierten Konzept für Recruiting-Kanäle gearbeitet und Botschaften definiert, welche die relevanten Zielgruppen exklusiv ansprechen und die Alleinstellungsmerkmale der FERCHAU GmbH als Arbeitgeber auf den Punkt bringen. In regelmäßigen Meetings aller Fachabteilungen wurden die Erkenntnisse verknüpft und so die Idee zielgruppengerecht finalisiert. Im gesamten Prozess haben wir dem Kunden Schulterblicke via Videokonferenz ermöglicht, sodass wir effizient und unmittelbar auf das Endergebnis zuarbeiten konnten. Dieses Projekt basierte auf einem hohen Maß an Zusammenarbeit und Austausch – was die kurze Projektzeit besonders intensiv, aber auch ausgesprochen effizient gemacht hat.
Ergebnis
„Das ist kein …“ ist eine Idee, die provokant und aufmerksamkeitsstark mit dem Prinzip der kognitiven Dissonanz spielt. Zu sehen ist ein eindeutiges Motiv, welches direkt durch den Text negiert wird. Dies weckt den Wunsch tiefer einzutauchen. Wieso ist es kein KPI, wenn das Motiv doch genau dies zeigt? Genau das macht den Reiz aus – bei der FERCHAU GmbH erwartet die Betrachterinnen und Betrachter mehr, als diese auf den ersten Blick erkennen können. So lässt sich die ungeteilte Aufmerksamkeit bei der gewünschten Zielgruppe schnell gewinnen. Auf der Landingpage wird die Story aufgelöst und man versteht, was das Motiv im Zusammenhang mit dem Unternehmen repräsentiert und welche Bedeutung der Arbeitgeber für seine Mitarbeitenden hat („Das ist das Zusammenspiel von Erfahrung, Wissen und Einsatz. Der Fokus auf Potentiale und Lösungen. Das ist der Weg zum nächsten Karriere-Level in einem packenden Vertriebsumfeld. Sagt Alice. Sie ist Senior Account Manager bei FERCHAU in Berlin.“). Auf der Landingpage können sich Interessierte nun über die Karrierechancen bei der FERCHAU GmbH im Vertrieb informieren. Wer um die Ecke denkt, wie die Top-Vertriebstalente bei FERCHAU und Neugier mitbringt, kann sich direkt auf der Seite bewerben und Teil des starken Vertriebsteams bei einem ausgezeichneten Arbeitgeber werden. Die Kampagne läuft seit Oktober 2019 und kann dank des adaptierbaren Designs selbstständig durch die FERCHAU GmbH ständig weiterentwickelt werden.
Corporate Communication
Aufgabe
Takeda Pharma mit Sitz im japanischen Osaka gehört zu den zehn innovativsten Pharmaunternehmen der Welt mit Schwerpunkt Onkologie. Seit 2012 steuert das Unternehmen seine Aktivitäten für den deutschen Onkologie-Markt aus Berlin. incorporate berlin unterstützt Takeda Pharma unter anderem bei der Entwicklung der Vertriebs- und Imagekommunikation im Bereich Onkologie, bei der Konzeption und Umsetzung interaktiver Materialien für den Vertrieb, bei Anzeigen, Messebau und der Patientenkommunikation.
Unsere Kunden, sie vertrauen uns
itelligence AG
seit 2018
Wir haben für itelligence, Spezialist und Berater im SAP-Umfeld, im Jahr 2018 eine Recruiting-Kampagne erarbeitet, welche Anfang 2019 erfolgreich geschaltet wurde. Neben der Entwicklung der Karriereseite und der Optimierung der Stellenanzeigen standen ein Recruiting-Video, digitale Ads und Printprodukte im Fokus. Das Besondere an diesem Projekt? Die Leitidee „Lass Dich infizieren“ entstand in direkter Zusammenarbeit in einem Kreativ-Workshop mit unserem Kunden.
Unionhilfswerk Landesverband Berlin e.V.
seit 2018
Für das UNIONHILFSWERK, einer der größten sozialen Träger Berlins, entwickelten wir ein neues Karriere-Portal. Dort werden die Arbeitsbereiche durch ein Testimonial authentisch vorgestellt. Diese Markenbotschafter lassen auch die Stärken des Arbeitgebers und die angenehme Arbeitskultur nicht unerwähnt. Neben einer Standortkarte, welche die Einrichtungen und freien Stellen abbildet, rundet ein Blog den Auftritt ab. Die Konzeption, Gestaltung und Umsetzung lagen in unserer Verantwortung
Würzburger Medienakademie GmbH
seit 2018
Die Wüma ist exklusiver Dienstleister ihrer Gesellschafter, drei marktbegleitenden Medienunternehmen. Um die erhofften Synergien im Bereich Azubi-Marketing, -Rekrutierung sowie -Betreuung zu verbessern, haben wir eine strategische Neupositionierung erarbeitet. Diese stellt den Mehrwert der Wüma für die Bewerbenden klar in den Vordergrund und nutzt die Bekanntheit und Arbeitgeberattraktivität der einzelnen Unternehmen. Neben Arbeitgeberclaims unterstreicht das Look & Feel den neuen Außenauftritt.
Impuls Soziales Management
seit 2018
Impuls Soziales Management ist ein privater Träger von Kindertageseinrichtungen mit über 850 Mitarbeitenden. Durch die Employer Brand „Arbeiten, wo Zukunft entsteht“ und dem Relaunch von www.karriere.e-impuls.de/ steigerten wir die Bekanntheit bei der umkämpften Zielgruppe der pädagogischen Fachkräfte. Diese wird durch den emotionalen und wertschätzenden Auftritt in Bild, Text und Video angesprochen. Vom Markenaufbau bis zur Umsetzung begleiteten wir Impuls schrittweise auf die neue Bühne.
Industry Experience
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Kontaktdaten von Agentur Junges Herz
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