- 21-50 EMPLOYEES
- Full Service
[About us] Genuss, Gesundheit, Nachhaltigkeit und mehr Vielfalt. Bioprodukte, Naturkosmetik, Naturstrom, Naturmedizin.Nicht mehr Schlagworte für Nischen und Minderheiten, sondern Mainstream, Konsumtrend und Wertekonsens. Unsere Leidenschaft ist es, auf dieser Basis ganzheitliche Markenkonzepte zu entwickeln. Weder vorgeformt noch grün gewaschen. Wir verankern authentische und glaubwürdige Markenwerte. Und schärfen damit Profile, schaffen Nutzen, generieren Umsatz und bauen stabile Verbindungen zu Konsumenten. Das nennen wir: Marken nachhaltig stärken.Stark in FMCG & Food – Die Nummer 1 in Bio.
Unsere Kundenfälle
13 Projekte, realisiert von Eberle GmbH Werbeagentur GWA
McDonald’s Nachhaltigkeitsbericht 2018
Aufgabe
Wie bereits im Vorjahr entwickelten wir auch 2018 die Idee und Gestaltung des kompakten Nachhaltigkeitsberichts von McDonald’s. Er richtet sich direkt an die Restaurantbesucher und stellt das Nachhaltigkeitsmanagement des Unternehmens in verständlicher Weise dar.
Lösung
Bei McDonald’s ist Verpackung ein wichtiges und immer aktuelles Thema. Unser Gestaltungskonzept greift diese Thematik auf und „recycelt“ das Verpackungsmaterial. Damit veranschaulichen wir mit Origami-Tieren oder Trinkbecher-Lampen die Nachhaltigkeitsfakten. Der Bericht ist zudem angedockt an die McDonald’s Kampagne „Ob du’s glaubst oder nicht“, die über aktuell laufende Projekte des Unternehmens informiert.
Kaiser – Neuer Markenauftritt
Aufgabe
Wir begleiteten den strategischen Relaunch der Traditionsmarke und entwickelten einen internationalen Markenauftritt unter dem Slogan “Für mich, für dich. Mit Kaiser” inkl. einer neuen Bildsprache und eines neuen Wordings und gestalteten alle Kommunikationsmittel neu.
Neues Packaging für Davert
Aufgabe
Begleitend zur Überarbeitung des Markenauftritts haben wir für Davert aufmerksamkeitsstarke Verpackungen entwickelt, die die ganzen Genüsse von Davert im Verkaufsregal zeigen.
Weleda – Natürlich meins!
Aufgabe
Für die neue Zielgruppe Kinder ab 3 Jahren entwickelten wir das Packaging und Artwork für die neue Produktrange KIDS 2in1 Shower und Shampoo und eine internationale Kampagne für den Launch der neuen Pflegeserie.
Schrozberger Milchbauern – Neupositionierung mit Komplettrelaunch
Aufgabe
Wir entwickelten die Markenstrategie und -positionierung und den neuen Markenauftritt, u.a. durch eine Neugestaltung des Logos, der Verpackung und den neuen Slogan „Aus Leidenschaft stur“. Ergebnis: 20 % Umsatzsteigerung im ersten Jahr.
Demeter startet Image-Kampagne
Aufgabe
Für unseren Kunden Demeter e.V. haben wir eine Image-Kampagne entwickelt und gestaltet sowie die Website überarbeitet. So möchte der Verband den Konsument*innen die biodynamische Wertschöpfungskette anschaulich näher bringen.
Dusche mit besten Zutaten
Aufgabe
Unter dem Titel “Dusche mit besten Zutaten” und neuen Keyvisuals zur Inszenierung der hochwertigen Inhaltsstoffe der Weleda Pflegeduschen erfolgte eine Weiterentwicklung des Markenauftrittes – als Fortführung der bisher erfolgreichen Kampagnen “Dusch mit mir!” und „Echt Deine Natur.“ Im Mittelpunkt der Kommunikation stehen die herausragenden Inhaltsstoffe, die den Unterschied machen – einfach 100% Naturkosmetik. Ohne Kompromisse. Wir entwickelten für die Pflegeduschen neben der neuen visuellen Inszenierung einen hochwertigen PoS-Auftritt, der sich aufmerksamkeitsstark präsentiert. Mit einem innovativen Bodendisplay und einer Schaufensterdekoration setzten wir die gesamte Produktrange für den Fach- und Einzelhandel in Szene. Begleitet wurde die Aktion durch eine OOH-Kampagne in Deutschland, Schweiz und Österreich.
Nachhaltig durchs Leben
Aufgabe
In Deutschland haben aktuell sieben von 200 Brunnen das Bio-Mineralwasser-Zertifikat. Einer davon ist die Rheinsberger PreussenQuelle, die wir seit 2014 in allen Bereichen der Kommunikation und Markenführung betreuen. In Rheinsberg, vor den Toren Berlins, fördert man nicht nur täglich aus tiefsten Gesteinsschichten natürliches Mineralwasser in Bio-Qualität. Man pflegt auch einen besonders verantwortlichen Umgang mit dem „Rohstoff des Lebens“ – sehr transparent und in vorbildlicher Weise nachhaltig. In der ganzen Bandbreite dessen, was wir unter „Marken nachhaltig stärken“ verstehen, haben wir mit den Rheinsbergern das Packaging für die Gastronomie- und Endverbraucher-Range entwickelt, alle Kommunikationsmittel erstellt und das regelmäßig erscheinende Magazin „ressource“ ins Leben gerufen. Darüber hinaus entstanden der Webauftritt, der außergewöhnliche Blog „bleibt natürlich!“, auf dem die Rheinsberger ihre Gedanken und ihr Handeln für Ökologie, Nachhaltigkeit und Gesundheit mit Menschen teilen, die genauso nachhaltig durchs Leben gehen wollen, sowie Social Media-Aktivitäten auf Facebook und Instagram. Für alle Maßnahmen waren und sind wir sowohl beratend und redaktionell gefordert als auch bei der gesamten Gestaltung und Realisierung.
Kampagne „Wir versorgen unser Land“
Aufgabe
Mit der Kampagne „Wir versorgen unser Land“, die wir im Auftrag des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) entwickelt und realisiert haben, rücken wir Landwirt*innen und Erzeuger*innen, die hinter den Lebensmitteln aus Baden-Württemberg stehen, in den Fokus. Gerade in Zeiten von Corona wird dem Verbraucher einmal mehr bewusst, wie wichtig die regionale Versorgungssicherheit ist und dass wir die Landwirte*innen wieder mehr zu schätzen lernen müssen. Genau hierauf zielt die Kampagne ab.
Lösung
Das prägnante Key-Visual, der Rahmen in Pinselstrich-Optik, hebt als wiederkehrendes Design-Element auf allen Werbemitteln die Botschaft der Kampagne auch optisch in den Mittelpunkt. Zusätzlich haben wir das Visual als echten Holzrahmen realisiert, um den Blick über die Kampagne hinaus auf das Wesentliche zu lenken: die Landwirte*innen und ihre Erzeugnisse. Für die Visuals haben wir ein prominentes „Wir“ in der Headline entwickelt, das trotz der verschiedenen Motive schnell wiedererkennbar ist. Ein wichtiger Aspekt der Kampagne ist außerdem die Authentizität der Fotomotive. Daher haben wir auf professionelle Models verzichtet und stattdessen echte Landwirte*innen und Erzeuger*innen aus Baden-Württemberg mit ihren eigenen Produkten fotografiert. Das schafft Nähe und Sympathie für die Versorger unseres Landes. Die Motive werden als Plakate, Mesh-Banner und im Web verwendet. Die Imagekampagne läuft unter dem Dach „Natürlich. VON DAHEIM.“, der Regional-Kampagne für Lebensmittel aus Baden-Württemberg, die wir auch entwickelt haben.
Nachhaltigkeitspreis „Nachhall“ für die Rheinsberger Preussenquelle
Aufgabe
Das Bio-Mineralwasser der Rheinsberger Preussenquelle aus eigener Quelle, ist speziell auf die Region Berlin-Brandenburg ausgerichtet. Um die Werte und Mission des Bio-Mineralwassers glaubwürdig und offen mit regionalen Verbrauchern zu diskutieren, kommunizieren wir für die Preussenquelle seit einigen Jahren verschiedene Themen wie Nachhaltigkeit, Bioanbau und Wasserschutz in einem eigenen Blog unter bleibt-natürlich.de. Mit dem Ziel die Community der Rheinsberger Preussenquelle zu erweitern und direkten Kontakt zu nachhaltigen Projekten aus der Region Berlin-Brandenburg aufzubauen, haben wir den „Nachhall” als eigenständigen Nachhaltigkeitspreis entwickelt. Sinnvolle Projekte und engagierte Menschen mit kreativen Ideen aus der Region, konnten sich 2020 erstmals auf den „Förderpreis für nachhaltiges Engagement“ bewerben.
Lösung
Nach dem Motto „Gemeinsam nachhaltig handeln“ wurden Projekte für den Wasser – und Bodenschutz ausgezeichnet. Die Auswahl der Gewinner übernahm zum einen sowohl eine Fachjury, als auch ein Online-Publikum via Voting. Die so ermittelten Gewinner erhielten eine Förderung in Höhe von jeweils 1.500 Euro. Durch die Teilhabe der Online-Community entsteht eine win-win-Situation: Erstens steigert der Förderpreis die Aufmerksamkeit für die Projekte. Zum anderen profitiert die Rheinsberger Preussenquelle durch Verbreitung der Aktion auf den Social-Media Profilen der Teilnehmer – was zu einer deutlichen Steigerung der Klickzahlen auf Blog, Landingpage und Webseite führt. Dank diesen Erfolgs soll der „Nachhall“ in Zukunft jedes Jahr vergeben werden. Rund um die Aktion entwickelten wir nicht nur das gesamte Konzept, sondern gestalteten auch vielfältige Online- und Printwerbemittel. Unter anderem einen sechsseitigen Bewerbungs-Flyer, ein Flaschen-Rückenetikett, Anzeigen, verschiedene Roll-Ups sowie Facebook-Profil Elemente, Facebook-Ads und eine eigene Landingpage.
Ergebnis
Von den am Ende rund 40 nominierten Projekten wurden Gewinner in jeweils vier Kategorien ermittelt. Zur Abstimmung für den Publikumspreis meldeten sich über 4.500 motivierte Menschen aktiv bei der Website an – ein rundum erfolgreiches Ergebnis. Die offizielle Preisverleihung des „Nachhall“ 2020 wurde aufgrund der aktuellen Corona-Lage auf den Herbst verlegt.
Neuer Markenauftritt für die Stadtwerke Konstanz
Aufgabe
Die Stadtwerke Konstanz sind eine Unternehmensgruppe der Stadt Konstanz mit den Geschäftsbereichen Energie und Wasser, Telekommunikation sowie Mobilität. Für das Unternehmen gestalteten wir den Markenauftritt komplett neu. Die Herausforderung war, ein flexibles Designkonzept zu entwickeln, das die Geschäftsbereiche visuell voneinander abgrenzt, aber sie trotzdem als Teil der Dachmarke wiedererkennbar sind.
Lösung
Entstanden ist ein Markenauftritt, der durch eine intensive Farbwelt und spannende Formsprache Aufmerksamkeit erregt und Sympathie weckt. Für jeden Geschäftsbereich entwickelten wir ein eigenes Farbspektrum, das immer das Rot der Stadtwerke Konstanz als Basis hat. So schaffen wir eine Differenzierung aber gleichzeitig eine unverkennbare Ähnlichkeit innerhalb der Bereiche. Eine charakterstarke Typografie und ein umfangreicher Satz an Icons runden das neue Corporate Design ab. Den neuen Auftritt setzten wir unter anderem in der Geschäftsausstattung um, zum Beispiel bei Visitenkarten, Tarifunterlagen, Briefbögen und einer PowerPoint Vorlage. Für die Endverbraucher-Kommunikation entwickelten wir Out-of-Home-Plakate, Broschüren und gestalteten die Website für den Bereich Telekommunikation. Außerdem konzipierten wir für die Fähren eine neue Beschriftung mit passenden Farbakzenten.
CORPORATE DESIGN – ALNATURA
Aufgabe
Seit 1995 begleiten wir die Expansion Alnaturas von damals zwei auf heute mehr als 100 Filialen sowie über 1000 Alnatura Markenprodukte, die in allen Alnatura Super Natur Märkten sowie in vielen anderen Vertriebskanälen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu finden sind. Unsere umfassende Betreuung der Marke schließt neben der Gestaltung der Alnatura Packungen auch die Kommunikationsmaßnahmen ein, die für die Alnatura Super Natur Märkte zum Einsatz kommen: Image-Motive in und vor den Filialen, wöchentlich erscheinende Aktionsflugblätter, Broschüren, Handzettel, Postkarten, Ladendekoration und vieles mehr. Zu unseren Aufgaben gehört die Kommunikation und Werbung in und für die Filialen und Neueröffnungen wie Image-Motive, wöchentlich erscheinende Aktionsflugblätter, Broschüren, Handzettel, Postkarten, Ladendekorationen und vieles mehr. Immer mit dem Anspruch, ein stringentes Markenbild zu schaffen.
Jetzt Schnäppchen angeln!
Aufgabe
Wo gibt es eigentlich Top-Haushalts-Marken von WMF, Silit oder Tefal in 2a-Qualität zu 1a-Preisen? Die Antwort liefern wir seit 2017 mit integrierten Abverkaufskampagnen für die WMF Fischhalle im City Outlet Geislingen. Mit der Aufforderung „Jetzt Schnäppchen angeln!“ konzipierten wir im 105. Jahr der Fischhalle – dem traditionsreichen Werksverkauf der WMF – eine erste regionale Abverkaufskampagne für WMF-Produkte. Ebenfalls im Verkauf Waren der Konzerntöchter Alfi, Home, Kaiser Backformen, Silit, sowie Tefal, Krups, Rowenta und Moulinex. Für die jährlich mehrfach laufenden Kampagnen entwickeln und produzieren wir Radiospots, Zeitungsanzeigen, Billboards, Großplakate und weitere Mittel und Maßnahmen für den PoS. Für Unternehmen der WMF-Group arbeiten wir bereits seit 2013 – unter anderem für Silit, wo wir einen neuen internationalen Markenauftritt entwickelten und der Marke nach der Neupositionierung ein komplettes Facelift verpassten. Darüber hinaus arbeiten wir seit 2015 mit Kaiser – Weltmarktführer im Bereich Backformen – zusammen.
Unsere Kunden, sie vertrauen uns
Holle baby food
seit 1994
2009 erfolgte der Relaunch des Gesamtauftritts der Marke Holle baby food sowie der Relaunch der Sortimente Breie, Milchnahrung und Gläschen durch EBERLE Brand Design.
Alnatura
seit 1995
Die umfassende Betreuung der Marke Alnatura umfasst Verpackungsdesign und Kommunikationsmaßnahmen Alnatura Super Natur Märkte.
Voelkel
seit 1999
Die Marke Voelkel begleiten wir komplett in den Bereichen Markenentwicklung, Kommunikationsmaßnahmen und Packungsdesign.
Silit
seit 2013
Für Silit entwickelten wir einen neuen Markenauftritt und erstellen für den Kunden seiher Anzeigen, Broschüren, Kataloge, Internet, PoS-Auftritte und Verpackungsdesign.
Weleda
seit 1992
Schwerpunkte unserer umfassenden Betreuung der Marke Weleda sind Unternehmenskommunikation, Trade-Marketing und Packaging.
Davert
seit 2015
Nach einem Gesamtrelaunch der Marke Davert sind wir für Verpackungsdesign und Kommunikationsmaßnahmen verantwortlich.
KAISER
seit 2015
Der von uns begleitete Relaunch der Marke KAISER zieht sich durch Anzeigenmotive, Produktkatalog, Packungsdesign und POS-Auftritt bis hin zum Messeauftritt.
Industry Experience
Awards
3 awards von Eberle GmbH Werbeagentur GWA
German Design Award
German Brand Award
German Brand Award
Contact
Kontaktdaten von Eberle GmbH Werbeagentur GWA
Goethestraße, 73525 Schwäbisch Gmünd
Hauptstätter Straße, Stuttgart
Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail oder über unsere sozialen Netzwerke. Unser Team steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen weiterzuhelfen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und darauf, Ihnen bestmöglich zu unterstützen.