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Unsere Kundenfälle
4 Projekte, realisiert von Fluent AG
AIDA „Erleben Sie Urlaub neu.“
Aufgabe
AIDA ist seit 20 Jahren auf Wachstumskurs und muss deshalb seinen Kundenstamm stetig erweitern. Die Marken- und Vertriebs-Kommunikation, die Fluent als Agentur seit 2013 verantwortet, soll Aufmerksamkeit schaffen, das vielfältige AIDA Urlaubs-Erlebnis vermitteln und Neukunden gewinnen.
Lösung
Mit "Erleben Sie Urlaub neu" wurde ein Kampagnendach entwickelt, unter dem seit 2015 effiziente analoge und digitale Kampagnen und Maßnahmen umgesetzt wurden, um "First Time Cruiser" für die Marke zu gewinnen. Unter anderem mithilfe von TV-Spots, Social Videos, Funkspots, Print-, Plakat-, Online-Display- und Social Media-Kampagnen sowie Landingpages. Seit 2017 betreut Fluent zudem auch den AIDA Katalog und das AIDA Magazin.
Ergebnis
Die Markenbekanntheit von AIDA, die Sympathiewerte, die Buchungsbereitschaft bei Neukunden und wichtige Image-Dimensionen wurden kontinuierlich und effizient gesteigert. Damit wurde die Position von AIDA als souveräner Marktführer weiter gestärkt. Zudem haben taktische Kampagnen immer wieder zu signifikanten Steigerungen bei den Reisebuchungen geführt.
Media und PR zur Markteinführung von GLÜCK
Aufgabe
Die erfolgreiche Privatmarmeladerie Göbber beauftragte Fluent 2016 mit der Entwicklung und Umsetzung einer Media- und PR-Kampagne für die Einführung der neuen Marmeladenmarke „Glück“. Das Ziel: Glück schnell im Handel und in der Zielgruppe bekannt machen und sie als Premium-Marmelade im hart umkämpften Marmeladenmarkt etablieren.
Lösung
Zum Auftakt wurde von Fluent ein großes PR-Event mit über 100 Journalisten, Bloggern und Handelspartnern veranstaltet, das von Anzeigen in Fachzeitschriften flankiert wurde. Im Folgenden wurde für die Marke über eine auf die Zielgruppe optimierte TV- und Online-Kampagne schnell Reichweite und Bekanntheit aufgebaut. Innovative Sonderwerbeformen, crossmediale Kooperationen, permanente Produkt-PR und Blogger Relations sorgten für zusätzliche Aufmerksamkeit und Neugier. Abgerundet wurde die Launch-Kampagne durch gezielte, aktivierende POS-Aktivitäten und Produkt-Samplings.
Ergebnis
Der Erfolg der Kampagne wurde durch ein umfassendes Marken- und Werbe-Tracking bestätigt. Zudem konnten alle Paid-Media Maßnahmen hinsichtlich ihrer Wirkung auf Owned- und Earned-Media optimiert werden. Aber vor allem: Glück hat sich in kürzester Zeit im Handel und bei Marmeladen-Fans etabliert und verzeichnet ein anhaltendes Wachstum.
Mediakampagne zur Neukundengewinnung
Aufgabe
Durch die Aufhebung der Preisbindung bei rezeptpflichtigen Medikamenten 2016 haben sich für die niederländische Versand-Apotheke DocMorris im deutschen Markt neue Chancen ergeben. Die Herausforderung für Fluent war es, sehr schnell Bekanntheit und Relevanz für die Marke zu schaffen, neue Zielgruppen zu erreichen und zu überzeugen, um nachhaltig Marktanteile zu gewinnen.
Lösung
Auf Basis einer fundierten Zielgruppenanalyse und -segmentierung entwickelte Fluent eine mediale Zwei-Phasen-Strategie, die DocMorris zunächst als vertrauensvollen Partner positioniert und die sogenannte RX-Mechanik (postalischer Versand rezeptpflichtiger Medikamente) erklären sollte. Im zweiten Schritt stand die Abschöpfung der aufgebauten Markenbekanntheit durch performanceorientierte Maßnahmen im Fokus. Das Basis-Medium TV wurde u.a. durch hochauflagige Beilagen-Flights, Print-Targeting, Online-Display und Performance-Maßnahmen unterstützt.
Ergebnis
Der effektive Media-Ansatz übertraf schnell die gesteckten Ziele. Die ungestützte Markenbekanntheit wurde in nur 9 Monaten um 141% gesteigert, die Leads für Infomaterial und Downloads um 325%. Zudem konnte der CPO der Printbeilagen um 74% gesenkt werden. Zu guter Letzt zeigt ein Plus von 93% verhandelter Brutto-Medialeistung gegenüber dem Kundenpreis, wie effizient die Kampagne für DocMorris im Einkauf umgesetzt wurde.
Auf ins Leben!
Aufgabe
ARAG ist eine etablierte, deutsche Versicherungsmarke mit einem starken Fundament im Bereich Rechtschutz. Die Markenkommunikation, die Fluent seit 2017 im Bereich Kreation und Media – klassisch und digital – verantwortet, soll ARAG profilieren, verjüngen und als Mehrsparten-Versicherer positionieren.
Lösung
Für die Zielgruppe der „Weichensteller“ zwischen 20 und 39 entwickelte Fluent eine zielführende Mediastrategie und anschließend unter der Markenbotschaft „Auf ins Leben“ eine kreative Kampagne, die ARAG als Unterstützer in vielen relevanten Lebenssituationen positionieren soll. Die integrierte Kampagne „Bereit für alles, was vor uns liegt“ war vor allem im Kino und Online zu sehen.
Ergebnis
Die aufmerksamkeitsstarke Bewegtbild-Kampagne hat nach kurzer Zeit viel Wirkung gezeigt. Sie erzielte in wenigen Wochen eine PR-Berichterstattung mit einem Mediawert von über 2 Millionen Euro (u.a. Spiegel, Fokus, Wirtschaftswoche) und wurde von den „Horizont“-Lesern zur Kampagne des Monats gekürt. Die Werte für Claim-Bekanntheit, Marken-Interesse und -Verjüngung sind bereits nach der ersten Marktforschungswelle angestiegen und die Zahl der Facebook Fans stieg um über 20%.
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