ANQER GmbH

Our Philosophy

We can’t control the wind but we can adjust the sails — we are making moving content for brands moving forward.
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  • Specialist
Branding / BrandDesignPR / CommunicationsSocial MediaVideo / Film / Motion PictureAdvertising

[About us] Wir produzieren Filme mit einem hohen visuellen und kreativen Anspruch direkt für Unternehmen, Verbände und Organisationen. Das neue an der Idee ist nicht das Produkt Werbefilm, sondern die hohe Effektivität und Effizienz, mit der ein Film hergestellt werden kann. ANQER bietet als Full-Service-Agentur sämtliche Prozesse einer Cross-Medialen Werbefilmproduktion an. Von der Idee und dem Konzept bis hin zur Umsetzung und Verbreitung liefern wir alles aus einer Hand. ANQER steht mit Kunden wie Deutsche Bank, Fraport, Union Investment, Annemarie Börlind, La Roche Posay oder der Lufthansa für hochwertige Bewegtbildproduktionen im Kino-, Online- und Messebereich.

Unsere Kundenfälle

10 Projekte, realisiert von ANQER GmbH

Löwen Gruppe — Nachtruhe

Aufgabe

Durch neue rechtliche Rahmenbedingungen müssen die Kunden von LÖWEN und Crown bis November 2018 ihren gesamten Gerätepark zukunftssicher machen. Die Spielhallenbetreiber müssen sicherstellen, dass ihr gesamter Gerätepark den neuen technischen Anforderungen genügt. Beide Herstellerunternehmen bieten daher drei Wege an (Umbau / Austausch / Neukauf), um den Gerätepark zukunftssicher zu machen. Der Film soll für die Problematik sensibilisieren und die Spielhallenbetreiber zum Handeln animieren.Er geht auf die bisherigen Leistungen der Spielhallenbetreiber eingeht. Der Film spielt nachts in den Räumen einer geschlossenen Spielhalle und erzählt deren belebte Geschichte.

Lösung

Die Bildwelt zeigt die persönliche Beziehung zwischen Spielhallenbetreibern und den Dingen, die sie seit langer Zeit besitzen. Die Kampagne ist visuell ansprechend, weil schlichte Objekte im Mittelpunkt stehen: ein altes Foto, ein Computer und eine Bürolampe, ein Automat – alles konkret, fest und greifbar. Alles unspektakuläre Dinge, auf die wir tagtäglich stoßen. Die Aufnahmen vermitteln ein Gefühl von Zusammengehörigkeit, gegenseitigem Verständnis und Vertrauen. Bildmaterial, das nah dran, persönlich und intuitiv ist, wirkt anziehend. Im Zentrum steht ein emphatischer und emotionaler Erzähler, dem dem Zuschauer „aus der Seele spricht“. Der Film ist eine Hommage an die Leistungen der Spielhallenbetreiber. Sie beschäftigen zahllose Mitarbeiter und stehen für Unternehmergeist. Sie haben bewiesen, dass man auch mit widrigen Situationen fertig werden kann. Auf den ersten Blick sind die Botschaften alle sehr unterschiedlich, doch sie haben eines gemeinsam: Das Versprechen einer positiven Zukunft. Gemeinsam mit der Löwen Gruppe.

DLG e.V — Are you ready?

Aufgabe

Der Film ist eine selbstbewusste und emotionale Hommage an das "Testzentrum Technik und Betriebsmittel" der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft). Auf originelle Weise spielt der Film mit den Sinnen und vor allem mit Geräuschen. So entsteht ein aufmerksamkeitsstarkes Moment. Der Film führt die Zuschauer ganz nah an den neuen Rollenprüfstand heran. Jedes Detail erzählt eine kleine Geschichte. Das DLG-Testzentrum ist eine traditionsreiche und renommierte Institution für die Agrartechnikbranche. Allerdings werden die beachtlichen Leistungen des Testzentrums bislang etwas spröde, meist in so genannten "Prüfungsberichten" dargestellt. Emotionalität sieht anders aus. Das musste sich ändern. Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) spricht die eigentliche Zielgruppe ihrer Tests an: Landwirte als Investoren für Technik. Ergänzend zur bislang rein faktenbasierten Kommunikation kommt eine emotionale Komponente ins Spiel.

Ergebnis

Der Film markiert den Einstieg in eine Bewegbild-Strategie für das Testzentrum und die gesamte DLG. Die DLG wurde vor mehr als 125 Jahren gegründet, das Testzentrum besteht seit Jahren. Die Kombination aus Tradition und Know-how bildet ein klares Alleinstellungsmerkmal, das es zu nutzen gilt. In einem Spannungsbogen, beginnend mit "Bildern vom Acker" über die eigentliche Testanlage bis zum Schlussakkord mit dem relaunchten Testsiegel "DLG- anerkannt", wird die hohe Praxisrelevanz der Traktorenprüfung vermittelt. Es wurde bewusst auf Schauspieler verzichtet. Bei den Darstellern handelt es sich durchgehend um Mitarbeiter des Testzentrums. Deren zupackende Art kommt rüber und bringt zusätzliche Glaubwürdigkeit.

RMV — Ganz großes Kino

Aufgabe

Der Film funktioniert als charmante Liebeserklärung  sowohl an Hollywood, als auch an die Main-Metropole Frankfurt. Aus der Masse der anonymen Anzugträger stechen einige echte Charaktertypen hervor, wie man sie fast nur noch aus Filmen kennt; Personen, die durch ihre Statur, ihre Kleidung oder ihr Verhalten an berühmte Filme erinnern, sind auf dem Bahnsteig des Nahverkehrsbetreibers RMV versammelt. Sogar in zweiter Reihe tauchen Statisten, Ausstattungsgegenstände oder Plakate im Hintergrund auf, die als Zitate und Anspielungen auf Hollywood-Filme funktionieren. Doch egal, ob sie nach Hollywood oder nach Heddernheim wollen: Der RMV bewegt alle. Der Film wurde beim Deutschen Wirtschaftsfilmpreis in der Kategorie „Filme aus der Wirtschaft“ mit dem zweiten Platz gekürt. Der Film bekam allein auf Facebook 2000 Likes, 900 Shares und 250.000 Views — ohne (!) Einsatz von Mediabudget. Zu diesem Zeitpunkt hatte der RMV allerdings nur bescheidene 9600 Fans.

Union Investment — 5 Jahre PrivatFonds

Aufgabe

Keine andere Fondgesellschaft hat in den vergangenen zehn Jahren überzeugendere Ergebnisse abgeliefert als Union Investment, keine stand in guten wie in schlechten Zeiten besser da. Wir verzichten auf Darstellungen von Leistung, Ehrgeiz und Status. Stattdessen bemühen wir uns darum, das Vertrauen der Anleger in den letzten 5 Jahren und die passgenauen Beratungsleistungen gebührend zu honorieren. Um die zu erreichen wirft der Film einen Blick auf die Anleger und ihre Sorgen und formuliert eine für Finanzdienstleister überaus interessante Frage – Was kommt mir in den Kopf, wenn ich an Geldanlage denke? Aber die Sorgen unserer Protagonisten sind unbegründet, denn sie haben bereits vor 5 Jahren in PrivatFonds investiert. Daher wird die Frage im Konjunktiv gestellt. Unsere Protagonisten stellen die essenziellen Dinge des Lebens dar und spiegeln wider, was wir wirklich wertschätzen: Momente (z.B.: Freizeit - Radfahren / ein gutes Buch lesen) und Menschen (zwischenmenschliche Beziehungen; Museumsbesuch), die unbezahlbar sind.

Lufthansa — myOffer

Aufgabe

Das neue Bietverfahren „myOffer“ für die Lufthansa Premium Economy-Class sollte in kurzen Spots beworben werden. Beim Kauf eines Economy-Ticket bekommst man von Lufthansa eine Mail mit der Möglichkeit auf einen Premium-Economy Platz zu „bieten“. Das Bieterverfahren: Ähnlich wie eBay, nur etwas intransparenter: Man kann beispielsweise 300 Euro bieten und bekommt vom System Feedback mit einem Farbcode: „z.B. Orange - bedeutet: Es ist wahrscheinlich das du einen Platz bekommst. Wenn mehrere Gebote über deinem liegen, könntest du aber auch leer ausgehen und musst in der Economy Class bleiben. Hierfür sollten wir lebensnahe und glaubhafte Situationen entwicklen, in denen ein solches Upgrade sinnvoll sein kann.

Lösung

Die Protagonisten unseres ersten Spots sind ein Pärchen Rucksack-Reisender (ca. 24), die nach wochenlanger Wanderung durch die Wildnis zurück in der Hauptstadt ankommen sind und in wenigen Tagen wieder in die Heimat fliegen. Sie haben eine erlebnisreiche, allerdings auch anstrengende Reise hinter sich, und verbringen gerade seit langem den ersten Abend im komfortablen Hotel. Während sie noch – frisch aus der Dusche – im Badezimmer den lange verzichteten Komfort genießt, sitzt er schon im Bademantel auf dem Bett und sichert die Urlaubs-Fotos von der Kamera. Nebenher öffnet er auf seinem Laptop die myOffer-Seite; Er will sich nach all den Strapazen ein bisschen mehr Komfort gönnen als ursprünglich geplant. Während er bietet, neigt sie sich plötzlich über seine Schulter, schiebt den Regler für den Betrag noch weiter nach rechts, lächelt und drückt ihm einen Kuss auf die Wange.

Ergebnis

In unserem zweiten Spot ist es schon spät am Abend, und die Lichter der Stadt funkeln durch der Fensterwand hinter ihm. Doch unser Protagonist, ein Ingenieur (ca. 40) für große Windkraft-Anlagen, ist noch immer schwer beschäftigt. Er telefoniert, ist umgeben von Plänen und CAD-Ausdrucken und wirft ab und zu einen Blick auf den Monitor vor sich, auf dem Renderings eines offenbar von ihm mit entwickelten Windparks ablaufen. Der Verlauf des Telefonats verrät uns, dass er auf dem in wenigen Tagen bevorstehenden Flug wohl noch arbeiten müssen wird, da nur wenige Stunden vor Abflug die Ergebnisse geologischer Messungen erwartet werden. Um den Flug dennoch so angenehm wie möglich zu gestalten, öffnet er kurzer Hand die myOffer Seite und bietet auf ein Upgrade.

Lufthansa & Car2Go — Laid Back

Aufgabe

In Kooperation mit dem weltweit operierenden Carsharing-Unternehmen car2go können Fluggäste der Lufthansa bevorzugte Konditionen bei car2go nutzen. Einmal am Flughafen angekommen, können die smart fortwo des Kooperationspartners car2go auf eigens dafür vorgesehenen Parkflächen nahe dem Terminal abgestellt werden. Passagiere der Lufthansa sparen mit car2go nicht nur die Parkgebühr bei der Fahrt mit dem eigenen Pkw, sondern auch die zusätzliche Flughafenpauschale sowie die sonst übliche Anmeldegebühr bei car2go. Wir sollten ein Konzept erstellen mit dem national Aufmerksamkeit für das Produkt generiert wird: Reisen mit Lufthansa ist mehr als nur Fliegen.

Lösung

In unseren Filmen „Laid Back“ sehen wir, wie entspannt das Leben sein kann, wenn man nur die richtigen Entscheidungen trifft – die kleinen, nützlichen Mittel und Wege wählt, die es einem helfen, leichter durch den Alltag zu kommen. Unsere Zeit ist wertvoll, und jeder noch so kleine Zugewinn, der es uns ermöglicht, das Leben sorgenfreier zu genießen, ist Gold wert. Diesen sorgenfreien, entspannten Rhythmus zu erzählen, neben dessen Tagträumereien der ansonsten ganz gewöhnliche Alltags-Stress zur grotesken Farce stilisiert wird, ist Kern unseres Films. Car2go wird dabei nicht penetrant in den Vordergrund gezerrt, sondern subtil als simpler und effektiver Problemlöser in die Story integriert. Der bildgestalterische Fokus (+ die Schärfe) liegt immer auf unserem Protagonisten. Die Szenen im Hinter- und Vordergrund sind nur subtil zu erkennen. Der Film hat einen sehr ruhigen Schnittrhytmus. Alle filmästhetischen Mittel (Musik, Schnitt, Kamera) werden genutzt, um zu zeigen: „Diese Person ist vollkommen laid back“. Musik und Sounddesign bleiben ebenfalls dumpf und relaxed, als wäre die Hektik der Umwelt ausgeblendet.

Fraport — Discover the World of Retail

Aufgabe

Was den Flughafen Frankfurt als Retail-Standort so einzigartig und hervorhebenswert macht, sind nicht allein die Fashion-, Convenience- oder Duty-Free-Shops, sondern der besonderen Moment des Reisens. Die gut kuratierten, international ansprechenden Marken, einladende Cafés oder Restaurants schaffen ein Umfeld von hoher Aufenthaltsqualität und führen zu einer entscheidungsfreudigen Stimmung. Am Flughafen. Den Alltag hinter sich lassen. Ein Gefühl von Freiheit und Abenteuer, mischt sich mit der Sehnsucht Neues zu entdecken. Ausdruck dieses kosmopolitischen Gefühls des „unterwegs seins“, ist bei einer bestimmten Zielgruppe der Akt des Einkaufens in Vorfreude auf das Ziel. Diese besondere Mischung an unterschiedlichen Stimmungen und einer Entscheidungsfreudigkeit sich auf Neues einzulassen steht im Mittelpunkt. Durch ungewöhnlichen Perspektiven und Assoziationsketten wird der Zuschauer für den Bereich Retail sensibilisiert. Die genauen Bilder sollen nicht alle rational verstanden, sondern emotional empfunden und dem Absender Fraport zugeordnet werden. Charakteristische Momente des Retails mischen sich mit atmosphärischen Bildern des Flughafens. Der Film wurde primär für eine Medienleinwand im Foyer der Fraport-Hauptgeschäftsstelle am Flughafen Frankfurt produziert. Daher werden in dem Film keine komplex inszenierten Geschichten erzählt. Stimmungsvolle Situationen werden im dokumentarischen Stil festgehalten, die das Gefühl Retail am Flughafen authentisch wiedergeben.

DLG e.V. — Kampagne #Landwirtschaft2030

Aufgabe

Jahrzehntelang war die Entwicklung der Landwirtschaft geprägt durch die Steigerung von Produktivität, Effizienz und durch Wachstum. Diese Entwicklung hat auch zu Problemen geführt. Ackerbau und Tierhaltung befinden sich heute ein einer kontrovers geführten gesellschaftlichen Diskussion aufgrund von Umweltbelastungen, Defiziten beim Tierwohl in der Nutztierhaltung, Kritik an Futtermittelimporten und an dem verlorengegangenen Bezug der Bevölkerung zur Landwirtschaft und den fehlenden Dialog zwischen Landwirt und Bevölkerung. Die Plenumsveranstaltung der DLG-Wintertagung analysiert den aktuellen Status Quo (Leistungen und Defizite der Landwirtschaft) leitet Handlungsfelder und Maßnahmen für Weichenstellungen für eine nachhaltigere Landwirtschaft ab und zeigt auf, wie das Vertrauen der Bevölkerung gewonnen werden kann.

Lösung

DLG-Kurzdokumentationen stellen Ideen, Ziele und Anspruch der der verschiedenen Diskutanten kompakt vor: In ihrer eigenen Sprache, aus ihrer eigenen Sicht – authentisch, direkt, schnörkellos. Wir erfahren mehr über den Kontext der drei Protagonisten. Wir zeigen ihn in seinem Alltag. Die Szenen sind bewusst authentisch gestaltet, die Tätigkeiten scheinen nebensächlich, unaufgeregt, normal. Wenige Schnitte, keine Sprünge. Begleitet werden die Bilder von Off-Text, in dem der Diskutant über seinen Standpunkt, seine Situation und Motivation oder seine Ziele spricht. Jeder Film wirkt durch den Spannungsbogen zwischen Nebensächlichem und Wichtigem, zwischen interessanten Aussagen und unaufgeregten Bildern. Visuell und inhaltlich sind die Filme im Bereich zwischen Reportage und Kurzfilm angesiedelt. 

Ergebnis

Wichtige Themen konnten in mehreren Filmen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und somit prägnanter und eindringlicher dargestellt werden. Trotz heterogener Standpunkte zahlen alle Filme auf das Gesamtbild DLG e.V. ein - DLG als „Enabler“ eines relevanten gesellschaftlichen Diskurses.

Löwen Gruppe — Kampagne: Eine Minute mit ...

Aufgabe

Mit „Eine Minute mit … “ geht die Löwen-Gruppe neue Wege in der Marketingkommunikation. Im Mittelpunkt der Kampagne stehen sechs Mitarbeiter, die im Spannungsfeld zwischen problematischer öffentlicher Wahrnehmung und Selbstverwirklichung das Lebensgefühl im Unternehmen verkörpern.

Lösung

Die sechs Filme sind mehr als nur eine weitere Mitarbeiterkampagne-Kampagne. Es ist ein Vorstoß der Löwen Gruppe in Richtung mehr Offenheit, Authentizität und eine Einladung zum Dialog. Die Mitarbeiter stellen ihre persönliche Sicht auf das Unternehmen, ihren Tätigkeits- sowie Verantwortungsbereich dar. In ihrer eigenen Sprache – authentisch, direkt, schnörkellos, echt – repräsentieren sie hiermit die Ideen, Ziele und Ansprüche der LÖWEN-Gruppe. Der Off-Text und die jeweilige Geschichte entwickelte sich in freien 2-3 stündigen Interview, die mit den Mitarbeitern einige Wochen vor dem eigentlichen Dreh geführt wurden. Ohne Selbstdarstellung, Lobhudelei und pathetische Gesten.

Ergebnis

Das Konzept der verschiedenen Kurzfilme erlaubt es, die Inhalte eines Imagefilms differenzierter, persönlicher und authentischer zu vermitteln als in einem einzigen Film. Die Kurzfilme sind individuell auf bestimmte Themen zugeschnitten und gezielter einsetzbar. Trotz heterogener Themen zahlen alle auf die Gesamtheit der LÖWEN-Gruppe ein und transportieren die wirklich wichtigen Image-Faktoren: Fairness, guter Arbeitgeber, interessante Tätigkeit, Erfolg, Aufrichtigkeit, Authentizität, Lebensnähe, Menschlichkeit, etc.

Deutsche Bank — Kampagne #positiveimpact

Aufgabe

Von Privatkunden und ihren Familien über kleine Firmen und Großunternehmen bis hin zu Finanzinstituten und Regierungen – sie alle wollen vorankommen und sich weiterentwickeln. Durch fundiertes Wissen und Erfahrung in den Bereichen Handel, Kapitalmärkte und Finanzplanung unterstützt die Deutsche Bank sie dabei.

Lösung

Wir haben 22 Casefilme weltweit produziert mit denen die Bank den positiven Beitrag für ihre Kunden, die Wirtschaft und die Gesellschaft kommuniziert. Die Filme wurden in Jakarta, Tokio, London, Dubai, Los Angeles, Frankfurt, München, Essen, Giengen und Berlin gedreht und bei uns in Frankfurt finalisiert.

Ergebnis

Durch Konsumfinanzierung will AEON Credit die finanzielle Teilhabe in ganz Indonesien verbessern. Herr Kataria aus Dubai will für seine Familie Stabilität und Sicherheit schaffen. Rock Rail plant, die Bahninfrastruktur in Großbritannien durch hochmoderne Züge und Finanzierungen grundlegend zu verbessern. Die internationale Expansion von Cyberdyne bedeutet, dass mehr Menschen von der bahnbrechenden Robotertechnologie des Unternehmens profitieren können. Als nächstes Ziel will das Startup Babbel in die Kooperation mit Geschäftskunden expandieren. Die von Burda in Indien gedruckten Schulbücher unterstützen die wirtschaftliche Entwicklung in Afrika.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Unsere Kunden —

AirPlus, Allen&Overy, Annemarie Börlind, BASF, Bayer Crop Science, Bildungsstätte Anne Frank, DB Systel, Deutsche Bank, DZ Bank, Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG), Die Haftpflichtkasse, Eintracht Frankfurt, Escada, Fraport, Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), Hessen Energie, Hyundai Motors Europe, Jako, Jim Beam, Karl Mayer, KIA, KFW, Kilbeggan, La Roche Posay, Löwen Entertainment, LSG, Lufthansa, Mercedes Benz, myDays, Osram, PSAV, RMV, SAP, Sidel, Tishman Speyer, Union Investment, Yellow Strom

Industry Experience

Agricultural EconomicsArchitectureBiologyBanksFurniture / FixturesBiotechAutomobileNatural CosmeticsServiceFinanceAgricultureGamblingCosmeticsFashionNatureEducationPublic FacilitiesRelated ProductsEnergyProducts That Need ExplanationRenewable EnergyReal EstateIndustryInnovationCultureArtLifestyleAutomotiveCulinarySustainabilitySafetyTaxesTechnologyTelecommunicationsTourismTransportEnvironmentAssociationsTrafficSupplier

Awards

1 awards von ANQER GmbH

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Deutscher Preis für Onlinekommunikation

Wir horten keine Kunstwerke wie Citizen Kane. Aber wir haben auch davon gehört, dass Awards die harte Währung unserer Industrie sind. Fast alle Menschen leiden unter mangelnder Anerkennung. Eine Möglichkeit, sich über die Ungerechtigkeit der Welt hinwegzutrösten, ist das gegenseitige Schulterklopfen. Es gibt wohl kaum eine Branche in der mehr Preise verliehen werden. Und da es soviele gibt, haben wir auch schon ein paar gewonnen: Golden Award of Monterux, Cannes Corporate, Deutscher Wirtschaftsfilmpreis, Prix Victoria, World Media Award, ...

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