DES WAHNSINNS FETTE BEUTE

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Our Philosophy

Wir sind leidenschaftlich unkonventionell. Wir glauben an die Kraft der Marke und nutzen Wahnsinn methodisch in Strategie, Kreation und Kommunikation, um Strukturen aufzubrechen, von alten Denkmustern zu befreien.
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  • 21-50 EMPLOYEES
  • Multiple Services
Sales / SalesBranding / BrandMobile / AppsDesignClassic MarketingOnline MarketingEventMediaPR / CommunicationsDigital Transformation & InnovationSocial MediaVideo / Film / Motion PictureWeb / InternetAdvertising

[About us] Wir sind die Agentur für Markenführung von Familienunternehmen. Wir begeistern Menschen für Marken – mit souveränen Strategien, herausragendem Design, inspirierenden Ideen und ungewöhnlichen Geschichten. Wir sind des Wahnsinns Fette Beute.

Unsere Kundenfälle

6 Projekte, realisiert von DES WAHNSINNS FETTE BEUTE

FAUN Service

Aufgabe

FAUN steht seit Jahrzehnten für Zuverlässigkeit im Service, Fortschrittlichkeit in Technik und Entwicklung sowie für Sauberkeit in der Entsorgungs- und Abfallsammeltechnologie. FAUN stattet seine Kunden Tag für Tag mit leistungsstarken, hochwertigen Abfallsammelfahrzeugen und Kehrmaschinen aus. Dass es immer rollt und technisch vom Feinsten ist – das sind die Aussagen, die wir kommunizieren – deutschlandweit und international.

Lösung

Und wie? Total sympathisch – also ganz persönlich! Und voll authentisch – also nah, regional! Männer, deren Wort noch zählt, deren Händedruck fest ist und deren Blick ins Herz geht. Das sind die FAUN Pfundskerle! Das Versprechen dieser Männer lautet: Auf uns können Sie zählen – unser Service ist top. Starke Fahrzeuge, starke Menschen und starker Service – das ist FAUN.

Ergebnis

FAUN steht mit sympathischen, charakterstarken Typen parat. Gewillt, alles erdenklich Mögliche für den Kunden umzusetzen – mit dem Resultat: Don´t worry be happy! Pfundskerle sind die Kümmerer der Neuzeit. Kundenzentren werden ausgebaut, die Serviceteams vorgestellt und zur Höchstleistung qualifiziert und vieles mehr. Beeindruckend ist die Fülle der verschiedenen Servicepakete zum Beispiel auf der Pfundskerle Microsite.

Bento Box

Aufgabe

Als uns die japanische Restaurantkette Bento Box aus Köln anrief und darum bat, sie deutschlandweit zum Tart of Town zu machen, haben wir sofort die Essstäbchen gespitzt und uns einen leckeren Sushi Burger übergebraten. Denn Bento Box will mit neuen Filialen in Hamburg und weiteren Städten über sich hinaus wachsen.

Lösung

Bei einem gemeinsamen „Eat & Meat“ wurde uns schon am Entree eines sonnenklar: Bento Box ist in klein das, was Japan in groß ist: Traditionell-modern, süß-sauer, ruhig-rastlos, scharf-mild undsoweiterundsofort. Also positionierten wir die Marke zu einer kulinarischen Institution um, die die Widersprüchlichkeit der japanischen Lebensart mit typischer japanischer Hausmannskost vereint. Die Neuausrichtung brachten wir in einem noch nie gesehenen Interior-Design-Konzept zum Ausdruck, entwarfen für die Filialen verschiedene Kommunikationsmittel und entwickelten eine Website mit einem schlanken Bestellsystem und neuem Look & Feel. Den Sumos aus dem alten Logo sagten wir Sayonara und schufen auf die ikonografische Art ein neues Markenzeichen samt „Japanese Soul ’n’ Food“ Claim.

Ergebnis

In Hamburg eröffnet in Kürze das neue Flaggschiff der Bento-Box-Flotte. Und auch der Relaunch in den bestehenden Filialen schreitet unaufhörlich voran. Das Publikum wird immer jünger, neue Gäste entdecken die Bento Box und Stammgäste kommen häufiger vorbei. Die Bento Box bleibt hungrig und in allen Parametern auf Wachstumskurs.

Mubea

Aufgabe

Mubea ist ein innovativer Leichtbauspezialist in den Segmenten Fahrwerk, Getriebe, Interieur, Karosserie und Motor. Das Familienunternehmen erwirtschaftet einen Umsatz von 2 Mrd. Euro und ist damit der potenteste und innovativste Automobilzulieferer Südwestfalens. Das Unternehmen wächst weltweit - und damit die Herausforderung, alle Mitarbeiter unter einen (Marken)hut zu bringen.

Lösung

Gemeinsam mit Dr. Thomas Muhr sowie Mubea-Geschäftsbereichsleitern, Marketing und HR initiierten wir einen internen Prozess zur Feinjustierung der Mubea-Ziele und -Werte. Auf Basis des vorangegangen Ziel- und Wertesystems von Best10, den Marktentwicklungen der vergangenen fünf Jahre und den Insights aus der Analysephase wurde auf die wichtigsten vier Unternehmensziele, die wichtigsten vier Kundenanforderungen und die drei treibenden Werte von Mubea verdichtet. Facetten wurden ergänzt bzw. neu interpretiert.

Ergebnis

Im Ergebnis überzeugte DWFB Mubea mit einem Markencockpit, das sowohl die Identität der Marke widerspiegelt als auch ein langfristiges Mitarbeitermotivationsprogramm darstellt und zudem die Basis für die zukünftige externe Markenkommunikation vorgibt. Unter einem einheitlichen Motto „Driven by the Best“ wurde der Markenkern von Mubea neu aufgeladen. Die unverwechselbare und wertebasierte Mubea-Markenidentität lässt die globale Mitarbeiter-Familie noch enger zusammenwachsen und legt so die Basis für ein weiteres globales Wachstum.

Knorr Bremse

Aufgabe

Wenn es um Bremssysteme geht, kommen selbst die stärksten Truck-Boliden der Welt nicht an Knorr-Bremse vorbei – beim TruckRace genauso wie beim täglichen „Rennen“ auf der Straße. Um im hart umkämpften Nutzfahrzeug-Nachmarkt auch in Zukunft die Nase ganz weit vorn zu haben, besetzte Knorr-Bremse sein Marken-Cockpit mit dem DWFB Raceteam.

Lösung

Wir waren sofort auf Betriebstemperatur und luden Knorr-Bremse zu einem intensiven Strategie-Boxenstopp ein. Doch was dann kam, übertraf unsere tollkühnsten Erwartungen. So viel Power, Leidenschaft und Street Credibility in einem Unternehmen hatten selbst wir noch nicht erlebt. Also kreierten wir eine Marke, die nicht nur ultimativ KEEP IT RUNNING verkörpert, sondern auch den Anforderungen des täglichen Einsatzes der Straße gewachsen ist. Nachdem wir auch noch das visuelle Erscheinungsbild aufpoliert hatten, schickten wir die neue TruckServices-Marke zur Automechanika 2016 auf die Piste.

Ergebnis

TruckServices hat inzwischen ordentlich Fahrt aufgenommen. Knorr-Bremse konnte seine Position als das führende Unternehmen im Nachmarkt sichern und diese Führung sogar noch weiter ausbauen.

KEMPER

Aufgabe

Wenn es in einem traditionellen Familienunternehmen gut läuft, stellt man nicht zwangsläufig die Sinnfrage. So auch bei unserem langjährigen Kunden Gebr. Kemper GmbH + Co. KG in Olpe, einem der weltmarktführenden Hersteller von Armaturensystemtechnik in der technischen Gebäudeausrüstung. Als unser Server eine unscheinbare E-Mail von Kemper ins Postfach pushte, klang es zuerst nach einer klassischen Kommunikationsaufgabe: Modernisieren Sie das Erscheinungsbild unserer Medien! Das mit der Sinnfrage haben wir dann übernommen. Die Zeit war reif, einmal grundsätzlich über die Unternehmenskultur und die Marke nachzudenken. Also formulierten wir die Aufgabe kurzerhand um. Steigern Sie die Wettbewerbsfähigkeit von Kemper im Kampf um profitable Kunden und qualifizierte Mitarbeiter!

Lösung

Jetzt hieß es, die geistigen Absperrarmaturen zu öffnen und gemeinsam mit Kemper einen integrierten Marken- und Kultur-entwicklungsprozess zu starten. Das Fazit der Analyse: Produktqualität tipp, technische Kompetenz topp. Das eigentliche Erfolgspotential schlummerte aber in der stetigen Weiterentwicklung des Unternehmens in puncto Innovation und Forschung. Schnell kristallisierte sich der neue Markenkern „Fortschritt“ mit dem Claim „Fortschritt machen“ heraus. Zur Verankerung in der Unternehmenskultur setzten wir noch eins drauf: „Leadership Branding“. In intensiven Coachings wurden die Führungskräfte zu internen Marken- und Kulturbotschaftern entwickelt, deren Multiplikatorwirkung in die gesamte Belegschaft ausstrahlt.

Ergebnis

Auf die Theorie folgte die Praxis – „Fortschritt machen“ systematisch in allen internen und externen Kommunikationskanälen der drei Geschäftsbereiche Gebäudetechnik, Gusstechnik und Walzprodukte auszuspielen. An die Seite von Anzeigenschaltungen traten PR, Content Marketing und Social Media. Das Resultat: Die Mitarbeiter von Kemper involvieren sich zunehmend. Produktivitäts- und Zufriedenheitsindizes legen zu. Die Wahrnehmung der Marke nach außen erhält spürbar Profil. In Werbewirkungsanalysen setzte sich die Kemper-Printkommunikation in allen Dimensionen durch: Anmutung, Durchsetzung und Informationsgehalt. Zusätzlich ist ein Markenfilm mit dem Titel "Was am Ende zählt" entstanden. Schauen Sie selbst: https://www.kemper-olpe.de/de/unternehmen/unternehmensprofil/unternehmensfilm/?L=0

ZON EICHEN

Aufgabe

Verzwickt. Das Siegerländer Familienunternehmen Schreinerei Leber hatte auf der Flipses Wiese im Dorf Eichen bei Krombach etwas komplett Außerordentliches geschaffen. Eine Tischlerei als gläserne Manufaktur im Erdgeschoss, darüber eine Ausstellung – genannt Quadra – mit feinstem europäischen Interiordesign. Berlin, Paris, Mailand. So richtig edel. Und insgesamt so einzigartig neu, dass man nicht sagen oder erklären konnte, was genau da entstanden war. An diesem vertrackten Punkt kamen wir ins Spiel. Eine Marke schaffen, die alles verbindet, erklärt, ausdrückt, auf den Punkt bringt, dem Entstandenen vielleicht einen neuen Namen gibt – und eine Gestalt. Erst hobeln, dann feinschleifen.

Lösung

Zunächst einmal zuhören, hinhören, Tiefgang. Wir haben uns mit allen, Schreinern, Planern, Gestaltern, Ideengebern, an einen großen Tisch gesetzt. Den Missing Link suchen, das einende Element. Ausloten, was möglich ist. Es fiel der Satz „Alles gehört zusammen. Eins bedingt das andere.“ Keine Trennung, eine Einheit, eine Marke. Die Kunst des Tischlerns mit der Kraft des Interiordesigns verbinden. Mit dem Ziel, Schönes zu schaffen. Raumwirkung erzielen, schöne Gefühle durch ganzheitlich durchdachte Räume entstehen lassen. Durch eine schöne, feine, selbstbewusste Marke mit Herkunft. Eine Marke, die ihre Herkunft selbstbewusst in die Welt trägt. Die vor Ort wirkt, stolz Heimat in sich trägt, aber auch in Frankfurt, Düsseldorf, New York, Rio, Tokio ein Gefühl erzeugt. zon Eichen.

Ergebnis

zon Eichen war das Zauberwort, das den gordischen Knoten gelöst hat. Handwerk + Interior nicht nur unter einem Dach, sondern unter einem Hut, in einer Marke. Ländlich kosmopolitisch geprägt. Sich zum Ursprung des rauen Siegerlandes bekennend und gleichzeitig passionierten Feingeist ausstrahlend. Die Mitarbeiter/innen kennen nun ihre Marke und mögen sie. Das schafft Einheit, motiviert und entfaltet Potentiale. Auch in Richtung Kunden, die zunehmend überregional auf zon Eichen zukommen. Mit Bedarf an Handwerk + Interior. Mit der Sehnsucht, in Räumen Schönes zu fühlen. Die Marke lebt, wird gelebt, entfaltet Wirkung, Anziehungskraft und sichert Zukunft.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Hager Group

seit 2009

Die Hager Group ist ein führender Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen für elektrotechnische Installationen in Wohn-, Industrie- und Gewerbeimmobilien. Kerngeschäft reicht von Energieverteilung über die Leitungsführung bis zur intelligenten Gebäudesteuerung und Sicherheitstechnik, die unter der Marke Hager vertrieben werden. Zur Hager Group zählen ferner die Marken Berker, Bocchiotti, Daitem, Diagral, Efen und Elcom.

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Hella Konzern

seit 2011

HELLA hat einen Umsatz von rund 6,6 Milliarden Euro erzielt, gehört zu den Top 40 der weltweiten Automobilzulieferer sowie zu den 100 größten deutschen Industrieunternehmen. Globale Präsenz ist zentraler Teil unserer Strategie. Im Geschäftsjahr 2016/2017 hat HELLA etwa ein Drittel der Umsätze in den Märkten außerhalb Europas erzielt. Weltweit beschäftigt HELLA rund 38.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon fast 7.000 in Forschung und Entwicklung. Nicht stehen zu bleiben in der Entwicklung, Ideen auszuarbeiten und in Serie zu bringen ist das, was uns täglich antreibt. Die Aktivitäten des HELLA Konzerns gliedern sich in drei Segmente, die zusammen das ausbalancierte Geschäftsportfolio des Unternehmens abbilden. Im Segment Automotive bündelt HELLA die Entwicklung, Herstellung sowie Vermarktung von Komponenten und Systemen der Lichttechnik und Elektronik für Fahrzeughersteller und andere Zulieferer.

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Otto Fuchs KG

seit 2015

Mehr als 100 Jahre Kompetenz in der Metallverarbeitung Stammwerk in Meinerzhagen, 8 Tochterunternehmen weltweit über 8.700 Mitarbeiter erwirtschafteten 2,4 Milliarden € Jahresumsatz 154 Werkstoffvarianten Flüge ins All, Beförderung von Menschen und weltweiter Transport von Gütern, Hochtechnologie im Maschinenbau, die Prägung großer Städte durch moderne Architektur ... ... überall dort ist OTTO FUCHS mit Ideen, Produkten und Lösungen vertreten. Die im Jahre 1910 gegründete OTTO FUCHS Kommanditgesellschaft ist ein führendes, international tätiges Unternehmen der NE-Metallindustrie. Die Geschäftsbeziehungen sind weltweit, wobei unsere Kunden insbesondere Unternehmen der Luft- und Raumfahrt-, Automobil- sowie Bauindustrie, als auch der Industrietechnik sind.

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Knorr Bremse

seit 2013

Knorr-Bremse ist der weltweit führende Hersteller von Brems- und Steuersystemen für Nutzfahrzeuge und beliefert alle führenden Nutzfahrzeughersteller der Welt. Das Produktspektrum umfasst neben dem kompletten Bremssystem inklusive Fahrerassistenzsystemen Lösungen rund um den Antriebsstrang sowie den dazugehörigen Service für den Nachmarkt. Mit Produktions-, Vertriebs- und Servicestandorten ist der Bereich Systeme für Nutzfahrzeuge in über 20 Ländern rund um den Globus vertreten. Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge erwirtschaftete 2016 einen Umsatz von 2,52 Milliarden Euro und beschäftigte über 9.674 Mitarbeiter.

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FAUN Umwelttechnik

seit 2004

FAUN ist ein inhabergeführtes, mittelständisches und international tätiges Unternehmen mit Stammsitz in Osterholz-Scharmbeck (Niedersachsen). Mit weltweit mehr als 1000 Mitarbeitern sind wir Europas größter und erfolgreicher Hersteller im Entsorgungsfahrzeugbau. Unser Erfolg wird entscheidend durch die Motivation und das Engagement unserer Mitarbeiter geprägt. Wir bieten ein breites Spektrum an vielseitigen und interessanten Aufgaben, bei denen unternehmerisches Denken und Handeln Voraussetzung sind. FAUN ist Teil der KIRCHHOFF Gruppe, die auch zu unseren Kunden zählt. Die KIRCHHOFF Gruppe geht zurück auf das Unternehmen Stephan Witte, das 1785 zur Herstellung von Nähnadeln in Iserlohn gegründet wurde. Seit vier Generationen im Besitz der Familie Kirchhoff besteht die Gruppe heute aus den vier Geschäftsbereichen KIRCHHOFF Automotive, KIRCHHOFF Ecotec, WITTE Tools und KIRCHHOFF Mobility und erzielte in 2016 einen Umsatz von 1,9 Mrd. Euro mit über 11.500 Beschäftigten weltweit.

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Trilux Gruppe

seit 2012

TRILUX Simplify Your Light steht für den einfachsten und sichersten Weg zu einer maßgeschneiderten, energieeffizienten und zukunftsfähigen Lichtlösung. Im dynamischen und zunehmend komplexer werdenden Lichtmarkt erhält der Kunde die beste Beratung, eine optimale Orientierung und das perfekte Licht. Um diesen Anspruch sicherzustellen, greift TRILUX auf ein breites Portfolio an Technologien sowie leistungsfähigen Partnern der TRILUX-Gruppe zurück und kombiniert Einzelkomponenten zu maßgeschneiderten Komplettlösungen – immer perfekt auf die Kundenbedürfnisse und das Einsatzgebiet abgestimmt. Gründungsjahr: 1912 Gruppenumsatz 2016: 615 Mio. € Investition: 47 Mio. € (Ø 2011-2016) Mitarbeiter weltweit: ca. 5.200 Absatzmarkt: 50 Länder Töchter und Beteiligungen: 34

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Mubea KG

seit 2013

Die Mubea Unternehmensgruppe ist Weltmarktführer in Bezug auf die Entwicklung und Herstellung von komplexen Automobilkomponenten, die zu einer Gewichtsreduzierung von Fahrzeugen führen und durch einen verminderten CO2-Ausstoß zu einem verbesserten Umweltschutz beitragen. Mubea ist Marktführer in vielen Segmenten der Federindustrie und in allen wichtigen Ländern präsent. So erzielen wir heute weltweit mit über 12.000 Mitarbeitern in 36 Produktions-, Vertriebs- und Entwicklungsstandorten einen Umsatz von 2 Mrd. Euro.

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KEMPER

seit 1864

Die Gebr. Kemper GmbH + Co. KG hat sich den Fortschritt in Sachen Gebäudetechnik, Gusstechnik und Walzprodukte auf die Fahnen geschrieben. KEMPER gehört zu den Industrieunternehmen Südwestfalens, deren Produkte weltweit Einsatz finden: Von den rund 900 Mitarbeitern arbeiten etwa 800 am Firmensitz und einzigen Produktionsstandort der Unternehmensgruppe in Olpe. Dazu kommen 100 Mitarbeiter in den Tochtergesellschaften und Auslandsniederlassungen. Für künftige Herausforderungen, so Rupprecht Kemper, Geschäftsführender Gesellschafter der Gebr. Kemper GmbH + Co. KG, ist das Unternehmen bestens aufgestellt: „Wir sehen eine ungebrochen hohe Nachfrage in all unseren Geschäftsbereichen und rechnen damit, dass wir diesen Pfad des gesunden Wachstums fortsetzen. Dazu investieren wir kräftig in Forschung und Entwicklung und bauen unsere Produktionskapazitäten aus.“

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persona service

seit 1967

1967 war persona service eines der ersten Unternehmen, das Zeitarbeit in Deutschland aufgebaut hat. Für Firmen, die Mitarbeiter suchen, stellt Zeitarbeit heute eine verlässliche und wirtschaftliche Alternative zur eigenen Personalbeschaffung dar. Menschen finden auf diesem Weg neue Arbeit. persona service war seinerzeit das erste Unternehmen, das unbefristet die Erlaubnis erhielt, genau diese Aufgaben zu übernehmen. Heute ist persona service einer der führenden Personaldienstleister und flächendeckend in ganz Deutschland sowie in der Schweiz vertreten. Ein sicherer Arbeitgeber für viele tausend Menschen und ein vertrauensvoller Personalpartner für ebenso viele Kunden. Die Firmen, die persona service berät, kommen aus allen Branchen. Kleine und mittlere Unternehmen zählen ebenso dazu wie Global Player. Die Mitarbeiter des Personaldienstleisters haben die unterschiedlichsten Berufe und Qualifikationen.

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Hesse Lignal

seit 1910

Von Bockum-Hövel aus in die ganze Welt – auf der Basis von 45.000 verschiedenen Rezepturen stellt Hesse jeden Tag rund 100 Tonnen Lacke und Beizen her. Ständig werden die Rezepturen weiterentwickelt, um den dynamischen Erfordernissen des Marktes, besonders aber des Umweltschutzes, gerecht zu werden. Dabei haben lösungsmittelfreie und umweltfreundliche Qualitäten einen immer größeren Anteil. Das Hesse Qualitätsmanagement garantiert das gleichbleibend hohe Qualitätsniveau. Die Produktpalette reicht vom farbigen Öl für den Parkettleger über Lacke für den Innenausbau und die Möbelindustrie bis zu Produkten für Folienbeschichtung in der Großindustrie. Besondere Schwerpunkte in der strategischen Sortimentsentwicklung werden dabei auf umweltfreundliche Wasserlacke, moderne UV-Systeme und Produkte aus nachhaltigen Rohstoffen gesetzt. Die klassischen Produkte wie Nitrocellulose- oder lösemittelbasierte Polyurethanlacke bilden das Fundament.

Industry Experience

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