- 51-100 EMPLOYEES
- Full Service
[About us] The owner-managed company Ambient Innovation: is an agency for IT, web and app development, which was founded 2010 in Cologne (Germany) by Dennis Gilliam. Our focus is to realize individual business applications by the use of state-of-the-art web technologies and agile development principles. Creativity, continuity, dedication to quality and customer service have always been the defining elements of our software development process. Based on our experienced and highly qualified developers, we are able to achieve the implementation of professional digital solutions for our clients. Our customers include mid-sized companies, large corporations, agencies and start-ups in various branches like automotive, energy as well as logistics. Currently our team consists of 50 employees working at our Cologne-based office. We have experts for App- and Web-Development, User-Interface-design, DevOps and agile processes. We are able to cover all steps from the conceptual design up to the development and deployment of a digital solution through a continuous integration process. Continuous on-the-job training as well as the valuation of new technologies and programming patterns are the basis for our quality in terms of consulting and implementation. For that reason, Ambient Innovation: grants each employee at least one day a month for joining training sessions and offers workshops to specific technical topics on a regular basis to everyone.
Unsere Kundenfälle
5 Projekte, realisiert von Ambient Innovation: GmbH
VLink - White-Label-Plattform für Vertrieb und Abwicklung von Energiedienstleistungen
Aufgabe
Hauptaufgabe der digitalen End-to-End-Service Plattform VLINK ist, für den Vertrieb und die Abwicklung von verschiedenen Energiedienstleistungen alle Beteiligten auf einer Plattform zusammenzubringen und zu steuern. Die mandantenfähige Plattform soll Kunden und Energieversorger komfortabel bei dem gesamten Vertriebs- und Abwicklungsprozess begleiten: vom Erstkontakt, über Bestellung und Auftragsabwicklung mit den Handwerkspartnern bis hin zu Abrechnung, Service und Betrieb. Es sollen flexibel Energiedienstleistungen von Photovoltaik und Wärme über Energieausweise bis zu individuellen Produkten der Energieversorger abgebildet werden.
Lösung
VLINK besteht aus drei Kern-Komponenten: Der Endkunde erstellt Anfragen für Energiedienstleistungen über Frontends auf React-Basis; diese fragen beispielsweise die Ausrichtung und Neigung der Dachfläche ab, wenn sich der Kunde für eine Photovoltaikanlage interessiert. Im Kundenportal VLINK Home verfolgt der Kunde anschließend seine Anfrage im gesamten Vertriebs- und Abwicklungsprozess. Das VLINK Backend, wird von Mitarbeitern der beteiligten Unternehmen verwendet, also von Stadtwerken, Vertriebsdienstleistern, Lieferanten und Handwerkern. Deren Abwicklungsprozesse werden vollständig abgebildet. Über eine Rest-API können Drittsysteme mit VLINK verbunden werden, zum Beispiel CRMs oder Abrechnungssysteme. Die Anwendung wird von Ambient Innovation: in einem Kubernetes-Cluster der Open Telekom Cloud betrieben. Die größte Herausforderungen waren und sind der große Umfang der Lösung und hohe der Individualisierungsgrad innerhalb aller Bausteine. Grundbestandteile wie Produkte und Abläufe können genau wie alle Namen, Texte und Dokumente individuell angepasst werden. All das ohne negative Auswirkungen auf Flexibilität, Funktionalität oder Geschwindigkeit.
Out of Home neu erdacht: Modulare Planungsplattform für Kunden und Agenturen
Aufgabe
Der neue STRÖER out of home-Marketplace sollte für Kunden und Agenturen die Anlaufstelle für einfache und schnelle Planungen sein. Der Fokus lag dabei klar auf der Customer- und User-Experience. Kunden sollten auf Wege zur passgenauen Mediaplanung von der Idee bis zur Buchungsanfrage digital begleitet werden. Ambient Innovation: hat als Technologiepartner die Beratung, das agile Projektmanagement nach SCRUM sowie die Implementierung und den Support für den STRÖER-Marketplace übernommen. Das Design und die Neuerfindung des Marketplaces entstammt den Köpfen von Wahnsinn Design. Eine wahnsinnig gute Synergie wie wir finden.
Lösung
Der STRÖER-Marketplace präsentiert sich mit modularen out of home-Lösungen von einer völlig neuen Seite. Marketingorientierte Module und Funktionen wie z.B. Planungsziele, Auswahl der Gebiete und des Themenchannels wurden neu konzipiert und gestaltet. STRÖER-Mitarbeiter haben direkten Zugriff auf einen internen Admin-Bereich, indem der STRÖER-Datenbestand angebunden ist. STRÖER-Kunden können ihre out of home-Planungen einfach in ihrer eigenen Lebenswelt platzieren, explorieren und individualisieren. Machen und staunen.
Innovative Abfallentsorgung: B2B Online Marktplatz empto
Aufgabe
Mit empto wird insbesondere kleinen bis mittelgroßen Abfallerzeugern und Entsorgungsunternehmen eine Plattform geboten, die für beide Seiten den administrativen Aufwand reduziert und auch finanzielle Risiken übernimmt. Der Kunde hat sich von uns gewünscht, dass sich die drei empto-Prinzipien "Vergleichbarkeit", "transparente Prozesse" und "Rechtssicherheit" in der Webanwendung widerspiegeln. Ambient Innovation: hat als Technologiepartner in einem Guss die Beratung bei der Konzeption, das agile Projektmanagement nach SCRUM, das Design sowie die Implementierung und den Support für den Marktplatz empto übernommen.
Lösung
Entstanden ist ein webbasierter Marktplatz, auf dem Erzeuger und Entsorger zusammenkommen, um selbstständig Aufträge zu erstellen und Angebote abzugeben. Features wie eine automatisierte Bietfunktion auf Angebote oder die Festlegung der Ankunftszeit bei Aufträgen unterstützen die Transparenz und die Nutzungsfreundlichkeit der B2B-Webapplikation. Die Applikation ist offen konzipiert und steht auch dritten Softwareanbietern und Startups für die Weiterentwicklung ihrer Services zur Verfügung. Mit der Plattform hat Zentek die Lücke zwischen den bereits am Markt aktiven Online-Shops für Privatkunden und den Entsorgungsdienstleistern für Großkunden geschlossen.
Smart eMobility - Beratungs- und Vertriebsplattform
Aufgabe
eMobility ist in aller Mund und die Produkte herausstechend innovativ. Und der Nutzer? Verliert sich in Informationen. Im Auftrag von MENNEKES Elektrotechnik konzipierte und realisierte Ambient Innovation die Umsetzung einer webbasierten Beratungs- und Vertriebsplattform. Kunden sollen über einfach zu nutzende, webbasierte Fragebäume auf dem Weg zur individuellen Ladelösung begleitet werden. Zu Beginn wird die Ausgangssituation erfasst: Handelt es sich bei dem interessierten Kunden um ein Unternehmen, einen Privatnutzer, einen Flottenbetreiber, ein Hotel, eine Stadt, um Shops und Restaurants, Parkhäuser oder einen Vermieter? Am Ende der Konfiguration die Lösung übersichtlich zusammengefasst.
Lösung
Mit der MENNEKES-Webapplikation wurde eine digitale Lösung entwickelt, die interessierte Kunden in wenigen Schritten zu einer optimalen, intelligenten eMobility-Ladelösung führt. Das Web-Backend wurde mit Hilfe von Django und React und das Frontend als innovative Single-Page-Anwendung mit Angular2 entwickelt. Über das einfach zu benutzende Content-Management-System ist es MENNEKES-Mitarbeitern selbstständig möglich, die Fragebäume in dem Lösungsfinder anzupassen und zu verwalten. Ambient Innovation: hat als Technologiepartner die Beratung und Konzeption, das Projektmanagement sowie die Implementierung und den Support für die MENNEKES Vertriebsplattform übernommen.
Ergebnis
Mit Hinblick auf das Potenzial für die weitere Vermarktung ist die gesamte Anwendung als WhiteLabel-Anwendung verfügbar.
TICKET.IO - Next Generation Ticketing
Aufgabe
In den besten Clubs, auf den angesagtesten Festivals und Messen zu Hause. ticket.io steht für die neue Generation im eTicketing und bietet innovative Lösungen für die Herausforderungen der Eventbranche im digitalen Zeitalter. Ob einfache Ticket-Shops oder anspruchsvolle Online-Konzepte: ticket i/O GmbH realisiert Online Ticketing-Lösungen für Veranstaltungen jeder Art. Nicht der Veranstalter, sondern die Software hat sich der Veranstaltung und seinen Besuchern anzupassen. Dies gilt besonders für die Zahlungsabwicklung, die sicher, einfach und schnell funktionieren muss. Die Hauptaufgabe war ein dynamisches und erweiterbares Zahlungssystem zu entwickeln, das auch in Zukunft den hohen Qualitätsanforderungen von ticket.io gerecht wird.
Lösung
Ambient Innovation: hat ticket.io geholfen, das Zahlungssystem weiter auszubauen und auf die nächste Stufe zu heben. Die von Ambient Innovation: für ticket.io entwickelte Lösung für die Zahlungsabwicklung vereint und generalisiert verschiedene Zahlungsaggregatoren über deren Schnittstellen, um ticket.io - und damit auch den Kunden - die bestmöglichen Zahlungskonditionen und den einfachsten Zahlungsprozess zu ermöglichen.
Unsere Kunden, sie vertrauen uns
Zentek Services GmbH & Co. KG
seit 2017
Zentek ist ein Gemeinschaftsunternehmen führender konzernunabhängiger mittelständischer Entsorger in Deutschland. Als spezialisierter Dienstleister für überregionale Entsorgungssysteme entwickelt und realisiert Zentek kunden- und branchenspezifische Lösungen für bundesweit tätige Unternehmen.
Vattenfall Smarter Living GmbH
seit 2017
Vattenfall ist einer der größten Produzenten und Einzelhändler von Strom und Wärme in Europa. In der Vattenfall Smarter Living GmbH bündelt der schwedische Energiekonzern seine Angebote von dezentralen Energielösungen für Privatkunden sowie kleine und mittlere Unternehmen.
MENNEKES Elektrotechnik GmbH & Co. KG
seit 2017
1935 in Kirchhundem im Sauerland gegründet, hat MENNEKES den rasanten Einzug der Elektrizität in alle Bereiche der Industrie, bis hin in unseren Alltag, aktiv begleitet und mit Produkten und Lösungen im Bereich Industriesteckvorrichtungen mitgeprägt. Und das nicht nur in Deutschland. Mit einer Manpower von über 1.100 engagierten Mitarbeitern ist das Familienunternehmen heute international präsent und gehört zu den führenden Anbietern in der Elektroindustrie. Die Produkte von Mennekes aus den Bereichen Industriesteckvorrichtungen und Elektromobilität werden in über 90 Ländern der Erde eingesetzt.
Ströer SE & Co. KGaA
seit 2016
Ströer ist ein führender deutscher Außenwerber und bietet werbungtreibenden Kunden individualisierte, voll integrierte Komplettlösungen entlang der gesamten Marketing- und Vertriebswertschöpfungskette an. Die Ströer Gruppe vermarktet und betreibt mehrere tausend Webseiten vor allem im deutschsprachigen Raum und betreibt rund 300.000 Werbeträger im Bereich "Out of Home". Zum Portfolio zählen alle Medien, die außer Haus zum Einsatz kommen – von den klassischen Plakatmedien über das exklusive Werberecht an Bahnhöfen bis hin zu digitalen Out-of-Home Medien. Die Bereiche Content und Direct Media flankieren das Kerngeschäft. Mit Dialogmarketing offeriert Ströer seinen Kunden gesamthafte Lösungen auf Performance-Basis – von orts- oder contentbasierter Reichweite und Interaktion über das gesamte Spektrum des Dialogmarketings bis hin zur Transaktion.
Industry Experience
Contact
Kontaktdaten von Ambient Innovation: GmbH
Oskar-Jäger-Straße 173, 50825 Köln
Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail oder über unsere sozialen Netzwerke. Unser Team steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen weiterzuhelfen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und darauf, Ihnen bestmöglich zu unterstützen.