B&B. Markenagentur GmbH

Our Philosophy

Nichts ist im Verstand, was nicht zuvor in den Sinnen war.
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  • Full Service
Branding / BrandMobile / AppsDesignClassic MarketingOnline MarketingEventMediaPR / CommunicationsSocial MediaVideo / Film / Motion PictureWeb / InternetAdvertising

[About us] Eine Agentur, die fünf Jahrzehnte in einer von Aktualität und Wandlungsfähigkeit geprägten Branche besteht, kann nicht ganz normal sein. Wollen wir auch gar nicht: Transformation und ein eigener Weg sind unsere DNA. Die B&B. Markenagentur GmbH ist seit 1965 inhabergeführt und steht für ganzheitliche Markenführung und multisensorische Markenkommunikation. Von der Konzeption über das Design bis hin zur Umsetzung beraten wir Sie strategisch und begleiten Sie bei der operativen Steuerung. Wie? Mit multiBRANDING. Aufbauend auf einer stabilen Strategie entwickeln wir eine einheitliche Markenidentität, die sich über die gesamte Kommunikation – intern und extern – erstreckt und kontinuierlich überprüft und angepasst wird. B&B. glaubt an Marken mit Sinn. Und mit Charakter. Schaffen Sie jetzt Ihr kohärentes Markenerlebnis, online und offline.

Unsere Kundenfälle

10 Projekte, realisiert von B&B. Markenagentur GmbH

125 Jahre Mobilität von Morgen

Aufgabe

Eine Kampagne, die Wirkung zeigt Seit 125 Jahren sorgt die üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG mittlerweile für ein bewegtes Hannover und ist fest im Stadtbild verankert. Nachdem sich B&B. in den Pitches für Jubiläumskommunikation und –Events durchsetzen konnte, inszeniert die Markenagentur das 125-jährige Jubiläum mit einer eigenständigen On- und Offline-Welt. Eine flexible, illustrative Logowelt mit neun verschiedenen Ausprägungen, die sich aus typisch hannoverschen Bestandteilen und Elementen der Marke bildet, ist dabei die Grundlage des Kommunikationskonzepts. Die im gesamten Stadtbild präsente OoH-Kampagne schafft Aufmerksamkeit und stellt Mobilität als Allgemeingut und als wichtigen Faktor insbesondere im städtischen Raum in den Fokus. Eine Microsite dient als Kommunikationsplattform, informiert über das Jubiläumsprogramm und lädt zur Teilnahme am großen Gewinnspiel ein. Im Bereich Kooperationsmarketing hat B&B. der ÜSTRA starke Marken zur Seite gestellt: Auf 2,5 Millionen Kronkorken einer lokalen Biermarke ist das Jubiläumslogo zu sehen, ein Radiosender begleitet Roadshow und Jubiläumsfest undein hannoverscher Energieanbieter ist als Premium-Partner der Lichtshow mit an Bord. Spektakuläre Lichtshow Am Abend des Jubiläumsfests sorgte B&B. in Zusammenarbeit mit einem Team aus Spezialisten für einen sichtbaren Höhepunkt: Die gesamte Fassade der Staatsoper Hannover wurde zur Bühne für eine spektakuläre Lichtshow, die Marke perfekt inszenierte.

Ein Netz mit allen Verbindungen

Aufgabe

200 Millionen Fahrgäste im Jahr. Eine stolze Zahl, die bei fehlender Markenbekanntheit jedoch nur bedingt aussagekräftig ist. Ohne ein klares Corporate Design, das sowohl Distanz als auch Synergien zu den Verbundpartnern Region Hannover, üstra, regiobus, metronom, erixx, Westfalenbahn und DB regio schafft, war die Marke GVH kaum existent. Nach einer intensiven Strategie-Phase lieferte B&B. ein flexibles Idenditätskonzept, das allen Partnern gerecht wird und den Verkehrsverbund doch als eigenständige Marke mit klaren Aussagen und Zielen positioniert. So ebnet der GVH mit breitgefächerten Angebotspaketen den Weg zu echter multimodaler Mobilität auf Straße und Schiene. Ergebnisse: • Strategische Neuausrichtung der Marke • Kompletter Markenrelaunch (Logo, Claim, CD) • Website-Relaunch inkl. Integration von Mobilitätsshop und weiteren Angeboten • Kampagnengestaltung zur Markeneinführung, -stärkung • Neugestaltung der kompletten Literatur (Fahrpläne, Flyer etc.)

Erfolgreich in Stadt, Land, Region und EU

Aufgabe

Europa wird oft als bürokratisches Monster im fernen Brüssel wahrgenommen. Dabei wirkt die Förderung z. B. aus ESF, EFRE und ELER oft direkt vor der eigenen Haustür. Mit der Kommunikationsstrategie rund um das neu geschaffene Label „Europa für Niedersachsen“ unterstützt B&B. die Niedersächsische Staatskanzlei bei der gezielten Kommunikation der gezielten Maßnahmen. Neben eines eigenen Corporate Designs unter Berücksichtigung der Vorgaben durch das Land Niedersachsen und die Europäische Union sorgte B&B. mit der Konzeption und Umsetzung von Aktivierungsmaßnahmen vor Ort für eine breite und positive Wahrnehmung der regionalen Landesförderung. Teilprojekte: • Kreation eines eigenständigen Markenauftritts • Entwicklung eines Bildkonzeptes • Erstellung einer Kommunikationsstrategie • Aktivierungsmaßnahmen und Konzepte für verschiedene Zielgruppen (Auftaktveranstaltung für Politik und Medien, Auftritte „IdeenExpo“, Virtual Reality Förderatlas, Konzeption und Umsetzung einer Roadshow) • Konzeption und Umsetzung Messebau • Konzeption und Umsetzung VR-Anwendung • Redaktion und Dreh von Projektdokumentationen und 360°-Erlebnisfilmen zu unterschiedlichen Förderprojekten

B&B. zeigt Hauptgüterbahnhof im virtuellen Raum

Aufgabe

Aurelis ist als Asset Manager und Projektentwickler aktiv und verfügt über ein bundesweites Portfolio an Flächen und Gewerbeobjekten. Der Hauptgüterbahnhof Hannover zählt dabei zu exponiertesten Projekten. Größe, Architektur und Historie des Geländes sind einzigartig; zentral sind zum einen die Lage, aber auch die Bedeutung für die Landeshauptstadt. Virtueller Spaziergang durch den Hauptgüterbahnhof Für den Aufritt der Aurelis auf der EXPO REAL hat B&B. eine Virtual Reality-Anwendung im 360°-Raum entwickelt. Die Anwendung ermöglicht schon heute, den Ausbau des Hauptgüterbahnhofs digital zu erkunden, der Nutzer erlebt immersiv, was ihn ab Herbst 2018 vor Ort erwartet. Die EXPO REAL ist eine internationale Fachmesse für Immobilien und Investitionen und findet vom 4.–6. Oktober 2017 in München statt. Modelling und VR aus einer Hand B&B. hat die gesamte Look-Entwicklung sowie die Übertragung des 3-D-Modells in den 360°-Raum übernommen und so ein ganz spezielles Raumgefühl für den Nutzer erarbeitet. Wirkungsvolle Animationen lassen die einzelnen Gebäudeteile vor den Augen des Betrachters entstehen, während Infotexte den Projektrahmen anschaulich beschreiben. So kann das komplette Gelände aus insgesamt acht Perspektiven erforscht werden.

Bewährte Prozesse für exzellentes Wachstum

Aufgabe

Mit der Deutschen Hypo beauftragte ein Unternehmen mit über 140-jähriger Geschichte B&B. mit einem umfassenden Markenrelaunch. Das vorhandene Markenkapital musste dabei unangetastet bleiben, gleichzeitig aber die NORD LB als neue „Mutter“ mit an Bord geholt werden. Die spitze Zielgruppe des Immobilienfinanzierers stellte eine weitere Herausforderung dar. Aufbauend auf den gemeinsam definierten Markenwerten entwickelte B&B. ein präzises Erscheinungsbild, bei dem jeder Touchpoint auf neue Identität einzahlt. Vom Claim über das Bildkonzept bis zum Webauftritt und verschiedenen Kampagnen tritt die Deutsche Hypo extrem konsistent und damit absolut zuverlässig auf. Teilprojekte: • Entwicklung eines Bildkonzepts • Entwicklung eines Slogans • Entwicklung eines CD-Manuals • Umsetzung Literatur (Geschäftsbericht, Imagebroschüren, Periodicals) • Lancierung aufmerksamkeitsstarker flankierender Kampagnen • Gestaltung klassischer Werbemittel

Inspiration pur: B&B. schafft visuelle Identität für airtours Kampagne

Aufgabe

Eine Reise durch alle Medien airtours ist seit über 50 Jahren Anbieter von luxuriösen Individualreisen mit Premiumprivilegien. Egal, ob im nationalen, europäischen oder internationalen Raum: airtours steht nicht nur für erstklassigen Service, der persönlicher kaum sein könnte, sondern bietet auch eine Reihe von exklusiven Privilegien und hohe Flexibilität bei Kundenwünschen. Dieses Feeling und Flair sollte bereits die (potentiellen) Kunden der Wintersaison 2017 abholen. Basierend auf dem airtours eigenen Konzept „soulmate“ schuf B&B. unter dem Motto „Spiegel der Seele“ eine visuelle Identität, die sich sowohl modular in Motion, Print und Web, als auch ganzheitlich auf Markenebene nahtlos einfügt. Durch den variantenreichen Kaleidoskopeffekt kommuniziert airtours überzeugend den jeweiligen Bedarf des Kunden und die dazu passende Lösung – in Bild und Text. Hochwertige Inszenierung, großflächige Formate und emotionale Texte aktivieren Bestandskunden und Luxuseinsteiger gleichermaßen und beeindrucken vor allem durch ihr stilvolles Understatement. Die von Grund auf neu gestalteten Kataloge spiegeln diesen Anspruch von der Titelseite über das Editorial bis hin zur Vorteilsargumentation und den Trennerseiten auf ganzer Linie wieder. Passend dazu dient die Landingpage als zentraler Anknüpfungspunkt im digitalen Web und sorgt zusammen mit dem Moodclip und dem Kurzinterview für ein interaktives, ganzheitliches Erlebnis.

Das neue Fundament für die Marke Heimkehr

Aufgabe

Seit über 115 Jahren ist die Wohnungsgenossenschaft Heimkehr e.G. eine der größten Solidargemeinschaften in Hannover. Als sozial engagiertes, verantwortungsbewusstes Unternehmen bietet die Heimkehr faire Mieten, individuelle Wohnkonzepte und attraktive Sparprodukte – in über 550 Liegenschaften und über 4.700 Wohnungen. Um auch zukünftig Maßstäbe auf dem Immobilienmarkt zu setzen, realisierte B&B. einen umfassenden Markenrelaunch in den Phasen BRANDstrategy, BRANDidentity, BRANDcommunication und BRANDtracking. In Zusammenarbeit mit einem externen Institut wurden dafür zunächst grundlegende Analysen durchgeführt, die in konkrete Wohnkonzepte und Persona-Design mündeten. Durch zusätzliche Benchmarks konnten zukunftsweisende Erkenntnisse auf dem Immobilienmarkt gewonnen werden, die die Grundlage der neuen Markenidentität bilden: Gemeinsam leben, besser wohnen. Qualität genießen. Zukunft anbieten und Verbindung fördern. Der neue Slogan ist Teil eines neu aufgebauten Corporate Designs. Die intuitive Ikonographie, eine breitgefächerte Kommunikationskampagne und die Implementierung eines eigenen Mitgliedermagazins lassen die Marke nicht nur transparenter erscheinen; sie lässt sich dadurch auch klarer nachvollziehen. Teilprojekte im Überblick: - Strategische Beratung und Leitbildentwicklung - Logo-Redesign - Entwicklung einer neuen visuellen Identität - Erstellung & Implementierung eines CD-Manuals -Neugestaltung & -ausrichtung der Website Relaunch des Mitgliedermagazins hauspost

Im Verband digital unterwegs

Aufgabe

Eine bessere Benutzerführung und klare Content-Struktur, mehr Service für die Mitglieder, Schärfung der Unternehmenswerte – das waren die Anforderungen, die NiedersachsenMetall in Bezug auf die Neuausrichtung der eigenen Website stellte. B&B. ist für die komplette Konzeption, Gestaltung und technische Umsetzung verantwortlich. Die Website ist seit Anfang Juni online. Im Fokus der neuen Seite stehen die Markenwerte des Arbeitgeberverbandes: Überzeugung, Balance und Zukunft. Diese wurden im Zuge des Relaunches geschärft und empfangen den Besucher auf der Startseite. Auch der neue News-Bereich fasst aktuelle Meldungen und Veranstaltungsinformationen übersichtlich und für den Besucher leicht auffindbar zusammen. Auch die visuelle Identität wurde im Rahmen des bestehenden Corporate Designs überarbeitet. Die stärkere und mutigere Nutzung der Verbandsfarben trägt zu einer optimalen Hervorhebung von Navigation und Inhalten bei und verleiht der Seite einen modernen und ansprechenden Look. Zusätzlich wurde das Logo des Verbandes einem Facelift für die optimale Verwendung im Web unterzogen. In Zukunft werden noch weitere Verbände folgen, die dann in einem CMS zusammengeführt sind und zentral gepflegt werden können. Dies ist nicht nur ein großer Vorteil für die Nutzer sondern auch für die Administratoren, da Inhalte über die Verbandsseiten geteilt werden.

Eine Kampagne auf Touren

Aufgabe

Die IdeenExpo ist seit 2007 eine der erfolgreichsten Veranstaltungen im MINT-Bereich. Mit zahlreichen Aktionen, Experimenten, Mitmach-Exponaten und Events erhalten Schüler nicht nur wertvolle Informationen aus erster Hand, sondern können in die unterschiedlichsten Disziplinen hineinschnuppern. Um die IdeenExpo auch 2017 als informatives, unterhaltsames und vor allem junges Format aufzuladen, entwarf B&B. die gesamte Print- und Online-Kommunikation für Deutschlands größtes Jugendevent für Naturwissenschaften und Technik. Das Motto „DEINE Ideen verändern“ bildet zusammen mit dem Basislogo seit langem den Rahmen für die jeweilige Kampagne. Gleichzeitig sollte in diesem Jahr die Anspruchsgruppe deutlicher in den Mittelpunkt gestellt werden. Das eingängige Key-Visual, der aktivierende Slogan „Mach doch einfach“ und diverse Character-Collagen kommunizieren diese Botschaft leicht verständlich und lassen sich auf sämtlichen Kanälen einbinden. Neben klassischen Print-Maßnahmen bringen die digitalen Komponenten die zentrale Botschaft kurz und unterhaltsam auf den Punkt und bieten sowohl mit dem MINT-Lab als auch mit dem VR-Teaser einen zusätzlichen Mehrwert für die cross-mediale Kommunikation. Auch die von Grund auf neugestaltete Website im Material Design ist wichtiger Bestandteil der Besucherkommunikation und bündelt als solcher alle wichtigen Informationen im modernen Card Design. Ein schneller Überblick der anstehenden Highlights gehört ebenso dazu.

Mehr als neuer Lack

Aufgabe

Mit dem neuen Markenauftritt von regiobus präsentiert B&B. erneut ein Musterbeispiel für die optimal aufeinander abgestimmten Prozesse des multiBRANDING™ Systems. Von der gemeinsamen strategischen Entwicklung bis zum aufmerksamkeitsstarken Rollout der Marke. Notwendig wurde der Relaunch unter anderem aufgrund der gewachsenen und damit veränderten internen Strukturen. Aus der Fusion von vier verschiedenen Verkehrsanbietern entstanden ist, regiobus inzwischen zusammengewachsen und wollte dies nach innen und außen transportieren. Die gemeinsam definierten Werte der Marke wurden in ein neues Corporate Design übersetzt, dass das Gleichgewicht zwischen dem zuverlässigen und dienstleistungsorientierten Mobilitätsanbieter und einer emotionalen Ansprache der aktuellen aber auch potenziellen Zielgruppen hält. Grundsätzlich bewahrt der neue Aufritt deshalb das entstandene Markenkapital und schärft es sogar: Der Name bleibt unangetastet, die Schreibweise wird aber einheitlich klein. Die beiden alten Unternehmensfarben fusionieren zu einer neuen. Die Bildwelt setzt in Zukunft erkennbar auf Regionalität und spielt mit den Merkmalen des hannoverschen Umlands. Die Tonalität ist sympathisch, auf Augenhöhe und beweist ebenfalls, wie sehr die Marke regiobus in ihrem Zuhause verwurzelt ist. Die Bürgerinnen und Bürger im hannoverschen Umland und der Stadt werden es in Zukunft auf den Lebensadern der Region erleben.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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NiedersachsenMetall - Verband der Metallindustriellen Niedersachsens e.V.

seit 2017

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üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG

seit 2016

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airtours - eine Marke der TUI Deutschland GmbH

seit 2017

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IdeenExpo GmbH

seit 2016

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Niedersächsische Staatskanzlei

seit 2014

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Deutsche Messe AG

seit 2009

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GVH - Großraum-Verkehr Hannover GmbH

seit 2012

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Wohnungsgenossenschaft Heimkehr eG

seit 2014

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iwb Ingenieurgesellschaft mbH

seit 2016

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Landeshauptstadt Hannover

seit 2013

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Region Hannover

seit 2011

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regiobus Hannover GmbH

seit 2011

Industry Experience

Consumer Goods / FmcgArchitectureBanksMetal IndustryServiceInfrastructureITPublic FacilitiesRetail / RetailEnergyProducts That Need ExplanationHotel / CateringReal EstateIndustryMediaAutomotivePoliticsStartupsTourismTransportAssociationsSocietiesTrafficInsuranceEconomySupplier

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