- 2-5 EMPLOYEES
- Multiple Services
[About us] Wir sind in Berlin und Düsseldorf. Wir sind Andreas Scheffer, Gernot Bayer und Peter Gröne. Beratung, Konzeption, Produktion und Postproduktion kommen bei uns aus einer Hand. Durch moderne Storytelling-Tools übersetzen wir Unternehmensrealitäten in aktivierende Geschichten. Die Nachhaltigkeit unserer Projekten für unsere Kunden liegt uns sehr am Herzen. Deswegen legen wir auch großen Wert auf hohe handwerkliche Qualität in allen Projektabschnitten. Die digitale Transformation hat die Position des Zuschauer/Users stark privillegiert. Entsprechend stellen wir den Zuschauer von Anfang an in den Mittelpunkt aller konzeptionellen Überlegungen. Wir verfügen über ein großes Netzwerk an Freelancer-Kollegen aus allen Departments, so dass wir die Teamgröße flexibel anpassen können. Neben Englisch sprechen wir fließend Französisch und realisieren Projekte im In- und Ausland.
Unsere Kundenfälle
6 Projekte, realisiert von DAS GUTE WERK Bewegtbild
Poetry of a Piano
Aufgabe
Goecke + Farenholtz sind ein etabliertes Berliner Pianohaus für die Herstellung, die Reparatur und den Verkauf von Pianos und Cembali aller Art. Handwerk wird hier groß geschrieben. Die Aufgabe bestand darin dieses Universum kombiniert mit dem selbst gesetzen Qualitätsanspruch in äußerst prägnanter Form erlebbar zu machen.
Lösung
Der Klavierbau ist ein Handwerk, das man auch durch reines Zuschauen verstehen kann. Von daher favorisierten wir ein Konzept, das die Entstehung eines Pianos in kurzen, poetischen Ellipsen zeigt. Zusätzlich entschieden wir uns für ein Sounddesign, das ausgehend von den realen Geräuschen in der Werkstatt an manchen Stellen leicht in die Verfremdung geht. So hofften wir das Universum Piano auch Menschen näher zu bringen, die bisher keinen Zugang zu Musikinstumenten hatten.
Ergebnis
Die Reaktionen auf den Film sind bis heute sehr stark. Unser Auftraggeber war begeistert und auch im Internet hat sich der Film sehr gut verbreitet. Die Konzentration auf Atmosphäre und Emotion, sowie der Verzicht auf Information haben dazu beigetragen, dass der Film so erfolgreich geworden ist. Bisher 40.000 Views und 330 Likes auf Vimeo. Teilnahme am Webvideopreis 2013.
The Love for German Film
Aufgabe
Die Produzentenallianz Film + Fernsehen ist die maßgebliche Interessenvertretung der deutschen Filmwirtschaft. 2008 gegründet, hat sie heute rund 250 Mitgliedsfirmen aus allen Sparten der Film- und Fernsehproduktion. Aufgabe war es dem Verband ein Gesicht zu geben, die Identität auch für Außenstehende erlebbar zu machen, sowie auf Erreichtes, neue Ziele, und ein sich immer weiter entwickelndes Miteinander zu schauen.
Lösung
Um sich die Produzentenallianz vorstellen können, schaut man am besten auf die Vielfalt der Produktionen, die jedes Jahr entstehen. Daher haben wir uns (fast) alle aktuellen Produktionen der Mitgliedsfirmen angeschaut und das beste als Grundlage für den Film verwendet. Weil wir darüber hinaus glauben, dass Menschen sich vor allem für Menschen interessieren haben wir die Haupterzähllinie am Vorstandsvorsitzenden und am Geschäftsführer der Produzentennallianz aufgespannt. Ergänzt wird dies durch Aussagen der Mitglieder, die sich jedes Jahr beim Produzentenfest in Berlin treffen. Hier wird sichtbar, was einen Großteil der Arbeit eines Filmproduzenten ausmacht: mit anderen Filmschaffenden sprechen, networken, neue Projekt-Pläne schmieden und Team zusammenstellen. Das wollten sichtbar machen.
Ergebnis
Wir haben für den Film einen ganzen Abend während des Produzentenfests Impressionen und Aussagen zur Produzentenallianz und der Filmwirtschaft im Allgemeinen gesammelt. Darüber hinaus haben wir stilvoll eingerichtete Interviews mit Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzendem der Produzentenallianz geführt und aus all dem eine Führungslinie des Films destilliert. Das haben wir mit der Essenz des Filmmaterial der Mitgliedsfirmen parallel montiert, um das Gefühl für ein größeres Ganzes zu vermitteln. Der Film wurde beim darauffolgenden Deutschen Produzententag uraufgeführt. Die Reaktionen waren ausnehmend sehr gut. Unsere Auftraggeber fühlten sich nicht nur gut getroffen, sondern sie lobten auch den Unterhaltungswert des Film abseits des auf Informationen basierenden Inahlts.
WIR FÖRDERN BRANDENBURG - ILB
Aufgabe
Die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) fördert unterschiedlichste Projekte aus den Bereichen Wirtschaft, Arbeit, Infrastruktur und Wohnungsbau. Das Ziel war es, die Schwelle zur Kontaktaufnahme möglicher Neukunden stark zu senken.
Lösung
Um maximales Vertrauen zu potenziellen Neukunden aufzubauen haben wir uns zusammen mit unserem Kunden entschieden nicht die Bank an sich, sondern fünf erfolgreich geföderte Projekte zu portraitieren. Neben den notwendigen Informationen stand dabei stand vor die Authentizität der Kunden im Vordergrund. Als zusätzlichen Vertrauensfaktor ging es aber auch darum ein starkes Gefühls für das Land Brandenburg zu vermitteln.
Ergebnis
Der Film steht seit Januar 2019 im Netz. Die Reaktionen sind bisher sehr gut, sowohl von Mitarbeitern, Kunden, anderen Stakeholdern, aber auch von Menschen, die mit der Thematik nichts zu tun haben.
The Rhythm of Making a Knife
Aufgabe
Thomas Huber - Stahlwerk Berlin fertigt Messer und andere schmiedeeiserne Objekt in Handarbeit in Berlin-Neukölln. Die Aufgabe war diesen kleinen, aber beeindruckenden Betrieb in der digitalen Welt in einprägsamer Form sichtbar zu machen.
Lösung
Das Messerschmieden ist eine beeindruckende Handwerksform, die sich schon beim bloßen Zuschauen gut erschließt. Analag zu unserem unmittelbar zuvor erstellten Film 'Poetry of a Piano' für einen Klavierbaubetrieb stand auch hier die knappe Erzählweise in Ellipsen im Vordergrund. Der Plot ist denkbar einfach: man sieht, wie ein Messer in vielen kleinen Etappen aus einem Stück Eisen hergestellt wird. Beeindruckend sind aber nicht nur die Bilder im Stahlwerk Berlin, sondern auch die Geräusche bei der Arbeit. Das hat uns angeregt diese in einen eigenen musikalischen Rhythmus zu überführen, der sich ansatzlos aus dem Originalton löst und auch immer wieder dorthin zurückführt.
Ergebnis
Das Ziel der einfachen Erhöhung der Sichtbarkeit im Netz wurde weit übertroffen. Aufgrund der Originalität der Form des Films hat er quasi-virale Qualitäten erreicht. Ohne Unterstützung von bezahlter Reichweiter, Influencern, oder Social-Media-Unterstützung kam er auf Vimeo allein auf 66.000 Views und 550 Likes (organische Reichweite). Zu unserem Erstaunen wurde sogar als Content-Baustein in namhafte Blogs integriert, wie z.B. Hornbach Macher, Le Mouching, Userfarm oder Global Bushlife. Dass er komplett ohne Sprache auskommt hat sicherlich dabei geholfen ihn auch international bekannt zu machen.
Bei uns gibt's nicht nur Geld - Investitionsbank des Landes Brandenburg
Aufgabe
Die ILB hat überzeugende Argumente für sich als Arbeitgeber, doch heutige, jüngere Zielgruppen sind anspruchsvoll, was die Form ihres Videokonsums angeht. Selbst bei Sachthemen wird ein Unterhaltungswert erwartet, damit ein Video überhaupt angeschaut wird. Wie kann man also den Unterhaltungswert in Bezug auf die ILB maximieren?
Lösung
Folgende Verkürzung brauchte uns auf die richtige Fährte: die ILB ist eine Bank. Eine Bank hat Geld. Geld ist für viele Menschen attraktiv. Manche würde es am liebsten einfach so mitnehmen. Wie könnte diese Situation in der ILB aussehen? Was könnte sich daraus entwickeln?
Ergebnis
Dieser Plotansatz bot viele Möglichkeiten ihn mit dem Pitch der ILB zu verknüpfen und weiterzuspinnen.
Uns gibt's wirklich - Atemzug Intensivpflege Burkart
Aufgabe
Wie viele Unternehmen in der Pflegebranche sucht der Intensivpflegedienst Atemzug permanent nach neuen Mitarbeiter:innen. Um auf sich aufmerksam zu machen wurden wir beauftragt die Recruitment-Kampagne mit einem Film zu ergänzen, das einerseits die Besonderheiten der Arbeit bei Atemzug erzählt und dabei gleichermaßen unterhaltsam und damit aufmerksamkeitsstark ist.
Lösung
Der Intensivpflegedienst Atemzug richtet seine Arbeit in besonderem Maße an Patient:innen- und Mitarbeiter:innenwohl aus. Auch Wachkomapatient:innen werden hier durch Ansprache und sinnliche Reize permanent gefördert. Und das führt zu sichtbaren Fortschritten. Wir haben also ein Drehbuch für einen Recruitingfilm entwickelt, das diese Features in einer Art Gegenüberstellung auf spielerische Weise sichtbar werden lässt.
Ergebnis
Diese Strategie ist voll aufgegangen. Schon bei der Veröffentlichung auf Facebook gab es viele Kommentare, die zeigten, dass wir mit dem Film (nicht nur) bei Pflegekräften einen Nerv getroffen haben.
Unsere Kunden, sie vertrauen uns
Investitionsbank des Landes Brandenburg
seit 2015
DKMS
seit 2021
BSR Berliner Stadtreinigung
seit 2019
Mercer
seit 2019
Human Resources
K.I.T. Group
seit 2014
Kongressorganisationsagentur
Volocopter
seit 2018
Geoforschungszentrum Potsdam
seit 2016
Energypedia Consult
seit 2017
Tools für das Wissensmanagement in der Entwicklungszusammenarbeit
i-mmersive
seit 2016
VR 360 Imaging Tools
wire Messenger
seit 2017
Geschützte Kommunikation für geschäftliche Zwecke
Allianz Deutscher Produzenten Film & Fernsehen e.V.
seit 2017
Verband der deutschen Film- und Fernsehproduktionsfirmen.
Vocier
seit 2016
Innovative Koffer und Taschen für Geschäftsreisende
visitBerlin
seit 2017
Öffentliche Tourismusförderung für Berlin
Goecke + Farenholtz
seit 2013
Pianoverkauf und -reparatur in Berlin.
Round not Square
seit 2016
Die Neuerfindung der Buchrolle.
Hierbeidir.com
seit 2017
Onlineshop regionaler Produkte, z.B. in Düsseldorf
WHU Otto Beisheim School of Management
seit 2016
Fraunhofer FOKUS
seit 2018
LEAP Digital Marketing
seit 2019
Online Marketing Booster
HP Architekten
seit 2018
Architektur in überwiegend öffentlichen und sozialen Projekten.
Promerit
seit 2019
HR Spezialist/Berater
Berliner Bau- und Wohnungsgenossenschaft von 1892
seit 2019
Industry Experience
Contact
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Bötzowstraße 6, 10407 Berlin
Bilker Allee 27, 40219 Düsseldorf
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