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[About us] „We make millions of people smile.“ So lautet unsere Mission – und unser Motto, wenn wir für und mit unseren Kunden digitale Produkte und Services entwickeln. Innovative Lösungen, die begeistern – jetzt und in Zukunft. Dafür setzen wir auf Ideation-Workshops, kreatives Prototyping und einen agilen Entwicklungsprozess. Wir arbeiten im Team mit unseren Kunden und stellen die Nutzer in den Mittelpunkt – von Anfang an. Digital-Consulting Ihr Business neu gedacht Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen innovative Geschäftsmodelle, Strategien und Konzepte – und machen Ihr Unternehmen zu einem Gewinner des digitalen Wandels. Service Design Von der Idee zum Prototypen Wir arbeiten methodisch: In gemeinsamen Kreativ-Workshops finden wir smarte Ideen für Ihre neuen Produkte und Services – und testen sie direkt in unseren Labs mit echten Usern. So entstehen nutzerzentrierte Lösungen. Agile Entwicklung Für überzeugende Produkte Unsere DNA ist digital: Seit über 20 Jahren entwickeln wir für unsere Kunden erfolgreiche digitale Produkte und Services – im direkten Zusammenspiel aus Kreation und Technologie. Darauf können Sie sich verlassen.
Unsere Kundenfälle
10 Projekte, realisiert von Exozet Berlin GmbH
Google Sprint mit Cornelsen
Aufgabe
In jedem Unternehmen arbeiten schlaue Köpfe mit guten Ideen. Diese Ideen liegen jedoch meist in den Köpfen der Mitarbeiter brach, stecken an einem bestimmten Punkt fest oder ihnen fehlt der letzte Anstoß, um ins Rollen zu kommen. Da es oft an kreativen Impulsen und physischem Innovationsraum mangelt, verpassen sie die Chance weiter oder zu Ende gedacht zu werden.
Lösung
Ein Google Sprint ist perfekt geeignet dieses Potenzial zu steigern und in einem interdisziplinären Team und mit methodischer Anleitung die Ideen oder Möglichkeitsräume in einem offenen Kreativraum und einem abgesteckten Zeitrahmen zu betrachten. So werden aus dem Unternehmen heraus neue digitale Services oder Produkte entwickelt. Der einwöchige Innovationssprint vereint ihre fachliche Expertise mit unserer Erfahrung in Digitalprodukten und der von uns geleiteten Innovationsmethode. In Zusammenarbeit mit dem Cornelsen Verlag haben wir im Rahmen eines Google Design Sprints das Thema Virtual Reality für den Geschäftsbereich “Deutsch als Fremdsprache” untersucht und Lösungen gefunden.
Ergebnis
Gemeinsam haben wir in unseren Räumlichkeiten mit Fachexperten von Cornelsen und Virtual Reality Experten von Exozet im Co-Creation-Prozess ein Produkt entwickelt, es prototypisch umgesetzt und getestet. Das interdisziplinäre Team hat dazu den Markt sowie das Unternehmen Cornelsen von Grund auf analysiert, Nutzer und Stakeholder befragt, Ideen entwickelt, Prototypen gebaut und diese getestet. Gerade unterstützen wir Cornelsen dabei diesen Prototypen zu realisieren und ihn mit dem Feedback der letzten Iterationsschleife abzurunden. Leistungen im Überblick: Strategische Beratung Marktanalyse und Research Basis-Businessmodell Sprint - Innovationsmethode Vorbereitung, Moderation und Leitung, Dokumentation Ideenentwicklung Priorisierung Prototypentwicklung User-Test Highlights des Produktes: In nur 5 Tagen zu einer echten Innovation Co-Creation in unseren Kreativräumen Experteninput zu digitalen Themen wie Virtual Reality, Marketing Automation, Chatbots, Business Models, Kreativtechniken,
Paid-Content-Strategie
Aufgabe
Verlags- und Medienhäuser stehen mittlerweile in Konkurrenz zu vielen anderen Anbietern von digitalen Inhalten und die Zielgruppen sind zugleich immer weniger bereit, für solche Inhalte Geld auszugeben. Da heißt es, kreativ sein und digitale Angebote entwickeln, die für die Zielgruppen relevant und attraktiv sind! Genau das haben wir für den Schweizer Medienkonzern Tamedia getan.
Lösung
Wie kann man ein großes Konglomerat aus unterschiedlichen analogen Inhalten digital neu verwerten? Diese Frage wollten wir auf Basis der Paid-Content-Strategie beantworten – und das ganz konkret. Deshalb haben wir ein zentrales Design-Thinking-Bootcamp konzipiert und gemeinsam mit dem Kunden realisiert. In interdisziplinären Teams haben wir in nur wenigen Tagen drei eigenständige Produktideen samt Prototypen entwickelt. Dabei standen die Bedürfnisse der Nutzer im Mittelpunkt. Aber auch die wirtschaftliche und technische Machbarkeit haben wir berücksichtigt. Am Ende haben wir den vielversprechendsten Prototypen ausgewählt und im Usability Lab mit Nutzerinnen und Nutzern getestet. Die Ergebnisse haben wir als Grundlage für die spätere Umsetzung dokumentiert.
Ergebnis
In nur zwei Monaten haben wir Märkte, Trends und Potenziale analysiert und eine Paid-Content-Strategie entwickelt, die es in sich hat: neue Zielgruppen, Produkte und Inhalte sowie die passenden Bundling- und Pricing-Strategien. Auch für die organisatorische Struktur und die technologische Umsetzung haben wir Handlungsempfehlungen erarbeitet. So kann der größte Schweizer Medienkonzern nicht nur seine Digitalerlöse steigern, sondern sich auch für die Zukunft gut aufstellen.
ZDF Mediathek
Aufgabe
Noch gehört es dazu, das klassische, lineare Fernsehen. Doch die Bedürfnisse und Erwartungen ändern sich. Immer mehr Menschen möchten Bewegtbild-Angebote konsumieren, wann und wo sie wollen – und dabei Funktionen nutzen, die sie durch Social-Media-Angebote gewohnt sind.
Lösung
Deshalb war das Ziel beim Relaunch der ZDFmediathek auch kein geringeres, als das Fernsehen der Zukunft zu gestalten – und ein Angebot zu schaffen, das modernen Streaming- und On-Demand-Plattformen den Kampf ansagt. Um es vorwegzunehmen: Das ist uns gelungen.
Ergebnis
Auf Platz eins. Zusammen mit Netflix. Content-Flow, Aufbau und Struktur der Inhalte, Design und Nutzerführung: In einem Co-Creation-Prozess und intensiven Workshops mit dem ZDF haben wir alles auf den Kopf gestellt und ein ganzheitliches und nutzerzentriertes Konzept entwickelt. Die Arbeit hat sich gelohnt: 81 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer sind mit dem Angebot zufrieden oder sogar sehr zufrieden. Bei den 14- bis 29-Jährigen sind es sogar 88 Prozent. Damit liegt die ZDFmediathek gemeinsam mit Netflix auf Platz eins der am besten bewerteten Streaming-Angebote und Mediatheken.
Audi e-tron Experience
Aufgabe
Bisher gibt es sie nur als Concept Cars, die ersten rein elektrisch angetriebenen Audis. Und trotzdem sind sie schon weltweit unterwegs, denn wir haben mehrere VR-Experience entwickelt, mit denen nicht nur E-Mobility-Fans die Faszination der Marke e-tron hautnah erleben können. Los ging’s 2017 bei der Formula E in Berlin: Audi präsentierte in unseren Räumen – mit Blick auf die Rennstrecke – erstmals den Audi e-tron Sportback concept in einer faszinierenden VR-Applikation. Seitdem sind wir für Audi on Tour: Barcelona, Montreal, Beirut ... In der virtuellen Welt fasziniert der e-tron schon jetzt die Menschen. Wir kümmern uns um die Durchführung der Experiences, weltweit.
Digitale Lead-Agentur für den Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg
Aufgabe
Seit vielen Jahren vertraut der VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg auf unsere Expertise als digitale Lead-Agentur. So haben wir auch den Relaunch der Website durchgeführt – mit einem modernen Design und neuer Technologie im Frontend und Backend. Mit dem neuen CMS arbeiten die VBB-Redakteure nun einfacher und effizienter. Da sie den Nutzern sehr viele informative Inhalte anbieten, ist ein übersichtlicher Aufbau der Website besonders wichtig. Das sympathische Design ist im Hinblick auf die vielen mobilen Nutzer natürlich responsiv. Die zentrale Fahrinfo bleibt weiterhin mit einem Klick verfügbar. Mit der neuen Social-Media-Wall kann der VBB zudem auf moderne Weise seiner Aufgabe nachkommen, die verschiedenen Verkehrs- unternehmen vorzustellen und zu verbinden.
Landesbank Berlin Invest GmbH - Website als "digitale Filiale"
Aufgabe
Perfekter Payment-Service für gute Geschäfte: Gemeinsam mit unserem Kunden BS Payone, einem der größten Zahlungsdienstleister in Deutschland, entwickeln wir eine wegweisende B2B-Service-Plattform. Ziel ist es, die Bedürfnisse des jeweiligen Geschäftskunden online zu identifizieren und ihn gezielt durch den darauf abgestimmten Angebotsprozess zu führen. Unter dem Claim “Magisch einfach” führen wir die Nutzer über eine Recommendation Engine spielerisch in den Prozess ein: Aus den komplexen und umfangreichen Produkt- und Servicekomponenten generiert die Engine das passende Angebotspaket – individuell zugeschnitten auf die Geschäftsbedürfnisse des Nutzers. Der Angebots- Konfigurator bildet die erste Stufe eines digitalen Ökosystems – von der Lead-Generierung über das Onboarding bis zum Self-Contracting und -Service.
VRM Medienhaus - Markenstrategie, Rebranding und Marketing
Aufgabe
Gutes Renommee behalten, neue Kunden gewinnen – ein Spagat für viele Medienunternehmen. Gemeinsam mit der ehemaligen Verlagsgruppe Rhein-Main haben wir die Dachmarke “VRM” entwickelt, die das Unternehmen im digitalisierten Markt klar positioniert und zum modernen Medienhaus transformiert. Die Markenarchitektur mit untergeordneten Angebotskategorien orientiert sich dabei an den Bedürfnissen der Konsumenten. Das neue Dachmarkenleitbild entwickelten unsere Brand-Experten von der Marktforschung über Name, Claim und Markenarchitektur bis hin zum finalen Corporate Design. Die Einführung der neuen Marke haben wir ebenfalls begleitet: Zahlreiche Workshops und ein Brand Book steigerten die Akzeptanz nach innen. Print- und Online-Anzeigen sowie ein Radiospot machten die neue Marke nach außen bekannt.
Kfz-Schadenmanagement per App für die Gothaer Versicherung
Aufgabe
Im Schadensfall wollen Autobesitzer transparente Informationen darüber, was passiert, was sie tun müssen und wann sie mit dem Abschluss rechnen können. Mit dem Schadentracker gibt die Gothaer Versicherung ihren Kunden eine App an die Hand, die sie Schritt für Schritt durch den Kraftfahrt-Kasko- Prozess führt. Mit ihrem klaren und intuitiven User Interface gibt die App einen schnellen Überblick über den Bearbeitungsstand und vereinfacht zudem die Kommunikation mit der Versicherung. Die App haben wir gemeinsam mit dem Kunden in einem agilen Prozess entwickelt – von der Idee bis zum fertigen Produkt. In Fokusgruppen haben wir die tatsächlichen Bedürfnisse der Nutzer evaluiert.
Design Sprint mit b+m surface systems
Aufgabe
In einer großen Produktionshalle 100 Messpunkte manuell eingeben – da ist das Fehlerpotenzial groß. Gemeinsam mit der b+m surface systems GmbH haben wir für genau dieses Problem Lösungen entwickelt. In einem gemeinsamen Design Sprint war unser Ziel, den Messprozess mit digitalen Technologien zu optimieren. Das Sprint-Team entwickelte einen Prototypen für ein AR-Prüfgerät: In eine Microsoft HoloLens wird ein Navigationssystem integriert, das den Mitarbeiter zum Messpunkt lotst. Das Gerät erkennt und dokumentiert dann automatisch den Messwert. Der Einsatz von Augmented Reality vereinfacht nicht nur die Datendokumentation, sondern sorgt auch für ein effizientes Qualitätsmanagement. Eine Revolution in Zeiten des Fachkräftemangels.
Corporate Communication
Aufgabe
Takeda Pharma mit Sitz im japanischen Osaka gehört zu den zehn innovativsten Pharmaunternehmen der Welt mit Schwerpunkt Onkologie. Seit 2012 steuert das Unternehmen seine Aktivitäten für den deutschen Onkologie-Markt aus Berlin. incorporate berlin unterstützt Takeda Pharma unter anderem bei der Entwicklung der Vertriebs- und Imagekommunikation im Bereich Onkologie, bei der Konzeption und Umsetzung interaktiver Materialien für den Vertrieb, bei Anzeigen, Messebau und der Patientenkommunikation.
Unsere Kunden, sie vertrauen uns
Tamedia AG
Audi
ZDF
BBC
Europapark
ProSiebenSat1
Catan
Gothaer
DAZN
Deutsche Telekom
Cornelsen
Simens
TopGear
VW
freenet TV
DB
Industry Experience
Awards
6 awards von Exozet Berlin GmbH
German Design Award
Red Dot Award
German Brand Award
German Design Award
German Brand Award
iF Design Award
Contact
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