bold&blunt GmbH

Our Philosophy

Wir sind bold&blunt - Beratung für datenbasierte Strategie & Kreativplanung in Markenführung & Kommunikation - Partner für Performance Measurement & Predictive Planning - im Startup, Mittelstand & Dax.
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  • 11-20 EMPLOYEES
  • Multiple Services
Advanced ComputingSales / SalesBranding / BrandClassic MarketingOnline MarketingPR / CommunicationsDigital Transformation & InnovationSocial MediaVideo / Film / Motion Picture

[About us] Bei bold&blunt ist datenbasierte Kommunikationsstrategie nicht nur Handwerk, sondern Kern der Agentur. Wir sind die Berater, die mit Ihnen gemeinsam Herausforderungen identifizieren. Wir sind die Analysten, die Ihnen Potenziale aufzeigen. Und wir sind die Kreativen, die einen eigenen Lösungsansatz für Sie erarbeiten. Wir verkaufen nichts von der Stange, sondern kombinieren unsere Module immer wieder neu, mit einer Konstante: Wir arbeiten stets datengetrieben. Module im Bereich Research & Analytics: // Return on Communications (ROC) Analysen // Medienresonanzanalysen // Zielgruppenanalysen & Personas // Stakeholdermapping // Social Media Listening // Social Media Analytics // Social Media Audit // Web Analytics // Benchmark Analysen // White Spot Analysen // Influencer Identification // Influencer Vetting // SEA/SEO Analyse // Markt- und Meinungsforschung // Secondary Reasearch // Krisen- und Issuesmonitoring // Thematische Netzwerkanalyse // Daten Workshops Module im Bereich Markenführung & Kommunikation: // Redaktionsleistungen & Content Creation // Corporate Publishing // Medientraining // Social Media Strategie & Umsetzung // (Mobile) Social Intranet Strategie & Umsetzung // Interne & Change Kommunikation // CEO Positionierung, Reden & Präsentationen // Nachhaltigkeitsberichte // Corporate Data Responsibility // Workshops zur Entwicklung von Strategien, Prozessen, Botschaften, SEO/SEA

Unsere Kundenfälle

14 Projekte, realisiert von bold&blunt GmbH

Gestatten: Interviewprofi!

Aufgabe

Ist „Kein Kommentar“ wirklich eine gute Antwort? Darf ich im Interview scherzen? Was mache ich, wenn der Journalist die Tatsachen verdreht? Und wieso wurde mir das Interview nicht zur Freigabe geschickt? Unbedachte Äußerungen und lapidare Bemerkungen in Interviewsituationen können noch jahrelang in der Presse kursieren und das Image einer Marke nachhaltig schädigen. Die gute Nachricht: Überzeugende Medienarbeit lässt sich trainieren. Dabei ist gute Vorbereitung das A und O.

Lösung

Im Medientraining machen wir Sie fit für jede Medienbegegnung – ob schriftliches, telefonisches oder TV-Interview. Wir zeigen Ihnen, was Journalisten wollen, wie Sie mit Medienvertretern konstruktiv zusammenarbeiten und schwierige Situationen umschiffen können. Zudem geben wir Ihnen funktionierende Techniken an die Hand, um auf schwierige Fragen zu antworten, und spielen mit Ihnen verschiedene Szenarien anhand Ihrer individuellen Situation und Position durch.

Ergebnis

// MEDIENWELT Im Einzel- oder Kleingruppentraining sprechen wir zunächst über die deutsche Medienlandschaft sowie die Arbeit und Methoden von Journalisten. Wir vermitteln Ihnen Hintergründe zu den „Regeln“ der Medienwelt und zeigen Ihnen und Ihrem Team, wer in welcher Rolle über welche Themen sprechen sollte. // TECHNIK Im weiteren Verlauf lernen Sie sowohl unterschiedliche Interview- als auch entsprechende Antworttechniken kennen, die wir detailliert mit Ihnen durchgehen und proben. Tipps zu wirkungsvollem Auftreten und passender Vorbereitung runden den Theorieteil ab. // TRAINING Abschließend trainieren wir die verschiedenen Interviewarten in möglichst realen Gesprächssituationen (auf Wunsch unter Einbindung externer Journalisten), um das Gelernte zu verfestigen. Eine Auswertung sowie Handout-Material zählen natürlich ebenfalls zum Programm. Dauer: 0,5-1,5 Tage je nach Vertiefung (Grundlagentraining vs. Krisenmedientraining) und Teamgröße (max. 6 Personen).

Beziffern Sie den finanziellen Wert Ihrer PR-Arbeit

Aufgabe

Gute Kommunikation erhöht die Markenbekanntheit und verbessert die Reputation Ihres Unternehmens. Doch wie viel trägt dieser immaterielle Wert zum Unternehmensergebnis bei? In Zeiten umkämpfter Märkte und kleinerer Budgets wächst der Druck, zu belegen, dass Kommunikation einen konkreten Mehrwert für das Unternehmen schafft. Unsere Return on Communication (ROC) Analysis liefert den Nachweis der finanziellen Auswirkungen Ihrer Kommunikationsmaßnahmen – und gibt Ihnen so belastbare Argumente für den Erfolg Ihrer Arbeit an die Hand.

Lösung

// DATENERHEBUNG- UND KODIERUNG Zunächst ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen die Daten innerhalb eines vereinbarten Zeitraums, die über Ihre Geschäftsergebnisse (z.B. Absatz, Gewinn, Aktienkurse, usw.) und Medienkanäle verfügbar sind. Für eine detaillierte ROC-Analyse – aufgeschlüsselt nach Tonalität, Thema oder anderen Parametern – ist in der Regel eine zusätzliche Codierung von Pressespiegelartikeln und/oder Social-Media-Beiträgen erforderlich. // DATENAUFBEREITUNG Wir verknüpfen Ihre PR- und Geschäftsdaten mit Informationen über andere mögliche Störfaktoren im Markt und in der Volkswirtschaft, die Ihr Geschäft beeinflussen können. Alle Daten aus unterschiedlichen Quellen werden zusammengeführt und für die Analyse aufbereitet. // ÖKONOMETRISCHE UNTERSUCHUNG Wir führen eine Zeitreihen-Regressionsanalyse durch, um beispielsweise den Effekt der Earned-Medienberichterstattung auf das von Ihnen gewählte Geschäftsergebnis (z.B. den Aktienkurs) zu bestimmen. Damit untersuchen wir, welcher Anteil der Kursveränderungen tatsächlich auf Ihre Kommunikation zurückzuführen ist.

Genau mein Thema!

Aufgabe

DAS DICKICHT DURCHDRINGEN Jede Sekunde wird eine wahre Flut von Informationen im Internet veröffentlicht, die um Aufmerksamkeit konkurrieren. Damit der eigene Content wahrgenommen wird, muss er natürlich qualitativ hochwertig und strategisch platziert sein. Doch vor allem eines wird in Zeiten des Content-Schocks immer wichtiger: Relevanz! Stellen Sie sich vor, Sie würden das eine Thema finden, das Ihre Zielgruppe interessiert, bewegt oder begeistert – und zu dem Sie in einen relevanten Diskurs treten können. Ein Thema, das der Wettbewerb nicht bereits ausschlachtet. Das ist Ihr Sweet Spot, der Punkt des optimalen Wirkungsgrades. Die Sweet-Spot-Analyse von bold&blunt verortet für Sie diesen Punkt in der aktuellen Themenlandschaft und hilft Ihnen, relevante Themen zu identifizieren, die sie als Experte besetzen können.

Lösung

Basierend auf der Definition Ihrer Zielgruppen- und Wettbewerber kombinieren wir situativ unterschiedliche Analysemethoden: beispielsweise Social Media Listenings mit dem Screening klassischer Medienberichterstattung und relevanten Marktforschungsergebnissen. Dadurch lassen sich Bedürfnisse, Interessen und Trends der Zielgruppe in Themen übersetzen. Mit einer Benchmark-Analyse identifizieren wir Bereiche, in denen sich Ihr Wettbewerb noch nicht breitgemacht hat. Ihre Markenbotschaften stehen dabei stets im Mittelpunkt.

Wer richtig zuhört, ist klar im Vorteil

Aufgabe

ZUHÖREN WILL GELERNT SEIN Wie lässt sich im Dickicht der Millionen von täglich veröffentlichten Social-Media-Beiträgen der Überblick behalten – und Geld sparen? Ein Social Listening hilft, aus der Vielzahl von Posts jene herauszufiltern, die für ein Unternehmen oder eine Marke relevant sind. Dafür wird die Stimmungslage einer Zielgruppe anhand von Daten aus dem Social Web innerhalb eines bestimmten Zeitraums analysiert. Aus diesen Daten lassen sich zielgruppenrelevante Erkenntnisse ableiten, die wiederum die Grundlage für eine optimierte Kommunikationsstrategie bilden. Beispiele für solche Insights sind, auf welchen Plattformen vorrangig zu einem Thema gesprochen wird, ob saisonale Peaks in der Konversation auftreten sowie welche weiteren Fragen die Zielgruppe bewegen.

Lösung

// DEFINITION ANALYSEDESIGN Zunächst erarbeitet bold&blunt gemeinsam mit Ihnen die Kernfragen, die das Listening beantworten soll. Haben Sie eine bestimmte Zielgruppe, die beobachtet werden soll, oder möchten Sie im Gegenzug erfahren, welche Personengruppen sich über Ihre Marke unterhalten? Zudem wird festgelegt, welchen Zeitraum, welche Regionen/Sprachen und welche Plattformen die Analyse abdeckt. //DATENERHEBUNG Im zweiten Schritt erheben und sammeln wir zunächst alle für das Listening relevanten Daten. Informationen von Webseiten, die nicht von unserem Tool erfasst werden, etwa Special-Interest-Foren oder Pinterest, werten wir manuell aus. //DATENANALYSE Im dritten Schritt erfolgt die Analyse der Daten durch einen erfahrenen Research Consultant. Aus den Erkenntnissen, die aus den Daten gewonnen werden, werden konkrete Handlungsempfehlungen abgeleitet. Dank der Kombination aus toolbasierter und händischer Auswertung erhalten Sie keinen automatisierten Standard-Report, sondern ein gezielt auf Ihre Fragestellung zugeschnittenes, aussagekräftiges Ergebnis – inklusive Zitaten aus dem Social Web, Grafiken, erklärenden Texten und Management Summaries.

Ein Raum/viele kluge Köpfe - b&b Workshops

Aufgabe

DEN RICHTIGEN WEG FINDEN Ihnen brennt ein konkretes Thema unter den Nägeln, das Sie nicht nur umsetzen, sondern auch wirklich verstehen wollen? Dann herzlich willkommen zu unseren Workshop-Formaten! Wir erarbeiten gerne mit Ihnen (und Ihren Kollegen), was Sie wissen möchten. Der erste Schritt dazu: Wählen Sie aus unserer Übersicht einfach das passende Thema. Sie denken nicht gerne in Schubladen? Prima, dann schreiben Sie uns, wobei wir Sie mit unserer Expertise individuell unterstützen können.

Lösung

Wir wissen nicht alles, aber viel. Zu folgenden Themen teilen wir gerne unser Know-how: // Datenstrategie // Kommunikationsstrategie (intern & extern) // SEA-/SEO-Strategie // Social-Media-Strategie // Prozesse & Strukturen // Botschaftenarchitektur // Unternehmenswerte // Kreativworkshops // Evaluation & KPIs

Ergebnis

// ERARBEITUNG ZIELSETZUNG In der Vorbereitung besprechen wir gemeinsam, was Ihr Ziel ist – was möchten Sie warum lernen? Was wissen Sie vielleicht schon, Ihre Kollegen aber noch nicht? Gibt es auf diesem Feld Vorbilder, von denen Sie glauben, dass sie schon alles richtig machen? // PLANUNG Auf dieser Grundlage erstellen wir zunächst einen Ablaufplan für Ihren Workshop, der natürlich bereits Methoden und verwendete Materialien enthält. // ORGANISATION Während wir diese Materialien und Moderationsleitfäden entwickeln, unterstützen wir Sie auch gerne bei der Organisation Ihres Workshops. Ist die Stimmung im Raum nicht gleich viel besser, wenn schon die Einladung Lust auf das Event gemacht hat? // MODERATION Die Moderation übernehmen wir, wenn Sie das wünschen. Wir bevorzugen es allerdings, keinen Monolog zu halten. Daher prüfen wir immer, welche Teile Sie oder Ihre Kollegen übernehmen können. Schließlich geht es ja auch um Ihr Unternehmen, oder? // DOKUMENTATION & AUSWERTUNG Für die Auswertung sind dann wieder wir verantwortlich. Sie bekommen ein ausführliches Ergebnisprotokoll mit Empfehlungen und nächsten Schritten – ob gedruckt oder digital, entscheiden Sie. Dazu gehört auch ein Dankesschreiben an die Teilnehmer, denn wir wollen schließlich, dass Ihr Workshop in guter Erinnerung bleibt.

Wissen, was Ihre Kunden umtreibt

Aufgabe

DEN MARKT RICHTIG ERFORSCHEN Man kann den Menschen nur vor den Kopf gucken? Das ist nur die halbe Wahrheit, denn erfolgreiche Unternehmen wissen, was ihre Zielgruppe bewegt. Zugleich wird die Welt der Konsumenten in Zeiten der Digitalisierung immer komplexer. Sie möchten sich nicht auf eine eilig durchgeführte Straßenumfrage in der Mittagspause verlassen? Dann ist bold&blunt der richtige Partner für Ihre quantitative und qualitative Markforschung. Von allgemeinen Marken- und Produktanalysen bis hin zu spezifischen Verbraucherbedürfnissen: Wir beantworten Ihre Kernfragen mit aussagekräftigen Daten und intelligenten Lösungen.

Lösung

Wir bieten maßgeschneiderten Analysen auf der Basis etablierter Marktforschungsmethoden – sowohl als Standalone-Leistung als auch in Kombination. Qualitativ führen wir gerne für Sie Experten- und Fokusgruppeninterviews durch. Quantitativ sind Online- und telefonische Befragungen das Mittel der Wahl. Sie brauchen mehr Tiefgang? Bei Bedarf ergänzen wir die deskriptive Statistik gerne um komplexere multivariate Verfahren.

Ergebnis

// FORSCHUNGSDESIGN Gemeinsam mit Ihnen definieren wir Ihre genaue Herausforderung, Ihr Zielbild sowie Ihre Zielgruppe. Daraus entwickeln wir ein passendes Konzept und erstellen den zugehörigen Fragebogen. // DATENERHEBUNG Bei quantitativen Erhebungsmethoden arbeiten wir in der Regel mit führenden Umfrageinstituten zusammen. Interviews für die qualitative Meinungsforschung führen wir direkt vor Ort durch. Auf Wunsch können wir diese Diskussionsrunden auch in einem Teststudio organisieren. // ANALYSE & INTERPRETATION Wir werten die quantitativen Daten mittels deskriptiver Statistik oder multivariaten Verfahren aus. Anschließend erhalten Sie einen aussagekräftigen Bericht, der die wichtigsten Ergebnisse in Text- und Grafikform zusammenfasst sowie zielgruppengerechte Handlungsempfehlungen anbietet.

Nachhaltigkeit als aktiver Teil Ihrer Positionierung

Aufgabe

GRETA IST NICHT GENUG Kunden wollen Produkte von Unternehmen, die verantwortungsvoll und glaubwürdig handeln – und das nicht erst seit Fridays for Future. Dadurch ist Corporate (Social) Responsibility für Unternehmen längst von der Kür zur Pflicht geworden. Es gilt die Maxime: Tue Gutes und rede darüber. Denn nachhaltiges Wirtschaften kann erst dann seine volle Wirkung entfalten, wenn es von den relevanten Stakeholdern auch positiv wahrgenommen wird. Dafür haben Sie bold&blunt an Ihrer Seite.

Lösung

Von der CSR-Standortbestimmung Ihres Unternehmens über die Entwicklung oder Optimierung Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie bis hin zu Publikationen gemäß internationaler Berichtsstandards: Wir bieten Ihnen kommunikative Unterstützung für Ihr wirtschaftliches, ökologisches und soziales Engagement. So stellen wir nicht nur sicher, dass sie Greenwashing-Vorwürfe vermeiden, sondern sich auch gegenüber Ihren Stakeholdern als Gesprächspartner auf Augenhöhe positionieren. Der Schlüssel dazu ist die Dokumentation und Auswertung der Datenlage innerhalb Ihres Unternehmens.

Ergebnis

// ANAMNESE Am Anfang steht der offene Dialog über Ihr Nachhaltigkeitsmanagement: Welche Ziele haben Sie sich gesetzt? In welchen Bereichen ist Ihr Unternehmen bereits aktiv? Sind das tatsächlich die wichtigen Themen, die Ihre Zielgruppen bewegen? // CSR-KONZEPT Auf dieser Grundlage erstellen wir ein Konzept für Ihre CSR-Kommunikation, inkl. einer Benchmark-Analyse Ihrer Wettbewerber. Welche Maßnahmen möchten Sie zu welchem Zeitpunkt umsetzen und was ist dafür notwendig? // UMSETZUNG In Abstimmung mit Ihnen übernehmen wir die Redaktion der Inhalte und auf Wunsch die Gestaltung Ihrer Print- oder Online-Publikation. // MONITORING & STEUERUNG Keine Kommunikation ohne Evaluation: In der Nachbereitung messen wir den Erfolg Ihrer Maßnahmen und leiten daraus Handlungsempfehlungen für die Zukunft ab.

Heute schon geliked worden?

Aufgabe

ALLES ODER NICHTS? Facebook, TikTok, LinkedIn, Twitter – Dabeisein ist alles? Also einfach den Content einer sozialen Plattform auf einer anderen spiegeln? Oder muss ich wirklich für jeden Kanal eine komplett eigenständige Strategie entwickeln? So verschieden die Nutzer der jeweiligen Kanäle sind, so unterschiedlich sind ihre Interessen und Gewohnheiten – und so individuell müssen sie auch angesprochen werden.

Lösung

Jedes soziale Netzwerk hat seine eigenen Besonderheiten: Angefangen bei einer speziellen Bildgröße über andere Follower und Themenschwerpunkte bis hin zu spezifischen Formen der Ansprache. Tritt das Unternehmen oder die Marke über mehrere Kanäle hinweg nicht konsistent auf, sorgt das, im besten Fall, für Verwirrung. Für einen perfekten Marken- und Unternehmensauftritt ist daher eine Social-Media-Strategie erforderlich, die möglichst jedem Community Manager an die Hand gegeben werden kann. Darin sind alle Details für den jeweiligen Kanal exakt definiert. Der zweite, ebenso wichtige Teil eines guten Social-Media-Auftritts ist der Redaktionsplan. Im Idealfall existieren ein kompakter Jahres- und ein detaillierter Quartalsplan, denn redaktionelle Inhalte lassen sich nicht immer so einfach aus dem Ärmel schütteln, wie es (hoffentlich) den Anschein hat. Redaktionspläne, die sowohl geplanten als auch systematisch improvisierten Content beinhalten, sind deshalb elementarer Bestandteil eines Social-Media-Konzepts.

Ergebnis

// PERFORMANCE CHECK Ist Ihr Unternehmen bereits auf eigenen sozialen Kanälen vertreten, stellen wir den Check Ihrer bisherigen Performance an den Anfang. Liegt dahinter bereits ein erkennbares Kalkül? // KANAL STRATEGIE Im Anschluss erstellen wir eine übergreifende Strategie, die auf die einzelnen Kanäle übertragen und an das jeweilige Ziel angepasst wird. Mit Sicherheit wird es auch Kanäle geben, von denen wir Ihnen ausdrücklich abraten, weil diese weder zur gewünschten Zielgruppe Ihres Unternehmens noch zu dessen Markenkern passen. // SOCIAL-MEDIA-RICHTLINIEN Auf dieser Grundlage entsteht dann ein ausführliches Social-Media-Handbuch mit Richtlinien für Themenauswahl, Ansprache bzw. Tonalität sowie Bild- und Farbwelten – natürlich maßgeschneidert für jeden Kanal. // REDAKTIONSPLANUNG Der Redaktionsplan ergänzt Ihre Strategie. Ausgehend von einer groben Jahresplanung arbeiten wir diesen für die ersten 3 Monate nach der Verabschiedung Ihrer Social-Media-Strategie aus.

Am digitalen Puls Ihrer Mitarbeiter – (Mobile) Social Intranet

Aufgabe

Wissen Sie, welche Themen Ihre Kolleginnen und Kollegen am Arbeitsplatz bewegen? Einen Einblick bieten Social Intranets, die inzwischen im deutschsprachigen Raum weitverbreitet sind – ob klassisch am Rechner oder mobil als App. Der Vorteil: Die Netzwerke bündeln interne Kommunikation, Information und Zusammenarbeit auf einer Plattform. Doch wer einen (Re-)Launch des unternehmenseigenen Social Intranets plant, sieht sich oft zahlreichen Herausforderungen gegenüber: Welche Technik passt am besten zu den Bedürfnissen des Unternehmens? Was macht eine nutzerfreundliche Struktur aus? Welche Inhalte sind relevant – und wer erstellt sie?

Lösung

Gemeinsam mit Ihnen begleitet bold&blunt den Aufbau Ihres Social Intranets: von der Konzeption über die Umsetzung bis hin zur Betreuung. Dabei kümmern wir uns sowohl um die technische Komponente – angefangen bei der Auswahl der richtigen Plattform bis zur Schulung Ihrer Mitarbeiter – als auch um die strategische Ausrichtung. Zudem unterstützen wir Sie bei der Themenfindung und der Redaktion von Inhalten ebenso wie bei der Förderung sozialer Interaktionen via Community Management.

Ergebnis

// DEFINITIONSWORKSHOP Am Beginn steht ein Workshop, in dem wir Ihre Anforderungen, Ziele und bereits vorhandene Rahmenbedingungen besprechen. Wir zeigen Ihnen erfolgreich umgesetzte Beispiele und finden so eine gemeinsame Grundlage, wie Ihr Social Intranet aussehen soll. Teil der Workshop-Dokumentation ist ein strukturierter Zeit- und Projektplan. // KONZEPT In der Strategie halten wir alle relevanten Eckpunkte fest und ermitteln, wie sich ein Social Intranet optimal in Ihre bestehende Kommunikationslandschaft integrieren lässt. Das Konzept mit ersten Mock-Ups der Plattform zeigt Ihnen und Ihren Kollegen, wo die Reise hingeht. // PRODUKTION Nach Freigabe des Konzepts geht es an den technischen Aufbau und die Einbindung erster Inhalte. // CHANGE-KOMMUNIKATION & TRAINING Parallel dazu erstellen wir Trainingsmaterialien und führen vor Ort Trainings für ausgewählte Mitarbeiter durch. Diese sind gleichzeitig Ihre Multiplikatoren – schließlich lebt ein Social Intranet in erster Linie von den eigenen Kollegen, nicht von externen Beratern. // GOING LIVE In der Startphase übernehmen wir gerne Ihr Community Management, die redaktionelle Betreuung sowie die Vermarktung des Social Intranets auf weiteren Kanälen. So sorgen wir dafür, dass Ihre Inhalte eine „echte“ Reichweite erzielen und tatsächlich von Ihren Mitarbeitern wahrgenommen werden.

Machen Sie Ihre Publikation zur Pflichtlektüre

Aufgabe

PRINT IST TOT? Das glauben wir nicht – zumindest, wenn es um Ihre Unternehmenskommunikation geht. Denn die wichtigsten Botschaften kommen gerade dann beim Rezipienten an, wenn sie ihm gedruckt vorliegen. Dank ansprechender Haptik, aufmerksamkeitsstarker Gestaltung und ebenso verständlichen wie informativen Texten stechen Ihre Botschaften hervor – ob als Flyer, Kunden- oder Mitarbeitermagazin, Imagebroschüre oder Geschäftsbericht.

Lösung

Angefangen vom Konzept über die Redaktion und grafische Gestaltung bis hin zum Druck betreuen wir für Sie den kompletten Entstehungsprozess Ihrer Print-Publikation.

Ergebnis

// REDAKTIONSKONZEPT Dreh- und Angelpunkt ist das redaktionelle Konzept. Hier halten wir gemeinsam mit Ihnen Ziele, Zielgruppen und Rahmenbedingungen fest. Abhängig von der Publikationsart berücksichtigen wir dabei wichtige Berichtsstandards und beraten Sie bei der Umsetzung. // THEMENPLANUNG Nächster Schritt ist die Seiten- und Themenplanung – welche Informationen dürfen keinesfalls fehlen und wo kommt ein Beitrag am besten zur Geltung? // REDAKTION Jetzt geht es an das Verfassen der Texte sowie die Planung und Gestaltung der Bilder. Haben Sie kein eigenes Bildmaterial, finden aber auch keine passenden Stock-Bilder? Dann organisieren und begleiten wir gerne auch ein Fotoshooting. // LAYOUT Sind die Texte von Ihnen freigegeben, werden sie ins Layout gesetzt, selbstverständlich im Rahmen Ihres Corporate Designs (CD). Haben Sie noch keines definiert, erstellen wir Ihnen gern zusätzlich eine entsprechende Vorlage. // PRODUKTION Nach finaler Freigabe unterstützen wir Sie bei der Produktion im Digital- oder Offsetdruck und wählen gemeinsam mit Ihnen den passenden Partner aus. Selbstverständlich erhalten Sie zudem ein Web-optimiertes PDF Ihrer Publikation für Ihre Website.

Den Daten ein Gesicht geben - Zielgruppenanalyse & Personas

Aufgabe

Sprechen Sie Veganer oder Techniknerds an? Welche Themen bewegen Ihre Zielgruppe? Wo werden Kaufentscheidungen gefällt? Was wünschen sich Kunden von Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung? Wer erfolgreich kommunizieren möchte, muss wissen, wie seine Zielgruppe denkt und handelt. Mit einer datengestützten Zielgruppenanalyse (ZGA) und Personaerstellung lässt sich ein tiefgehendes Verständnis Ihrer aktuellen und potenziellen Kunden entwickeln. Das Ergebnis: eine zielgenaue und effektive Zielgruppenansprache.

Lösung

// ZIELGRUPPENDEFINITION Der erste Schritt besteht in der Definition Ihrer Zielgruppe, die wir bei Bedarf gerne mit Ihnen zusammen entwickeln. Die Basis dafür sind vorhandene Kunden- und Produktdaten. Dabei ist es wichtig, eine Balance zwischen einer ausreichend spezifischen Zielgruppendefinition und einer ausreichend großen repräsentativen Stichprobe sicherzustellen. // ZIELGRUPPENANALYSE In einem zweiten Schritt werden Informationen über Sozio-Demografie, Verbraucherverhalten, Einstellungen, Werte, Interessen, sowie Markenaffinität und Mediennutzung aus der YouGov-Profiles-Datenbank analysiert. // ERSTELLUNG PERSONA Darüber hinaus lässt sich eine detaillierte Persona erstellen, die auf signifikanten und relevanten Erkenntnissen aus der Zielgruppenanalyse beruht und der Zielgruppe ein Gesicht verleiht.

Das Schweizer Taschenmesser für die Unternehmenskommunikation – Traditionelle Medienresonanzanalysen

Aufgabe

Von der Planung und Überwachung der PR-Strategie bis hin zur Steuerung von Produkt-, Personen- und Unternehmensimages: Traditionelle Medienresonanzanalysen (Print/Online/Radio/TV) machen den Erfolg von Medienarbeit messbar. Dabei gilt: Jede Medienresonanzanalyse ist maßgeschneidert. Unter Berücksichtigung der unternehmenseigenen Zielsetzungen liefert sie – ad hoc oder fortlaufend – Antworten auf individuell kombinierbare Fragestellungen. Das Ergebnis ist eine starke Aussagekraft – und somit ein hoher Mehrwert für jede Kommunikation. Neben der Klärung der reinen Unternehmenspräsenz anhand quantitativer Daten (z.B. Anzahl, Reichweite, Medienart etc.) können strategisch wichtige, inhaltliche Fragen beantwortet werden: Wie positioniert sich Ihr Unternehmen im Vergleich zum Wettbewerb? Welches Bild Ihres Unternehmens und/oder Ihrer Produkte vermitteln die Medien? Welche Attribute werden Ihrem CEO zugeschrieben? Werden Ihre Kommunikationsbotschaften erfolgreich transportiert? Welche Stakeholder(gruppen) beziehen zu Ihren Themen mit welcher Position Stellung? Welche Gesichter und Meinungsführer Ihres Unternehmens sind medial präsent? Welche Unternehmensdimension (z.B. HR, Produkte, CSR, Strategie & Vision) zahlt wie auf Ihre Reputation ein? Zu diesen und vielen weiteren Fragen liefern Medienresonanzanalysen datenbasierte Erkenntnisse.

Lösung

// DEFINITION DER ANALYSEZIELE Abhängig von Ihren Untersuchungszielen, wird die Methode der Medienresonanzmessung gewählt. Reicht eine rein quantitative Präsenzanalyse mit strukturellen Daten aus, oder benötigen Sie eine qualitative Analyse (Themen-, Reputations-, Wettbewerber-Analyse etc.)? Wer sind die Adressaten der Analyse und mit welchen Kennzahlen oder KPI soll die Medienarbeit gemessen werden?  // PLANUNG Zunächst legen wir gemeinsam mit Ihnen den Rahmen der Analyse, z.B. den untersuchten Zeitraum sowie das Medienset, fest. Zudem werden die inhaltlichen Kriterien bestimmt, dazu zählen u.a. die Definition der Wettbewerber, Meinungsträger, Kommunikationsbotschaften, Produkte und Produktimages sowie der Tonalitätsskala (z.B. -2 bis +2). // UMSETZUNG An erster Stelle steht die Sammlung der relevanten Medienbeiträge. Diese beziehen wir über führende Mediendatenbanken sowie externe Dienstleister – oder erhalten Sie direkt von Ihnen. Nachfolgend werden die Beiträge anhand der festgelegten Kriterien von Hand inhaltlich ausgewertet und auf Konsistenz geprüft.  // AUSWERTUNG Nach Absprache von Berichtsfrequenz, -umfang und -format bereiten wir die Ergebnisse wunschgemäß auf – gerne auch im Corporate Design. Dazu berechnen wir Kennzahlen und KPI, überprüfen den Grad der Zielerreichung und geben konkrete Handlungsempfehlungen.

Besetzen Sie Ihren Platz in der Themenlandschaft

Aufgabe

Geht Ihre Kommunikation in der schwellenden Medienflut unter? Möchten Sie mit unverwechselbaren Botschaften das Grundrauschen durchbrechen und sich Gehör verschaffen? Die thematische Netzwerkanalyse von bold&blunt ermöglicht es Ihnen, einen Überblick über die Landschaft der Mediengespräche zu gewinnen, die für Ihre Branche relevant sind. Finden Sie heraus, worüber Ihre Wettbewerber schreiben und wie Sie einen Themenraum besetzen können, der einzigartig für Ihr Unternehmen ist.

Lösung

// EINSTELLUNG DER PARAMETER In einem ersten Schritt werden der relevante Zeitrahmen, die Wettbewerber und ggf. die für Ihr Unternehmen wichtigen Themenschwerpunkte ermittelt. // DATEN ABFRAGEN Wir erstellen eine individuelle Suchanfrage, welche die Earned Media zu Ihrer Marke und Ihren Wettbewerbern erfasst – von Print über Online bis hin zu Social Media. // VISUALISIERUNG DER LANDSCHAFT Wir analysieren das thematische Netzwerk und die Zusammensetzung des Gesprächs. So sehen Sie auf einen Blick, inwiefern Ihre Konkurrenten eigene Gesprächsthemen behandeln, wo Überschneidungen zu Ihrer Kommunikation auftreten und welche Themenfelder Sie glaubhaft für sich beanspruchen können.

Willkommen auf Seite 1 - SEO und SEA

Aufgabe

SEO ist zu kompliziert? Auf Google ist man auch so sichtbar? Wer so denkt, kann seine Online-Präsenz auch gleich wieder schließen, denn ohne Suchmaschinenoptimierung ist eine Webseite im Prinzip wertlos. Die Suche nach Produkten oder Dienstleistungen findet heute zu 95% über Google statt. Wer dort in der Ergebnisreihenfolge möglichst weit oben erscheint, hat die besten Chancen, sein Angebot mit großer Reichweite zu unterbreiten. Und durch weiterentwickelte Sprachsteuerung wird die Online-Suche in Zukunft stetig an Bedeutung gewinnen. Googles Algorithmus setzt auf die besten Ergebnisse im Interesse der Nutzer. Inhalte sollten also für Menschen produziert werden – nicht für Suchmaschinen. Googles erklärtes Ziel ist es, seinen Usern das beste Ergebnis zu liefern. Deshalb ist der Suchalgorithmus mittlerweile so weit entwickelt, dass er Keyword-Spam oder andere billige Tricks erkennt und aussortiert. Der Content muss also aktuell, sinnvoll strukturiert und vor allem für den Nutzer relevant sein, um eine möglichst positive Erfahrung zu schaffen. Nur auf diese Weise können die komplexen, immer wieder aktualisierten Algorithmus-Anforderungen bedient werden.

Lösung

Zu Beginn einer zeitgemäßen SEO steht eine Datenanalyse als Basis für die Content-Strategie. Dabei sollte mit großer Sorgfalt vorgegangen werden, denn hier kann sich entscheiden, ob eine SEO über viele Jahre erfolgreich ist. Neben relevanten Inhalten verhelfen eine saubere technische Umsetzung der Seite, hohe Nutzerfreundlichkeit, Interaktion und Backlinks zu einer positiven Bewertung durch den Algorithmus. Übrigens: Da es keine feste "Google-Rangordnung" gibt, muss ein gutes Ranking mit jeder neuen Suchanfrage neu erworben werden. Dazu verhelfen eine kontinuierliche Messung der Kennzahlen und die Anpassung der relevanten Faktoren.

Ergebnis

// Daten-Analyse: Angebote, Wettbewerbsumfeld, relevante Suchbegriffe // Content-Strategie: Fokussierung auf zielführende Suchbegriffe und Inhalte // Kreation: Content, der Anfragen suchmaschinengerecht und vor allem relevant sowie interessant für die Suchenden bedient // Justierung: Punktuelle Evaluation der Performanz nach Änderungen // Unterstützung: Anreicherung der SEO durch passgenaue Suchmaschinenwerbung (SEA) // SEA-Strategie: Entwicklung einer SEA-Strategie, die das optimale Kosten-Nutzen-Verhältnis liefert. // Performance-Messung: Kontinuierliche Evaluation von Webseiten- und Suchmaschinen-Performance, um alle drei Stellschrauben – Webseite, SEO und SEA – ideal aufeinander abzustimmen. Für größtmögliche Sichtbarkeit und Conversion.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Gigaset

seit 2019

// Stakeholder Mapping für interne und externe Anspruchsgruppen // Konzeption und Durchführung qualitativer Interviews mit Mitarbeitenden entlang der Wertschöpfungskette // Toolgestützte Analyse des kommunikativen Status quo des Unternehmens // Erstellung einer SWOT-Analyse für CSR-Kommunikation mit Blick auf Unternehmensreputation und Markenwert // Erstellung einer CSR-Benchmark für das Unternehmen und den Wettbewerb // Entwicklung einer unternehmenseigenen CSR-Strategie und Handlungsempfehlungen für die zielgruppengerechte Umsetzung // Datengestützte Evaluation implementierter Kommunikationsmaßnahmen

Industry Experience

Consumer Goods / FmcgBanksFashionPharmaConsultingFinancePublic FacilitiesPublic Relation (PR)Retail / RetailHealthEnergyHealthcareProducts That Need ExplanationNutritionFamilyResearchInnovationCareerLifestyleAutomotiveNonprofitSustainabilityHuman Resources / HRE-MobilityTelecommunicationsTourismAssociationsSocietiesTrafficEconomyScience

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