factum Presse und Öffentlichkeitsarbeit GmbH

Our Philosophy

Wir stehen für ehrliche Kommunikation: Nichts weglassen oder Verbergen, und kein Verbiegen. Zielgerichtet kommunizieren wir Ihre Botschaften – mit einer auf Sie zugeschnittenen Strategie.
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[About us] Ehrliche Kommunikation bedeutet für uns, dass wir mit Ihnen zusammen klare Ziele festlegen und damit den Erfolg gemeinsamer Kommunikationsprojekten messbar machen. Professionelle Kommunikation heißt für uns zielgerichtete Kommunikation. Ein weiterer Aspekt von Ehrlichkeit ist Transparenz: Gemeinsam besprechen wir, was getan werden muss und was besser nicht. Wir beraten Sie immer geradlinig. Dabei spielt es keine Rolle, wie groß Ihr Budget ist. Wir gehen auf Ihre Bedürfnisse ein und beraten Sie offen dahingehend, welche Maßnahmen Sie selbst übernehmen können und wo unsere Kompetenzen gefragt sind. Auch innerhalb unseres Teams ist ehrliche Kommunikation ein zentraler Wert. Wir haben eine offene und intensive Dialogkultur im Team, von der auch Sie profitieren. Denn unsere Arbeit ist von unseren gebündelten Erfahrungen getragen. In unserem Teamspirit sehen wir unser größtes Potential.

Unsere Kundenfälle

4 Projekte, realisiert von factum Presse und Öffentlichkeitsarbeit GmbH

QOOL collect – PR für die innovativen Abholfilialen in München

Aufgabe

Frisch, clean und voller verschiedener Services: das sind die neuen Abholfilialen des Münchner Startups. Die Dienstleistungen von QOOL collect sind vielfältig: Click & Collect-Services für Kunden und Händler und vollausgestattete Stationen mit Umkleidekabinen und Retouren-Service für Paketempfänger. Als erster Anbieter deutschlandweit bietet das Startup die Möglichkeit, Lebensmittel und andere gekühlte Ware vom regionalen Einzelhändler ohne Unterbrechung der Kühlkette abzuholen und in der Filiale aufzubewahren. Die langen Öffnungszeiten der Stationen – werktags je 7-23Uhr – und die persönliche Betreuung durch die Mitarbeiter vor Ort runden den umfassenden Service ab.

Lösung

Texten, Aussenden, Feedback einholen! Der innovative Service von QOOL collect ist für den Verbraucher neu. Unsere Aufgabe ist es, die Dienstleistung in der Wahrnehmung der Münchner zu verankern und die Geschichten dahinter zu erzählen. QOOL collect haben wir deshalb mit regionalen Presseaussendungen und telefonischer Kontaktaufnahme zunächst bei lokalen Medienvertretern vorgestellt. Standort-Eröffnungen und lokale Begebenheiten gaben dabei Anlass. Auch in B2B-Medien positionieren wir QOOL collect als kompetenten Ansprechpartner für die Herausforderungen der „letzten Meile“.

Ergebnis

Mit unserer nachhaltigen Kommunikationsstrategie erzielen wir eine breite Berichterstattung und damit direkte Erfolge für unseren Kunden. Die genaue Umsetzung der PR-Strategie von factum finden Sie unter diesem Link: https://www.factum-pr.com/kunden/qool-collect/

Softing IT Networks – B2B: PR und Content-Marketing

Aufgabe

Technologievorreiter zu sein allein bringt noch nicht viel – die relevanten Zielgruppen müssen es auch wissen! Inhaltlich hat das Unternehmen viel zu bieten: Die Messgeräte von Softing IT Networks diagnostizieren, qualifizieren, zertifizieren und dokumentieren die Leistungsfähigkeit von Verkabelungen in IT-Systemen.

Lösung

Um den Spezialisten für Messtechnik bekannter zu machen, haben wir im ersten Schritt eine Bedarfsermittlung durchgeführt. Aus den Ergebnissen der Evaluation unter Elektroinstallateur:innen, Anwender:innen der Messgeräte von Softing IT Networks und Unternehmen im Bereich IT-Verkabelungssysteme haben wir in einem Workshop eine Kommunikationsstrategie mit mehreren Säulen herausgearbeitet, um vor allem im B2B-Bereich den Bekanntheitsgrad des Unternehmens und seiner Produkte zu steigern:

Ergebnis

- Pressearbeit: regelmäßige Presseaussendungen an relevante Fachmedien (Online und Print), Kontaktaufnahme zu ausgewählten Journalist:innen mit anschließendem Monitoring und Reporting der Ergebnisse. - Fachartikel: Kontakte zu Journalist:innen aus Fachmedien nutzen und ausbauen, um Fachartikel im Online- und Printbereich zu generieren (inzwischen bereits zehn Veröffentlichungen und ungefähr zwanzig weitere geplant für 2018). - Social Media: XING und LinkedIn-Kampagnen. Zusätzlich dazu erfolgt die dauerhafte Betreuung der Kanäle und damit auch das regelmäßige Kuratieren von Beiträgen. Dabei liegt der Fokus auf dem Unternehmen und den Produkten, die Entscheider:innen der Branche werden aktuell und zielgerichtet angesprochen.

Kommunikationsarbeit für MyPlace-SelfStorage

Aufgabe

Bereits seit vielen Jahren ist factum für die gesamte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Lagerraumanbieters MyPlace-SelfStorage in Deutschland und der Schweiz verantwortlich und berät das Unternehmen umfassend in allen Fragen der Kommunikation. Da die Selfstorage-Branche boomt, ist es besonders wichtig, aus der Masse der Wettbewerber:innen herauszustechen – wir sorgen mit umfassender Kommunikationsarbeit dafür, dass MyPlace-SelfStorage im Gedächtnis bleibt!

Lösung

Regionale Presseaktionen: Gemeinsam mit MyPlace-SelfStorage haben wir eine Reihe von Presseaktionen kreiert, um Dienstleistung und Standorte vor Ort bekannt zu machen. - Bei der Veranstaltungsreihe „Experten bewerten“ können Besucher:innen Antiquitäten und Erbstücke durch Expert:innen renommierter Auktionshäuser kostenlos schätzen lassen. - Regelmäßig laden wir Journalist:innen ein, sich vor Ort ein Bild der Lagerhäuser und der Geschichten zu machen, die sich hinter den Abteiltüren verbergen. - Nach dem Motto „Spenden für die Bedürftigen der Stadt“ haben wir für MyPlace-SelfStorage eine Spendenaktion zu Ostern und Weihnachten konzipiert, für die wir über die Presse zum Spenden aufrufen - Mit der „MyPlace-Schatzsuche“ haben wir ein Konzept für die Eröffnung neuer Standorte entwickelt, mit dem sich das Unternehmen als neuer „Nachbar“ im Stadtviertel vorstellt. Blog und überregionale Pressearbeit: Auf dem Blog „Platzprofessor“ veröffentlichen wir Beiträge, die sich aus gesellschaftlicher, sozialwissenschaftlicher oder städtebaulicher Perspektive mit den Themen „Platz“, „Lagern“ und „Raum“ beschäftigen. Der Blog dient als Grundlage für fundierte, überregionale Pressearbeit rund um das Phänomen Selfstorage.

Ergebnis

Kontinuierliche klassische Pressearbeit aufgefrischt mit immer neuen Ideen und Konzepten für die Öffentlichkeitsarbeit: So sieht unser Erfolgsrezept aus, um MyPlace-SelfStorage noch bekannter zu machen und den Wiedererkennungswert zu steigern. Über die Jahre hinweg kennen die Redaktionen MyPlace und die verschiedenen Aktionen und berichten regelmäßig über den rot-blauen Helfer für externen Stauraum!

Messe Berlin – Frischer Wind für die Internationale Grüne Woche

Aufgabe

Internationale Grüne Woche: etabliert! – Startups auf der Messe: fehlen! Seit 1926 gibt es die Internationale Grüne Woche! 2018 war es an der Zeit zu zeigen, dass auch eine so langjährig etablierte Messe immer noch frischen Wind in die Branche bringen kann. Startups aus der Food-Szene sollten die internationale Ausstellung für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau bereichern.

Lösung

Messe Berlin sagt ja, was sagen die Startups? Erst einmal haben wir Food-Startups nach ihrer Meinung gefragt: Das Konzept sollte ja den Wünschen und Bedürfnissen der Zielgruppe entsprechen. Diese Feedbacks waren dann Grundlage für unser Startup-Format: ein Startup-Day mit Pitches und Ausstellerfläche mit dem Fokus auf die Fachbesucher:innen der Messe. Wir haben die Ausschreibung konzeptioniert und umgesetzt, Startups und relevante Medien angesprochen und die Bewerber:innen betreut. Die Messe haben wir bei der Besetzung der Jury und der Programmplanung der Pitches unterstützt und waren als Ansprechpartner:innen vor Ort.

Ergebnis

Keine Eintagsfliege Durch den Erfolg des Startup-Days 2018 wird die Zusammenarbeit auch im nächsten Jahr fortgesetzt. 50 Food-Startups hatten sich beworben, 20 davon konnten sich auf der Messe präsentieren und vor Ort Kontakte mit Vertreter:innen aus dem Lebensmitteleinzelhandel, Startup-Förderern:Förderinnen und Pressevertreter:innen knüpfen. Und die Messe wurde um die neuesten Trends und Entwicklungen aus der Foodszene bereichert.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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MyPlace-SelfStorage

seit 2008

Seit vielen Jahren sind wir für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Lagerraumanbieters MyPlace-SelfStorage in ganz Deutschland und der Schweiz verantwortlich. Für die Pressearbeit sprechen wir die regionale Presse im Umkreis der einzelnen Standorte an und bedienen überregionale Medien gezielt zu ausgewählten Themen. Um das Angebot des Unternehmens bekannt zu machen und das Image von MyPlace-SelfStorage in der Öffentlichkeit zu formen, setzen wir auf bewährte Pressemaßnahmen und entwickeln gleichzeitig immer wieder neue Ideen und Konzepte, um Aufmerksamkeit für Dienstleistung und Unternehmen zu schaffen.

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Gips-Schüle-Stiftung

seit 2009

Die Gips-Schüle-Stiftung fördert Projekte in den Bereichen Wissenschaft und Forschung, Nachwuchs und Lehre und unterstützt vor allem gemeinnützige Einrichtungen wie Universitäten oder Forschungsinstitute. Beispiele für Förderprojekte der in Stuttgart ansässigen Stiftung sind Stiftungsprofessuren und Doktorandenkolloquien, Stipendien oder die Unterstützung von Studienbotschaftern zur Anwerbung von Abiturienten für MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). Wir begleiten die Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung seit 2009 und haben in dieser Zeit viele spannende Projekte realisiert.

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Deutsche Messe

seit 2014

Die HANNOVER MESSE ist seit Jahren eine der bedeutendsten Industrie- und Investitionsgütermessen der Welt. Mit zahlreichen Ausstellern lockt sie jährlich ein breites Fachpublikum auf das Messegelände. Die HANNOVER MESSE 2014 sollte für Startups attraktiver werden. Messe und Startups? Genau unser Thema! Für die Deutsche Messe AG haben wir uns also an die Entwicklung eines gründerfreundlichen Messekonzepts für innovative Technologiestartups gemacht und setzen die Startup-Fläche seitdem mit um.

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Softing IT Networks

seit 2017

Softing IT Networks ist Hersteller für Messtechnik. Die Geräte diagnostizieren, qualifizieren, zertifizieren und dokumentieren die Leistungsfähigkeit von Verkabelungen in IT-Systemen. Wir unterstützen Softing IT Networks mit unterschiedlichen Maßnahmen: Von klassischer Pressearbeit bis zur Betreuung der Social-Media-Kanäle XING und LinkedIn.

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Schulmanager Online

seit 2019

Die Verwaltung entlasten, Bürokratie entschlacken sowie den gesamten Schulalltag vereinfachen: dem hat sich die digitale Plattform Schulmanager Online angenommen. Aus einem Pool von 17 flexibel kombinierbaren Modulen können Schulen die Unterstützung wählen, die individuell benötigt wird. Wir unterstützen die Plattform mit Pressearbeit, Fachartikelakquise und beim Aufbau eines Corporate Blogs.

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Felix Burda Stiftung

seit 2017

Die Felix Burda Stiftung engagiert sich seit 2001 für die Kommunikation der Darmkrebs-Vorsorge und -Früherkennung. Zu den jährlichen Projekten der Stiftung zählen u.a. der bundesweite Darmkrebsmonat März, der Felix Burda Award, die Initiative für Betriebliche Prävention, Europas größtes Darmmodell und der Gesundheits-Butler APPzumARZT fürs Smartphone. Wir haben die Stiftung mit einer neuen Bildsprache und die patientenhilfe darmkrebs mit Pressearbeit unterstützt.

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Doktor Robert Pfleger-Stiftung

seit 2016

Die Doktor Robert Pfleger-Stiftung fördert medizinische Forschungsvorhaben an Hochschulen, wissenschaftlichen Einrichtungen und Institutionen des Gesundheitswesens. 2016 und 2018 durfte unser Team die Stiftung mit Sitz in Hallstadt bei Bamberg bei ihrer Preisverleihung unterstützen. Auch die Pressearbeit sowie die Entwicklung und Durchführung eines Schulwettbewerbes lagen in unserer Verantwortung. 2017 setzten wir außerdem die Website der Stiftung neu auf.

Industry Experience

ServiceLogisticsEducationPublic FacilitiesPublic Relation (PR)E-CommerceRetail / RetailRelated ProductsHealthHealthcareProducts That Need ExplanationHotel / CateringReal EstateFitnessResearchIndustryMediaCultureLifestyleNonprofitFoodSoftwareStartupsTechnologyAnimalsAssociationsScience

Contact

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