FERRAS

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Our Philosophy

Stich raus oder geh nach Haus. Im Marken-Dschungel gelten andere Gesetze: Wer sich vom Mittbewerb nicht abhebt, wird gefressen.
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Branding / BrandDesignWeb / Internet

[About us] FERRAS ist eine inhabergeführte Branding Agentur mit Sitz in Wien, die sowohl etablierte Unternehmen und Organisationen wie BOSCH, STRABAG, BRZ, Austro Control & das Verteidigungsministerium, als auch mittelständische Start-ups zu ihren Kunden zählt.

Unsere Kundenfälle

17 Projekte, realisiert von FERRAS

VERTEIDIGUNGSMINISTERIUM - ONILNE MAGAZIN DES ÖSTERREICHISCHEN HEERES

Aufgabe

Truppendienst ist das Magazin des Österreichischen Bundesheeres für Ausbildung, Führung und Einsatz. Wir entwickelten das Online-Magazin und begleiteten die Redaktion beim Relaunch auch der Printausgabe.

Lösung

Nach einem Strategie-, Konzept- und Brand-Identity-Prozess wurde das Design des Online-Auftritts festgelegt, wobei die neue crossmediale Ausrichtung des Mediums und die Verwendung durch Soldaten auf mobilen Endgeräten im Fokus stand.

Ergebnis

Das Online-Magazin bietet neben den redaktionellen Beiträgen nun auch: aktuelle miltärische Kurzmeldungen aus dem In- und Ausland eine interaktive Karte aller aktuellen nationalen und internationalen Einsätze des Bundesheeres detaillierte Informationen zu den Streitkräften der Welt ein smartes Lesezeichensystem eine Abo-Möglichkeit aktueller Themen per Newsletter u.v.m.

LOGO DESIGN MALOOKU

Aufgabe

Die neuartige App erlaubt es, Orte, die einen interessieren, in Echtzeit durch die Augen anderer Menschen zu erleben. Und in Folge auch von deren Perspektive zu profitieren. Man setzt einfach einen Pin auf der Karte und schickt an alle Nutzer, die sich in einem bestimmten Radius aufhalten, seine Nachricht. Wie groß ist die Schlange vor der Lieblingspizzeria? Liegt viel Schnee? Wie sieht der Badeteich im Norden von Budapest aus? Zurück kommen dann Fotos der Nutzer.

Lösung

Da wir die App klar im Bereich „Exploration“ positioniert haben, und das Entdecken und der Spaß im Vordergrund stehen, Information und Community erst danach kommen, fiel die Wahl des Namens auf MALOOKU.

Ergebnis

Es leitet sich von der indonesischen Inselgruppe ab – den Spice-Islands – bedeutet auf portugiesisch „durchgeknallt“ und enthält zusätzlich noch „look“. Das Logo veranschaulicht den entdeckerischen Abenteuer-Zugang mit einem einprägsamen Anglerfisch samt Weltkugel.

REDESIGN HARMONIE VIENNA

Aufgabe

Das Re-Branding als Boutique-Hotel samt umfassender Renovierung des Otto-Wagner-Hauses verlangte nach einem ebenso umfassenden Corporate Design.

Lösung

Wir entwickelten das Hotel-Branding an der Schnittstelle von Interior-Design und dem Kunstprojekt Signapura, das Ausdruckstanz, Performancekunst und abstrakten Expressionismus unbeschwert fusioniert.

Ergebnis

Die Identity-Leistungen beinhalteten unter anderem Logo-Entwicklung, Slogan-Kreation, Copy, Messe-Rollups, Keycards, Menükarten, Webdesign, Pressemappen, Give-Aways und die Buffetbeschriftung.

BRANDING & CORPORATE DESIGN NON GRATA

Aufgabe

Ein Banker, der die Wall Street verlässt um seiner wahren Obsession zu folgen: dem Brauen von verdammt gutem Bier.

Lösung

Wir entwickelten gemeinsam mit dem Gründer – Outsider in Österreich, Outsider in der Österreichischen Braukultur, Outsider im Hipster-Craft-Beer-Movement – die Marke Non Grata.

Ergebnis

Außerdem entwarfen wir das Produkt-Design und erarbeiteten das Naming der einzelnen Biersorten.

CORPORATE DESIGN GINSOAKED

Aufgabe

Eine Brand für die Brandung, Key-Visuals für Key West.

Lösung

Wir erarbeiteten in mehreren Workshops für ein neues Miami-Vintage-Fashionlabel die Markenidentität, das Markenmanifest, die Positionierung, Markennamen, Logo, Slogan und zentrale Designelemente.

Ergebnis

Die Unbeschwertheit des Miami-Lifestyles, das Ausgelassene, die Schnapsideen und den für die Marke wesentlichen abgerockt-Appeal fanden wir im Namen GINSOAKED ideal zum Ausdruck gebracht.

WEBDESIGN EDEN BAR

Aufgabe

Das ehemalige Offizierscasino zieht seit mehr als einem Jahrhundert Menschen an, die den Geist des Salons schätzen, gerne zu Livemusik tanzen, und entsprechend Wert auf Stil legen.

Lösung

Für manche ein schönes Zuhause, für andre das süße Exil, für die einen der beste Ort zum Reden, für andere ein guter Ort zum Schweigen. Das ist der Segen der Eden.

Ergebnis

Wir kümmerten uns um den Relaunch der Website der Wiener Institution Eden Bar, die Artdirektion des Fotoshootings, und um die Textierung.

BRAND IDENTITY PERIANT

Aufgabe

Wir entwickelten für einen Wiener Bauträger im Premiumsegment die Marke PERIANT, die den Unternehmenskern der Entwicklung mit Konzepten aus der Natur auf eine Art ausdrücken, die die Brand-Identity-Eigenschaften Präzision und Ästhetik widerspiegeln.

Lösung

So leitet sich der Firmenname von der lateinischen Bezeichnung der Blütenhülle ab, der wir im Anschluss einen Schmetterling als Logo zur Seite gesellten.

Ergebnis

Unsere Arbeit umfasste unter anderem Webdesign, Geschäftsdrucksorten, Autobeklebung und Fassadengestaltung.

BRANDING FÜR DIE WHERE-TO-STAY PLATTFORM FAVOURHOODS

Aufgabe

Die Where-to-stay-Plattform Favourhoods hilft Städtereisenden dabei, das richtige Viertel zum Wohnen zu finden. Ferras wiederum half, die Marke, das Design und die Webplattform zu schaffen.

Lösung

Der Name Favourhoods verschränkt dabei auf sympathische Art den Favourite mit der Neighbourhood und zoomt damit direkt auf den Nutzen für die User: das Lieblingsviertel in einer Stadt zu finden. Fortgesetzt wird der Fokus auf Nachbarschaften und Stadtgegenden im Design des Logos, das gleich auch die bestimmende Farbpalette und mit ihr die Grundstimmung fürs ganze Design mitliefert: das Gefühl von Cocktailtrinken in der Nachmittagssonne.

Ergebnis

Die Website setzt auf großflächige, starke Fotos, übersichtliche Eigenschaften-Breakdowns, Videos und die Verschränkung mit Social Media Kanälen, weshalb auch ein Fokus auf Responsiveness und mobile Nutzung liegt.

MARKENNAMEN-FINDUNG & B2B-BRANDING FÜR BOSCH

Aufgabe

BOSCH entwickelt zukunftsweisende Systeme in der Agrarrobotik. Wir kümmerten uns um die Markennamensfindung.

Lösung

Als weltweit tätiger Hochtechnologie-Konzern mit Schwerpunkt Sensorik und intelligente Systeme ist BOSCH an vorderster Front, wenn es darum geht, neue Märkte zu entwickeln. So auch auf dem Gebiet der Agrarrobotik, das zum Ziel hat, komplett eigenständig agierende, satellitengesteuerte und lernende Roboter für die Landwirtschaft marktfähig zu machen.

Ergebnis

Die von uns dafür entwickelte Marke DEEPFIELD verbindet den Blick in die Zukunft und das All mit der Erdigkeit der Agrarwirtschaft. Dem Markennamen wurde als Key Visual das BOSCH-Logo in Form eines Kornkreises zur Seite gestellt, der die technische Präzision auf aufregende Art mit der Landwirtschaft engführt.

CORPORATE DESIGN FÜR BERND SERAFIN THALER

Aufgabe

Bernd Serafin Thaler entwickelt sich zu einem der profilstärksten Schuhdesigner des Luxussegments in Österreich.

Lösung

Wir haben gemeinsam mit ihm seine Marke von Grund auf entwickelt und dabei das himmlische Wesen, das in seinem Namen versteckt war, zur Schlüsselfigur erhoben: den „Seraph“, ein sechsflügeliger Engel, der auch Details seiner ersten Kollektion inspirierte.

Ergebnis

Abgesehen von Markenidentität und Logodesign gestalteten wir die Geschäftsausstattung, die Website und entwickelten den Online-Shop: www.berndserafinthaler.com.

CORPORATE DESIGN INFRAPROTECT

Aufgabe

Infraprotect unterstützt Organisationen im Umgang mit Gefahren, insbesondere im Bereich kritischer Infrastruktur. Zu den Kunden zählen Energie- und Wasserversorger, Verkehrsbetriebe, Städte und Industriebetriebe.

Lösung

Das Corporate Design hatte mit dem Erfolg des Unternehmens nicht ganz Schritt halten können. In Workshops schärften wir zu Beginn deswegen gemeinsam die Markenidentität und erarbeiteten die neue Positionierung.

Ergebnis

In Folge kümmerten wir uns um das Logo-Redesign, das Corporate-Design-Grundkonzept, den Webauftritt und gestalteten eine Vielzahl von Kommunikationsmitteln.

MARKENIDENTITÄT FÜR BLADESCAPE

Aufgabe

Unter Leitung von Gerhard Peller, ehemaligem CEO der Schiebel AG, wurde eine Expertenplattform gegründet, die die verschiedenen Segmente der unbemannten Luftfahrt vereint.

Lösung

Bladescape ist ein UAV-Gesamtdienstleister und betreibt Drohnenflotten für Industrie, Gewerbe und öffentliche Institutionen, entwickelt Sonderanfertigungen und liefert Datenanalyse samt Data Warehousing. Mehr Infos zu Drohnen in Industrie & Landwirtschaft.

Ergebnis

Wir erarbeiteten die Markenidentität, den Markennamen sowie das gesamte Corporate Design.

E-COMMERCE BRANDING & DESIGN MOUNTGOAT

Aufgabe

Ein neuer online Bürobedarf-Retailer steigt in einen hart umkämpften Markt ein, in dem die Produkte austauschbar, die Zuwachsraten niedrig und die Kunden angeblich nicht sehr loyal sind. Bis auf wenige Ausnahmen sieht ein Mitbewerber dem anderen zum Verwechseln ähnlich. Eine starke Marke mit klarer Positionierung soll helfen, sich abzuheben und auch im Gedächtnis zu bleiben, wenn das nächste Mal bestellt wird.

Lösung

Wir verlassen die stickige Büroluft und positionieren die neue Marke als Outdoor-Brand. Dadurch wird das notwenige Übel des Kopierpapier- und Toner-Kaufens zu einem witzigen und einprägsamen Ding. Die Botschaft der neuen Marke MOUNTGOAT ist klar und verbindet die beiden Welten plausibel: WILD AUF BÜRO.

Ergebnis

Imagefotos inszenieren Bleistifte, die auf einem Gletscher zum Lagerfeuer machen benützt werden. Aus Kopierpapier-Stapeln wird ein Iglu gebaut. Ein Heftordner wird dazu benützt, eine Zip-Line hinunterzugleiten. Sämtliche Touchpoints nehmen auf die eine oder andere Art auf die Outdoor-Positionierung oder die namensgebende Schneeziege Bezug.

CORPORATE DESIGN LEGIONÆR

Aufgabe

Legionær bietet optische Produktveredelungen aus Faserverbundtechnik im Premium- und Luxus-Segment. Firmensitz in Österreich, verwebt das Unternehmen in Handarbeit innerhalb der Europäischen Union technische Innovation mit exzentrischem, extravaganten Design.

Lösung

Beginnend mit einem Corporate Identity Workshop, in dem gemeinsam die Unternehmensmission, die Unternehmenswerte, als auch konkrete Unternehmensziele erarbeitet wurden, entwickelten wir den Markennamen, den Slogan, die Bild- und Schriftmarke, das Corporate Design Konzept und fertigten Renderings der Prototypen an.

Ergebnis

Der Core Purpose lautet demnach: „Durch die Anwendung von Innovation begehrenswerte Dinge schaffen, die konkurrenzlos sind.“ Neue Märkte erobern, neue Technologien erkunden, neue Verfahren finden.

CORPORATE DESIGN EMPOR

Aufgabe

Empor ist ein Beratungs-Unternehmen, das vom früheren Schiebel AG CEO Gerhard Peller gegründet wurde und sich auf Turnaround-Management spezialisiert hat.

Lösung

Empor hilft Unternehmen und Managern schwierige Situationen zu meistern, sei es die Vorbereitung auf den Eintritt in einen neuen Markt, die Repositionierung aufgrund veränderter Gegebenheiten, oder schlicht die Abwendung einer Insolvenz.

Ergebnis

Das Turnaround-Unternehmen leitet eine Phase des behutsamen, nachhaltigen Aufstiegs ein, der im Namen Empor seine Entsprechung findet. Im Anschluss an die Firmennamens-Findung gaben wir diesem Aufstieg auch visuell Ausdruck, und zwar durch ein emporgehobenes O in der Bildmarke, das an einen stilisierten Heißluftballon erinnert. Dafür gab es Gold beim ICMA in der Kategorie Firmen-Logos.

REBRANDING BERATUNGSGRUPPE PRODINGER

Aufgabe

Die Prodinger Beratungsgruppe tritt mit dem Wunsch an uns heran, den einzigartigen Unternehmensgeist einzufangen und ihn zum Ausdruck zu bringen: In Wort und Bild und Design. Der bisherige Unternehmensauftritt schien zu glatt, zu institutionell und anonym. Und ging damit an der Realität vorbei: Prodinger arbeitet ausschließlich für den Klein- und Mittelstand, viele davon Familienbetriebe, meist im ländlichen Raum.

Lösung

Die umfassenden Stakeholder-Interviews, mit denen wir die Zusammenarbeit starten, zeichneten nach und nach ein klares Bild des Unternehmens. In den anschließenden Workshops mit den Geschäftsführern wird unerschrocken herausgearbeitet woran man glaubt, für wen man da ist und wofür man einsteht. Teilweise wird auch vor einem Komplett-Reset nicht zurückgescheut.

Ergebnis

Die Kreativität und die Leidenschaft, mit der bei Prodinger neue Wege gefunden oder nötigenfalls auch gebahnt werden — ausgerechnet in einem Feld wie der Steuer- und Unternehmensberatung — inspiriert das ganze Team ungemein und kulminiert im Slogan „Das geht.“ der diesen Spirit unprätentiös auf den Punkt bringt. Prodinger Neu soll künftig die Vielfalt der Originale unter einem Dach nach außen hin klar zeigen. Prodinger Neu trägt nun deutlich die Handschrift der Mitarbeiter. Beginnend beim Unternehmenslogo.

CORPORATE DESIGN GALVANO EVENTS

Aufgabe

Die in Zürich ansässige Eventagentur veranstaltet verboten gute Feste auf der ganzen Welt: von Amsterdam bis Cape Town, von Dubai bis Oslo, von Prag bis Kairo. Sie sind geprägt von der opulenten, fröhlichen Sinnlichkeit, die Italien groß und unregierbar machte.

Lösung

Sinnstiftend für den Markennamen war der italienische Arzt Galvani. Er war der erste, der Muskeln in einem elektrischen Feld kontrahieren ließ. Deswegen bedeutet „galvanize“ im Englischen soviel wie „jemanden elektrisieren“, jemanden veranlassen, etwas sofort zu tun, ihn schlagartig aktiv werden lassen.

Ergebnis

Leitmotiv für das Corporate Design wurde der rote Teppich, den die Eventagentur ihren Gästen ausrollt. Er findet sich im Logo ebenso wieder wie als durchgängiges Design-Element auf Website und Drucksorten wie Imagebroschüre oder Einladungen. Mit der Kaschmir-Visitenkarte bekommt man dann schließlich noch tatsächlich ein Stück des roten Teppichs selbst in die Hände.

Industry Experience

ArchitectureConstruction IndustryLeisureFashionFin TechPharmaAutomobileConsultingDentalServiceHigh-TechInfrastructureClinicsFashionPublic FacilitiesHealthBeveragesEnergyProducts That Need ExplanationHotel / CateringNutritionRenewable EnergyReal EstateIndustryLifestyleLuxuryAutomotiveSafetySoftwareStartupsTaxesTechnologyTelecommunicationsTourismTransportEconomySupplier

Awards

1 awards von FERRAS

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International Corporate Media Award (ICMA)

2013
Unser Logo-Design für die EMPOR Management GmbH wurde beim ICMA (International Corporate Media Award) in der Kategorie Firmen-Logos mit Gold prämiert.

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