CREATE

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Our Philosophy

Mit individuellen Lernangeboten Organisationen nachhaltig entwickeln. Unsere Lerninhalte, Methoden und Technologien unterstützen Menschen und Organisationen dabei, ihr Potential auszuschöpfen. Wir leben Lernen.
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Advanced ComputingSales / SalesMobile / AppsDesignClassic MarketingMediaPR / CommunicationsDigital Transformation & InnovationSocial MediaVideo / Film / Motion PictureWeb / InternetAdvertising

[About us] CREATE wurde im Jahr 2000 von Christoph Schmidt-Martensson und Ricardo Bayer als innovatives Medienunternehmen gegründet. Wir spezialisieren uns seit 20 Jahren auf innovative und maßgeschneiderte Lösungen für digitales Lernen und multimediale Unternehmenskommunikation. CREATE berät und beliefert Kunden in Österreich, Deutschland und der Schweiz, mit digitalen Lernprodukten für die Automobil-, Finanz- und Produktionsindustrie, sowie für Handel und dem akademischen Bereich. Wir sind stolz auf zahlreiche Auszeichnungen und Awards der eLearning Branche. 2019 gründet CREATE in Zusammenarbeit mit KPI Soft das Unternehmen Learn Tomorrow, und blickt zunehmend über den deutschen Sprachraum hinaus.

Unsere Kundenfälle

9 Projekte, realisiert von CREATE

Audi Profiler

Aufgabe

Der Audi Profiler 2 ist die zentrale Plattform für die individuellen Kunden- und Interessentenkommunikation bei Audi. In einem innovativen Web-based Training werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf den Umgang mit dem Audi Profiler 2 vorbereitet. Außerdem lernen sie in einer Serie von Filmen Schritt für Schritt das neue IT-Tool kennen. Ist Kundenbindung wirklich das gleiche wie Kundenbindungsmanagement? Sensibilisierung der Lerner sowie Bewusstsein schaffen um dadurch Lernerfolge durch situatives Lernen zu erzielen! In einem 3D-Autohaus gerät der Lernende in verschiedene Lernsituationen (situatives Lernen) die er bereits lange vor dem Faktentraining gut meistert. Mit der hier eingesetzten Methode der umgedrehten Didaktik gehen CREATE-Autoren in auch sehr trockenen Themen (hier CRM-Software für den Handel…) dramaturgisch und daher mediendidaktisch ideal vor.

PSA Bank Österreich: Learning Nuggets PSA Bank Grundlagenschulung

Aufgabe

Die PSA Bank ist eine österreichische Finanzierungsgesellschaft der PSA Groupe und bietet maßgeschneiderte Finanzierungslösungen für private und gewerbliche Kunden der Marken Peugeot, Citroën und DS an. Aktuell werden die Grundlagen zum Thema Finanzierungen den ungefähr 500 Vertriebsmitarbeitern in den Autohäusern mittels PowerPoint und Präsenztrainings vermittelt. Diese Struktur soll nun um eine digitale Maßnahme erweitert werden.

Lösung

In Zusammenarbeit mit CREATE wurde eine Lernmanagementsystem eingeführt, um den Lernenden bei Ihrer Ausbildung zum Thema Finanzierung digital unter die Arme zu greifen. Zusammengefasst wurden folgende Ziele erreicht: (Kern-) Ziele WBT (LearningNuggets) • Der Lerner verfügt über Grundlagenwissen nach Abschluss des modular aufgebauten Trainings. • Der Lerner kann das Grundlagenwissen zum Thema Finanzierungen mit praktischen Situationen im beruflichen Alltag in Einklang bringen. • Eine entsprechende Lernüberprüfung (z.B. am Ende des WBTs) festigt sein Wissen. • Bestehende Präsenzschulungen werden durch die digitale Maßnahme optimal ergänzt oder eingeleitet • Der Lerndende kann im beruflichen Alltag einfach und kurzfristig auf die Lerninhalte zugreifen • Der Lernfortschritt wird gespeichert und es kann jederzeit beim Status quo weitergelernt werden • Der Lerner kann auch von mobilen Devices auf seine Lerninhalte zugreifen

Porsche Manager cBook - Mitarbeiterbindung und -motivation

Aufgabe

Die Retail Talent Engagement & Retention Initiative der Dr.ing.h.c. Porsche AG hat das Ziel, die Fluktuation von Mitarbeitern im globalen Porsche-Vertriebsnetz zu reduzieren und ihre Loyalität und Motivation zu steigern. Gemäß dem Sprichwort: „People join companies but leave managers“ wurden die Kompetenzen der Führungskräfte im Handel als ein Erfolgsfaktor identifiziert. Dafür entwickelte die Abteilung Vertriebsnetzqualifizierung gemeinsam mit CREATE.21st century ein Blended Learning Konzept zur Qualifizierung der über 2.000 Führungskräfte in insgesamt 820 Porsche Zentren weltweit. Die Herausforderung bestand darin, die Zielgruppe, also Geschäftsführer und Verkaufs- bzw. Service-Leiter, für die Bedeutung von Mitarbeiterbindung und -motivation zu sensibilisieren, Fachwissen der Personalführung zu vermitteln und den Transfer in den Arbeitsalltag erfolgreich zu unterstützen. Das Porsche Manager cBook ist ein mobiles Lernformat mit zielgerichteten Personalmaßnahmen in 11 Sprachen, die im jeweiligen Markt direkt ausprobiert und bewertet werden können. Es handelt sich hierbei um ein stetig wachsendes Toolkit, das eine Kombination aus eLearning, Performance Simulation, Expertenvideos und Best Practices ist. Mittels aktivierender Teaser-Filme, interaktiver Performance Simulationen (z.B. im Mitarbeitergespräch), ansprechender Lernsequenzen und nutzergerechter Navigationsmöglichkeiten werden die oben genannten Herausforderungen adressiert.

VR Coaching für angehende Bankberater

Aufgabe

Die Volksbank Akademie, die Aus- und Weiterbildungseinrichtung für die rund 4.000 Mitarbeiter der österreichischen Volksbanken suchte nach der idealen Ausbildung für angehende Bankberater. Motivierend, modern, innovativ waren die Schlagworte die uns begegneten. Gerade in einer Zeit, die immer mehr geprägt ist durch den vorinformierten Kunden und Internetdienstleistungen, muss das Service in den Filialen hervorstechen. Dadurch waren wir gefordert ein Training der Spitzenklasse zu kreieren. Gleichzeitig sollte das Training eine Kombination zum herkömmlichen Coaching herstellen.

Lösung

Als Lösung haben wir ein virtuelles Verkaufstraining geschaffen, bei der die angehenden Bankberater mittels VR Brille hautnah in Beratungssituationen eintauchen können. Konfrontiert mit schwierigen Kundensituationen muss der User agieren. Gesteuert werden die Situationen einerseits durch die Interaktion des Users in der Situation selbst, andererseits durch VR-Coach von außen. So können Situationen gestoppt, wiederholt und erneut trainiert werden. Bei der Evaluierung wurden Teilnehmer zum Erlebnis und zur User Experience befragt. Das Ergebnis zeigt, dass die Teilnehmer das VR Coaching-Format als spannend, cool, innovativ und zukunftsweisend wahrnehmen. Das Realbildvideo und die gewählten Szenarien sorgten für ein hohes Realitätsniveau und Glaubwürdigkeit. Die Inhalte wurden als Standardsituationen (Basics in der Beratung) positiv und mit starkem Realitätsbezug wahrgenommen, mit punktueller Kritik an den Schauspielern bzw. an der Geschichte („Ein Kunde würde da wohl schwerer zu überzeugen sein“). Die Bedienung funktionierte problemlos, mit Detailproblemen einzelner User (Brille sitzt nicht richtig, Bild ist nicht ganz scharf). Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass mit VR Coaching Teilnehmern ein aufregendes und faszinierendes Lernerlebnis angeboten wird, das sie in dieser Form noch nicht kennen, und das reif ist, in der Praxis eingesetzt zu werden. Unterstützt wird das VR Erlebnis durch ein webbased training, das mit cBook abgebildet wurde.

Ergebnis

Das Ergebnis ist ein medienwirksames VR-Erlebnis für angehende Bankberater. In einer Pilotphase wurden einerseits die VR Coaches, die bei der Entwicklung eingebunden waren, ausgebildet und geschult, andererseits wichtige Erkenntnisse gewonnen. Aktuell wird der landesweite Rollout vorbereitet und zunächst ausgewählte Kundenberater angesprochen. Mit Presseaussendungen informierte unser Kunde über das Innovationsprojekt. Der breitere Einsatz der Technologie und des VR Coachings wird über das Bildungsprogramm der Volksbank Akademie angekündigt.

KFV - Kuratorium für Verkehrssicherheit - abgelenkt.at

Aufgabe

Das KFV Kuratorium für Verkehrssicherheit ist sich seiner wichtigen Rolle als Bewusstseinsbilder zum Thema Sicherheits- und Präventionsarbeit in den Bereichen Verkehr, Heim-Freizeit-Sport sowie Eigentum & Feuer bewusst. Durch innovative Ansätze wir versucht unterschiedliche Zielgruppen für das Thema zu sensibilisieren.

Lösung

Ziel der Zusammenarbeit mit CREATE war es eine eLearning Applikation zum Thema "Ablenkung im Straßenverkehr" zu erarbeiten. Mit der Unterteilung in zielgruppenspezifische Module sollte das Bewusstsein (die Sensibilisierung und Motivation) bei den unterschiedlichen Zielgruppen geschaffen werden. 30% der Unfälle entstehen durch Ablekung. Das Ziel des KFV ist es der Zielgruppen den Spiegel vorzuhalten und dies durch einen alternativen Weg zu erzielen, nicht durch den Gesetzgeber. Der KFV möchte mit der Ablenkungskampagne das Bewusstsein so weit schärfen, wie es beim Thema "Alkohol und Fahren" bereits geschaffen wurde. Mittels einer Kombination aus Scrolling Seiten und einem interaktiven Video wurde eine Story erzählt, die emotionalisiert und das Bewusstsein der Zielgruppe schärft.

cBook Inspirations

Aufgabe

Für unseren Kunden die Erste Bank, eine international agierende Bank mit Stammsitz in Wien, werden laufend Inhalte erarbeitet und als Inspirationen in Learning Nuggets - kurzen Episoden - bereitgestellt. So erreichen wir unsere Zielgruppe der Führungskräfte unseres Kunden besonders gut, da wir nicht das Lernen an sich adressieren sondern ihnen nach Themengebieten geordnet die Informationen zukommen lassen. Dadurch regen wir unsere Zielgruppe an, sich laufend über die aktuelle Führungskräfte-Themen zu informieren und schüren so den Lernmoment des Moments of Inspiration einerseits, adressieren aber auch den Moment of Need, da die Inhalte immer und jederzeit zur Verfügung stehen. Bislang sind bereits drei Episoden entstanden, es sind jedoch weitere bereits in der Planung und Umsetzung die dem User via Webapplikation zugänglich gemacht werden und so Device unabhängig bearbeitet werden können.

Neuroth AG - Etablierung der Lernkultur durch die virtuelle Akademie

Aufgabe

Um die Lernkultur im Rahmen des Unternehmens zu etablieren und sich in Richtung eLearning 2.0 und professioneller Lernkommunikation mit neuen Medien weiterentwickeln zu können, hat sich Neuroth ein virtuelles Zuhause gewünscht, wo die Mitarbeiter aus den unterschiedlichen Länder zusammenkommen und den Lernweg gemeinsam erkunden.

Lösung

Mit der virtuellen Lernwelt, umgesetzt mit der Storytelling-Engine von CREATE.21st century, erhält Neuroth nicht nur ein LMS, mit den wichtigsten LMS-Funktionen, sondern auch eine virtuelle Akademie, die auf dem letzten Stand der Technik ist. Die virtuelle Neuroth Akademie; ein virtuelles „Akustik“-Trainings-Center ist vom ersten Look-And-Feel Weltmeister in der Anmutung, Modernität und in Sachen Lerner-Motivation. Die virtuelle Welt lässt immer den User das „Big Picture“ im Auge behalten. Selbstverständlich ist auch das attraktive Frontend (die virtuelle Lernwelt) auf mobile Endgeräte ausgerichtet. Die (Lern-)Designer der CREATE verfolgen dafür den Design-Ansatz: Mobile First.

MERCK – interaktive Verhaltensvideos – Mr. Fish & der perfekte Pitch

Aufgabe

Merck KGaA, Darmstadt, Germany hat gemeinsam mit den Agenturen CREATE, Wien(www.create.at) und PIXELPUBLIC, Baden-Baden (www.pixelpublic.de) eine virtuelle E-Learning Plattform für Innovationsmethoden geschaffen. PIXELPUBLIC war für das Design zuständig, CREATE für die Umsetzung. Zielgruppen sind die Firmenmitarbeiter weltweit und die Teilnehmer des Acceleratorprogramms des firmeneigenen Innovationszentrums. Auf dieser englischsprachigen Plattform stehen den Zielgruppen unterschiedliche Wissens- und Lerninhalten rund um das Thema Innovation bereit.

Lösung

Einer dieser Kurse ist das E-Learning „The perfect pitch“. Dieses interaktive, filmischen E-Learning basiert auf dem methodischen Ansatz des „Situativen Lernens“. Die Zielgruppe lernt anhand konkreter – aus dem Leben gegriffener – Situationen. Das Konzept ist angelehnt an den klassischen Elevator Pitch. Diese Situation einer Präsentation vor Investoren kann hier von den Lernenden im Rahmen des Online-Angebots der Innovator Academy trainiert werden. Das Pitch Training ist als Blended Learning Szenario ausgelegt. Trägermedium des Trainings ist das cBook (www.cbook.de), welches es der Zielgruppe u.a. ermöglicht direkt am Kontext zu kommunizieren. Das bedeutet, die Teilnehmer können sich direkt am Inhalt über den Inhalt austauschen. Das Training unterteilt sich im Wesentlichen in zwei inhaltliche Schwerpunkte: einige interaktive Filmsequenzen (Theorie) und Community-Aufgaben (Praxis).

Ergebnis

Durch das interaktive Training haben wir eine Kompetenzsteigerung unserer Zielgruppe spielerisch erreicht. Ausgezeichnet wurde das Projekt mit dem eLearning Journal Award 2018!

Hutchinson Drei Austria - interaktives WBT "Verkaufskompetenzen"

Aufgabe

Mit dem Rollout eines neuen Lernmanagementsystems veröffentlicht Hutchison Drei Austria den ersten Content-Pilot. Es handelt sich um ein interaktives Verkaufstraining, das in die Arbeitsrealität der Lernzielgruppe „H3A Shopmitarbeiter“ eingebettet ist.

Lösung

Diese Ausgangssituation erfordert 2 grundlegende Stoßrichtungen: Praxis- und Zielgruppenorientierung. Will eine Lernmaßnahme – besonders im virtuellen Rahmen – erfolgreich sein, muss sie die Zielgruppe involvieren und deren Arbeitsrealität nicht nur beherzigen, sondern vielmehr zum Maßstab der Konzeptentwicklung machen. Dies betrifft alle Komponenten der Maßnahme – von der didaktischen Vorgehensweise, dem Aufbau der Lerndramaturgie, der visuellen Gestaltung bis hin zur Auswahl der Lernmedien, die der Zielgruppe zur Verfügung gestellt werden.

Ergebnis

Anhand eines Use-Cases - ein Verkaufsgespräch von der Kontaktaufnahme bis zum Verkaufsabschluss - wird das WBT multimedial und visuell ansprechend als interaktiver Episodenfilm mediendidaktisch aufbereitet. Das Big Picture bleibt immer im Fokus. Motivation ist ein Kernaspekt. Es gilt, die Mitarbeiter ins TUN zu bringen. Interaktiv und spannend. In simulierten Verkaufssituationen im H3A-Lernambiente "lernen" die Mitarbeiter die unterschiedlichsten Ausprägungen eines Verkaufsgesprächs kennen. Sie werden in die Situationen hineingestoßen, ganz egal ob sie schon gelernt haben diese zu meistern oder nicht!

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Ferrero

seit 2016

Gestaltung, Konzeption und Umsetzung von einem interaktiven Szenario zur Steigerung der Verkaufszahlen am Point-of-Sale und damit verbunden die erhöhte Verkäuferzufriedenheit und Kundenzufriedenheit. Fokus lag dabei auf der realitätsnahen Gestaltung der Räumlichkeiten, die über 3D Räume mit interaktiver Mr. Fish Technologie umgesetzt worden ist.

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Vienna International Airport

seit 2013

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VW Akademie

seit 2016

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Audi AG

seit 2015

Für unseren Kunden AUDI haben wir seit 2015 verschiedene eLearnings, cBooks, Erklärvideos, Podcasts und Teaserfilme geschaffen mit dem Fokus auf Vertriebstrainings.

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Bank Austria UniCredit Group

seit 2015

Von Vertriebstrainings über Web based Trainings bis hin zu cBooks und cMotions, von virtueller Welt als Lernmanagementsystem bis hin zur Eventplattform - unser Kunde Bank Austria UniCredit begleitet uns in vielen Bereichen seit vielen Jahren.

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Bawag P.S.K.

seit 2011

Softwareschulungen, Produktschulungen, cMotions - das ganze in klassisch clean bis gescribbelt. Gemeinsam mit der und für die Bawag P.S.K. schaffen wir seit Jahren ein abwechslungsreiches und wichtiges Schulungs- und Lernangebot für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Vertrieb, Service und Verwaltung.

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Bosch

seit 2017

Für unterschiedliche Abteilungen werden Trainings gestaltet. Von technischen Produkttrainings bis zu Vertriebstrainings mit interaktiver Mr. Fish Technologie ist es ein breites Spektrum, das hier gestaltet wird.

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Deutsche Bahn

seit 2014

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Deutsche Pop

seit 2017

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Erste Bank AG

seit 2012

Softwareschulungen, motivierende Erklärvideos, Interaktive Vertriebstrainings, Führungskräfte cBooks als Inspirationen - laufend bauen wir mit der Erste Bank gemeinsam die Trainingslandschaft aus!

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KFV - Kuratorium für Verkehrssicherheit

seit 2014

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OEBB

seit 2015

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Porsche AG

seit 2015

Konzeption, Gestaltung und Umsetzung von Führungskräfte und Middle Management Trainings im Vertrieb für 18 Märkte in 12 Sprachen. Konzeption, Gestaltung und Umsetzung von Blended Learning Szenarien für die MitarbeiterInnen der Zentrale.

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PSA Österreich

seit 2018

Mittels eLearning werden Vertriebstrainings und vor allem Grundlagentraining für unseren Kunden umgesetzt

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Rewe Group und Billa

seit 2017

Seit 2017 werden für REWE und Billa unterschiedliche Trainings gestaltet. Von Lernspielen zum Thema Nachhaltigkeit bis Verkaufstrainings.

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Volksbank

seit 2018

Verkaufstraining der Sonderklasse haben wir für die Volksbank Österreich geschaffen. Angehende Bankberater werden hier über Virtual Reality mit verbundenen Live-Coaching ausgebildet.

Industry Experience

ChemistryBanksAviationFurniture / FixturesPharmaConsultingDentalServiceHigh-TechMedical CommunityEducationPublic FacilitiesPublic Relation (PR)FacilityRetail / RetailHealthProducts That Need ExplanationResearchMediaInnovationCareerLuxuryAutomotiveNonprofitFoodHuman Resources / HRLawSafetySoftwareTechnologyTelecommunicationsTransportAssociationsSocietiesTrafficPublishingInsuranceEconomyScienceSupplier

Awards

4 awards von CREATE

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Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand

2016
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Comenius-EduMedia

2015, 2017, 2018, 2019
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German Brand Award

2016
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German Design Award

2016

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