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[About us] cortona ist eine inhabergeführte Digitalagentur aus Weinheim mit Spezialisierung auf die Entwicklung maßgeschneiderter Webanwendungen und Systeme. Seit 15 Jahren sind wir mit unserem Wissen und unserer Erfahrung ein zuverlässiger Partner für Unternehmen und Agenturen im Bereich digitaler Medien. Wir lieben das, was wir tun und wir lieben die Herausforderung. Dabei entwickeln wir uns stetig weiter. Unsere maßgeschneiderten digitalen Lösungen für die Bereiche web, mobile, events und systems helfen unseren Kunden, die optimalsten Ergebnisse zu erzielen. Die Technologien, die wir anwenden, sind State-of-the-art. Namhafte Firmen im In- und Ausland schätzen dies ebenso wie das vielfältige Know-how und das Engagement unseres Teams. Jedes Projekt durchläuft in unserem Haus ein umfangreiches Set an Leistungen. Dazu zählen: Beratung & Strategie, Design & Layout, Entwicklung & Produktion sowie Test & Optimierung. We help create your digital working world.
Unsere Kundenfälle
3 Projekte, realisiert von cortona GmbH
Website Relaunch Wöllner Group
Aufgabe
Die Wöllner Group ist ein familiengeführtes Unternehmen in vierter Generation mit Hauptsitz in Ludwigshafen. Sie wurde 1896 gegründet und besitzt über 120 Jahre Erfahrung und fundiertes Fachwissen in der angewandten Chemie. Die Wöllner Konzernunternehmen entwickeln und produzieren unter anderem anorganische Bindemittel, Spezialklebstoffe, Additive, Prozesshilfsmittel sowie verschiedenste Industriesilikate. Der Webauftritt des mittelständischen Unternehmens war 6 Jahre alt, wirkte optisch veraltet und war nicht mehr auf dem neusten Stand der Technik. Sowohl die Optimierung für Suchmaschinen als auch die einwandfreie Darstellung auf mobilen Endgeräten war vernachlässigt worden. Ziel war es die Webseite bis zur „European Coatings Show 2017“, der größten Messe in der Chemiebranche, sowohl optisch als auch inhaltlich komplett zu überarbeiten um sich auf der Messe fortschrittlich und auf dem neusten Stand der Technik zu präsentieren. Durch eine Neustrukturierung der Produkte bzw. Produktlinien in 3 Geschäftsbereichen sollte die Seite für Besucher klarer und einfacher zu navigieren sein. Das Layout sollte Wöllner technologisch fortschrittlich, professionell aber auch freundlich präsentieren. Die neue 2-sprachige Webseite musste responsive sein um auch auf mobilen Endgeräten optimal nutzbar zu sein und zudem für Suchmaschinen optimal lesbar sein. Da die wichtige Leitmesse bereits vor der Tür stand, waren für die Gestaltung und Umsetzung der neuen Webseite nur 2 Monate Zeit.
Lösung
Um einen Überblick über die Produkte, Produktlinien sowie die Zielgruppen der Firma Wöllner zu bekommen haben wir im ersten Schritt einen Fragenkatalog generiert der die klar definieren sollte. Dieser wurde in einem gemeinsamen Workshop besprochen und finalisiert. Mit diesen gewonnenen Erkenntnissen konnte die Gestaltung der Seite beginnen. Zeitgleich fanden erste Absprachen mit den SEO Spezialisten statt, um schon frühzeitig in enger Abstimmung bezüglich der Texte und Textstrukturierung zu sein. Außerdem wurden die Texter sowie das Übersetzungsbüro mit ins Boot genommen, da auf Grund des engen Zeitplans die Lieferung der Inhalte rechtzeitig klappen musste. Aufgrund der technischen Begebenheiten und Anforderungen wurde die Entscheidung für ein Open Source CMS getroffen. Die Wahl fiel letztendlich auf Contao, da es sehr einfach zu bedienen ist und sich mit individuellen Modulen recht einfach erweitern lässt. Die Entwicklung der HTML Templates und Inhaltsseiten erfolgte auf einen Staging Server so dass der Kunde jederzeit einen Einblick in den aktuellen Stand der Entwicklung bekommen konnte. Dies ermöglichte es uns auf veränderte Kundenwünsche frühzeitig einzugehen ohne den Zeitplan zu gefährden.
Ergebnis
Trotz des engen Zeitplans konnte die Seite rechtzeitig zur „European Coatings Show 2017“ gelauncht werden. Die Resonanz der Besucher war durchweg sehr positiv und der Kunde höchst zufrieden. Die nun beginnende Betreuungsphase beinhaltet neben dem Monitoring auch regelmäßige Updates der Technik sowie Inhaltspflege und eventuelle Erweiterungen. In regelmäßigen Statusmeetings prüfen wir mit dem Kunden gemeinsam ob sich Anforderungen verändert haben und somit Anpassungen gemacht werden sollten.
The Mobility House - Customer Journey Tool
Aufgabe
The Mobility House ist ein junges Unternehmen im Zukunftsmarkt Elektromobilität. The Mobility House (TMH) wurde 2009 gegründet und betreut aus den Standorten München, Zürich und San Francisco alle führenden Automobilhersteller in über 10 Ländern weltweit mit intelligenten Lösungen, um Elektroautos schnell und sicher zu laden und mit CO2-freier Energie zu versorgen. TMH übernimmt für Hersteller von Elektrofahrzeugen (OEM) als überregionaler Dienstleister die Rolle des Electric Mobility Operators (EMO). In dieser Rolle ist TMH u.a. zuständig für die Bereitstellung von Ladeinfrastruktur bei den Kunden zuhause. Der Bereitstellungsprozess beginnt mit der Auftragserfassung im Rahmen des Verkaufsgesprächs der Autohändler, umfasst die Auswahl, Beauftragung und Überwachung von Elektrikern, die Bestellung und Auslieferung der Heim-Ladestationen und endet mit dem Versand der Installationsprotokolle an die Autohändler sowie weiterer Produktbestandteile an die Kunden. In der Betriebsphase, nach Installation und Inbetriebnahme der Heim- Ladestation, werden weitere Leistungen erbracht, z.B. die Beschaffung von Ökostrom-Zertifikaten/Herkunftsnachweisen. Es galt eine Webapplikation zur Steuerung des Bereitstellungsprozesses von Heim-Ladestationen zu entwickeln. Ein Rollenspezifischer Zugang für Autohändler, Elektriker, Kunden und zentrales Management (TMH) sollte es allen Stakeholdern ermöglichen, den aktuellen Stand einer Bestellung zu verfolgen.
Lösung
Dank eines sehr ausführlichen Anforderungskatalogs war es cortona möglich gemeinsam mit dem Kunden eine detaillierte Funktionsspezifikation zu erarbeiten, die im Laufe des Projektes immer wieder aktualisiert und angepasst wurde. So konnte die Systemarchitektur genau geplant werden, was zu der Entscheidung für das Web Framework Ruby on Rails geführt hat. Das Gesamtprojekt wurde in Phasen aufgeteilt, um schon frühzeitig erste Ergebnisse präsentieren zu können.
Ergebnis
Nach 6 Monaten Entwicklungszeit konnte das „Customer Journey Tool“ erstmalig in Betrieb genommen werden. Die Multi-Portal Lösung bot allen Stakeholdern einen einfachen und intuitiv gestalteten Zugang zu Aufträgen und Bestellungen und sorgte für einen effizienten und reibungslosen Ablauf. Neben den Kernanforderungen haben folgende Funktionen wesentlich zum Erfolg der Anwendung geführt: • Feste Fristen für Prozessentscheidungen und -aktionen. Berechnung der Fristen unter Berücksichtigung von nationalen Feiertagen. • Automatisierter Mailversand zu bestimmten Aktionen und Terminen, dazu frei konfigurierbare mehrsprachige Mail-Templates • Automatische Generierung von Reports und Versand per Mail zu festen Zeiten. • Frei gestaltbare Frontend-Seiten für Autohändler, um im eigenen Corporate Design aufzutreten • Validierung/Dublettenprüfung von Adressen und von Bankverbindungen
Imagine Swimming Inc., New York - Maßgeschneidertes Verwaltungssystem für New Yorks größte Schwimmschule
Aufgabe
Imagine Swimming ist heute eine der größten und am schnellsten wachsenden privaten Schwimmschulen in New York. Verteilt auf die 22 Standorte in den Stadtteilen Manhattan und Brooklyn unterrichten 150 Lehrer pro Woche ca. 4000 Schüler. cortona betreut die Schwimmschule seit über 10 Jahren und hat durch das intelligente Verwaltungssystem maßgeblich zu dessen Erfolg beigetragen. Bis zur Implementierung eines eigens für die Bedürfnisse der Schwimmschule entwickelten Verwaltungssystems durch cortona mussten zahlreiche Arbeitsschritte mühsam offline durchgeführt werden: So wurden Daten von Klassen, Schülern und deren Trainern in einzelnen Excel-Sheets verwaltet. Teilnahmegebühren wurden händisch mit einem Kreditkarten-Lesegerät gebucht, Kreditkartennummern analog in Büchern vermerkt. Die vorhandene Software war eine reine Offlinelösung, die durch das händische Bedienen zeitaufwändig und fehleranfällig war. Daten konnten nur von einer einzelnen Person erfasst werden. Wünsche von Schülern und Eltern (z.B. Welche Freunde können zusammen eine Klasse besuchen? An welchem Ort? Zu welcher Zeit?) waren schwer zu administrieren. Standard-Anwendungen für Schwimmschulen waren für Imagine Swimming nicht nutzbar, da sie entweder zu kompliziert oder zu eingeschränkt im Funktionsumfang waren. Es galt, eine web-basierte Anwendung zu schaffen, die Arbeitsabläufe optimiert, wirtschaftliches Arbeiten sicherstellt, parallele Zugriffe ermöglicht und die Kommunikation mit den Familien verbessert.
Lösung
HERANGEHENSWEISE Um einen Überblick über alle relevanten Prozesse zu bekommen, haben wir die internen Arbeitsabläufe genauestens analysiert. Um eine maximale Automatisierung aller Prozesse zu erreichen, gingen wir unter anderem folgenden Fragen nach: • Welche Arbeitsbereiche gibt es? • Wer erfüllt welche Aufgabe? • Welche Arbeitsschritte können weitgehend automatisiert werden? • Welche Anforderungen haben Kunden – an die Buchungsabwicklung, an die Kommunikation etc.? Gibt es Sonderwünsche, die vereinfacht beantwortet werden können? • Welche Mitarbeiter sollen Zugang zu welchen Funktionen im System bekommen? So müssen leitende Angestellte mit wesentlich mehr Zugriffsrechten ausgestattet werden als Angestellte im Büro oder in der Buchhaltung. • Wie können wir die notwendigen Sicherheitsanforderungen erfüllen? Ziel war es schnellst möglich mit einer ersten Basisvariante der Software zu starten, um dann weitere Funktionen undModule hinzuzufügen.
Ergebnis
Seit der Inbetriebnahme des von cortona entwickelten Verwaltungssystems freuen sich die Büro Mitarbeiter über erhebliche Vereinfachungen ihrer Arbeitsschritte und über einen professionellen Auftritt der Schwimmschule nach außen. Die automatisierten Funktionen bedeuten schnelleres und wirtschaftlicheres Arbeiten, raschere Kommunikations-Möglichkeiten – innerhalb und außerhalb der Schwimmschule – und noch mehr Nähe zu den Kunden. Mit Hilfe der gesammelten Daten ist es möglich, wirtschaftliche Kennzahlen zu überwachen, Zuwächse zu prognostizieren und flexibel auf Veränderungen zu reagieren. Das System wird seit der ersten Inbetriebnahme im Frühjahr 2008 stetig optimiert und weiterentwickelt. So ist neben der Verwendung von Kreditkarten jetzt auch die automatisierte Buchung per Lastschriftverfahren möglich, die monatliche Einsparung von bis zu $20.000 mit sich bringt, da die Transaktionsgebühren wesentlich günstiger sind. Ohne eine solche intelligente Systemlösung wäre ein jährliches Wachstum von über 10% und die außerordentliche Rentabilitätssteigerung nicht möglich gewesen.
Unsere Kunden, sie vertrauen uns
Optimist Inc. Los Angeles
seit 2011
Für unsere Partneragentur Optimist aus Los Angeles haben wir seit 2011 über 150 maßgeschneiderte Web- und Veranstaltungsanwendungen für Kunden wie Nike, Facebook, Google, Hennessy, Tumi, Disney, AT&T und James Bond entwickelt. Hierbei setzen wir fertige Ideen und Konzepte technisch um und stellen uns jeder neuen Herausforderung.
pro event live-communication GmbH
seit 2011
Entwicklung von maßgeschneiderten System zur Prozessoptimierung. Unter anderem ein Online Teilnehmermanagement System zur Organisation und Verwaltung von Veranstaltungs-Teilnehmern sowie ein Intranet zur Bündelung von häufig genutzten Anwendungen und Prozessen.
VELUX Deutschland GmbH
seit 2015
Entwicklung eines eignen Online Teilnehmermanagement Systems.
SV Darmstadt 1898 e.V.
seit 2016
Fotoaktionen auf Fan Veranstaltungen zur Erstellung persönlicher Autogrammkarten
ABB Automation Products GmbH
seit 2010
Entwicklung von interaktiven Messeanwendungen, zum Teil als 3D Anwedungen für die Nutzung am Touchscreen.
ABB STRIEBEL & JOHN GmbH
seit 2011
"EDS Zählerplatz App" - Abbildung eines Produktkatalogs in iOS- und Android-Apps in Kombination mit einer eigens entwickelten Datenbankschnittstelle.
Beltz Verlag
seit 2012
Diverse Webandwendungen für Buchpräsentationen sowie interaktive Messeanwendungen für die Frankfurter und Leipziger Buchmesse
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