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[About us] Ein innovativer und auf die Kunden ausgerichteter Vertrieb ist kein Luxus, sondern eine der wichtigsten Komponenten für jedes erfolgreiche Unternehmen. Wir haben als Headless Commerce Agentur bereits mit Kunden aller Größen und aus allen Branchen zusammengearbeitet: Egal ob StartUp, KMU, Mittelstand, oder Corporate - wenn Sie Ihren Vertrieb engagiert weiterentwickeln wollen, dann sind Sie bei uns an der richtigen Stelle und in guter Gesellschaft. Für starke Lösungen sind wir stets am Puls der Zeit und verfolgen die aktuellsten internationalen Trends in IT & Vertrieb. Dabei formen wir starke Partnerschaften mit Firmen, die Headless Technologie für unsere Projekte zur Verfügung stellen und besitzen ein breit aufgestelltes Netzwerk an Beratern, Agenturen, Trainern, Freiberuflern, Investoren und weiteren Spezialisten. So können wir für Ihr Geschäftsmodell immer die individuellste und erfolgreichste Lösung umsetzen.
Unsere Kundenfälle
1 Projekte, realisiert von Especial.digital
B2C Webshop & B2B Portal für Kunstverlag
Aufgabe
Der renommierten Kunstverlag PGM (Picture Gallery München) druckt klassische und moderne Motive als Wandbilder auf unterschiedliche hochwertige Materialien wie Leinwand, Alu-Dibond & Acrylglas. Die Produkte wurden in der Vergangenheit über einen Shopware 4 Shop mit einem Bildkonfigurator verkauft, über den die Kunden die Bilder in Ihrer persönlichen Wunschgröße bestellen konnten. Neben Privatkunden gaben zudem auch Vertriebspartner von PGM Bestellungen in diesem Shop auf. Dafür war ein simpler Login-Bereich für Geschäftskunden eingerichtet worden. Aufgrund des auslaufenden Supports für Shopware 4, sowie anhaltender technischer Probleme mit dem alten Shop wurde allerdings ein Wechsel des Shopsystems notwendig.
Lösung
Wir haben uns im Rahmen eines Workshop mit der digitale Infrastruktur des Kunden auseinandergesetzt und die Notwendigkeit von getrennten Lösungen für die beiden Zielgruppen (B2C & B2B) festgestellt. Im Rahmen eines Design Sprints wurde zusammen mit dem Kunden jeweils ein Lösungskonzept für die beiden Kanäle entwickelt. Für diese Lösungen haben wir UX und UI Designs erstellt, und die technische Umsetzung bis zum Launch realisiert.
Ergebnis
Für die B2C Zielgruppe wurde der alte Shopware 4 Shop zu Shopify migriert und das Design komplett überarbeitet. Ziel war durch einen an Museen angelehnten Stil sowohl die Kunstwerke selbst, als auch die Künstler besser zu inszenieren und damit ein eindrucksvolles Einkaufserlebnis für die Endkunden zu gestalten. Der umfangreiche Produktkonfigurator wurde ebenfalls komplett überarbeitet und als eigenständige Webapp in den Shopify Shop integriert. Für die B2B Kunden wurde ein aufwändiges B2B2C Portal als Headless Frontend entwickelt. Das B2B Portal bezieht die Produktinformationen, Kategorien und Künstler aus dem Shopify Store, um keine doppelte Datenhaltung entstehen zu lassen. Die Geschäftskundenaccounts werden mit individuellen Preisregeln in einem eigenen Microservice geführt. Auch der Produktkonfigurator ist im B2B Portal eingebunden. Das Portal wurde als Whitelabel Lösung konzipiert, in der der Partner sein eigenes Logo hochladen, sowie zwischen Einkaufs- und Präsentationsmodus wechseln kann, um das Portal auch in seinem Ladengeschäft zur Kundenpräsentation nutzen kann. Damit löst die Lösung auch die bisher vorherrschenden Papierkataloge ab, womit sich PGM stark von seiner Konkurrenz abheben kann.
Unsere Kunden, sie vertrauen uns
PGM ArtWorld
seit 2018
Für Details: s. Case Study
Lykon
seit 2018
Kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung des Webshops https://www.lykon.de/
Industry Experience
Contact
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