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[About us] Über-ForkWir entwickeln Identitäten, Geschäfts- und Marketingaktivitäten im digitalen Raum. Wir beschäftigen uns mit Aufbau und Weiterentwicklung von Marken, CMS-gefütterten Web-Plattformen, Progressive Web-Apps, vernetzten Kampagnen, eCommerce-Customer Experiences sowie Virtual Reality und dem ‘Internet of Little Things’ (IOLT).Wir verstehen uns als ‘Pfadfinder’, die unsere Kunden in spannendes Terrain führen, und die deren Kunden besondere Erlebnisse ermöglichen. Wir stellen hohe Ansprüche an uns und unsere Arbeit. Wir finden uns in unterschiedlichen Kontexten zurecht, bevorzugen aber kleinstmögliche Teams, in denen wir agil, interdisziplinär und ‘inklusiv’ (vernetzt mit Kundenstrukturen) arbeiten können. Unser Designbegriff ist umfassend. Gutes Design löst Probleme auf inhaltlicher, funktionaler und ästhetischer Ebene. Wir erarbeiten zukunftsfreundliche Visionen, die wir hartnäckig verfolgen, und für die wir bereit sind zu kämpfen. Trotz Werkverträgen und Termintreue sind wir davon überzeugt, dass digitale Lösungen nie ganz fertig sind.Wir legen Wert auf Empathie, Sympathie und Humor. Wir beschäftigen ausschließlich gute und sympathische Leute und achten einander und aufeinander. Es macht Spaß, mit uns zusammenzuarbeiten.Unser Leben wird mehr und mehr von digitalen Technologien beeinflusst. Wir ringen um die Schönheit digitaler Lebensaspekte. Ein Projekt nach dem anderen. Es ist nicht einfach zu erklären, aber genau das macht es so spannend.
Unsere Kundenfälle
16 Projekte, realisiert von FORK
Nürnberger Spielwarenmesse
Aufgabe
Die Nürnberger Spielwarenmesse ist die weltgrößte Fachmesse der Spielwarenbranche. Sie ist nur für Fachbesucher der Spielwarenbranche, Pressevertreter und geladene Gäste zugänglich. Rund 2.800 Aussteller aus mehr als 60 Ländern stellen jährlich auf der Messe ihre Neuheiten vor. Bei diesem Projekt galt es, die weltweit bekannte Messe mit der Kompetenz der Gesellschaft und die bisher recht statische Webseite mit einem interessanten Magazin zu verbinden. Es sollte eine Loslösung von der Saisongebundenheit der Spielemesse stattfinden und die ganzjährige Relevanz für das Publikum aufgezeigt werden. Um die Kundenbeziehungen über die Dauer der eigentlichen Messe hinaus zu verlängern, haben wir eine Plattform entwickelt, die News, Geschichten und Einblicke in den Markt liefert. Die zweigeteilte Website in Messe und Magazine versorgt Kunden und Interessenten sowohl mit Branchenneuigkeiten als auch mit Self-Service-Funktionen wie der Online-Registrierung und -verwaltung. Die technische Umsetzung basiert auf dem OpenSource-System Typo3 und ermöglicht somit eine spielerisch einfache Pflege der Inhalte.
Stifterverband – Merton Magazin
Aufgabe
Die Zielgruppe des Stifterverbands ist breit: Allein die Mitglieder und Förderer setzen sich aus rund 3.000 Unternehmen, Stiftungen und Privatpersonen zusammen. Aufgabe war die Umsetzung eines responsive Onlinemagazines, dass Inhalte aus den drei Aktionsfeldern Bildung, Wissenschaft und Innovation thematisiert und die Publizierung von Beiträgen von Kolumnisten und Gastautoren ermöglicht. Die Kombination einer modernen digitalen Plattform mit der guten alten Erfahrung, ein Papiermagazin in den Händen zu halten – das ist die Mission des Merton Magazins. Unsere Herausforderung war es, Lesegewohnheiten, die man aus Printmagazinen kennt, mit den Vorzügen eines Onlinemagazines zu verbinden. Das außergewöhnliche Online-Magazin überzeugt durch seine klare Gestaltung, zu der die ausgezeichnete Navigation sowie zahlreiche praktische Services beitragen. Selbst die klassische "Homepage" wurde zugunsten eines Streams von Artikeln abgeschafft. Leser können ihre eigene Artikelsammlung erstellen und diese mit Freunden teilen. Inhaltlich überrascht das Magazin mit einer beeindruckenden Themenvielfalt und sprachlicher Raffinesse. Der Erfolg gibt dem Konzept recht: Mit einer durchschnittlichen Verweildauer von 2:48 Minuten kommt der Stifterverband seinem Ziel von 3 Minuten schon sehr nah. Zusätzlich kann die Redaktion im Schnitt 18 Newsletter-Anmeldungen pro Tag verzeichnen.
congstar Ausreden-Lotterie
Aufgabe
Mit der congstar Ausreden-Lotterie, einer dynamischen Facebook-App, wird es den congstar Kunden erleichtert, lästige Telefonanrufe konkurrierender Netzanbieter auf kreative Weise abzuwimmeln – denn wer im Congstarnetz ist, profitiert von der guten Netzqualität und braucht keinen neuen Vertrag. Fork verantwortete das Konzept, Design und die technische Umsetzung der congstar-Kampagne. Die Idee: Um den congstar-Nutzern das Erfinden von Ausreden zu erleichtern, bietet die App neben den Kampagnen-Virals auch einen „Ausredomat“ – ein interaktives Soundboard, mit dem Ausreden durch die passende Geräuschkulisse absolut echt wirken. Außerdem hatten die Teilnehmer die Chance, durch einen realen Telefonanruf bei den Jungs aus dem Spot ein neues Compact-Smartphone zu ergattern. Hatte der Teilnehmer gewonnen, erfuhr er dies sofort am Telefon, falls nicht, bekam er eine Ausrede zu hören.
Fanatic
Aufgabe
Zugegebenermaßen verbringen unsere Kollegen von Fork mehr Zeit beim Surfen durch das Web als beim Wellenreiten im Meer. Umso mehr haben sie sich über den Auftrag gefreut, der digitalen Markenplattform der Surfer-Marke Fanatic einen neuen responsive Brand-Look zu verpassen. Wir wählten für die Umsetzung das schlanke CMS Wordpress und erweiterten dieses um Schnittstellen zur Datenbank. So kommt ein Teil der Inhalte, insbesondere Stammdaten, aus der zentralen Datenbank und kann über Wordpress mit weiteren Materialien für das Web angereichert werden. Die neue Responsive Website bietet somit auf allen Geräten ein ideales Nutzungserlebnis. Große Bilder transportieren die Marke und machen Lust auf Sonne, Wellen und Meer.
Lufthansa Industry Solutions
Aufgabe
2015 wurde die Unterabteilung der Lufthansa-Tochtergesellschaft "Lufthansa Systems" unter dem Namen "Lufthansa Industry Solutions" unabhängig. Aus diesem Grund musste ein neues Erscheinungsbild her: Die Aufgabe war die Schaffung eines „sicheren Hafens" für alle Stakeholder und das Content-Marketing, der sich auf die Bedürfnisse der Zielgruppe konzentriert. fischerAppelt entwickelte ein Content-Profil für die Tochter des prominenten Mutterkonzerns, legte den Grundstein für verschiedenste Social Media-Kanäle, kreierte diverse Firmenmaterialen und entwickelte eine neue Website für die digitale Transformation. Diese versteht sich als Kontaktstelle und Informationsquelle für Bewerber, Kunden sowie Journalisten und verbindet alle Kommunikationsaktivitäten des Unternehmens.
McKinsey 50 years
Aufgabe
FORK setzte zum 50. Jubiläum von McKinsey in Deutschland eine als Web-App konzipierte Jubiläumspublikation um. Diese war kein klassischer Rückblick, sondern richtete vielmehr mit interessanten und inspirierenden Themen den Blick nach vorn: Interviews, aufwändig recherchierte Artikel, Videos sowie ein Recruiting-Spiel verbanden aktuelle Inhalte mit Meilensteinen aus 50 Jahren McKinsey. Eine Besonderheit waren die interaktiven Analyse-Graphen, die in McKinsey-Tradition als Schaubilder aufbereitet wurden. Um die Publikation besser verbreiten zu können, wurde das Magazin speziell für Tablets optimiert. Ein Klappkarten-Mailing und E-Mail-Marketingmaßnahmen sorgten für eine entsprechende Verbreitung des Magazins.
RITTER SPORT
Aufgabe
Von 2008 bis 2011 waren wir digitale Leadagentur der Marke RITTER SPORT. Unsere vielfältigen Aufgaben umfassten u.a. Digital Branding, Web-Plattform, CMS, CRM, Online-Shop, Content Design, Internationalisierung, Online-Kampagnen. Unsere Arbeit half, das Markenimage zu erneuern, und ‘Quadratisch. Praktisch. Gut.’ ins digitale Zeitalter zu transportiere. 2008 hagelte es viele Preise, u.a. den Red Dot-Award, den Webby-Award, oder den DDC-Award für herausragende Gestaltung.
Stage Entertainment
Aufgabe
Produktionen, Theater und Vermarktung aus einer Hand – dieses umfassende Konzept zeichnet Stage Entertainment aus und ist eine wichtige Basis für den internationalen Erfolg des Unternehmens. FORK setzte sich im Pitch beim Musical-Produzenten durch und sicherte sich den Relaunch-Etat und die Weiterentwicklung der Plattform musicals.de. Die große Kunst bei diesem Projekt war es, eine einheitliche Plattform für vollkommen unterschiedliche Produkte zu entwickeln. Denn jede der zum Relaunch existierenden, aufwendig inszenierten 12 Stage-Shows spricht seine eigene Sprache. Der Musical-Etat umfasste Strategie, Konzept, Design sowie Front- und Backend-Programmierung für die deutschlandweit aktiven Show-Spezialisten mit Firmensitz in Hamburg. Neben dem Relaunch verantwortet Fork die Targeting-Strategie und ist für den langfristigen Ausbau der Plattform mit derzeit über 1 Mio. Unique Usern pro Monat verantwortlich. Die Realisierung im Backend wurde zusammen mit Acando umgesetzt.
TUI – Michael Poliza Experiences
Aufgabe
TUI, die Nummer Eins der nationalen Tourismusunternehmen, hat uns gebeten, eine ganzheitliche, digitale UX für eine anspruchsvolle Zielgruppe zu erarbeiten. Dazu holte TUI den Tierfotografen Michael Poliza, um den Premium-Reisemarkt zu erschließen. Unsere Herausforderung war die Gestaltung einer ganzheitlichen User Experience, die die Eindrücke und Erlebnisse vor, während und nach der Reise zu etwas Unvergesslichem verbindet. Individualität und Liebe zum Detail waren die Eckpfeiler unseres Konzepts. Wir haben uns auf einer kreativen Ebene mit der Fotografie von Michael Poliza beschäftigt, befragten ihn, um die schönsten Anekdoten zu hören zu bekommen und ergänzten diese mit wunderschön illustrierten Karten. Die so entstandene ästhetische und erzählerische Qualität lädt das Publikum zum Aufbruch in neue Welten ein und weckt Fernweh. Dazu erstellten wir Konzept, Design, Illustration, Copywriting, sowie Front- und Back-End-Programmierung. Auch ein Online-Tool stellten wir den Reiseveranstaltern zur zur Verfügung, mit dessen Hilfe sie Angebote kinderleicht anpassen und animierte Routen erstellen können.
Merck Virtual Reality Branding Dome
Aufgabe
The Virtual Reality Brand Dome turns ‘the new Merck’ into a tangible and fun experience and thus helps employees bonding with their new brand. Traveling from one location to another, it invites local staff to toy around with brand principles. The colorful booth can hardly be overlooked and marks the point of entry into the virtual world. As soon as the VR headset is put on, employees find themselves in the ‘Innerspace’ of their brand. Three experiences await them there: How about embarking on a ride with the Curiosity Coaster? Want to bend some strings? Scuffing around Mercrobes, anyone? No Joystick! No gloves! No external controller! Reach into virtual reality with your own two hands. The VR-headset combined with state-of-the-art motion and gesture detection technology provides users with an almost tactile virtual experience making it fun to bend strings, catch, and even customize Mercrobes. Or, as a recent participant commented, “It’s a real-life experience!” Brand implementation is more than style-guides and rules, it actually can be fun. Merck’s VR Brand Dome offers colorful adventures in virtual reality that wow both hemispheres of the brain.
DEA Internetpräsenz
Aufgabe
Mit der Loslösung von RWE sollte für die DEA Deutsche Erdöl AG mit einem Responsive Relaunch in Konzept, Design und technischer Umsetzung für Corporate Site und weitere Onlinekanäle (Microsites, Länderwebsites etc.) eine eigenständige digitale Repräsentanz geschaffen werden. Vor dem Hintergrund der Übernahme durch LetterOne hat DEA uns beauftragt, die Unternehmenswebsite zu erstellen. Gut für uns, dass unsere Freunde bei Ligalux bereits eine großartige neue Corporate Identity entwickelt hatten. Unsere Nähe zur Schwesteragentur machte es leicht, das Design kohärent auf alle digitalen Touch-Points zu erweitern. Mit der neuen Corporate Site werden unternehmensrelevante Themen ebenso wie ein multimedialer Pressebereich attraktiv in Szene gesetzt. Die dea-group.com konnte eine 100%ige Steigerung des Traffics im Vergleich zur alten RWE Corporate Site erzielen.
DFFB & Ken Adam Archive
Aufgabe
Seit ihrer Gründung 1963 archiviert die Deutsche Kinemathek alles, was mit der Geschichte und Technik von Film und Kino zu tun hat – Filmkopien und historische Materialien wie Filmprogramme, Plakate oder Drehbücher. Teile dieser Materialien sollten einer breiten Öffentlichkeit online zur Verfügung gestellt werden. Aufgabe war es, eine komplexe Datenbank- und Medienverwaltung einzurichten, die dem umfassenden Materialbestand gerecht wird. Denn multimediale Erzählformen prägen das Konzept der Materialsammlungen. FORK verantwortete in der Umsetzung das Konzept und Design während die technische Realisierung von der Digitalagentur "Die Etagen" betreut wurde. Das Hauptaugenmerk der Umsetzung lag auf der Recherche-Plattform mit entsprechenden Archiven, Search Engines und Schnittstellen zu Quellen wie etwa Adlib. Die narrativen Site wurden auf Drupal umgesetzt.
Techniker Krankenkasse – Corporate Website
Aufgabe
Die Techniker Krankenkasse ist Deutschlands Spitzenreiterin unter den gesetzlichen Krankenkassen und überzeugt nicht nur mit starken Leistungen und kompetenter Beratung - sondern auch im Einsatz mit digitalen Services. Als Digitale Lead-Agentur verantwortete Fork von 2012-2015 die komplette Online-Kommunikation sowie die strategischer Weiterentwicklung und Betreuung der digitalen Maßnahmen. Dabei ging es vor allem um die Weiterentwicklung des bestehenden Auftritts in Design, Mobile Design, Navigationsarchitektur sowie die Gestaltung von Bannern zur Eigenbewerbung von TK-Leistungen. Unsere Herausforderung war neben dem Ausbau des digitalen Service vor allem die Neukundengewinnung mit Fokus auf die jüngere Zielgruppe. Zur Erreichung der Zielsetzungen diente die Corporate Website als zentrales Instrument. Diese wurde anhand der Customer Journey komplett auseinander genommen: Die über 4000 Contentseiten wurden reduziert (ohne relevanten Inhalt zu verlieren), komplett neu strukturiert, digitale Services addiert und im Design auf eine neue Stufe gehoben. Nach dem Relaunch wurde der komplette Kundenbereich neu konzipiert und gestaltet. Bild zeichnet 2013 die durch Fork komplett neu konzipierte und gestaltete tk.de als „Beste Website einer Krankenkasse“ aus.
Red Bull Collective Art
Aufgabe
Aufgabe war die Entwicklung einer digitalen Plattform für Red Bull's Collective Art Kampagne und Design sowie eine Back-End-Lösung für eine gemeinschaftliche Zusammenarbeit auf internationaler Ebene. Unsere größte Herausforderung bestand darin, eine robuste Lösung zu entwerfen und zu bauen, die mit der Erstellung und Einreichung mehrerer Kunstwerke in der richtigen Reihenfolge zurechtkommen würde. Red Bull trat mit Plänen, das surrealistische Konzept von "Exquisite Corpse" in eine digitale Kooperationskampagne auf internationaler Ebene umzuwandeln, an uns heran. Design-Profis und Amateure aus aller Welt reichten ihre privaten Arbeiten ein und erschufen dadurch ein spektakuläres kollektives Kunstwerk. Um teilzunehmen, mussten die Mitwirkenden ihre Arbeit innerhalb eines begrenzten Zeitrahmens einreichen. In diesem kurzen Moment konnten sie nur einen flüchtigen Blick auf das direkt vorher eingereichte Kunstwerk erhaschen, welches sie dann erweitern sollten.
PUMA
Aufgabe
Als weltweit führender Sportmarkenhersteller bietet PUMA seinen Kunden Performance- und sport-inspirierte Lifestyle-Kollektionen aus den Produktbereichen Teamsport, Running & Training, Golf, Motorsport, Sportstyle, Kids und Accessoires. PUMA vertreibt seine Produkte in mehr als 120 Ländern und beschäftigt mehr als 13.000 Mitarbeiter. Branding, SEO-Optimierung oder die Erweiterung des Produktportfolios: Es gibt viele Gründe, weshalb ein Online Shop grundlegend überarbeitet werden sollte. Nachdem wir den Pitch für den PUMA Online Shop gewonnen hatten, bestand unsere Aufgabe in einer Rundum-Erneuerung des Einkaufserlebnisses. Die Herausforderung dabei war die Entwicklung eines Online-Stores, der den bestmöglichen Kundenservice bietet und dabei für einen nahtlosen Übergang zwischen dem Einkauf im Internet und im Shop garantiert. Unser Konzept und Design für den neuen Online Store von PUMA zeichnet sich durch eine exzellente „Usability“ aus, die den Besuchern einen schnellen Überblick über das Sortiment ermöglicht und sie mit nur wenigen Klicks zu den einzelnen Produkten führt. Einzelnen Outfits und Produkten haben wir mehr Platz frei geräumt, um diese besser in Szene setzen zu können. Schließlich trägt auch ein kurzer und schmerzloser Checkout-Prozess zur Qualität des Einkaufserlebnisses im PUMA Store bei.
Aareal Bank – Online-Geschäftsbericht
Aufgabe
Bis Sommer / Herbst 2016 hat sich die Aareal Bank Gruppe darauf fokussiert, sowohl gegenüber externen als auch internen Stakeholdern die Ziele von Aareal 2020 und seiner strategischen Initiativen und Unterprogramme darzustellen. Unsere Herausforderung war es, dem Leser des Geschäftsberichts den Eindruck zu vermitteln, dass die Aareal Bank Gruppe offensiv mit den Herausforderungen des Change-Prozesses umgeht und sich auf die neuen Chancen „freut“, die sich durch die Digitalisierung ergeben. Das Geschäftsjahr 2016 war für die Aareal Bank Gruppe insbesondere durch das Zukunftsprogramm Aareal 2020 geprägt. Gestartet im Februar 2016 wurde das Programm in den Folgemonaten in seinen Zielen und seiner Ausgestaltung konkretisiert und in eine strategische Agenda überführt. Zahlreiche strategische Projekte und Programme wurden im Laufe des Geschäftsjahres gestartet und befinden sich bereits in der Umsetzung. Im Oktober 2016 begann eine umfassende kommunikative Begleitung des Programms. Als digitale Leadagentur verantwortet FORK gemeinsam mit den Kollegen der fA-Gruppe die inhaltliche Konzeption, Design und technische Umsetzung.
Unsere Kunden, sie vertrauen uns
RITTER SPORT
seit 2008
Von 2008 bis 2011 waren wir digitale Leadagentur der Marke RITTER SPORT. Unsere vielfältigen Aufgaben umfassten u.a. Digital Branding, Web-Plattform, CMS, CRM, Online-Shop, Content Design, Internationalisierung, Online-Kampagnen. Unsere Arbeit half, das Markenimage zu erneuern, und ‘Quadratisch. Praktisch. Gut.’ ins digitale Zeitalter zu transportiere. 2008 hagelte es viele Preise, u.a. den Red Dot-Award, den Webby-Award, oder den DDC-Award für herausragende Gestaltung.
KABEL EINS
seit 2011
2011 überarbeiteten wir die Web Plattform des TV-Senders KABEL EINS. Konzeption, Design und Frontend-Programmierung stellten das Erlebnis ‘Fernsehen’ (wo auch immer, wann auch immer) in den Vordergrund. So wurde aus der Sender-Webseite eine Art Mediathek, inklusive neuartiger Rich-Media Werbeformate. Das Designtagebuch urteilte “Mit dem Relaunch gelingt es dem Sender, sich von anderen Webangeboten deutscher TV-Sender abzuheben. […] Der Kabel Eins-Auftritt schöpft die technischen Möglichkeiten der heutigen Zeit voll aus. Eine gelungene Verbindung aus Information und Interaktion. Das Design ist smart, frech und dabei funktional. Kabeleins.de ist anders und anders ist in diesem Fall gut.” (Quelle: https://www.designtagebuch.de/kabel-eins-mit-neuem-webauftritt/)
MK KINSEY & COMPANY
seit 2012
2012 haben wir die Corporate Website von McKinsey Deutschland komplett überarbeitet. Konzeption, Gestaltung und Programmierung aus dem Hause Fork. 2013 wurden wir von der Unternehmens- und Strategieberatung beauftragt, ein digitales Jubiläumsmagazin zum 50-jährigen Bestehen auf dem deutschen Markt zu entwicklen.
ADOBE & RED BULL
seit 2012
Um die ADOBES Creative Cloud zu bewerben und RED BULL in der internationalen Designszene zu etablieren, wurde das Projekt COLLECTIVE ART ins Leben gerufen. Für die Erstellung und Präsentation eines kollektiven Kunstwerks (nach der ‘Cadavre Exquis-Methode’) entwickelten wir das technische Konzept, sowie Design und Programmierung von Frontend und Backend. Auch diese Webseite wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit einem LOVIE SILVER AWARD 2013.
NIVEA
seit 1996
Gründungskunde, den wir mehr als 10 Jahre betreut und aufgebaut haben. Von der ersten Webpräsenz bis hin zu einem digitalen Ökosystem mit einer globalen Strategie, globalem CMS und CRM, 40 Länderplattformen, 50 Sprachversionen und Marketingaktivitäten v.a. in DACH und UK. Unsere Arbeit war jahrelang Benchmark für die Internationalisierung von Marken. Für die Beiersdorf AG wurden neben NIVEA noch weitere Marken betreut (8x4, LABELLO, HIDROFUGAL). Außerhalb vom Beiersdorf-Konzern betreuten wir einige Jahre SBT (SKIN BIOLOGY THERAPY).
ADIDAS
seit 2004
Für ADIDAS realisierten wir mehrere Projekte in den Bereichen Outdoor, Tennis und Human Resources. Unsere Web-Plattformen, Kampagnen-Webseiten und digitale Kampagnen wurden vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem LIAA - London International Advertising Award 2005 für unsere Tennis-Kampagnenseite.
PUMA
seit 2008
2008 überarbeiteten wir den Online Shop der Marke PUMA. Wir verpasstem der Magento-Plattform ein markengerechtes Design und optimierten die Customer-Journeys. Unser Verantwortungsbereich umfasste Strategie, Konzept und Design.
NDR
seit 2011
2011 haben wir Interface-Konzept und Design für das Online-Portal ‘N-JOY XTRA’ entwickelt. Das Portal ergänzt das Internet-Angebot des Rundfunks und bündelt Inhalte des NDR aus Radio und Fernsehen. Außerdem zeichneten wir uns für das Interface-Design der NDR-Mediathek verantwortlich (2012).
ELBPHILHARMONIE
seit 2009
2009 war die Elbphilharmonie noch lange nicht fertig. Aber es gab schon Elbphilharmonie-Konzerte und eine Webseite, die wir konzipiert und umgesetzt haben. Später kam noch eine mobile Version der Webseite hinzu.
CONGSTAR
seit 2010
Wir sind Leadagentur für die digitale Kommunikation von Congstar. In dieser Rolle zeichnen wir uns insbesondere für Rich-Media-Werbemittel und -Kampagnen verantwortlich: Display Formate, Re-Marketing Banner, virale Konzepte oder groß angelegte digitale Kampagnen.
HILTI AG
seit 2012
Für HILTI entwickeln und gestalten wir eine eCommerce-Plattform für 37 Länder und für über 35.000 Produkte. 2012 und 2016 haben wir jeweils einen vollumfänglichen Relaunch durchgeführt. Wir betreuen den Kunden fortlaufend in den Bereichen Konzeption, Digital Branding, Design und Frontend-Programmierung.
MERCK
seit 2015
Für das Wissenschafts- und Technologieunternehmen Merck betreuen wir seit 2015 mehrere Etats. Die Bandbreite reicht vom Employer-Branding über die interne Markeneinführung bis hin zur ersten globalen Dachmarken-Kampagne in der 350-jährigen Geschichte des Unternehmens. VR-Experiences, Kampagnenfilme, Influencer-Kommunikation und mehrsprachige Kampagnen-Webseiten – unsere vielfach ausgezeichnete Arbeit für Merck fokussiert auf digitale Kanäle. Flankierend werden aber auch ‘klassische Maßnahmen’ entwickelt, wie z.B. Print-Anzeigen für den „New Scientist“ oder „The Economist“.
TOOM
seit 2016
Wir unterstützen TOOM dabei die Marke in ein ganzheitliches, digitales Ökosystem zu überführen. Die Vision für toom trägt die Überschrift ‘No Channel’. Alle Kontaktpunkte, ob am POS oder in digitalen Kanälen, sollen auf ein und dieselbe Datenquelle zurückgreifen. Eine nahtlose User Experience, egal ob am POS, im mobilen oder anderen Kontexten. Mit einem Team aus Beratung, Strategie, UX-/Kreativkonzept, Design, Frontend-Programmierung und Content begleiten wir tooms eigens gegründete Cross-Channel-Unit seit Anfang 2016 auf dem Weg zum ‘kanallosen’ Shopping-Erlebnis.
STIFTERVERBAND
seit 2015
2016 haben wir für den STIFTERVERBAND ein Online-Magazin entwickelt. In personalisierten Geschichten werden Themen aus den drei Aktionsfeldern des Verbands journalistisch und multimedial aufbereitet: Bildung, Wissenschaft und Innovation. Das Magazin wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. Gold beim Best of Content Marketing Award 2016. Zuvor hatten wir die Corporate Website des Verbandes überarbeitet.
OTTO
seit 2007
2007 erfanden wir im Rahmen des Relaunch der OTTO.DE das ‘Mega-Flyout-Menü’ (zumindest für den deutschen eCommerce). 2009 überarbeiteten wir die Online-Präsenz der OTTO-Tochter APART FASHION. 2010 halfen wir dem Handelsriesen dabei, das mobile Einkaufserlebnis zu optimieren. Seither hat OTTO Personal im Bereich Digital/UX aufgebaut. Trotzdem werden wir ab und an gebucht, für Design-Explorationen, UX-Sparring, oder ähnliches. Für die OTTO GROUP haben wir außerdem die Webseite ‘THE YOUNG CLASS X’ entwickelt, ein hamburgweites Musikprojekt zur Förderung sozial benachteiligter Jugendlicher.
DEUTSCHE KINEMATHEK
seit 2015
Für die Deutsche Kinemathek haben wir gleich zwei bedeutsame Sammlungen aus dem Bereich Film und Fernsehen für die Fachwelt und breite Öffentlichkeit digital erschlossen. Zum einen der Nachlass von Ken Adam, dem berühmtesten Production Designer seiner Generation. Zum anderen das komplette Archiv der dffb (Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin). In der Kategorie Corporate Publishing B2C wurden die Seiten 2017 mit einem ADC-Nagel in Bronze ausgezeichnet.
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