DGM Kommunikation GmbH

Our Philosophy

Agentur für Produktkommunikation. Wir erklären und vermarkten erklärungsbedürftige technische Produkte: KREATIV, INFORMATIV, KANALÜBERGREIFEND
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  • 21-50 EMPLOYEES
  • Full Service
Advanced ComputingSales / SalesBranding / BrandMobile / AppsDesignClassic MarketingOnline MarketingEventMediaPR / CommunicationsDigital Transformation & InnovationIt Services / ServiceSocial MediaVideo / Film / Motion PictureWeb / InternetAdvertisingAudio

[About us] Als Agentur für Produktkommunikation sind wir spezialisiert auf die Produkt- und Vertriebskommunikation technisch anspruchsvoller Produkte im Bereich B2B in allen Kanälen. 35 Mitarbeiter:innen an den Standorten Stuttgart und Nürnberg entwickeln und realisieren Produktkampagnen und Vertriebskommunikation in Text, 3D-Visualisierung, Animationen u. v. m.

Unsere Kundenfälle

8 Projekte, realisiert von DGM Kommunikation GmbH

Lechler GmbH | Produkt-Inszenierung

Aufgabe

Hier war eine ungewöhnliche, aber dennoch technisch korrekte Darstellung der herausragenden Produkteigenschaften für die Einführungs-Kampagne einer Präzisionsdüse im Agrarbereich gefragt. Die Idee bestand darin, die Sicht auf das Produkt Düse völlig umzukehren – d. h. nicht aus der Perspektive des Anwenders, sondern der des „Betroffenen“, also des Unkrautes, welches besprüht wird. Zugleich ermöglichte dies die perfekte Darstellung der unterschiedlichen Sprühwinkel der neuen, innovativen Düse von Lechler.

Lechler GmbH | Marken- und Kommunikationsstrategie

Aufgabe

Für Lechler, einen typischen Hidden Champion im Bereich der Präzisionsdüsen und Düsensysteme, der seine Vertriebsaktivitäten zunehmend global ausrichtet, musste eine neue Marken- und Kommunikationsstrategie entwickelt und realisiert werden: - Positionierungsworkshop - Claim - Kommunikationsstrategie - Corporate Identity und Corporate Design - Kampagnen zu Produkt-Neueinführungen - Globale Vertriebsunterstützung

SycoTec GmbH & Co. KG | Dialog-Marketing

Aufgabe

Mehr Umdrehungen im Direkt-Marketing. Für SycoTec Industrial Drives, einem Hersteller von Hochgeschwindigkeitsantrieben, ging es darum, ein Image abzuschütteln, welches man als Spin-off eines Konzerns automatisch „mitschleppte“. Da die personellen Ressourcen in Marketing und Vertrieb begrenzt waren, wurde eine höchst effiziente Dialog-Kampagne mit einer mehrjährigen Laufzeit entwickelt – in enger Abstimmung mit der Geschäftsleitung und dem Vertrieb. Die Ziele waren: - Etablierung einer eigenständigen Markenidentität innerhalb der Unternehmensgruppe - Unterstützung des Vertriebs - Prävention vor Wettbewerber-Avancen - Vernetzung von off- und online-Medien - Die Kernbotschaft: „Das Produkt ist der Held!“ Im Mittelpunkt steht eine ungewöhnliche visuelle Darstellung und das Storytelling rund um die Hochfrequenz-Spindeln, die überhöht und für die jeweiligen Branchen inszeniert werden. Durch die so erzeugte Aufmerksamkeit und Differenzierung zum Wettbewerb gelang es uns binnen zwei Jahren, eine profilierte Marke zu etablierten und den Vertrieb strukturiert zu unterstützen – gesteuert und belegt durch fortlaufendes Tracking der Online-Medien.

M1 – Sporttechnik GmbH & Co. KG | Markenaufbau & Vertriebsunterstützung

Aufgabe

Die M1 Sporttechnik GmbH & Co. KG ist ein Nischenanbieter im boomenden E-Bike Markt. Ihre Nische ist die Spitze der Leistung. Der TQ-Antrieb der M1 Bikes setzt Maßstäbe bei der Verstärkung der Trittkraft. Dazu kommt hochfestes Carbon, das der Composite-Kompetenz der Fritzmeier Gruppe entstammt. Von DGM Walliser stammt der aktuelle Markenauftritt der M1. Vom neuen Logo über den Messestand bis zu Produktflyern, Website und der vertriebsstarken Dialog-Kampagnen begleitet DGM Walliser diesen kleinen, feinen und flinken Kunden rundum. Eine schöne Erfolgsgeschichte, auch wenn sie etwas außerhalb der typischen DGM Walliser B2B-Kompetenzen stattfindet.

ESA Eppinger GmbH | Katalog On-Demand

Aufgabe

Schlanke Kataloge für schwere Maschinen . Eppinger produziert und vertreibt Werkzeughaltersysteme für über 600 CNC Dreh- und Fräszentren internationaler Hersteller. Früher setzte Eppinger hierfür einen über 1.000-seitigen Gesamtkatalog ein, von dem nur ein winziger Teil für den Nutzer einer bestimmten CNC-Maschine interessant war. Schon wenige Wochen nach Erscheinen war er zudem aufgrund der ständigen Produkt-Neuentwicklungen nicht mehr aktuell. DGM Walliser konzipierte daraufhin maschinenbezogene Kataloge, die Werkzeugsysteme und Zubehör nur für die jeweilige Maschine beinhalten – Umfang 8 bis 80 Seiten – deren Inhalte aus der stets aktuellen Eppinger Onlinekatalog-Datenbank gespeist werden. Produziert wird On-Demand in Stückzahlen ab 1 Exemplar pro Maschinenversion. Fazit: Echte Effizienz in der Katalog-Nutzung. Nach den Eppinger-Katalogen wird gegriffen, wenn für die Maschine, die der Kunde nutzt, Werkzeughalter benötigt werden.

RENNER GmbH | Relaunch Website

Aufgabe

Die RENNER GmbH steht für innovative Pumpen- und Filtertechnologie. Mit dem fortschreitenden Ausbau des Eigenvertriebs der Marke wurde eine Modernisierung und Umstrukturierung des Website-Auftritts notwendig.

Lösung

Die neue RENNER Website erhielt ein neues, modernes Design mit einer einfachen, nutzerfreundlichen Navigationsstruktur und ein Shop-System, über welches alle Produkte anhand verschiedener Eigenschaften gefiltert und gesucht werden können. Die Umsetzung erfolgte auf Basis von WordPress und steht aktuell in den Sprachen Deutsch und Englisch zur Verfügung. Die angepasste Darstellung der Inhalte auf mobilen Endgeräten (Responsive Design) und die SEO-Optimierung sind weitere Attribute, die die Website heute erfüllt.

Ergebnis

> Neues, modernes Design unterstützt die Wahrnehmung von RENNER als modernes, dynamisches und innovatives Unternehmen > Klare, einfache und nutzerfreundliche Navigationsstruktur > Angepasste Darstellung auf mobilen Endgeräten (Responsive Design) > Shop-System mit über 400 Produkten, das aktuell zwar noch keinen Einkauf ermöglicht, mit dem aber über den Pumpen-Finder alle Pumpen nach diversen Produkteigenschaften gefiltert und gesucht werden können > Aktuell umgesetzt in zwei Sprachen (DE/EN), einfach erweiterbar Social Sharing von News > Programmierung auf Basis WordPress > SEO-Optimierung

Lechler GmbH: Technische Dokumentation

Aufgabe

Für die technische Dokumentation unseres Kunden Lechler GmbH, setzen wir Produktabbildungen als CGI (Computer Generated Imagery) um. Basis hierfür sind 3 D Konstruktionsdaten.

Lösung

Vorteil: Für die Umsetzung werden keine realen Produkte benötigt. Abbildungen sind schon vor dem Prototypen-Bau und der Serienfertigung möglich. Darstellung und Umsetzung alle Arten von Oberflächen (Edelstahl, Messing oder Kunststoff) und Perspektiven möglich und vor allem jederzeit schnell und kostengünstig veränderbar. Ein einheitlicher Look und eine durchgängige Bildqualität ist dabei garantiert.

Ergebnis

• Entfall aufwendiger Produktaufnahmen • Kosten- und Zeiteinsparung • Darstellung aller Arten von Oberflächen und Perspektiven • Individuelle Anpassung und Änderungen jederzeit möglich • Garantiert hochwertige Bildqualität • Umsetzung von Massenbildern

Produktkommunikation Mercedes-Benz EQV

Aufgabe

Die Aufgabe zur Produkteinführung des EQV im ersten Halbjahr 2020: Produktinformation weltweit bereitstellen – für Kunden und Verkäufer, mit jeweils angepasster Tonalität und Informationstiefe sowie in allen Kommunikationskanälen. Dabei sollte die User Experience mit mobilen Endgeräten optimiert werden. Mit neuen Templates ermöglichten wir kurze Klick- bzw. Tap-Reisen mit vertiefenden Informationen per Slider. Für Highlights, Themenfelder, Serien- und Sonderausstattungen haben wir Texte sowie Bild- und Animationsvorschläge entwickelt und den gesamten Content inklusive Verschlagwortung in das Content-Management-System eingepflegt.

Lösung

Content-Baukasten: ein Text für alles Kann man mit einem Konzept den Textbedarf für verschiedene Zielgruppen und Kommunikationskanäle abdecken? Ja, das geht: Mit einem durchdachten Content-Baukasten gibt es für alles den richtigen Textbaustein. Größter Vorteil: Alle Kommunikationskanäle verwenden die gleichen, richtigen Inhalte.

Ergebnis

Weltweiter Roll-out Nach der Content-Erstellung werden alle Inhalte in ein Content-Management-System eingestellt, final geprüft und übersetzt. Danach bildet der zentrale Content des Headquarters die Basis für 64 Marktversionen in 35 Sprachen weltweit.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Mercedes-Benz

seit 1993

DGM ist in vielen Bereichen unterwegs: PKW, Vans, Trucks, Service&Parts, realisiert Online- und Offline-Projekte nah am Produkt und unterstützt Landesgesellschaften bei ihren Aufgaben.

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Bosch GmbH

seit 2000

DGM betreut Projekte im Automotive-Bereich und der e-Bike-Sparte

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Lechler GmbH

seit 2010

DGM betreut als Leadagentur Lechler in alle Kommunikationsaufgaben in der Strategie, Konzeption und Umsetzung der Maßnahmen.

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Stenn International Ltd.

seit 2018

Der internationale Finanzdienstleister aus London setzt auf die Komplettbetreuung duch DGM.

Industry Experience

Agricultural EconomicsConstruction IndustryChemistryBanksBusiness SoftwareMetal IndustryAutomobileElectronicsHigh-TechAgricultureEducationCraftEnergyProducts That Need ExplanationIndustryCareerAutomotiveMotorcycle / BicycleMotorsportMachinery / PlantSoftwareSportsTechnologyTransportMail Order BusinessSupplier

Awards

1 awards von DGM Kommunikation GmbH

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Best of Business-to-Business (BoB)

2013
Mercedes-Benz Truck-App

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