ecomBETZ

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Our Philosophy

Positionieren. Kommunizieren. Digitalisieren.
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Branding / BrandDesignClassic MarketingOnline MarketingEventMediaPR / CommunicationsSocial MediaVideo / Film / Motion PictureWeb / InternetAdvertising

[About us] Ob für Ihre Printanwendungen oder Ihre Onlinemaßnahmen vom Webauftritt über Social Media bis hin zu Web-Applikationen: Als inhabergeführte PR- und Werbeagentur für den B2B-Bereich von Gewerbe, Mittelstand und Industrie liegen unsere Kernkompetenzen in der Markenführung (Branding) sowie in der internen, externen und digitalen Kommunikation. Von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung erhalten Sie bei uns alles aus einer Hand.

Unsere Kundenfälle

4 Projekte, realisiert von ecomBETZ

Stadtwerke Gmünd, Imagekampagne "Nicht wegzudenken"

Aufgabe

Die Leistungen der Stadtwerke sind in vielen Bereichen unseres Alltags selbstverständlich und „nicht wegzudenken“. Viele Kunden nehmen dies nicht bewusst wahr, was die Kampagne „nicht wegzudenken" ändern soll. Ziel ist es, das Image der Stadtwerke Gmünd zu verbessern und weiterzuentwickeln. Die Stadtwerke sind nicht nur irgendein Energieversorger – wenn es um die Strom-, Wasser- und Gasversorgung sowie den Service geht, sind sie die Nummer 1 in der Region. Diese Botschaft, die aufgrund einer Kunden- und Mitarbeiterbefragung erarbeitet wurde, sollte in der Region Schwäbisch Gmünd kommuniziert werden. Zielgruppen waren Bestands- wie Neukunden in der gesamten Region. Zudem galt die Ansprache auch den Mitarbeitern – die Kampagne sollt zu einer höheren Identifikation beitragen.

Lösung

Um die Kommunikationsziele zu erreichen, arbeiteten wir zusammen mit den Stadtwerken Schwäbisch Gmünd über mehrere Monate ein Konzept aus. Dieses enthielt neben der Analyse der Kernthemen und Kernkompetenzen der Stadtwerke, wie Strom, Wasser, Gas, Service, Sponsoring und Soziales auch mehrere Kampagnenansätze und die daraus resultierenden Maßnahmen. Regional bekannte Persönlichkeiten fungierten bei der Imagekampagne unter dem Motto "nicht wegzudenken" als Testimonials. Hauptmaßnahmen waren Großflächenplakate, Printwerbung in Tageszeitungen, Postkarten sowie eine eigene Landingpage. Making-Of-Filme zur Verbreitung auf Social Media rundeten das Maßnahmenpaket ab.

Ergebnis

Die Imagekampagne war ein kleiner Paukenschlag in Schwäbisch Gmünd und sorgte für Aufsehen und Gesprächsstoff in der Region. Die Sympathie des Unternehmens und die Kommunikation zur (jungen) Zielgruppe verbesserte sich enorm. Kurz nach Launch der Kampagne wurde sie im Sommer 2017 von der Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK) zur Kampagne des Monats gekürt. Es folgten der DDC Award und der German Design Award sowie eine Nominierung für den German Brand Award.

Corporate Communication

Aufgabe

Takeda Pharma mit Sitz im japanischen Osaka gehört zu den zehn innovativsten Pharmaunternehmen der Welt mit Schwerpunkt Onkologie. Seit 2012 steuert das Unternehmen seine Aktivitäten für den deutschen Onkologie-Markt aus Berlin. incorporate berlin unterstützt Takeda Pharma unter anderem bei der Entwicklung der Vertriebs- und Imagekommunikation im Bereich Onkologie, bei der Konzeption und Umsetzung interaktiver Materialien für den Vertrieb, bei Anzeigen, Messebau und der Patientenkommunikation.

Voith

Aufgabe

Voith Turbo hat sich ein umfangreiches Restrukturierungsprogramm auferlegt, um die drei Ziele "Maximaler Kundenfokus", "Technologieführerschaft" und "World Class Performance" an alle weltweiten Stützpunkten umgesetzt zu bekommen. Hierfür musste eine konsistente Mitarbeiterkommunikation aufgebaut werden.

Lösung

Wir haben eine Mehrkanal-Strategie entwickelt, um die Mitarbeiter beim Betreten des Firmengeländes, auf den Gängen, in ihren Büros (über Plakate und Roll-ups) sowie über das Intranet (durch entsprechende digitale Maßnahmen) mit den drei Kernzielen zu konfrontieren. Ein von uns getexteter und gestalteter CEO-Newsletter in den für Voith gängigen Sprachen Deutsch, Englisch, Portugiesisch und Chinesisch forcierte die regelmäßige direkte Mitarbeiteransprache. In ihm wurde über den Projektfortschritt anhand von Best Practices berichtet. Schließlich haben wir ein Strategiehandbuch entwickelt, das die wichtigstes Vorschläge zur Zielerreichung kompakt zusammenfasste. Die Präsentation diese Strategiehandbuches wurde mit einem dazugehörigen Imagefilm, den wir ebenfalls erstellt haben, eingeführt.

Ergebnis

Die weltweite "Innenkommunikationsmaßnahme" hat spürbar Früchte getragen, denn Voith Turbo konnte sein Geschäftsergebnis deutlich verbessern. Zudem haben die Mitarbeiter über diese Maßnahmen besser verstanden, zu welchem Zweck bestimmte Effizienzmaßnahmen im Unternehmen eingeführt und umgesetzt wurden.

Telenot Electronic

Aufgabe

Die Telenot Electronic GmbH ist einer der führenden deutschen Hersteller elektronischer Sicherheitstechnik und Alarmanlagen mit Hauptsitz in Aalen, Süddeutschland. Als Leadagentur sollte ecomBETZ den Markenauftritt von Telenot neu definieren.

Lösung

Zu den Maßnahmen gehören u. a.: CI- und CD-Neuentwicklung, Claim und Key-Visual, Website-Relaunch und neuer Social Media Auftritt. Zudem wird die Marke Telenot über zielgruppenaffine Print- und Onlinemaßnahmen sowie spezielle Events und Messen in Deutschland, Österreich und der Schweiz klar positioniert. TV-Spots, Applikationen für Smartphones/-pads sowie Pressearbeit in Tageszeitungen und Fachmedien kommen in allen Ländern flankierend hinzu.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Voith

Seit über 20 Jahren arbeitet ecomBETZ erfolgreich für den Maschinen- und Anlagenbauer. Und das für alle Konzernbereiche – ob Antriebstechnik, Papiermaschinen oder Wasserkraft. Case Studies, Pressemitteilungen, Anzeigen, Kunden- und Mitarbeiterzeitschriften, Newsletter sowie das Verfassen von Reden, Präsentationen und Fachartikeln gehören zu den Agenturleistungen. Für die Fachzeitschriftenbetreuung besteht engster Kontakt zu den Redaktionen der weltweit führenden Branchen-Zeitschriften.

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Festo

Für die Konzeption und Entwicklung von vertriebsunterstützenden Maßnahmen, die individuell auf ausgewählte Zielgruppen zugeschnitten sind, setzt Festo auf die Unterstützung von ecomBETZ. So auch im Falle der internationalen Schüttgutkampagne 2019, die unter dem Motto „Schüttgutbesser“ realisiert wurde. Die Kampagne basiert auf sechs Visuals mit entsprechenden Kernbotschaften und wird über alle relevanten Online-Kanäle kommuniziert. Hierzu zählen neben der eigenen Landingpage die Social-Media-Plattformen Facebook, LinkedIn und YouTube, für die auch themenvertiefende Textbeiträge erstellt wurden. Google-Ads ergänzen das Online-Portfolio der Kampagne ebenso wie E-Mail-Newsletter.

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Telenot Electronic

Als Leadagentur hat ecomBETZ den Markenauftritt von Telenot neu definiert. Dazu gehören u. a.: CI- und CD-Neuentwicklung, Claim und Key-Visual, Website-Relaunch und neuer Social Media Auftritt. Zudem wird die Marke Telenot über zielgruppenaffine Print- und Onlinemaßnahmen sowie spezielle Events und Messen in Deutschland, Österreich und der Schweiz klar positioniert. TV-Spots, Applikationen für Smartphones/-pads sowie Pressearbeit in Tageszeitungen und Fachmedien kommen in allen Ländern flankierend hinzu.

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Stadtwerke Gmünd

Die „Gmünder Naturstrom“-Kampagne war die Initialzündung für die langjährige Zusammenarbeit zwischen dem Versorgungsdienstleister und ecomBETZ. Seitdem inszeniert ecomBETZ als Leadagentur nicht nur den Naturstrom, sondern gleichermaßen alle Produkte der Stadtwerke Gmünd in eigens konzipierten Kampagnen. Einer der Höhepunkte ist dabei mit Sicherheit die mehrfach preisgekrönte Imagekampagne „Nicht wegzudenken“ – und natürlich auch die Realisierung der neuen Website, die regelmäßige Pressearbeit sowie die Entwicklung des neuen Claims, der die Umpositionierung zum Dienstleister unterstreicht: „Service. Energie. Für Sie.“

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Ingenics

Seit 2011 wird Ingenics bei der Markenführung und in der Unternehmenskommunikation von ecomBETZ beraten. Nach dem kompletten Relaunch des Markenauftritts liegen die Schwerpunkte inzwischen hauptsächlich auf der Konzeption und Erstellung des regelmäßig erscheinenden Kunden-Magazins „FutureNews“ sowie auf der Planung und Durchführung des einmal jährlich stattfinden Veranstaltungsformats „Ulmer Gespräche“.

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Zettl

Zettl steht seit 30 Jahren für exzellente Lösungen in den Bereichen Automotive und Interieur. Weltweit führende Unternehmen aus der Automobilindustrie vertrauen auf die Expertise made in Bayern. Und das entlang der kompletten Wertschöpfungskette − von der Entwicklung über die Produktion bis hin zum Qualitätsmanagement. Die wunderschöne neue Website aus dem Hause ecomBETZ soll dabei erst der Startschuss für eine langfristig erfolgreiche Zusammenarbeit sein …

Industry Experience

ArchitectureConstruction IndustryChemistryBanksBusiness SoftwareLeisureMetal IndustryFurniture / FixturesPharmaAutomobileNatural CosmeticsConsultingServiceElectronicsFinanceHigh-TechITLogisticsMedical CommunityGardenICTClinicsCosmeticsM & ANatureConsumer ElectronicsPublic FacilitiesPublic Relation (PR)E-CommerceFacilityHealthCraftEnergyHealthcareProducts That Need ExplanationHotel / CateringNutritionRenewable EnergyReal EstateFamilyFinancial ServicesResearchIndustryMediaInnovationCultureAutomotiveNonprofitMedicalSustainabilityOrthopedicsMachinery / PlantHuman Resources / HRE-MobilityPoliticsPublic AffairsSafetySoftwareSportsTechnologyTourismTransportEnvironmentAssociationsSocietiesTrafficEconomySupplier

Awards

4 awards von ecomBETZ

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German Brand Award

2020
Nominee
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German Design Award

2020
Winner
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DDC / Gute Gestaltung

2019
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PR Report Award

2013
Finalist

Contact

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