Barcode Werbeagentur GmbH

Our Philosophy

Für uns stellt Verkaufen das wichtigste Werbeziel dar. Wir unterstützen den Vertrieb treffsicher - von der Markenführung zur klassischen Werbung bis hin zu datenbankgestützten Online- und Dialogplattformen.
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[About us] Zum Agenturstart 2006 lag unser Fokus auf Handel und Dialog. Schritt für Schritt wollten unsere Kunden mehr. Heute sind wir – auch dank starker Partner – Spezialisten auf vielen Gebieten.

Unsere Kundenfälle

5 Projekte, realisiert von Barcode Werbeagentur GmbH

Sport bittl "Weg von Rabatt, hin zu Qualität"

Aufgabe

Herausstellung von Sport Bittl gegen die regionalen Größen wie Sport Scheck oder Sport Schuster. 1. Tragfähige Kampagne in alle gängigen Kommunikationskanäle – besonders Dialogmarketing/Kundenclub . 2. Ausbau der Kundenbindungsmaßnahmen, weg von Rabatt, hin zu Qualität.

Lösung

Umsetzung über alle Kanäle: Funk, Print, Kino und PoS

I bin a kika

Aufgabe

Unser Kunde, das Einrichtungshaus kika mit annähernd 30 Filialen die Nummer 2 im hart umkämpften österreichischen Möbelmarkt war von einem schwachen Markenbild geprägt, das zu Umsatzrückgang und Verlust von Marktanteilen führte. Ausgelöst wurde dies mit der kurzzeitigen Zusammenlegung und anschließenden Trennung mit der Schwestermarke Leiner. Aufgabe für uns als Agentur war die Entwicklung einer Dachkampagne, die kika ein neues, eigenes Profil zurückgibt, für Sympathie und Aufmerksamkeit sorgt, Kunden wieder an die Marke bindet und ein Zeichen im Markt setzt.

Lösung

Wir nutzten den bekanntesten und erfolgreichsten österreichischen Sportlers/Fußballers David Alaba als Markenbotschafter mit dem für ihn passenden und hierfür einzigartigen Claim „I bin a kika!“. Diese Botschaft stellte vor allem die Kunden, aber auch alle Mitarbeiter und Zulieferer ins Zentrum der Kampagne und löste somit ein enormes Zugehörigkeitsgefühl aus. Dabei kümmerten wir uns um die komplette Umsetzung: Verhandlung mit dem Sportlermanagement, klassische Kampagne in Print und TV, Social Media und Viral, aber auch Events, Mitarbeitermotivation und viele Below-the-Line Maßnahmen.

Ergebnis

• Alleinstellungsmerkmal in einem sonst austauschbaren Kommunikationsumfeld, das von Rabatten und Angeboten geprägt ist. • Jedes Kind kennt seitdem den Spruch „I bin a kika“ • Positive Resonanz von Kunden, Mitarbeitern und Lieferanten • Umsatzstabilisierung in einem schwierigen Umfeld

FARBE BEKENNEN!

Aufgabe

Als Agentur des Umweltunternehmens BellandVision, einer der großen Anbieter im Bereich des Dualen Systems in Deutschland, wurden wir mit der Entwicklung eines neuen Kampagnenauftritts beauftragt. Ziel war es, mit einer aufmerksamkeitsstarken Printkampagne die Entscheider für die Verpackungslizensierung durch BellandVision zu interessieren und von deren umfangreichen Leistungen nachhaltig zu überzeugen.

Lösung

Als Umweltunternehmen ist es naturgemäß schwierig, einen eindeutigen und differenzierenden USP herauszustellen. Daher wählten wir einen Ansatz, mit dem sich BellandVision im hart umkämpften Markt der Dualen Systeme emotional differenzieren kann – statt wie bisher sich betont sachlich zu positionieren und somit ein Anbieter von vielen zu sein. 
 Im Fokus der Kampagne standen die unmissverständlichen und aktivierenden Kernaussagen „Saubere Sache“ und „Farbe bekennen“, welche mit außergewöhnlichen, und somit sehr aufmerksamkeitsstarken Bildmotiven kombiniert wurden. Darüber hinaus haben wir speziell für den digitalen Auftritt einen nicht nur für diese Branche äußerst ungewöhnlichen Testimonial-Ansatz entwickelt: So ist unser BellandVision Vertreter ein „Superheld“ im Comic-Stil, der als Kämpfer für die gute Sache des Recyclings im Universum unterwegs ist.

Ergebnis

BellandVision landete mit seinem ungewöhnlichen und vor allem differenzierenden Markenbild einen Überraschungscoup in den einschlägigen Fachpublikationen. Deutlich mehr Entscheider als bisher erinnerten sich bei den anschließenden Verkaufsgesprächen an BellandVision und deren Markenauftritt, was sich letztendlich auch in den gestiegenen Lizensierungszahlen auswirkte.

Marken-Relaunch - die Evolution lässt sich nicht aufhalten.

Aufgabe

Auf dem zunehmend stärker umkämpften Wettbewerbsmarkt der E-Bikes beauftragte die Manufaktur M1-Sporttechnik uns als Leadagentur, ihre hochtechnisierten und jedes mit einem einzigartigen Carbon-Rahmen versehen in der Klasse der S-Pedelecs (E-Bikes bis zu max. 45 km/h Höchstgeschwindigkeit) als Benchmark zu platzieren.

Lösung

Neben der Weiterentwicklung des Markenkerns realisierten wir einen neuen Markenauftritt. Dynamischer, emotionaler und vor allem noch kundenorientierter sollte das neue Erscheinungsbild nach unserer Empfehlung werden, um sich im Markt als E-Bike Pionier für höchste Ansprüche zu positionieren. Kommunikatives Rückgrat des neuen Unternehmensauftrittes ist eine komplett neu konzipierte und zur EUROBIKE 2019 relaunchte Website inklusive eines einzigartigen Produkt-Konfigurators, wie man es vor allem aus der Automobilbranche kennt.
 Hierbei und bei allen anderen Entwicklungen und Maßnahmen, die zunehmend mehr auf die digitalen Kanäle ausgerichtet werden, stand besonders die User Experience im Vordergrund stand – natürlich immer unter Berücksichtigung eines stringenten Markenbilds.

Ergebnis

Bereits jetzt schon (zum Jahresende 2019) lässt sich feststellen, dass nicht nur die kommunikativen, sondern auch die anvisierten Vertriebsziele (Absatz) deutlich mehr als erfüllt wurden.
 So stieg nicht nur die Nachfrage nach M1-E-Bikes um nahezu 100%, es wurden auch zahlreiche neue Händler für den Vertrieb selbst gewonnen.

PAYBACK Regionales Marketing

Aufgabe

Entwicklung einer PAYBACK Kampagne, die für alle unterschiedlichen PAYBACK Partner auf regionaler Ebene umsetzbar ist.

Lösung

Das einfache Sammeln von Punkten – gefördert durch den Einsatz von Extra-Punkte-Gutscheinen – steht im Fokus. Ziel ist es, Kunden innerhalb einer Region von einem Partner zum anderen zu schicken. So erhalten Partner neue Kunden und für die wird das partnerübergreifende Punktesammeln erlebbar. Jeder Kunde erhält beim Einsatz seiner PAYBACK Karte ein Überraschungsheftchen mit Punkte-Gutscheinen anderer Partner in der lokalen Umgebung.

Ergebnis

Teilnahme: 98% der Partner / Verteilung von über 100 Mio. Gutscheinen / Hohe Responsequote / Aktion läuft im 9. Jahr

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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ProMinent Deutschland GmbH

Dosierpumpen und Dosiertechnik

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RENNER GmbH

Pumpen- und Filtertechnologie

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Rudolf Leiner Ges.m.b.H. (Österreich)

Möbelhandel

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M1 – Sporttechnik GmbH & Co. KG

E-Bike-Manufaktur

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Möbel-Kraft Online GmbH & Co. KG

Möbelhandel

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mytheresa.com GmbH

Online-Luxusmode

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oekobonus eG

Bonusprogramm und Informationsportal rund um Ökologie und Nachhaltigkeit

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Agip – Eni Deutschland GmbH

Mineralöl (Tankstellen)

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BellandVision GmbH

Entsorgung und Verpackungslizenzierung

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bielomatik Leuze GmbH

Maschinenbau

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Bittl Schuhe + Sport GmbH

Sportfachhandel

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Fresenius SE & Co. KGaA

- Medizintechnik und Gesundheit (Mitarbeitermagazin)

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Fresenius SE & Co. KGaA

- Betriebsrat (Bad Homburg)

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Golfclub Garmisch e.V.

Golfanlage und Golfverein

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kika Möbel-Handelsgesellschaft m.b.H. (Österreich)

Möbelhandel

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Lease-Art & Hydro-Plan GmbH

Miet-Pflanzen

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Porsche AG

Automobil

Industry Experience

Agricultural EconomicsChemistryFurniture / FixturesAutomobileDentalElectronicsAgricultureRetail / RetailHealthcareProducts That Need ExplanationIndustryInnovationAutomotiveMedicalMotorcycle / BicycleMachinery / PlantHuman Resources / HRE-MobilitySportsTechnologyPublishing

Awards

6 awards von Barcode Werbeagentur GmbH

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Cannes Lions

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Deutscher Dialogmarketing Preis (ddp)

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ADC Wettbewerb

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Designpreis der Bundesrepublik Deutschland

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Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand

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iF Design Award

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