Bamboo Consulting

Our Philosophy

Wussten Sie, dass Bambus die am schnellsten wachsende Pflanze der Welt ist? Bamboo Consulting steigert Ihre Bekanntheit und schafft so die Grundlagen für Ihren Vertriebserfolg - und damit für Ihr Wachstum.
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  • 6-10 EMPLOYEES
  • Specialist
PR / CommunicationsSocial Media

[About us] Ihr Unternehmen soll bekannter werden, als Spezialist und/oder attraktiver Arbeitgeber im Markt wahrgenommen werden? Digital und analog? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir sind spezialisiert auf PR, Content Marketing und Social Media Kommunikation für B2B-Unternehmen. Was uns antreibt? Wir brennen für erklärungsbedürftige Produkte und entwickeln Ideen, mit denen wir Ihre Themen in moderne Marketingkommunikation übersetzen. Das Ergebnis für Sie: Mehr Markenbekanntheit, mehr Sichtbarkeit und Dialog im Internet. Unser Branchenfokus: IT, Marketing-Technologien, Finanzen, Lebensmittel, Transport - Ihr Wachstum ist unsere Aufgabe!

Unsere Kundenfälle

6 Projekte, realisiert von Bamboo Consulting

MarTech: B2B-PR für Markenbekanntheit & Leads

Aufgabe

HashtagLove ist der deutsche Marktplatz für Influencer Marketing – powered by INPROMO – einer Agentur für Online-Kommunikation. Im April 2018 veröffentlichte die Geschäftsführerin das erste Grundlagenwerk zum Thema Influencer Marketing im Springer Gabler Verlag. INPROMO beauftragte Bamboo Consulting mit der PR, um das Buch, die Plattform HashtagLove, INPROMO und die Herausgeberin Marlis Jahnke in die Medien zu bringen.

Ergebnis

Im vergangenen Jahr erschienen im Zeitraum März bis Dezember rund 500 Veröffentlichungen in Online- und Printmedien: Neben der Marketingfachpresse berichteten auch diverse Branchenmedien aus den Bereichen Lebensmittel, Hotellerie und Reisen sowie sehr viele Wirtschafts- und Tagesmedien. Bamboo vermittelte zusätzlich Sprecherauftritte bei Branchenkonferenzen und Kontakte zu Agenturen. Insgesamt erreichten wir eine massive Steigerung der Bekanntheit, eine Expertenpositionierung der Geschäftsführung sowie nachweislich mehr Umsatz für INPROMO. Bildmotiv Mit handy fotografierte Frau am Tisch: © Josh Rose – Snock.snap.io

IT: B2B-SEO PR für mehr Sichtbarkeit im Netz

Aufgabe

GAMPICS entwickelt und vertreibt Kassen- und Betriebsführungssoftware für die Beautybranche. Das Unternehmen konzentrierte sich bisher auf offline Vertriebswege. Unsere Aufgabe: Erhöhung der Online-Sichtbarkeit, besseres Google-Ranking in der organischen Suche, mehr Veröffentlichungen in Fachmedien, Vertriebsunterstützung.

Lösung

Wir nutzen aktuelle Entwicklungen in der Branche, um GAMPICS als Experten im Beautysegment zu positionieren. So nahmen wir z.B. eine Gesetzesänderung bei der Betriebsprüfung von Friseuren - die sogenannte Kassennachschau - zum Anlass für ein breite Kommunikationskampagne: PR-Vermarktung in Fachmedien, SEO-optimierte Presseversände, Social Media Marketing und Blogbeiträge zum Thema. GAMPICS positionierte sich so als Spezialist und konnte in diesem Kontext die Vorteile seiner Kassensoftware optimal vermitteln.

Ergebnis

Innerhalb von vier Monaten war GAMPICS bei den wichtigsten Keyword-Kombinationen unter den Google Top-Ten. Impressions und Klickraten konnten substantiell gesteigert werden. Bildmotiv Frau an der Kasse: © istockphoto.com/andresr

B2B-Influencer Event: Digitale Reichweite & Interaktion

Aufgabe

Entwicklung eines Events für internationale Aviation Influencer mit dem Ziel, Fanzahlen, Reichweiten und Interaktion auf den Social Media Kanälen zu steigern und den Kunden als Industry Leader im Social Web zu positionieren.

Ergebnis

Mit sechs Influencern wurden rund um die Veranstaltung innerhalb von drei Tagen 650.000 Menschen allein über Twitter und Instagram erreicht. Bildmotiv passenger aircraft in maintenance hangar: © shutterstock.com/aapsky

Finanzen: B2B-PR für mehr Markenbekanntheit

Aufgabe

FML ist eine herstellerunabhängige Leasinggesellschaft, die sich auf gewerbliches Mobilien-Leasing spezialisiert hat. Mobilien sind bewegliche Güter wie Maschinen, Anlagen, Nutzfahrzeuge, Hard- & Software sowie technische Geräte, z.B. Medizintechnik. Unsere Aufgabe: Erarbeitung einer Positionierung und kontinuierlicher Aufbau von Markenbekanntheit bei Unternehmensentscheidern in den unterschiedlichen Zielbranchen. Die Herausforderung: Vielen Entscheidern sind die Vorteile von gewerblichem Leasing nicht bekannt.

Lösung

Zum Start der Zusammenarbeit in 2012 entwickelten wir ein Markenprofil inklusive Positionierung und Claim für das Unternehmen: "Flexibler mit Leasing". Nach einer intensiven Auseinandersetzung mit den Zielgruppen erarbeiteten wir medienrelevante Themen, die den B2B-Zielgruppen das Thema Leasing näher bringen sollten. Durch kontinuierliche Pressearbeit & Agenda-Setting erscheinen bis dato regelmässig Veröffentlichungen über das Unternehmen in Print- und Online-Medien. Dabei bedienen wir uns der gesamten Klaviatur der PR: Anwenderberichte, Interviews, Statements, Video-Interviews, Umfragen, Medien-Kooperationen, SEO optimierte Pressemitteilungen. Die Zielmedien von FML sind die Tages- & Wirtschaftspresse sowie Branchenmedien aus den Bereichen IT, Industrie, Maschinenbau, Gesundheitswesen und Handwerk.

Ergebnis

O-Ton Kunde zu uns: "Seitdem Ihr für uns arbeitet, sind wir einfach überall präsent". Da geht doch direkt unser PR-Herz auf! Bildmotiv Laptop: © fotolia.com/Andrey Popov, andere Motive: © FML

B2B Social Media Workshop, Schwerpunkt LinkedIn

Aufgabe

Sie planen, Ihren Social Media Auftritt zu starten oder zu professionalisieren, insbesondere auf LinkedIn? Sie wünschen sich eine Einführung in das Thema mit B2B Fokus? Sie möchten sich einen Überblick über die Möglichkeiten verschaffen, um Planungssicherheit zu gewinnen, ohne sich direkt festlegen zu müssen? Dann wird Ihnen unser B2B Social Media Workshop weiterhelfen!

Lösung

Inhalte unseres eintägigen B2B Social Media Workshops: 1) Social Media Kanäle in der Übersicht – inkl. Wettbewerbsanalyse & best cases 2) Schwerpunkt LinkedIn 3) Moderierte Diskussion zu Ansätzen für Ihre Social Media Strategie Konkret: 1) Social Media Kanäle in der Übersicht - Vorstellung der einzelnen Social Media Kanäle und Funktionen sowie deren Einsatzmöglichkeiten für B2B-Unternehmen - Wettbewerbsanalyse: Was machen Ihre Konkurrenten im Social Web? Wie ist das zu bewerten? Welche Ansatzpunkte ergeben sich daraus für Ihre Social-Media-Kommunikation? - LinkedIn, Facebook, Instagram, Twitter, Xing, YouTube: Vorstellung von B2B best-cases als Diskussionsgrundlage für Ihre Social-Media-Strategie - Einführung in das Thema B2B Influencer-Marketing und Vorstellung von best-cases - Was es braucht: Prozesse, Verantwortlichkeiten, Manpower, Budgets 2) Schwerpunkt LinkedIn - LinkedIn Unternehmensseite: Allgemeine Einführung und worauf man achten sollte - LinkedIn Werbung: Ihre Zielgruppen auf LinkedIn - eine Einführung - LinkedIn Werbeformate: Welche es gibt und welche Ziele man erreichen kann - Aufbau von Mitarbeitern als Experten des Unternehmens: Wie geht das? - LinkedIn Schulung für Mitarbeiter: Inhalte, Ablauf & Kosten 3) Moderierte Diskussion zu Ansätzen für Ihre Social Media Strategie Kontaktieren Sie uns für ein Angebot oder eine individualisierte Agenda.

Ergebnis

Der Workshop richtet sich an Geschäftsführer, Marketing- & Kommunikationsverantwortliche in mittelständischen B2B-Unternehmen mit deutschen, europäischen oder internationalen Zielgruppen. Die Teilnehmer erhalten Klarheit darüber, wie B2B-Unternehmen in den sozialen Netzwerken agieren und welche Ziele dort erreicht werden können. Sie erhalten Einblicke in die gängigen Plattformen und welche Ressourcen für einen professionellen Auftritt benötigt werden. Der Workshop dient als Entscheidungsgrundlage für die eigene Social Media Strategie des Unternehmens. Titelfoto: unsplash.com

B2B Social Media auf LinkedIn, Facebook, Twitter, Instagram, YouTube

Aufgabe

Die bisherige Social Media Kommunikation unseres Kunden bewerteten die Verantwortlichen dort als zu undynamisch und nicht mehr zeitgemäß. Unser Aufgabe bestand darin, eine differenzierte Contentstrategie für die vier wichtigsten Social Media Kanäle zu entwickeln, wobei mit jedem Kanal unterschiedliche Ziele und Zielgruppen erreicht werden sollten. Dabei ging es um LinkedIn, Twitter, Instagram und Facebook.

Lösung

Wir entwickelten pro Kanal eine eigene Content-Strategie und ein Paid Social-Konzept. Bei der Contentgenerierung nutzten wir Features der jeweiligen Kanäle, um die zum Teil sehr erklärungsbedürftigen Themen zeitgemäß zu transportieren. Auch Influencer-Relations, die Initialisierung eines Employee Advocacy Programms und LinkedIn-Schulungen der Mitarbeiter gehörten zu unserem Aufgabenbereich. Zudem setzten wir regelmässig internationale Werbekampagnen auf LinkedIn und Facebook sowie auf Twitter und Instagram um.

Ergebnis

Konkrete Ziele waren die neben der Steigerung der Fanzahlen auf allen Kanälen die Erhöhung der Engagement-Raten inkl. Kommentaren, Likes und Shares sowie die Reichweitensteigerung bei Werbekampagnen und beworbenen Beiträgen. Die Fanzahlen konnten wir innerhalb von neun Monaten um rund 80 Prozent steigern, allein auf Linkedin lag das Follower-Wachstum bei über 90 Prozent.

Industry Experience

AviationFin TechRaw MaterialsServiceFinanceITBook IndustryConsumer ElectronicsPublic Relation (PR)E-CommerceProducts That Need ExplanationNutritionIndustryInnovationFoodMachinery / PlantSoftwareTechnologyTransportEnvironmentAssociationsEconomy

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