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[About us] BLAUEPFERDE München ist eine Agentur für Design und Erlebniskommunikation, die Marken und Unternehmen visuell in Szene setzt und emotional erlebbar macht. Wir denken und agieren ganzheitlich und konsequent aus der Marke heraus. Das können wir, weil wir mehr als zwei Jahrzehnte in den namhaftesten Agenturen für Markenentwicklung, Design und Erlebniskommunikation gearbeitet haben. Das hat uns nicht nur zu innovativen und kreativen Querdenkern gemacht, sondern auch zu versierten Routiniers und zu einem interdisziplinären Kompetenzteam, das immer das große Ganze im Fokus hat, ohne den Blick für das Detail zu verlieren. Wir lieben das, was wir tun und tun nur das, was wir können. Uns vereint ein hoher Anspruch an die Qualität unserer Leistung und das Streben nach Perfektion. Wenn wir sagen, das geht, dann geht das auch. Denn unsere Strategien, Konzepte und Ideen sind auf Machbarkeit geprüft und zwar bevor wir sie präsentieren. Verbindlichkeit und Transparenz: das ist unser Erfolgsgeheimnis.
Unsere Kundenfälle
21 Projekte, realisiert von BLAUEPFERDE
Make Life A Ride
Aufgabe
Jedes Jahr wird von den unterschiedlichen Marken und Geschäftsfeldern der BMW Group jeweils ein Kalender sowie ein Notizbuch erstellt. Für den internationalen BMW Motorrad Wandkalender 2019 entwickelten wir ein neues Konzept, das Layout und Motivauswahl sowie Cover-Gestaltung von Kalender und Notizbuch umfasst. Mit der Neuausrichtung, welche durch das Markenversprechen MAKE LIFE A RIDE geführt wird, hat sich BMW Motorrad zu einer Marke entwickelt, die neben einem beispiellosen Erbe und einem vielfältigen und erfolgreichen Produktportfolio, die Menschen begeistern will. Mit dem BMW Motorrad Wandkalender 2019 wird das Lebensgefühl hinter den Bikes hinaus in die Welt getragen, neue Zielgruppen erreicht und emotionalisiert und dabei die Markenawareness und -begehrlichkeit gesteigert.
MAN Training Camp Bus 2019
Aufgabe
Über 400 internationale Teilnehmer kamen nach Zossen in der Nähe von Berlin und absolvierten an jeweils zwei Tagen spielerische Workshops, die unter dem Motto Gamification standen. Im Ergebnis hieß das, hochmotivierte, engagierte Vertriebsmitarbeiter, die sich begeistert darauf einließen, theoretische und praktische Herausforderungen zu meistern, immer mit dem Ziel, ihr individuelles Produkt-Know-How zu vertiefen. BLAUEPFERDE entwickelte nicht nur eine ganze Reihe ambitionierter und didaktisch durchdachter Spiele zur interaktiven Wissensvermittlung sowie das Design- und Kommunikationskonzept, sondern gestaltete auch alle flankierenden Medien, übernahm das Einladungsprocedere und Teilnehmermanagement und das gesamte Eventmanagement inklusive der Umsetzung und Betreuung vor Ort.
HELLA IAA 2019
Aufgabe
BLAUEPFERDE München inszeniert für HELLA, führender Automobilzulieferer, den Pacesetting Tunnel als integrativen Part des Messestandes auf der diesjährigen IAA. Thematischer Schwerpunkt des Pacesetting Tunnels ist ein animiertes Video. In 60 Sekunden teasern wir das innovative „Front of the car“ - Konzept und zeigen eindrucksvoll, welche funktionalen und formgebenden Freiheitsgrade in der Produktion von Fahrzeugkarosserien zukünftig möglich sein werden. Denn nicht nur die Nachfrage nach Individualisierung und Alleinstellung nimmt weiter zu. Licht und die intelligente Einbindung relevanter Elektronikkomponenten leisten auch einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit. Radarsensoren, eine Frontkamera oder große Displays zur Kommunikation zwischen dem Fahrzeug und seiner Umgebung sind Beispiele dieser Entwicklung.
MAN Van Day
Aufgabe
In Wreschen/Polen steht nicht nur das modernste Transporterwerk Europas, hier wird auch jeder einzelne TGE gefertigt. Mehr als 700 internationale Teilnehmer konnten Innovation, Technik und Technologie hautnah erleben und die neuesten Produktlösungen im wahrsten Sinne des Wortes „erfahren“ und auch mit dem Wettbewerb vergleichen. Über 70 Fahrzeuge standen dafür auf der Rennstrecke in Bednary Driving City zur Verfügung. BLAUEPFERDE war nicht nur dabei, sondern mittendrin. Verantwortlich für die Planung und Recherche im Vorfeld, die Visualisierung aller kommunikativen Inhalte, inspirierende Teambuildingmaßnahmen, reibungsloses Teilnehmermanagement, eine emotionale Welcomeshow, komplette Kommunikation vor Ort, Orchestrierung aller Gewerke in der Planungsphase und on site, Fahrzeughandling, Logistik, perfektes Projektmanagement und Ansprechpartner für fast 50 Crewmitglieder 24/7 während drei aufregender Wochen.
MARKE MIT SYSTEM
Aufgabe
Das Unternehmen Truma Gerätetechnik mit Stammsitz in Putzbrunn bei München agiert europaweit als Hersteller von Komfortprodukten wie Heiz- und Klimasystemen für Wohnwagen und Reisemobile. Eine überarbeitete Markensystematik verstärkt die Marke Truma nun visuell. Analyse, Weiterentwicklung der Grundelemente, Gestaltung und Systematisierung weiterer Markenelemente sowie der Roll-Out inklusive Manual-Erstellung (DE + EN) waren hierbei unsere Themen. Das neue Erscheinungbild findet nun Anwendung in der internen und externen Absenderkennung: Geschäftsausstattung, Broschüren, Anzeigen & Plakate, Fahrzeugbeschriftung, Verpackungen u.v.m.
Neues Erscheinungsbild. Hotel Traube Tonbach.
Aufgabe
Die "Traube" im Schwarzwald. Pilgerstätte für Connaisseure aus aller Welt. Legendär. Einzigartig. Unerreicht. Seit mehr als acht Generationen wird das Traditionshaus liebevoll von der Familie Finkbeiner geführt. Zeit das Erscheinungsbild einem Redesign zu unterzuziehen. Nach einer umfangreichen Analyse haben wir ein aussagekräftiges Konzept erstellt und neue Gestaltungselemente entwickelt. Dann folgte die Umsetzung und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Sämtliche Kommunikationsmittel repräsentieren das Haus jetzt in einem jüngeren, moderneren Look and Feel.
Vodafone RedBox
Aufgabe
Ein komplettes 5G-Netz in einer Box – Die Vodafone RedBox Im Juni 2020 stellte Vodafone der Industrie die RedBox vor: ein mobiles System für ein 5G Campusnetz, das eine neue Generation von Brandbreite und Flexibilität verkörpert. Die RedBox ist revisionierbar gebaut, um auf die schnelllebige Entwicklung der Netze reagieren zu können. Kleine Antennen ermöglichen es, jeden Winkel einer beliebig großen Lagerhalle voll auszufüllen. Geballte Innovationskraft unterstrichen durch ein Design, welches die Technologie erlebbar macht. BLAUEPFERDE stand in Projektleitung, Konzeption und Design dem Team um Britta Rudolphi zur Seite und hat die Umsetzung in Zusammenarbeit mit Hüttinger Interactive Exhibitions geleitet.
JETZEMBER statt Dezember
Aufgabe
Hast du eine Minute? November, Dezember – no time to remember. Denn die Zeit rennt. Gerade am Ende eines jeden Jahres. Wir dachten uns: JETZE STATT GEHETZE und verteilten Zeit in der Stadt. Über Postkarten und digitale Kanäle verschickten wir den Link zum JETZEMBER. Und das nicht erst im von Weihnachten okkupierten Dezember. Denn der JETZEMBER ist jetzt, jederzeit. Es braucht keinen besonderen Monat, kein neues Jahr, um auf sich und auf andere zu achten. Der Link führt auf eine responsive Landingpage, die in redaktioneller Blog-Form unverstaubte Denkanstöße bietet. Im November beginnend, jede Woche ein anderer Schwerpunkt, eine weitere Signalfarbe, frische Ideen: FÜR DICH, FÜR UNS, FÜR EUCH, FÜR MICH. So geht es im Bereich FÜR UNS beispielsweise darum, sich Zeit zu nehmen für ein nachhaltiges Bewusstsein. Sich Zeit nehmen, wenn sie an einem vorbeirast. Jetzt die ein oder andere Minute haben, nehmen, geben. Willkommen im JETZEMBER.
Fendt - Pressekonferenz, virtuelle Konferenz und Produktlaunch
Aufgabe
Für den schönsten Job der Welt! In der Eventbranche zählen Produktlaunches zu den spannendsten Veranstaltungen überhaupt – auch wenn sie mit am anstrengendsten sind. Und doch sprechen wir hier nicht über unsere Aufgabe, sondern über die des neuen Fendt 200 Vario. Für ihn und seine „Brüder“ die 200 V/F/P Vario durften wir für FENDT (AGCO GmbH) ein digitales Event der Extraklasse aufsetzen: genau wie die neue Baureihe haben wir technologische Features wie AR und modernes Design genutzt, um den Zuschauer die neuen Traktoren näher zu bringen und zu begeistern. Mit einer rein digitalen Premiere haben wir Licht ins Dunkel gebracht und gezeigt, dass Fendt „ready for tomorrow“ ist.
MAN Coronavirus Diagnostikfahrzeug
Aufgabe
Produktlaunches, ob digital, hybrid oder live - sie sind unsere Lieblinge! Besonders, wenn sie wie in diesem Fall, eine direkte Antwort auf die Herausforderungen unserer Zeit darstellen. Für die Markteinführung des MAN Coronavirus Diagnostikfahrzeug haben wir uns für ein hybrides Format entschieden. Auf diese Weise wurde die Presse vor Ort ebenso in den live Charakter eingebunden wie die Zuschauer vor den Bildschirmen. Das Wichtigste über die mobile Teststation, die ausgestattet mit den modernsten PCR-Testgeräten in weniger als einer Stunde zuverlässige Testergebnisse liefert, erfuhren Gäste und Zuschauer im Expertentalk. Während der anschließenden Livebesichtigung, erlebten die Zuschauer über verschiedene Videos on Demand das Fahrzeug in Aktion. Innovation als Symbiose aus zuverlässiger Mobilität und neuester Medizintechnik, die wir für MAN ins beste Licht rücken durften.
INNOVATION MEETS PERFECTION
Aufgabe
MAN Truck & Bus feiert im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung die Premiere des neuen MAN Lion’s City bei den MAN BusDays 2018. Unter dem Motto INNOVATION MEETS PERFECTION wurde im März 2018 die neue Stadtbus-Generation vorgestellt. Zahlreiche technische Neuerungen innen wie außen verbinden sich dabei mit der neuen, unverkennbaren MAN Bus-Designsprache. Die internationale Veranstaltung mit Tages- und Abendprogramm unterstützten wir als Full-Service-Partner von der Projektsteuerung bis hin zur Realisierung.
PALFINGER World Tour 2020
Aufgabe
Wie bleibt man mit seinen Händlern, Kunden & Partnern in Kontakt, wenn es keine Messe gibt? Wie kann man seinen Kunden zuhören und ihre Aufgaben und Probleme verstehen? Wie geht man als Marke gestärkt aus einer Krise? CHALLENGE ACCEPTED! Mit der PALFINGER World Tour 2020 haben wir ein Format geschaffen, welches interaktiven Austausch mit Kunden & Händlern erlaubt, von den Herausforderungen der Zielgruppen berichtet und Lösungen anbietet. Durch eine breit angelegte Kampagne wurde auf das Format und auf die eigens geschaffene Plattform aufmerksam gemacht. Interessierte konnten sich anmelden, um die für ihre Region spezifischen Inhalte live zu verfolgen. An drei Tagen haben wir weltweit gestreamt, von Kernkompetenzen berichtet, challenges angenommen und interessante Keynote Speaker geliefert. Wir haben eine spannende Produktshow mit emotionalisierenden Highlights aufgerollt und Expertengespräche und Roundtables ermöglicht, um das komplette Solution-Portfolio der PALFINGER AG abzubilden. Wir sagen danke für die lebendigen Monate der Vorbereitung, die ereignisreichen Eventtage und eine erfolgreiche Show. CHALLENGE COMPLETED!
BAUMA 2019
Aufgabe
Digitalisierung, Effizienz und neue Motorengeneration. Kernthemen auf der diesjährigen bauma. An führender Stelle mit dabei MAN, die ein breites Angebot an maßgeschneiderten Fahrzeugen für die individuellen Anforderungen der Baubranche zeigten. Erstmalig waren darunter auch leichte Transporter der Baureihe TGE von 3,5 bis 5,5 t zu sehen. BLAUEPFERDE unterstützte u.a. mit der Entwicklung eines themenspezifischen Key Visuals, einer durchdachten Messestandkommunikation, der kommunikativen Bespielung des Außenbereichs, kreativer Fanaktivierung, Inszenierung am Fahrzeug und der visuellen Ausgestaltung der Trucker Bar.
CES Las Vegas
Aufgabe
Entwickeln Sie ein markenneutrales Concept Car, das auf anschauliche und leicht verständliche Weise alle Automotive-Applikationen in den Bereichen Exterieur und Interieur zeigt. So lautete der Auftrag unseres Kunden OSRAM Opto Semiconductors. Keine leichte Aufgabe. Da waren Spezialisten gefragt und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Nicht nur auf der CES 2020 in Las Vegas. Alle wesentlichen Features wie etwa das Adaptive Fernlichtsystem, das Ambient Lighting oder das Head-up Display werden ergänzend in informativen Selection Guides abgebildet.
Corporate Communication
Aufgabe
Takeda Pharma mit Sitz im japanischen Osaka gehört zu den zehn innovativsten Pharmaunternehmen der Welt mit Schwerpunkt Onkologie. Seit 2012 steuert das Unternehmen seine Aktivitäten für den deutschen Onkologie-Markt aus Berlin. incorporate berlin unterstützt Takeda Pharma unter anderem bei der Entwicklung der Vertriebs- und Imagekommunikation im Bereich Onkologie, bei der Konzeption und Umsetzung interaktiver Materialien für den Vertrieb, bei Anzeigen, Messebau und der Patientenkommunikation.
BMW HAUPTVERSAMMLUNG
Aufgabe
Anlässlich der BMW Hauptversammlungen 2017 und 2018 wurden diverse Grafikmaterialien konzipiert: Grafikrückwände, Plakate, Schilder und Pylone. Unter Berücksichtigung des bestehenden Corporate Designs wurde für die Veranstaltungen jeweils ein Kommunikationskonzept entwickelt, welches sich an den Ausstellungsmodellen orientiert und diese inszeniert.
KNISTERN & KNUSPERN – EIN KALENDER FÜR DEN ADVENT
Aufgabe
Wenn an den Feinkosttheken quer durch die Republik wieder Last Christmas erklingt & sich Schokolade in rauen Mengen in der Büroküche türmt – dann ist das Jahresende nicht mehr weit. Damit der Endspurt ein Spaziergang wird, finden sich 24 kurze Auszeiten in unserem Adventskalender. Stilvoll und unkonventionell im Design. Überraschend, phantasievoll und inspirierend in der Idee. www.blauepferde.com/adventskalender Einfach noch mal nachspüren wie sich Weihnachten 2018 angefühlt hat und Türchen öffnen. Und nicht vergessen: Nur wo BLAUEPFERDE drauf steht, ist auch BLAUEPFERDE drin.
Fendt Feldtag 2018
Aufgabe
Der Fendt Feldtag – legendär und unter Landwirten, Landtechnikhändlern und Fans der Marke inzwischen DAS Event schlechthin. Zum wiederholten Mal trafen sich auf dem Hofgut Wadenbrunn bei Würzburg Kunden, Interessenten und Journalisten aus der ganzen Welt. Rund 50.000 Besucher informierten sich auf einer Fläche von fast 100 Hektar über das aktuelle Produktportfolio. 1.600 geladene Gäste feierten bis spät in die Nacht und nicht nur das Fachpublikum war begeistert. Verständlich, dass eine Veranstaltung dieser Größenordnung einen kompetenten und erfahrenen Partner in der Planung, Organisation und Durchführung erfordert. Einen Partner wie BLAUEPFERDE eben.
MAN Sales Manager Conference Bus 2019
Aufgabe
READY. SET. SAIL. In diesem Jahr war München das Ziel von Sales Managern aus der ganzen Welt, die sich zu einem intensiven Austausch im Rahmen einer internationalen Konferenz trafen. Unsere erfahrenen Locationscouts stellten bereits im Vorfeld sicher, dass alle gebuchten Venues den Anforderungen eines anspruchsvollen Tagungsprogramms inklusive winterlichem Eisstockschießens und einer glamourösen Casino Nacht gerecht wurden und legten so die Basis für ein reibungsloses Projekt- und Eventmanagement. In gewohnter Professionalität entwickelten wir außerdem das Key Visual, ein durchdachtes Wegeleitsystem, didaktisch leicht verständliche Präsentationen, Displays und Infoscreens sowie sämtliche flankierenden Kommunikationsmedien.
Fendt Dealer Technica 2019
Aufgabe
Einmal mehr konnten wir im Rahmen der Fendt Dealer Technica zeigen, wie wir professionelles Erlebnismarketing und ein reibungsloses Teilnehmermanagement definieren. 150 Journalisten aus 30 Ländern und rund 2.000 Händler aus der ganzen Welt waren eingeladen, um am Firmensitz in Marktoberdorf bei der Einweihung des neuen Besucherforums live dabei zu sein. Auf fast 2.500 qm überzeugte das Landtechnikunternehmen seine Gäste an 14 Tagen im Juli 2019 mit einer beeindruckenden Inszenierung der funktionalen Räumlichkeiten, dem brandneuen Fendt 900 Vario und dem Fendt Full-Line Produktprogramms. Die pünktlich nach nur 12 Monaten Bauzeit fertiggestellte Halle bietet in Zukunft ausreichend Platz für Präsentationen der Produktpalette, Schulungen und interne Veranstaltungen unterschiedlichster Art.
ISH 2019
Aufgabe
Design und Erlebnis dürfen niemals Selbstzweck sein. Diese Überzeugung leben wir. Konsequent aus der Marke heraus gedacht, haben wir daher für Kermi und Arbonia - Anbieter ganzheitlicher Raumklima-Lösungen - ein innovatives Standkonzept entwickelt. Design, Messe- Key-Visual und Kommunikationskonzept bilden die visuelle, kommunikative Klammer und machen auf den ersten Blick deutlich, dass beide Unternehmen in enger Beziehung zueinander stehen. Das prägnante, modulare Messestand-Design erlaubt es dem Auftraggeber, seine Produkte immer wieder neu und aufmerksamkeitsstark in Szene zu setzen. Nachhaltig und durchdacht auch die digitale Messekommunikation. Die userorientierte Benutzerführung gab dem Interessenten einen schnellen Überblick über die diversen Funktionalitäten. Ob Onlineterminvergabe, Gutscheindownload oder Ausdrucken eines Lageplans, mit wenigen Klicks war der Gast am Ziel. Auf besonders große Akzeptanz stieß in diesem Kontext die von uns entwickelte webbasierte Messe-Applikation zur Leadgenerierung. Mit wenigen Klicks konnte sich der Besucher vor Ort über das umfangreiche Produktportfolio informieren, Informationsmaterial bestellen und an einem attraktiven Gewinnspiel teilnehmen. Für diese Leistung wurde BLAUEPFERDE mit dem German Design Award ausgezeichnet. Es zeigt, dass die hohe Qualität, die wir jeden Tag liefern wahrgenommen wird und gibt uns die Bestätigung, dass es sich lohnt, eine Aufgabenstellung ganzheitlich anzugehen.
Unsere Kunden, sie vertrauen uns
MAN Truck & Bus
Das Unternehmen mit Sitz in München zählt zu den führenden Anbietern von Nutzfahrzeugen und Transportlösungen in Europa und verfügt über Produktionsstätten in drei europäischen Ländern sowie in Russland, Südafrika, Indien und der Türkei. Das Produktportfolio umfasst Transporter, Lkw, Busse, Diesel- und Gasmotoren sowie Dienstleistungen rund um die Personenbeförderung und den Gütertransport.
BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Das BMW Group Produktionsnetzwerk umfasst 30 Produktions- und Montagestätten in 14 Ländern; das Unternehmen verfügt über ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.
Osram
OSRAM, mit Hauptsitz in München, ist ein weltweit führendes Hightech-Unternehmen mit einer über 110-jährigen Geschichte. Die überwiegend halbleiterbasierten Produkte ermöglichen verschiedenste Anwendungen von Virtual Reality bis hin zum autonomen Fahren sowie von Smartphones bis zu vernetzten intelligenten Beleuchtungslösungen in Gebäuden und Städten. Im Bereich Fahrzeug-Lichttechnik ist das Unternehmen globaler Technologie- und Marktführer.
Traube Tonbach
Wohl kaum ein anderes Hotel blickt auf eine derart lange und vor allem erfolgreiche Tradition zurück wie die Traube Tonbach. 1789 als einfache Schänke für durstige Holzfäller und Fuhrleute eröffnet und 1920 um die ersten Fremdenzimmer erweitert, repräsentiert die "Traube" heute alles, was das Genießerherz begehrt. Elegante Atmosphäre, ein luxuriöser Wellnessbereich und legendäre Kulinarik. Die Schwarzwaldstube ist das einzige Restaurant in Deutschland, das seit mehr als zwei Jahrzehnten kontinuierlich mit drei Sternen ausgezeichnet wurde. Liebevoll von der Inhaberfamilie seit über acht Generationen geführt, entwickelte sich die Traube Tonbach im Schwarzwald an die Spitze der europäischen Hotellerie.
Truma Gerätetechnik
Die Truma Gerätetechnik GmbH & Co. KG ist ein deutscher, weltweit agierender Hersteller von Komfortprodukten für Wohnwagen und Reisemobile und seit 1961 Marktführer für Flüssiggas-Warmluftheizungen bei Freizeitfahrzeugen. Das Unternehmen bietet unter anderem Heiz- und Klimasysteme, Warmwasserboiler, Rangiersysteme sowie Systeme zur Strom- und Gasversorgung an. Der Sitz des 1949 gegründeten Familienunternehmens befindet sich in Putzbrunn bei München.
Fendt
Ein deutsches Familienunternehmen, das Landmaschinen der gleichen Marke herstellt. 1937 gegründet, wurde es 60 Jahre später vom US-amerikanischen Landtechnikkonzern AGCO Corporation übernommen. Fendt gilt als Premium-Marke innerhalb des AGCO-Konzerns und als globaler Innovationstreiber der Landtechnikbranche. Das Produktangebot umfasst Traktoren, Feldhäcksler und Mähdrescher, Schwader, Heuwender, Mähwerke und Ballenpressen.
Blue Ribbon Value Partners
Der Fokus der unabhängigen Unternehmensberatung Blue Ribbon Value Partners liegt auf komplexen Fragestellungen zur Werthaltigkeit von Assets im Bereich der schienengebundenen Mobilität – dies insbesondere im Kontext von sich rasant verändernden Rahmenbedingungen und Steuerungsprozessen durch die Digitalisierung und die Umgestaltung von Eigentümerstrukturen.
Vogel Architekten
Das Architekturbüro steht für nachhaltige, individuelle Architektur im intensiven Austausch mit dem jeweiligen Bauherrn. Mehr als 100 Bauvorhaben wurden in über 40 Jahren seit Bestehen des Büros in Deutschland, Österreich und Frankreich mit großem Erfolg von VOGEL ARCHITEKTEN realisiert.
Industry Experience
Awards
3 awards von BLAUEPFERDE
German Design Award
German Design Award
Corporate Design Preis
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