alphanauten GmbH & Co. KG

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Our Philosophy

Wir glauben, dass großartige Ideen mit uns großartiger werden. Ihre Idee ist unsere Passion: Wir haben einen Weg gefunden Strategie, Design, Entwicklung und Digital Marketing miteinander zu verzahnen.
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  • 6-10 EMPLOYEES
  • Full Service
Branding / BrandDesignOnline MarketingWeb / Internet

[About us] Unsere Stärke ist das Zusammenspiel unserer digitalen Kernkompetenzen: Wir sind Strategieentwickler, Web-Specialists und Techniker. Oftmals haben Unternehmen das Problem, dass ein Designer ästhetisch ansprechende Grafiken und Layouts erstellt, diese aber kaum Bezug zu modernem Marketing aufweisen und/oder technisch schwer realisierbar sind. Auf der anderen Seite haben nur die wenigsten Entwickler die Fähigkeit sich in Designwelten einzufühlen. Wir denken digital und verbinden Strategie, Design und Digital Marketing mit der dazugehörigen Technik. Hierzu bilden wir uns täglich für unsere Kunden und Partner weiter.

Unsere Kundenfälle

7 Projekte, realisiert von alphanauten GmbH & Co. KG

BACKYARD DESIGN (Konfigurator)

Aufgabe

Die zunehmende Konkurrenz in dem Nischenmarkt für Motorradbeklebungen stellte Backyard Design und unser Agenturteam vor die Herausforderung einen USP für den Online-Shop zu entwickeln, der die Bedürfnisse der Zielgruppe exakt anspricht.

Lösung

Es benötigte eine Branchenrevolution. Durch unsere Expertise in der Erstellung von fotorealistischen Produktkonfiguratoren jeglicher Art stand das strategische Grundgerüst sehr schnell. Das Ziel war klar: Die zukünftige Verteidigung der Position als Marktführer. Ein Produktkonfigurator war zu diesem Zeitpunkt einzigartig in der Nische der Motorradbeklebungen und sollte den Kunden spielend zu seinem eigenen ganz individuellen Design führen.

Ergebnis

Wo vorher nur Standard-Designs möglich waren und Änderungswünsche lange unbezahlten Arbeitsaufwand bedeuteten, ist es heute für jeden Kunden möglich ohne großen Aufwand sein individuelles Design zu erstellen und direkt zu bestellen. Der Auftrag wird vom System automatisch weiterverarbeitet und Backyard Design kann direkt eine Druckdatei exportieren und an den Druckplotter senden. Somit ist Backyard Design in der Lage viermal mehr Aufträge am Tag, zu bearbeiten als es vorher der Fall war. Der Umsatz hat sich innerhalb eines Jahres verdoppelt und die Kundenverweildauer exorbitant erhöht, was nebenbei auch einen äußerst positiven Effekt auf das Google-Ranking hatte.

Simplelogistik (Konfigurator & Schnittstellen)

Aufgabe

Simplelogistik bietet Versandlösungen für fast alle Waren an. Vom Paketversand bis hin zum Palettenversand oder Motorradtransport. Dem Kunden sollte direkt beider Angabe seiner Sendungsdaten mit einem Versandkostenrechner ein passender Anbieter mit Preisvorschlägen angezeigt werden. Dieses Projekt zeichnete sich vor allem durch sein Facettenreichtum aus. Insbesondere im Hinblick auf die Programmierung standen wir anfangs vor einer großen Herausforderung. Die automatische Anbindung an verschiedene APIs (Programmierschnittstellen), etwa der von UPS, ermöglicht einen reibungslosen Prozess, war aber in der Umsetzung mit großem Aufwand verbunden. Zudem musste ein ästhetisches Design her, das wiederum maßgeblich von der zusammen erarbeiteten Corporate Identity beeinflusst wurde.

Lösung

Der Kern unserer Zusammenarbeit mit dem Versanddienstleister ist das Erstellen und Verwalten seiner Vertriebsplattform www.simplelogistik.de. Kunden sollten online die Konditionen verschiedener Versand-Dienstleister einsehen, vergleichen, und schlussendlich ihre favorisierte Versandart wählen können. Außerdem sollte Hand in Hand ein Corporate Design entwickelt werden, das sowohl zum Charakter des Unternehmens passt, als auch gut aussieht. Zusätzlich war natürlich die Einbindung von namhaften Lieferanten wie DPD oder UPS und Zahlungsanbietern vonnöten, um einen reibungslosen Prozess zu ermöglichen. Die Power der Website liegt vor allem im Backend. Neben den genannten Features werden Versandlabels automatisch erstellt und eine direkte Schnittstelle zum Steuerberater wurde implementiert. Außerdem besteht eine Schnittstelle zu einer komplett eigenständigen externen Buchhaltung. Da ein Großteil der Nutzer über mobile Endgeräte auf die Website zugreift, ist Simplelogistik optimal auf Smartphone und Tablet nutzbar.

Ergebnis

Die Funktionalität der Website ist durch die eingerichteten Schnittstellen, die Einbindung der Zahlungsanbieter und Lieferanten und das Vorhandensein grundlegender Funktionen gegeben. So kann der Kunde intuitiv und schnell verschiedene Anbieter vergleichen und die für ihn beste Option identifizieren. Um auch Nutzern von mobilen Endgeräten eine einwandfreie Seite zu präsentieren, wurde die Website mit einem Full Responsive Design erstellt. Sowohl die simple Struktur der Seite als auch das optisch ansprechende Corporate Design ergänzen die Funktionalität sehr gut.

FISHERINO (Shopware & Pickware)

Aufgabe

Fisherinos Ziel war es, sich als smarter und innovativer Online-Shop und Influencer in der Angelbranche zu etablieren. Die Angelbranche gibt sich sehr traditionell und altbacken. Daher war es unsere Aufgabe eine gesamtheitliche Markenstrategie zu entwickeln, die den dynamischen und frischen Kern der Marke in den Vordergrund stellt. Des Weiteren sollte der bisherige Online-Shop auf WooCommerce-Basis durch einen neuen skalierbaren Online-Shop (B2C & B2B) abgelöst und die Lagerwirtschaft verbessert werden. Zudem galt es eine Lösung zu finden Fisherino nicht nur als Shop weiter in der Branche und Angler-Community zu stärken und bekannter zu machen, sondern auch Trust als Influencer aufzubauen. Der erfolgreiche Spagat zwischen Kommerz auf der einen Seite und Vertrauen in der Community auf der anderen, galt als wichtiges Projektziel.

Lösung

Lösung Branding: Wir haben ein Benchmark der verschiedenen Online-Shops erstellt und zentrale Defizite lokalisiert. Ein frisches Design mit einer neuen Formsprache musste her. Die Hauptzielgruppe ist zwischen 25 und 35 Jahre alt und wir wollten mit Hilfe des neuen Designs "coole" und "emotionale" Kindheitserinnerungen wecken. Etwas Außergewöhnliches, das so in der Angelbranche noch nicht da gewesen ist, musste geschaffen werden. Das Ziel war es, den Kunden emotional zu berühren und die Marke Fisherino unverwechselbar zu machen. Lösung Online-Shop: Die Umsetzung des neuen Online-Shops wurde auf Basis von Shopware, dem deutschen Marktführer bei Shop-Systemen, in Verbindung mit der hauseigenen Lagerwirtschaft Pickware vollzogen. Mit Shopware gibt es für Fisherino die Möglichkeit sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich tätig zu sein. Das Design des Online-Shops spiegelt das neue Corporate Design wider. Im Lager kommt die neuste Scanner-Technologie von Pickware zum Einsatz, um den Kommissionierungsprozess erheblich zu beschleunigen. Im Shop wurde der Produktdetailseite besondere Aufmerksamkeit gewidmet, da die Produkte in vielen Farben, Größen und Gewichten angeboten werden. Das Benchmarking hat gezeigt, dass die Produktvarianten bei Konkurrenzshops oft unlogisch organisiert sind und dadurch sehr verwirrend für den Kunden sein können. Hier wurde bei Fisherino ein Benefit mit Hilfe einer einzigartigen Usability geschaffen, um dem User eine gute Variantenübersicht zu ermöglichen.

Ergebnis

Beim Branding haben wir ein Corporate Design im Comicstil entwickelt, um die private Hauptzielgruppe auf einer nostalgischen Ebene anzusprechen, da ein Großteil mit Comics aufgewachsen ist. Zudem sind Comics zeitlos im Trend und durch den plakativen Stil mit fetten Schriften immer gut lesbar und aufmerksamkeitswirksam in der Kommunikation einzusetzen. Der Shop besticht ebenfalls durch seinen innovativen Comicstil. Die Produktdetailseite ist klar gegliedert und bietet dem User eine optimal geordnete Übersicht. Eine 360-Grad-Ansicht der Produkte erzeugt ein besonderes Shopping-Erlebnis. Selbstverständlich ist der Shop für mobile Endgeräte und Desktopnutzung optimiert. Die Geschäftskunden sehen wenn sie angemeldet sind nur ihre individuellen Preise und verfügbaren Produkte. Ein Chatbot erhöht die Nähe zu Kunden und stärkt den Servicecharakter der Marke. Durch die Implementierung des Blogs und eines im Voraus erstellten SEO-Konzeptes für den gesamten Shop, konnte die Sichtbarkeit bei Google deutlich gesteigert werden. Das Kunden-Feedback ist außerordentlich positiv, da zum ersten Mal ein Unternehmen in der Angelbranche einen Shop um den Kunden gebaut hat. Der Shop hat sich dem Kunden angepasst und nicht umgekehrt, wodurch sich die Verkäufe innerhalb eines Jahres belegbar nahezu verdreifacht haben.

Caviar House & Prunier (Shopware Shop)

Aufgabe

Caviar House & Prunier vertreibt Luxusprodukte im Feinkostbereich. Die Aufgabe war es, für die vier verschiedenen Distributionen jeweils eine multilinguale Shopumgebung zu schaffen, die sich alle unabhängig voneinander verwalten lassen. Es sollte für jede Distribution eine eigenständige Preissetzung (auch in verschiedenen Währungen) und Produktanlage über ein einziges System möglich gemacht werden. Außerdem musste das Design der Website auf die gehobene Kundschaft zugeschnitten werden und den Luxuscharakter von Caviar House & Prunier ästhetisch widerspiegeln.

Lösung

Der Fokus lag vor allem auf einer sauberen technischen Umsetzung des Kundenwunsches nach einer multilingualen Shoplösung für die verschiedenen Vertriebsstellen. Um es einfach zu halten haben wir es möglich gemacht, die Produkte und Preissetzung für die verschiedenen Vertriebsstellen ( betrifft vor allem Sprache und Währung) über ein Backend zusammenzufassen. Auch das Design wurde, um dem High Class Anspruch der Kundschaft zu entsprechen, simpel und clean gehalten. Dies findet sich auch in der Bildsprache wieder. Da viele Kunden von mobilen Endgeräten auf den Shop zugreifen, wurde dieser auch für die Nutzung an Smartphones und Tablets optimiert.

Ergebnis

Caviar House & Prunier kann nun viel individueller als zuvor auf die verschiedenen Märkte eingehen und ohne großen Aufwand Produkte für verschiedene Regionen managen. Der Luxuscharakter der Marke wird durch die Website bestens wiedergegeben und die Abläufe in der Produktverwaltung sind durch die Änderungen im Backend optimal vereinfacht worden.

Cove & Co (Shopware & Website)

Aufgabe

Als Marktführer im Bereich Maßkleidung wollte cove&co seine Stellung durch einen gelungenen Online-Auftritt festigen. Über ein gezieltes e-Mail-Marketing und Aktivitäten im Bereich Social Media sollten Kunden stets über neue Angebote informiert werden. Ein weiteres Ziel war die Gewinnung von Neukunden. Um dieses Anliegen umzusetzen fehlte dem Unternehmen jedoch eine hauseigene E-Commerce-Lösung. Die Anforderungen waren durch die starke Konkurrenz hoch. Dennoch sollte die neue Lösung cove&co als Innovator in der Branche hervorheben. Die wachsende Anzahl an mobilen Internetnutzern stellte eine weitere Herausforderung an das Konzept dar. Über das gesamte Projekt sollten insbesondere der strategische Faktor und die Beobachtung der Auswirkungen aller Maßnahmen beachtet werden.

Lösung

Das komplexe Projekt benötigte eine ähnlich komplexe Strategie, die kontinuierlich ausgebaut und optimiert werden musste. Die Schlüsselmaßnahmen zur Aktivierung der Kundschaft waren vielfältig und breit gefächert. Im Fokus stand vor allem die Erstellung eines leicht zu pflegenden Online-Shops mit guter Performance. Marketing-Maßnahmen wie Newsletter-Versand oder Social-Media-Aktivitäten sollten die Bemühungen im E-Commerce flankieren. Im Mittelpunkt sollte dabei der Content stehen, da Inbound-Marketing im modernen Online-Marketing einer der Haupttreiber des Erfolgs ist.

Ergebnis

Unsere Marketingagentur aus Unna betreut den Maßschneider jetzt bereits seit über zwei Jahren im Bereich E-Business. Wir entwickeln für cove&co Strategien und übernehmen auch die operative Umsetzung. Durch die Einrichtung eines modernen, responsiven Online-Shops (Full Responsive Design), ist die Plattform der Maßschneiderei nicht nur auf den neuesten Stand der Technik, sondern bedient auch den der größer werdende Teil der mobil surfenden Kundschaft. Die Gewinnung von Neukunden geht Hand in Hand mit der Einrichtung einer E-Mail-Marketing-Strategie. Dazu bauten wir ein Mailing-System mit verschiedenen Empfängergruppen auf und ergriffen verschiedene Maßnahmen zur Vergrößerung der Empfängerlisten – das Stichwort hier ist Inbound-Marketing. Qualitativ hochwertige Inhalte und die gezielte Verbreitung dieser sollten zum Selbstläufer für das Online-Marketing werden. Die Anpassung der Social-Media-Kampagnen verbessert die Darstellung des Unternehmens in den sozialen Netzwerken und trägt ebenfalls zur Gewinnung von Neukunden bei.

Area52 (Shopware Shop & Pickware)

Aufgabe

Area 52 ist ein Anbieter von Pflegeprodukten für Automobile, der auch eine eigene Produktpalette über einen Shopware Shop vertreibt. Im Fokus sollte die Weiterentwicklung des Shops und die Verbesserung der Lagerverwaltung stehen. Neben technischen Aufgaben sollten wir die Planung und Durchführung von diversen Marketingaktionen übernehmen und uns um grafische Aufgaben kümmern.

Lösung

Um die Lagerverwaltung von Area52 auf ein neues Level zu heben, haben wir beim Kunden die Warenwirtschaft Pickware implementiert, die ebenfalls aus dem Hause Shopware stammt. Damit auch ein Werksverkauf vor Ort möglich ist, wurde von uns das Kassen­system Shopware POS powered by Pickware eingerichtet. Dieses System ermöglicht neben dem Waren­verkauf am Point-of-Sale über das iPad Kassensystem auch den Verkauf an externen Orten, z.B. Messen. Jeder Verkauf wird als Bestellung im Online­shop angelegt und der Lagerbestand automatisch aktualisiert. Darüber hinaus haben wir mit Chatra ein Livechat integriert, der die unmittelbare Kommunikation mit dem Kunden deutlich erleichtert und darüber hinaus den Servicecharakter von Area52 stärkt. Neben den technischen Aufgaben, die regelmäßig anfallen, unterstützen wir Area52 auch mit Marketingaktionen zu besonderen Anlässen wie z.B. "Black Friday", oder Halloween. Hierbei stehen wir auch beratend zur Seite und setzen die Vorstellungen des Kunden grafisch um.

Ergebnis

Seit Area52 die Lagerverwaltung auf Pickware umgestellt hat, haben sich da die Abläufe erheblich vereinfacht. Dadurch, dass auch Verkäufe die offline getätigt werden direkt im Lagerbestand aktualisiert werden, kommt es zu weniger Fehlern und schnelleren Abläufen im Versandprozess. Die Marketingaktionen haben sich als sehr erfolgreich erwiesen und teilweise eine bis zu 18% höhere Conversion im Vergleich zu einem normalen Verkaufstag erreicht.

Iserlohn Kangaroos (Website & Schnittstellen)

Aufgabe

Im Zuge der Professionalisierung war der 2. Basketball-Bundesligist aus Iserlohn auf der Suche nach einem zuverlässigen Partner, der den Verein im Netz modern und innovativ in das rechte Licht rücken konnte. Mit speziellem Fokus auf eine ansprechende Darstellung der komplexen Inhalte und der Anbindung an verschiedene Schnittstellen ergaben sich einige interessante Aufgaben. Die Entwicklung einer Online-Plattform würde noch längst nicht die letzte Aufgabe sein, da das Projekt als eine langfristige Zusammenarbeit geplant war.

Lösung

Es musste zunächst eine Website her. Um die äußere Darstellung des Vereins nicht nur online aufzufrischen, entwickelten wir grafische Elemente, die letztendlich die Marke „Kangaroos“ in neuem Glanz erscheinen lassen sollten. Angelehnt an das neue Design war unsere Hauptaufgabe die Erstellung einer zentralen Anlaufstelle für Fans, Sponsoren und Interessenten, die die Emotionen, die wir im Sport so lieben, an die Internetnutzer übertragen kann. In enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des Vereins sollte eine Plattform entstehen, die jeder Nutzer bedienen kann und die sowohl technisch als auch konzeptionell auf dem neuesten Stand ist.

Ergebnis

Als Dreh- und Angelpunkt diverser kommunikativer Aktivitäten wurde ein interaktives Nachrichtenportal mit einem Full Responsive Design erschaffen. Das komplexe Rechtesystem macht auch die Arbeit mit mehreren Redakteuren übersichtlich und einfach – ein kritischer Punkt bei der Einrichtung einer Vereinsplattform. In einer weiteren Evolutionsstufe wird noch ein Online-Shop implementiert. Als offizieller Medien-Partner betreuen wir die Iserlohn Kangaroos von Unna aus zudem noch im Bereich Social Media Marketing und helfen mit unserem Know-How beim Versand von elektronischen Mailings (Newsletter).

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Top100Station

seit 2018

Website / Apps Wordpress - iOS - Android - Strategie - Design - Programmierung

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myposter

seit 2015

Online-Shop Programmierung - API

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Iserlohn Kangaroos

seit 2015

Website / Magazin / Corporate Design Wordpress - Strategie - Design - Programmierung - Vermarktung

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cove

seit 2011

Website mit Shop: Wordpress - WooCommerce - Content Commerce - Design - Programmierung - Wartung

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WILO SE

seit 2018

Mediengestaltung Print - Illustration - Design

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Polymer Logistics

seit 2016

Mediengestaltung Print - Illustration - Design

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Caviar House & Prunier

seit 2018

Online-Shop Shopware - Multishopumgebung - Multilingual - Strategie - Design - Programmierung - Wartung

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area52 GmbH

seit 2018

Online-Shop / E-Commerce: Shopware - Pickware - Strategie - Design - Programmierung - Vermarktung - Wartung

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Sandtler GmbH

seit 2018

Online-Shop Shopware - Programmierung - Wartung

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Eisenbach Tresore

seit 2017

Online-Shop Gambio - Strategie - SEO - Programmierung

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elopage

seit 2016

Zahlungsanbieter Wordpress - Programmierung - Schnittstelle

Industry Experience

Consumer Goods / FmcgConsultingFinanceHigh-TechITFashionPublic FacilitiesE-CommerceRetail / RetailRelated ProductsHealthcareHotel / CateringNutritionFitnessIndustryMediaCultureLifestyleAutomotiveNonprofitMotorcycle / BicycleMotorsportFoodSports

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