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[About us] fischerAppelt verdient Aufmerksamkeit für Marken und Unternehmen, die Wert schöpft. Daran arbeiten jeden Tag 700 Kolleginnen und Kollegen an zehn nationalen und internationalen Standorten für über 200 Kunden, darunter die Hälfte aller DAX-Konzerne. Wir integrieren Disziplinen projektbasiert und übergreifend von Data über Design bis Distribution, von Strategie über Stories bis Sales, von Planning über Produktinnovation bis Performance, von Kreation über Content bis Campaigning und richten alles auf ein wertvolles Ergebnis für Kunden und User aus. Das macht uns zu einer der führenden Agenturgruppen für kreative und integrierte Marketing- und Kommunikationslösungen.
Unsere Kundenfälle
7 Projekte, realisiert von fischerAppelt
Techniker Krankenkasse | #wireinander
Aufgabe
Die TK geht einen neuen Kommunikationsweg und redet nicht darüber, wie gut sie ist, sondern über Krankheiten und Schicksalsschläge und wie ihre Kunden diese mit der TK als Wegbegleiter gemeistert haben. Eine Markenkampagne mit wahren Geschichten von Kunden und YouTubern. „Den eigenen Weg gemeinsam gehen“ machte aus einer Kampagne eine Bewegung. Über 11 Mio. Videoaufrufe, 37.500 Kommentare allein auf YouTube und über 1.000 #wireinander-Geschichten von Usern zeugen von dieser Auseinandersetzung.
Globale Markenkampagne #catchcurios für Merck
Aufgabe
Eine globale Content-Kampagne mit dem Leitmotiv „Curiosity“ kommuniziert die grundlegende Neuausrichtung des Markenauftritts des ältesten pharmazeutisch-chemischen Unternehmens der Welt. Herzstück der B2B-Kampagne ist die Plattform https://curiosity.merck.de: ein globaler Content-Hub, in dem sich Wissenschaftler und Influencer vernetzen und austauschen können. Der Kampagnenfilm und eine intelligente Influencer-Ansprache sorgen für Präsenz an digitalen Touchpoints und die initiale Verbreitung der Inhalte bei Multiplikatoren und in relevanten Zielgruppen.
Lidl Gerneküche | Kochen ist, was du draus machst!
Aufgabe
Die Gerneküche von Lidl ist ein crossmediales Content-Format, das von digital bis zur klassischen PR alle Kanäle ideal bedient: Sternekoch Kolja Kleeberg zeigt in der monatlichen Web-Show „Kolja kocht mit“, wie man saisonale Highlights auf Sterneküchen-Niveau zubereitet – und zwar ausschließlich mit Lidl-Produkten. Die Inhalte werden auf YouTube, lidl-kochen.de, via Facebook, Instagram und als Kundenmagazin ausgespielt. Unter #machwasdraus können sich Verbraucher direkt für das Format bewerben.
#EconomyStories – Storytelling by Deutsche Bank
Aufgabe
Social Media wird immer wichtiger für die Kommunikation in der Finanzbranche. Durch Bewegtbild-Inhalte werden Marken und Menschen miteinander verbunden. Mit eigenem Content für diese Kanäle möchte die Deutsche Bank (DB) ihre Zielgruppen erreichen und die Markenkommunikation erweitern. Hochwertig produzierte Filme erzählen inspirierende Geschichten von Vordenkern & Gründern. Die Deutsche Bank ist Präsentator, auf werbliche Botschaften wird verzichtet. Das Format kreiert positive Sichtbarkeit & Awareness in sozialen Netzwerken mit einer Gesamtreichweite von international über 3 Mio. User. fischerAppelt verantwortet die initale Analyse des Markt- und Themenwettbewerbs, die Entwicklung der Content-Dachmarke #EconomyStories, der dazugehörigen Format- und Content-Strategie. Erstellung internationaler Inhalte als Film- und Textcontent. Steuerung externer Content-Partner als redaktioneller Lead der #EconomyStories.
Die congstar Ausreden-Lotterie
Aufgabe
Um die Allnet Flat-Tarife von congstar zu kommunizieren, haben wir eine interaktive Facebook-Kampagne entwickelt: Die congstar „Ausreden-Lotterie“ ist eine dynamische Dual-Device Facebook-App, über die Facebook-Nutzer die Protagonisten aus dem Kampagnen-TV-Spot anrufen können. In Echtzeit werden sie entweder wie im Spot mit einer smarten Ausrede in Form einer Videobotschaft abgewimmelt oder gewinnen ein neues Smartphone. In nur sechs Wochen wurden über 370.000 Anrufe gezählt.
Extreme Alpine Soccer by Mercedes-Benz Vans
Aufgabe
Der Mercedes-Benz Sprinter setzt als Bestseller und automobiler Alleskönner weiterhin den Benchmark in seinem Segment. Aufgabe war es, den Aufmerksamkeitspeak im Zuge der EM 2016 strategisch zu nutzen und das Thema „Fußball“ mit den Produktvorteilen des Sprinter 4x4 intelligent zu verknüpfen. Wir haben eine noch unbekannte Facette des europäischen Ballsports inszeniert: „Extreme Alpine Soccer“ – Fußball am Steilhang im österreichischen Montafon. Ein Sprinter 4x4 Pritschenwagen unterstützt beim Errichten des Steilhangplatzes, und ein Sprinter 4x4 Kombi mit 12 Sitzplätzen dient als Mannschaftsbus für die beiden lokalen Fußballvereine.
Die neue #beinfreiheit der Tagesschau
Aufgabe
Die Tagesschau ist seit über 60 Jahren eine Konstante im deutschen Wohnzimmer. Doch auch Konstanten wandeln sich: In Zukunft sollen die Sprecher mit Beinen zu sehen sein. Wie schafft man es nun, dass diesmal nicht die Tagesschau über die Welt berichtet, sondern die Welt über die Tagesschau? Unsere Lösung: mit Guerilla-PR. Wir platzierten unerwartet Schaufensterpuppen-Beine in den Tagesthemen – die Medien stürzten sich in wilde Spekulationen.
Industry Experience
Awards
16 awards von fischerAppelt
ADC Annual Award
Deutscher Preis für Onlinekommunikation
GWA Effie
Internationaler Deutscher PR-Preis
New Media Award
PR Report Award
Sabre Award
The Lovie Awards
Das Jahr der Werbung
Best of Business-to-Business (BoB)
Econ Award
German Brand Award
Annual Multimedia Award
LIA Award (London International Advertising)
Cannes Corporate Media & TV Award
Inkometa - Der Award für erfolgreiche interne Kommunikation
Contact
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