BOHMerang

HBI agency logo
  • 11-20 EMPLOYEES
  • Full Service
Branding / BrandOnline MarketingPR / CommunicationsSocial MediaVideo / Film / Motion PictureWeb / Internet

[About us] Moin! Schön, Sie hier digital kennenzulernen.Wir freuen uns drauf, Ihnen hier eine kleine „BOHMerang Geschichte“ zu präsentieren und einen Blick auf Leistungsportfolio, auf Inspirationen und Erfolge zu werfen. Los geht’s!Den Anfang macht der Anfang: BOHMerang ist eine 360° Full-Service-Agentur, die im Besonderen auf die Bereiche Public Relations, Online-Marketing, Video-Marketing und Social Media spezialisiert ist. Im Jahr 2013 wurde BOHMerang von Jan-Gerrit Dickebohm gegründet – mitten in der blühenden Start-Up-Szene Oldenburgs, die von den Kollegen der COMPUTER BILD den Spitznamen „Silicon Wechloy“ erhalten hat.Seitdem haben wir uns konstant in vielen Bereichen weiterentwickelt, Talente akquiriert und den 360°-Ansatz, der uns auszeichnet, immer weiter vorangetrieben. Im Jahr 2020 bieten wir eine eigene in-house-Videoproduktion, Experten auf verschiedensten Gebieten und einen diversen, internationalen Kundenstamm. Von Software über Lifestyle bis hin zu multinationalen Unternehmen verfügen wir über ein breit gefächertes PortfolioDurch unsere Büros inmitten einer florierenden Start-Up-Szene und unseren breiten Kundenstamm verfügen wir über tausende Kontakte in mehr als 40 Ländern – sollten Sie also gerade auch ein international aktives Projekt planen, stehen wir Ihnen immer gern zur Seite.Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich sein!

Unsere Kundenfälle

11 Projekte, realisiert von BOHMerang

Presseevent Produktlaunch beim Produzentenfest

Aufgabe

Der Kunde wünschte einen besonderen Rahmen für die erste Produktvorstellung der nachhaltigen Einmalgeschirrproduktlinie simplymeal. 

Lösung

Das Berliner Produzentenfest bot den optimalen Nährboden und Auftrittsfläche für den Einsatz des nachhaltigen Geschirrs. Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde das Essen über simplymeal Geschirr an die Gäste verteilt, sodass entsprechende Persönlichkeiten der deutschen Film- und Fernsehbranche mit dem Startup Produkt abgelichtet wurden. 

Ergebnis

Durch das große mediale Echo des Berliner Produzentenfestes konnte auch simplymeal entsprechend medial in TV, Online und Print positioniert werden und die junge Marke gewann an Aufmerksamkeit.

Laufende PR-Betreuung für digitalen Lesezirkel

Aufgabe

Der Kunde wünschte sich einen langfristigen Partner für fortlaufende PR-Aktivitäten und Maßnahmen zur allgemeinen Steigerung der öffentlichen Wahrnehmung des digitalen Lesezirkels, sharemagazines. Dazu gehörte die Platzierung in passenden B2B Fachmedien der gewünschten Kundenbranchen (Hotellerie, Gastronomie, Arztpraxen / Krankenhäuser, etc.).

Lösung

In jeder Branche in der sharemagazines angeboten werden kann wurde im Laufe der Jahre ein Standbein der PR-Arbeit etabliert. Über die genannten Hotellerie-, Gastronomie- und Arztmedien hinaus beinhaltete das auch die Positionierung des Startups in bekannten Startupmedien, Unternehmermagazinen sowie in den Randbranchen Camping, Spa und Wellness, Banken sowie Friseur und Autohäuser. Darüber hinaus wurde im Rahmen der Corona-Pandemie durch eine PR-Aktion die Freischaltung der App als Standort im zu dem Zeitpunkt betroffensten Gebiet und Landkreis Heinsberg erwirkt. In Quarantäne konnten alle Bewohner und App-Nutzer des Landkreises den digitalen Lesezirkel sharemagazines kostenlos nutzen.

Ergebnis

BOHMerang hat 2016 die sharemagazines Pressearbeit übernommen und fortan zahlreiche Veröffentlichungen in für den Kunden wichtigen Publikationen erreicht. Die Sichtbarkeit in Kanälen wie Gastronomie-Medien, Hotellerie-Medien oder Gründer-Medien hat sich positiv für den Kunden ausgewirkt und den digitalen Lesezirkel dort bekannter gemacht, wo sich relevante Zielgruppen über die neuesten Trends informieren.

Releasebetreuung der Nik Collection 3 by DxO

Aufgabe

Zum Release der neuen Nik Collection 3 by DxO, einer bekannten Fotosoftware, mussten die wichtigsten Neuerungen in News und Testberichten in relevanten Zielmedien sowie bei Influencern der Branche platziert und darüber hinaus die Nik Collection by DxO als ein Fixpunkt innerhalb der DxO Produktfamilie medial etabliert werden.

Lösung

In enger Absprache mit DxO sowie den international (UK/US/EMEA) agierenden Partner-Agenturen wurden über eine Woche hinweg VIP-Slots für besonders hochrangige Redakteure und Influencer realisiert, die eine One-on-One Präsentation der neuen Features bekamen. Zudem gab es weitere Gruppentermine aufgrund des hohen Interesses der Pressevertreter.

Ergebnis

Obwohl erst ein Jahr seit der letzten Produktgeneration vergangen war, konnte durch die ergriffenen Maßnahmen ein nachhaltiges Medienecho generiert werden – von den wichtigsten Print-Titeln im Bereich Fotografie über Online-Netzwerke und Influencer bis hin zu General Interest Magazinen, die sich mit Technik auseinandersetzen. Auch nach der aktiven Launch-Phase erscheinen weiterhin laufend Testberichte im engen Austausch mit Redakteuren.  

PR zum Imagewandel für Miss Germany Corporation

Aufgabe

Der Kunde wünschte sich, den Imagewechsel der traditionellen Miss-Wahl hin zum "Empowering Authentic Women" Mottos für die Miss Germany Wahl 2020 abseits der Lifestyle-Medien auch in relevanten Wirtschaftsmedien zu platzieren.

Lösung

Als Storytelling-Winkel wurde die Geschichte des neuen Geschäftsführers Max Klemmer als Treiber des Wandels und Imagewechsels gewählt und bei den wichtigsten Wirtschafts- und Unternehmensmagazinen präsentiert. 

Ergebnis

Die Wunschmedien Manager Magazin und Handelsblatt sowie weitere Medien veröffentlichten exklusive Interviews und Berichte über den Geschäftsführer Max Klemmer und den Imagewandel, was die Wahrnehmung in wirtschaftlichen Kreisen und die Prestige des Unternehmens außerhalb der Medien- und Lifestyle-Branche steigern konnte.

Audials 2021 Screencasts

Aufgabe

Zum Release der neuen Audials Produktgeneration 2021 (Audials One, Audials Movie, Audials Radio) mussten neue Screencasts erstellt werden, die die Software einsteigerfreundlich und dennoch in ihrem gesamten Leistungsumfang präsentieren. BOHMerang übernahm Planung, Aufnahme, Bearbeitung und Schnitt der neuen Video-Generation.

Lösung

Ziel war, die neuen Videos auf ein qualitativ höheres Level als bisher zu heben und dabei gleichzeitig Stil & Tonalität dem Produkt entsprechend zu gestalten. BOHMerang wickelte die komplette Videoentwicklung inkl. Screencast-Tools und Sprecher inhouse für alle drei Kernbereiche der Audials-Produkte ab. Mit neuen Zwischenüberschriften und einer musikalischen Untermalung wurde die Viewability deutlich verbessert und der Flow der Screencasts optimiert werden.

Ergebnis

Erfolgreiche Implementierung des neuen Screencast-Ansatzes und durchweg positives Feedback seitens Kunden-Ansprechpartner und Mitarbeitern. Neue Screencasts fügen sich nahtlos in die YouTube-Playlist von Audials ein, bringen aber neue Impulse beim Schauen.

Launch-PR für Klima-App Codyo

Aufgabe

Der Kunde wünschte sich bereits vor Launch erste Aufmerksamkeit für die Klima-App Codyo, die zum 15.09.2020 final gelauncht wurde. Im Mai/Juni 2020 begannen Vorbereitungen, wie die Alpha- & Betaphase der App mit entsprechenden Testern. Ziel der Kommunikation waren Online-Medien aus diversen Bereichen wie Apps, Technik, Nachhaltigkeit und Lifestyle.

Lösung

Zum Start der Alpha- & Betatestphase wurden passende, zielgruppengerechte Medien kontaktiert und zum exklusiven ersten Blick und Test eingeladen. Zum Launch im September hin wurden die angesteuerten Kontakte erneut aktiviert um entsprechend als erstes die finale App zu sichten. Interviewoptionen mit den Gründern wurden zusätzlich angeboten. Über die Medien- und Redaktionskontakte hinaus wurden Influencer und Persönlichkeiten aus den Sozialen Medien und relevanten Podcasts über Codyo informiert.

Ergebnis

Mehrere Technik-, Software- & App-Medien berichteten im Voraus und zum Launch über die neue App - das Einpflegen in bekannte Downloadportale wie bspw. die ComputerBild erbrachten zusätzliches Momentum. Die Aufmerksamkeit wurde zusätzlich durch die Berichterstattung einer Nachhaltigkeitsinfluencerin erhöht. Außerdem wurde ein Interview im greenup-Magazin realisiert.

Website & Corporate Identity für Dienstleister

Aufgabe

Der Kunde wünschte einen professionellen Internetauftritt und gemäß des gewünschten Klientel (Boot-/Yachtbesitzer und Wassersportfans) ein passendes Erscheinungsbild von Marke und Dienstleistung.  Darüber hinaus sollte das Markenimage überarbeitet werden und es wurde im Rahmen der Erstellung und Bearbeitung der Website auch ein Logo-Design sowie die Erarbeitung eines passenden Flyers angefragt.

Lösung

Im Rahmen der nautischen Thematik des Produktes "Nautic-Line" wurde ein ansprechendes Design in Absprache des Kunden erstellt. Farben und Bildsprache sowie inhaltliche, SEO Texte wurden für die Website erstellt und als Gesamtkonzept dem Kunden zur Verfügung gestellt. 

Ergebnis

Der Kunde konnte innerhalb kürzester Zeit durch den neuen Internetauftritt auf nationaler Ebene aktiv werden und den professionellen Auftritt als entsprechende Referenz und Anlaufstelle für Bestands- und Neukunden aus der Region und darüber hinaus nutzen. 

Laufende PR-Betreuung CleverReach

Aufgabe

Der Kunde wünschte einen direkten Ansprechpartner und Koordinator der allgemeinen Presseanfragen und Betreuung sowie der gezielten Ansprache von relevanten Fachmedien (t3n, Onlinemarketing, Internet World Business, Horizont, etc.) bezüglich aktueller Branchentrends und News. Die allgemeine Wahrnehmung innerhalb der Fachpresse sollte gesteigert und gefördert werden sowie eingehende Presseanfragen und -projekte zeitnah und gemäß Kundenvorstellung umgesetzt werden.  Darüber hinaus wünschte der Kunde eine stärkere Positionierung im regionalen Bereich.

Lösung

Durch die regionale Nähe der Agentur konnten örtliche Projekte und Pressevents im Laufe der Zusammenarbeit unkompliziert umgesetzt und mit der regionalen Presse direkt kommuniziert werden. Außerdem unterstützt BOHMerang fortlaufend bei Produktkommunikation zum E-Mail-Marketing Tool "CleverReach", im Rahmen der fachlichen Platzierung im Rahmen von E-Mail- und Newsletter-Marketing (Trends, Tipps und Tricks, Adressgewinnung, Checklisten, Verkaufspsychologie etc.) sowie Positionierung von Unternehmen, CEO und Marketingkontakt durch Interviews zu aktuellen Branchenereignissen (Marketing in der Corona-Krise, Debatte ums "Du oder Sie", Personalisierung im E-Mail-Marketing, etc.).  Kundenumfragen wurden für passende Content-Platzierungen und Positionierung des Unternehmens als Thought-Leader in der Kommunikationsbranche erstellt und die Erkenntnisse als Fachbeiträge der Presse angeboten.

Ergebnis

Im Laufe der Zusammenarbeit wurden regional wie auch im fachlichen Rahmen stetig neue Platzierungen ermöglicht, die das Markenimage weiter schärften und die Bekanntheit innerhalb der Branche stärkten. Dazu gehörten unter anderem Berichte von Horizont, t3n, Onlinemarketing, Internet World Business und viele weitere.

Pressebetreuung Heli Service International GmbH

Aufgabe

Das Unternehmen wollte seine crossmediale Präsenz erhöhen und dadurch neue, unternehmensspezifische Entwicklungen auf relevanten Social-Media- und branchenrelevanten Media-Plattformen kommunizieren.

Lösung

Auftakt der Zusammenarbeit stellte die PR-Platzierung der Mosaic-Vorbereitungen in Emden mit über 40 Artikeln dar. Dazu wurden Pressevertreter zu einem Gespräch und anschließendem Trainingsflug eingeladen. Darüber hinaus lief die Zusammenarbeit oft mit der Entwicklung einer Social-Media-Strategie und Erstellung von, an die spezifischen Plattformen angepassten, Social-Media-Inhalten. Insbesondere die Veröffentlichung von unternehmensspezifischen sowie branchenbezogenen Themenfeldern. In diesem Zusammenhang wurde über unternehmensbezogene Nachrichten berichtet und Interviews mit Mitarbeitern geführt, um Arbeitsprozesse transparent nach außen zu kommunizieren sowie unternehmensübergreifende Entwicklungen, wie z.B. die MOSAiC-Expedition, zu vermarkten. Das Drehen und Produzieren von Videos, in denen die wichtigsten Fachkenntnisse und Fähigkeiten des Unternehmens vorgestellt wurden. Die Gestaltung der Website, sowie die laufende Aktualisierung der Inhalte. Unternehmensbezogene Nachrichten wurden im Rahmen der PR-Betreuung laufend an spezifische, branchenrelevante Plattformen übermittelt. Es wurde eine größere Online-Präsenz für das Unternehmen geschaffen, damit es sich in einem wettbewerbsintensiven Umfeld besser positionieren kann - sowohl lokal als auch international. Es war dabei wichtig, die internen Strukturen sowie die Expertise des Unternehmens über alle Medienkanäle hinweg darzustellen.

Ergebnis

Der Kunde konnte nach dem Auftaktsereignis der Zusammenarbeit mit über 40 Artikeln in Print, Online und TV eine höhere Markenbekanntheit erzielen, die sich auch im Laufe der Folgemonate durch eine erhöhte Präsenz in fachspezifischen Medien widerspiegelte.  Die Maßnahmen rund um das Markenimage im Rahmen von Website und Social-Media-Kanälen erbrachten dem Kunden nach Übernahme durch BOHMerang im Januar 2020 innerhalb von 9 Monaten einen Anstieg in Followerzahlen von insgesamt über 3.200 auf den Kanälen Instagram, LinkedIn und Facebook.

Produkt-PR & Newsletter für Fahrradhersteller

Aufgabe

Der Hersteller wollte seine Technologie rund um das "cyfly", einem besonderen Antrieb, zielgerichtet in IT-Medien unterbringen. Im Rahmen der E-Bike Reihe des Herstellers sollte dabei der Fokus auf IT- und Technik liegen, um entsprechend neben den klassischen Radsport- und Wirtschaftsmedien einen neuen Markt zu eröffnen. 

Lösung

In Absprache mit dem Geschäftsführer und Gründer von Möve Bikes, Tobias Spröte, wurden Redakteure aus dem IT-Bereich angesprochen. Dies wurde sowohl mit dem E-Fly Up (2019) als auch mit dem E-Fly Up R Men (2020) umgesetzt. Dazu wurden Redakteuren von ComputerBild, Chip, Connect, IMTEST und t3n die E-Bikes zum Testen angeboten. Der Storytelling-Winkel lag hierbei für die gewünschte Zielgruppe in der IT (dem Radcomputer und der Technik), die hinter einem E-Bike stecken. Um den Redakteuren neben dem praktischen Test auch noch weitere Hintergrundinformationen zu geben, wurde ein Datenblatt mit den technischen Daten zu den Bikes erstellt. Herr Spröte beantwortete einen Fragenkatalog, der ebenfalls an die Redakteure übermittelt wurde. Nach den Zusagen der Redakteure wurde neben der Informationsübermittlung auch der Versand in Zusammenarbeit mit Möve Bikes und der Spedition organisiert. Während der zwei-wöchigen Testphase stand BOHMerang den Redakteuren für Fragen und weitere Informationen zur Verfügung und vermittelte zwischen Kunden und Medienvertretern.  Darüber hinaus wurden zielgruppengerechte Newsletter für den Kunden erstellt, die zusätzlich zu den PR-Maßnahmen die Kundenbeziehung und Markenbekanntheit innerhalb der Bestands- und Neukundengruppe stärken sollten.

Ergebnis

Die Zielmedien des Kunden veröffentlichten ausführliche Testberichte auf den jeweiligen Plattformen, teilweise verschriftlicht, teilweise auch als Videoformat. Die Markenwahrnehmung wurde gestärkt und geprägt, durch die Newsletter-Betreuung wurde gezielt der Abverkauf gesteigert.

Presseevent Künstliche Intelligenz

Aufgabe

Der Kunde wünschte ein Gesamtbetreuungsangebot, angefangen bei der Koordination des Events in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen, die Einladung relevanter Fachredakteure und regionaler Pressevertreter, Erstellung der entsprechenden Pressematerialien sowie eine Eventbegleitung in Form von Foto und Video.

Lösung

In Absprache mit dem Kunden, dem Veranstaltungsort TGO sowie den Verantwortlichen auf externer Seite (Ministerpräsident Stephan Weil / Oberbürgermeister der Stadt Oldenburg Jürgen Krogmann) wurden die Anforderungen des Gesamtangebots koordiniert und vom Team durchgeführt. Gewünschte Aufgaben und ihre Umsetzung in der Zusammenfassung: Einladen relevanter Fachredakteure und regionaler Pressevertreter Erstellung der entsprechenden Pressematerialien  Koordination und Planung des Ablaufs des Events Absprache mit den Verantwortlichen auf Seiten des Ministerpräsidenten (Sicherheitsvorkehrungen etc.) Betreuung der Redakteure zum Zeitpunkt des Events Koordination von Interviews mit dem Geschäftsführer Erstellung von Bild und Videomaterial für einen Eventfilm  Im Nachhinein Rückfragen der Redakteure betreuen sowie weitere Informationen übermitteln Fertigstellung des Eventfilms und der Eventfotos

Ergebnis

Neben den gewünschten realisierten Presseberichten auf regionaler Print- und TV-Ebene wurde die Unternehmensbekanntheit von OmniBot durch das Event und die entsprechenden Folgen im Eventvideo gestärkt und erhöht.

Industry Experience

AviationLeisureFashionFashionNatureEducationHealthLifestyleMotorcycle / BicycleSustainabilitySafetySoftwareTechnology

Contact

Kontaktdaten von BOHMerang

Uns schreiben

localization icon Marie-Curie-Straße, 26129 Oldenburg

Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail oder über unsere sozialen Netzwerke. Unser Team steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen weiterzuhelfen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und darauf, Ihnen bestmöglich zu unterstützen.

instagram icon linkedin icon facebook icon