bdr werbeagentur gmbh

Our Philosophy

beratung, design, realisation - das die Eckpfeiler der bdr werbeagentur. Als mittelständische Agentur sind wir speziell auf mittelständische Unternehmen und deren Beratung im Marketing fokussiert.
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  • 6-10 EMPLOYEES
  • Full Service
Branding / BrandDesignClassic MarketingOnline MarketingEventMediaPR / CommunicationsSocial MediaVideo / Film / Motion PictureWeb / InternetAdvertising

[About us] wir sind mittler zwischen kunden und medien – agentur heißt mittler. wir kennen unsere kunden und deren angebote, weil wir uns mit ihren produkten/dienstleistungen beschäftigen und auseinander setzen. wir sind bei ihnen vor ort, wenn es notwendig ist.wir übernehmen ihre marketingaufgaben als externe marketingabteilung, denn nicht jedes unternehmen braucht eine eigene interne marketingabteilung. wir lotsen, dirigieren & führen sie durch die welt der kommunikation.

Unsere Kundenfälle

4 Projekte, realisiert von bdr werbeagentur gmbh

Relaunch Club-Magazin

Aufgabe

Ausgangssituation war die Überarbeitung des bestehenden Clubmagazins nach über 10 Jahre. Zielsetzung war bei Namensbeibehaltung ein frisches neue Design, mit neuen Elementen und möglichen Farbvariationen.

Lösung

Rücksprache mit Vorstands-und Clubmitgliedern. Grundsatzfrage des Magazins Wer will was, von wem woraus? Was wurde mit dem Magazin erreicht und was soll zukünftig erreicht werden. Analyse anderer Clubmagazine.

Ergebnis

Ein neues frisches Layout mit dem sich beruhigt in die nächsten Jahre gehen lässt. Nach zwei Ausgabe wurde eine hohe Steigerung der Aufmerksamkeit erreicht. Das Ergebnis gefällt so gut, dass es auch für andere Clubs interessant in der Umsetzung ist.

Logo-und Markenentwicklung

Aufgabe

Wie überzeuge ich Eltern deren Kinder taub zur Welt kommen, dass es Möglichkeiten gibt, nachdem Ihre Kinder mit einem Cochlea-Implantat versehen worden sind, Sprache zu erlernen und nach und nach am normalen Leben teilzunehmen. Eine betroffene Mutter, will sich in dieser Nische mit einer neuen Idee und Marke positionieren.

Lösung

Nach vielen Gesprächen mit dem Kunden, indem Wünsche und Herausforderungen herausgearbeitet wurden, wurden verschiedene Layoutvarianten erstellt. Die Variante "aus klein mach laut", also Kinder eine bzw. Ihre Stimme wiederzugeben, traf es letztendlich auf den Punkt.

Ergebnis

Das Ergebnis ist ein in seiner Typo und seinen Farben sehr helles und freundlichen Logo, das sowohl der anzusprechenden Zielgruppe der Eltern gefällt als auch bei den Kindern sehr gut ankommt. Es schafft Vertrauen, macht Lust auf Neues und symbolisiert den Mut zum Aufbruch nach neuen Ufern. Eine entsprechende Umsetzung auf die gängigen Printmedien folgt nach und nach.

Relaunch Internet

Aufgabe

Ausgangspunkt war die komplette Überarbeitung der bestehenden Internetseite, mit dem Ziel eine moderne, gut strukturierte Internetseite zu schaffen, die den Anforderungen an die heutige Zeit entspricht.

Lösung

Ist-und Plananalyse gemeinsam mit dem Verantwortlichen des Verbandes. Wo steht man heute und wie möchte man zukünftig öffentlich sichtbar werden. Was ist wichtig für die Mitglieder des Verbandes und was soll der Nutzen der neuen Seite sein.

Ergebnis

Nach 6-monatiger intensiver Zusammenarbeit ist eine moderne gut strukturierte Webseite entstanden. Hier kann sich der Verband als moderne Interessenvertretung präsentieren. Alle Text wurden mit dem Kunden überarbeitet und alle Bilder erneuert. Jedes Mitglied hat nun die Möglichkeit sich im Mitgliederbereich mit Logo und Teasertext vorzustellen und zu verlinken. Mit der regelmäßigen Schaffung und Lieferung von Content wird dafür gesorgt, dass die Seite stets aktuell erscheint und Mitglieder sowie auch Interessenten mit neuesten Informationen erzeugt. Im zweiten Schritt wird über ein Newsletter-Marketing nachgedacht.

Entwicklung einer Arbeitgebermarke im Bereich Zustellermarketing

Aufgabe

Ausgangssituation war das der Kunde aus dem Bereich Zeitungszustellung jährlich eine sehr hohe Personalfluktuation zu beklagen hatte. Die ursprünglichen Kampagnen zogen nicht mehr. Der Kunde war auf der Suche nach neuen und vor allem anderen Ideen. Weiterhin hatte er den Wunsch die Social Medien und hier im speziellen Facebook in seine zukünftigen Planungen mit einzubeziehen.

Lösung

Nach einer ausgiebigen Markt-und Konkurrenzanalyse sowie einem ausführlichen Kundengespräch in dem wir die Motivation des Kunden herausfinden wollten, haben wir uns für einen minimalistischen Designansatz entschieden, der Wort und Bild schnell verbindet, zum Nachdenken anregt, über den nötigen Witz verfügt und immer auch eine Handlungsaufforderung enthält. Reduziert - auch farblich - auf das Wesentliche wurden mehrere Motive entwickelt, die dann im ersten Schritt als Werbekampagne über Facebook über einen Zeitraum von erst einmal 12 Monaten geschaltet bzw. platziert wurden. Unsersützend dazu wurde fast parallel eine Landingpage entwickelt, damit die potentiellen Interessenten nicht verloren gingen. Unterstützt wurde die digitale Kampagne durch Anzeigen in den eigenen Medien sowie im öffentlichen Nahverkehr.

Ergebnis

Regelmäßige Auswertung zeigten auf, dass die Kampagne in regelmäßigen Abständen mit neuen Motiven unterstütz werden muss. Dennoch erreichten wir nach wenigen Wochen entsprechende Aufrufquoten und Bewerber über die Landingpage. Nach und nach wurde weitere Motive (Print-und Online) entwickelt um die Kampagne zu erweitern und unterstützen. Die Bewerberzahlen stiegen stetig an und befinden sich auch einen konstanten Niveau, so dass man eine deutlich größere Auswahl hat als bisher. Aus dem anfänglichen Ziel mehr Bewerber zu bekommen, hat sich mittlerweile der Aufbau einer Arbeitgebermarke in Bereich der Zustellung ergeben. Damit sollen die Mitarbeiter eine Wertschätzung erhalten, die bisher so nicht sichtbar gewesen ist.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Marketing Club Weser-Ems e.V.

seit 2011

Erstellung eines Mitgliedermagazins für den Marketing Club Weser-Ems e.V. Komplette Redaktionelle Betreuung beginnend von der inhaltlichen Struktur bishin zu finalen Umsetzung. Konzeption, Design, Layout, Satz, Montage, Bildbearbeitung bis hin zur Druckreife. Umfang 52 Seiten, Erscheinungsweise 2-mal jährlich, Regelmäßig seit 11 Jahren. Mehr unter: https://bdr-ol.de/portfolio/echolot/

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Arbeitgeberverband Oldenburg

seit 2011

Komplettbetreuung des Kunden als Fullservice Agentur in allen Bereichen wie Internet, Print und Corporate Publishing. Als Verband kommt es darauf an mit einer klaren Kommunikationslinie die Seriösität und Leistungsfähigkeit des Verbandes nach außen darzustellen. Weiterhin war es wichtig, die Informationen und Mehrwerte des Arbeitgeberverbandes den Mitglieder schnell und klar zugänglich zu machen. Mehr unter https://bdr-ol.de/portfolio/agv-oldenburg/

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Forum Luft-und Raumfahrt, Berlin

seit 2018

Seit der Gründung im Jahr 1992 ist das Forum luft- und Raumfahrt e.v. eine Informations und Kommunikationsplattform für die Luft- und Raumfahrt in Deutschland. Mit seinen Mitgliedern steht das Forum als ein Interessenvertreter und Netzwerk mit Sitz in Bonn und einer Geschäftsstelle in Berlin. Mit der Entwicklung und Umsetzung des neuen Internetauftrittes für das Forum, sind gleich mehrere Anforderungen erfüllt worden. Eine moderne Seite mit einer funktionierenden Usability erstrahlt mit neuem Glanz und verleiht dem Außenauftritt des Verbandes neue Strahlkraft. Bildsprache und Bildqualität wurden deutlich erhöht und die Präsenz der Mitgliedsunternehmen ebenfalls erhöht. Somit wurde ein weiterer wichtiger Schritt in die Digitalisierung gegangen. Mehr unter: https://bdr-ol.de/portfolio/forum-luft-und-raumfahrt-e-v/

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Lensing Logistik / Ruhrnachrichten

seit 2017

Der Lensing und Wolff Pressevertrieb oder heute kurz Lensing Logistik genannt, ging gemeinsam mit der Agentur ab 2017 neue Wege im Bereich des Zustellermarketings. Dabei waren die Anforderungen klar definiert. Die sehr hohe Personalfluktuation sollte verringert werden. Mit einer komplett neu entwickelten Kapagne startete man 2017 in den sozialen Medien und hier verstärkt auf Facebook, da hier die Bandbreite in der Zielgruppenansprache am besten war. Über einen längeren Zeitraum wurde die Kampagne mit wechselnden Motiven bespielt und durch Printanzeigen sowie Rolling Promotion unterstützt. Parallel dazu folgten der Aufbau einer Internetseite sowie eines Mitarbeitermagazins, das 3-4 mal jährlich erscheint. Aktuelle ist der Aufbau der Arbeitgebermarke noch nicht abgeschlossen, da es sich hier natürlich um einen stetigen Prozess handelt, der regelmäßig überprüft werden muss. Mehr unter: https://bdr-ol.de/portfolio/lensing-wolff-pressevertrieb/

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Vita Akademie

seit 2018

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