Frank und Haueis – Agentur für Marke und Kommunikation

Our Philosophy

Wir glauben an die emotionale Kraft von Marken. Marketing und Kommunikation ist unser Fachgebiet – vertriebsorientierte Markenkommunikation unsere Spezialität.
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[About us] Wir möchten unsere Kunden in ihren Märkten unverwechselbar und erfolgreich machen. Voraussetzung dafür ist ein strategisch abgestimmtes Kommunikationskonzept, aus dem sich einzelne operative Maßnahmen ableiten. Und weil sich Marken im Spannungsfeld zwischen Tradition und sich ändernden Kundenbedürfnissen stetig neuen Herausforderungen stellen müssen, verstehen wir Marketing und Kommunikation als einen kontinuierlich anzupassenden Prozess.

Unsere Kundenfälle

6 Projekte, realisiert von Frank und Haueis – Agentur für Marke und Kommunikation

Erfolgreiche Markenpositionierung und Design-Entwicklung

Aufgabe

Die IBU-tec advanced materials AG ist ein Full-Service Dienstleister in allen Bereichen der thermischen Verfahrenstechnik und der Veredelung anorganischer Stoffe. Ihr Leistungsportfolio umspannt den gesamten Lebenszyklus – von der Idee und Materialentwicklung, einem industriellen Scale-Up und bis hin zur Produktion verschiedenster Materialien mit ganz speziellen Produkteigenschaften. IBU-tec stand vor dem Problem, dass zur Erstellung verschiedener Kommunikationsmittel immer wieder grundlegende Elemente fehlten, um ein konsistentes Bild vom Unternehmen zu vermitteln. Es existierten grafische Grundlagen und sogar gut ausformulierte Inhalte zu den Leistungen und Zielen des Unternehmens, ein Leitbild und das Mission-Vision-Statement. Diese beleuchteten jedoch nur das „Was?“ und „Wie?“ der Unternehmensmarke IBU-tec. Die Ebene der Bedeutung, das „Warum?“ war bisher nicht definiert wurden, wertebildende Inhalte im Rahmen einer übergreifenden Imagekommunikation war nur schwer möglich.

Lösung

Kommunikationsanalyse – informieren und verstehen – In mehreren Workshops sowie durch umfangreiche Recherchen und Auswertungen sondierten wir gemeinsam mit der IBU-tec ihre Leistungen und Erzeugnisse sowie die Bedeutung für die Kunden. Ziel war es, das elementare Markenversprechen, die Markenattribute sowie die Persönlichkeit der Marke IBU-tec möglichst detailliert zu bestimmen. Darüber hinaus wurden bestehende Kommunikationsinstrumente sowie gestalterische Basiselemente ermittelt. Kommunikationsplanung – strategische und operative Planung – Nach Festigung der definierten Markenwerte wurde im nächsten Schritt bestimmt, wie dies Marke IBU-tec kommunikativ auftreten soll. Die große Herausforderung dabei war, dass technische Informationen und Fakten in die neue und wesentlich emotionalere (Marken-)Kommunikation integriert werden mussten. Zur Schärfung des Unternehmensprofils deckten wir Potentiale für die Neupositionierung auf und leiteten daraus die notwendigen gestalterischen Anpassungen im Corporate Design und in der Bildwelt der IBU-tec ab. Kommunikationsumsetzung – umsetzen und implementieren – Zentrales Steuerinstrument war die Designmatrix, in der wir u. a. Logo, Farb- & Bildwelt, Illustrationsstile, Designelemente und angewandte Schriftschnitte festlegten. Auf inhaltlicher Ebene entwickelten neue der Text- und Bildbotschaften, die maßgeblich dadurch bestimmen, an welcher Stelle im Sales-Funnel sich die Zielgruppe befindet.

Ergebnis

Egal, zu welchem Anlass oder über welchen Kanal – sämtliche Instrumente und Medien der IBU-tec-Kommunikation fundieren nun auf einer abgestimmten, inhaltlich und gestalterisch einheitlichen Basis. Damit wurde ein konsistentes Erscheinungsbild der Marke IBU-tec erreicht, das sich zukünftig weiter verfestigen kann. Auf dieser Grundlagen waren wir für die inhaltliche und gestalterischen Umsetzung der Imagebroschüren, Unternehmenspräsentation und Messe-Kommunikation verantwortlich. Ebenso wurde die Website der IBU-tec AG konzeptionell und gestalterisch neu entwickelt. Die professionelle, technische Umsetzung und Programmierung übernahm die zertifizierte TYPO3-Agentur TRITUM aus Jena.

Erfolgreiche Arbeitgebermarken-Entwicklung und Recruitingkampagne

Aufgabe

Das Unternehmen QSIL ist weltweit führender Anbieter von Produkten aus hochreinem Quarzglas. In seinem Markt ist das Unternehmen bekannt und überaus erfolgreich – und das mit anhaltendem Trend! Schließlich sind Quarzglas-Produkte eine unverzichtbare Grundlage für Anwendungen in den unterschiedlichsten Branchen, z. B. in der Halbleiter- oder in der Automobilindustrie, und dementsprechend hoch ist auch die Nachfrage. Die Unternehmensmarke QSIL definiert sich erfolgreich über sein Produktportfolio und die oligopolistische Marktsituation verlangt(e) keine weitere Differenzierung gegenüber anderen Unternehmen. Warum also was ändern? Im Gegensatz zum Absatzmarkt steht QSIL am Arbeitsmarkt im Wettbewerb mit zahlreichen anderen Unternehmen. Es geht um qualifizierte Fachkräfte. Die sich stetig verschärfende Wettbewerbssituation am Arbeitsmarkt ist für die QSIL ein ernstzunehmendes Thema, deren Auswirkungen – im Hinblick auf die Quantität und die Qualität eingereichter Bewerbungen – bereits heute deutlich spürbar sind. Die Problematik Potentiellen Mitarbeitern ist weder das Unternehmen QSIL, noch der unternehmerische Zweck bekannt. Wesentlicher Grund dafür ist die einseitige Darstellung des Unternehmens. So informiert QSIL hinreichend über Produkte und deren Herstellungsprozess (das „WAS“ und das „WIE“). Übergreifende profilbildende Markenelemente, die glaubhaft die Bestimmung des Unternehmens (das „WARUM“) aufzeigen, fehlen. Kurzum: Der Marke QSIL mangelt es an Substanz.

Lösung

Kommunikationsanalyse – informieren und verstehen – In der Analysephase setzten wir uns eingängig mit dem auseinander, was uns QSIL zu Ihrer Unternehmung an Wissen vermitteln konnte. Wir eruierten und bewerteten alle für die Kommunikation relevanten Fakten, angefangen von der Historie bis hin zur aktuellen Wirkung und Wahrnehmung der Marke QSIL. Wir hinterfragten den Nutzen der Produkte und Dienstleistungen und beleuchteten dabei Ziel- und Dialoggruppen. Außerdem betrachteten die Kernelemente der Markt in Bezug auf den Arbeitsmarkt. Die dabei entscheidende Fragen waren: Wofür steht die Unternehmensmarke QSIL und welches grundlegende Versprechen gibt sie? Was sind die Kernelemente der Marke in Bezug auf den Arbeitsmarkt? Kommunikationsplanung – strategische und operative Planung – Auf Basis der Analyseergebnisse entwickelten wir zielgruppenspezifische Text- und Bildbotschaften, legten eine Designansprache sowie einen Kommunikationsaufbau entlang der definierten Kernelemente fest. Ziel der Kommunikation war, die Quarzglasherstellung als zukunftsweisendes Betätigungsfeld und QSIL als lukrativen Arbeitgeber erfolgreich zu positionieren. Kommunikationsumsetzung – umsetzen und implementieren – Nach finaler Kommunikationsplanung erfolgte die Erstellung der zuvor definierten Bildmotive mittels Fotoshooting der QSIL Mitarbeiter. Wir produzierten verschiedene Messematerialien (Plakate, Roll-Up, Flyer) sowie medienübergreifende Kommunikationsmittel.

Ergebnis

Ergebnis – messen und kontrollieren – "Die Marke QSIL hat eine Identität und Wahrnehmung erhalten. Wir erreichten eine Steigerung der Bewerbungs­eingänge um Faktor Zehn und kurzfristig wurden sechs freie Stellen besetzt." (Michael Keitz, CFO QSIL GmbH)

ERFOLGREICHE MARKEN UND PRODUKTKOMMUNIKATIONT FÜR UNTERNEHMEN IN DER WACHSTUMS- UND REIFEPHASE.

Aufgabe

Die Fayteq AG wurde als Ausgründung aus der TU Ilmenau gegründet und stellt Software-Lösungen zur Video-Manipulation in Echtzeit her. Durch die Entwicklung und Registrierung mehrerer Patente und deren Anwendung in Softwareprodukten ist es möglich, reale Gegenstände aus Live-Videostreams zu entfernen oder hinzuzufügen. Mit Beginn der Vermarktung dieser Softwareprodukte und -services stellte Fayteq schnell fest, dass die Marke und das Auftreten der Fayteq AG mit ihren Produktmarken nicht sauber definiert waren und sie sich vertriebstechnisch schlecht vermarkten ließen. Eine Markenkommuni-kation fand nicht aktiv statt, sondern es wurden fast ausschließlich die Produkte kommuniziert.

Lösung

KOMMUNIKATIONSANALYSE Die zentralen Fragen waren für uns: Wie lässt sich der Vorsprung von fayteq auf technologischer Ebene in der Kommunikation nutzen? Wie erzeugen wir Aufmerksamkeit und vermitteln verständlich der Bedeu-tung dieser Vorteile für die Nutzer? Dazu recherchierten wir intensiv den Wettbewerb, die Produkt- und Nutzenvorteile der Fayteq-Lösungen und die Zielgruppen sowie deren Erwartungen und Ansprüche. Die Rechercheergebnisse wurden in ge-meinsamen Workshops diskutiert und verdichtet und im Nachgang aus-gewertet. Wir ermittelten und formulierten die fehlenden Elemente der Markenpositionierung und stellten die Frage nach einer Unternehmens-marken- oder Produktmarkenstrategie. KOMMUNIKATIONSPLANUNG Gemeinsam mit Fayteq entschieden wir uns für eine Produkt- markenstrategie, bei der das Unternehmen Fayteq für Vertriebs- kommunikation in den Hintergrund tritt und die Produktmarken im Fokus der Aufmerksamkeit stehen. Dafür musste ein neues, produktübergreifendes Markenversprechen und Design entwickelt werden, das die einzelnen Produktmarken in Stil und Tonalität adaptieren können. KOMMUNIKATIONSUMSETZUNG Das neue, elementare Markenversprechen lautete „Technology beyond Imagination“. Dieses gab zugleich die Leitplanken für die Entwicklung der Text- und Bildbotschaften entsprechend der Produkte, der Zielgruppen und Vertriebsstufen vor.

Ergebnis

UNSER ERGEBNIS BEYOND IMAGINATION! UNTER DIESEM HERAUSFORDERNDEN CREDO ENTWICKELTEN WIR ÜBER DREI JAHRE LANG MIT DER FAYTEQ AG MULTICHANNEL-MARKETING-STRATEGIEN FÜR ATEMBERAUBENDE PRODUKTENTWICKLUNGEN. DER ERFOLGREICHE EXIT MACHT UNS EIN STÜCKWEIT STOLZ, DASS WIR DIE FAYTEQ AG AUF IHRER SPANNENDEN REISE BIS HIERHIN BEGLEITET DURFTEN. 2017 GELANG FAYTEQ SCHLIESSLICH DER EXIT AN FACEBOOK.

Kommunikationskonzept für das Steigerwaldstadion Erfurt

Aufgabe

Die Arena Erfurt ist als Multifunktionsarena ein Hybrid aus Sportstätte und Heimat des heimischen Fußballclubs und Eventlocation mit starkem B2B-Fokus. Nach Umbau des alten Stadions und Aufnahme des Betriebs war es an der Zeit die Unternehmensmarke zu positionieren und ein Kommunikationskonzept zu erstellen, welches eine stringente Kommunikation bei unterschiedlichen Kommunikationsanlässen und an unterschiedliche Zielgruppen ermöglicht. Eine Herausforderung lag darin, ein völlig neues Unternehmen zu positionieren, welches jedoch in einem Teil eine reiche Geschichte aufweist und von der Öffentlichkeit stark vereinnahmt.

Lösung

Kommunikationsanalyse – informieren und verstehen – Mittels Recherchen und Analysen von reinen Sportstätten, anderen Hybridsportstätten und reinen Veranstaltungslocations konnten wir für jeden der drei Funktionstypen die zentralen Leistungs –und Nutzerversprechen abstrahieren. Weiterhin untersuchten wir woran sich die emotionale Bindung der Bevölkerung am alten Stadion festmacht und wie diese transferbar wird. In Workshops wurden die Informationen verdichtet und erste Ansätze formuliert. Schnell stellte sich heraus, dass die Schnittmenge der teils widersprüchlichen Teilinteressen im Gebäude also in der Architektur liegt. Damit konnten wir die Identität der Arena Erfurt und die weiteren Aspekte der Markenpositionierung definieren und Anpassungs-, sowie Ergänzungsbedarfe für die Cues und Codes der Marke ermitteln. Auf Basis der Positionierung und der weiteren Analyseergebnisse wurde ein Keyvisual entwickelt, welches unter Bezug auf die Architektur die Schnittmengen der unterschiedlichen Nutzungsaspekte transportiert und gleichzeitig zusammenhält.

Ergebnis

Auf Basis der Positionierung und der weiteren Analyseergebnisse wurde ein Keyvisual entwickelt, welches unter Bezug auf die Architektur die Schnittmengen der unterschiedlichen Nutzungsaspekte transportiert und gleichzeitig zusammenhält. Das Keyvisual ist Kern der profilbildenden Markenkommunikation, die es schafft, die Herkunft und Tradition sowie die Bedürfnisse und Motivationen aller Interessengruppen zu berücksichtigen. Darauf aufbauend entwickeln wir die inhaltlichen Botschaften und rollen die Kommunikation in mehreren Phasen aus.

Sportliche Corporate-Design-Entwicklung

Aufgabe

Seit 11 Jahren organisiert die Messe Erfurt GmbH, die größte Sport- und Outdoormesse Mitteldeutschlands – die sport.aktiv. Mit den Jahren ist auch das Erscheinungsbild etwas in die Jahre gekommen und nicht mehr zeitgemäß. Im Rahmen einer mehrstufigen Ausschreibung wurde ein umfassender Relaunch der Wort-Bild-Marke, als auch das gesamte Kommunikationskonzept überarbeitet.

Lösung

Was kann Design leisten? Ein durchdachtes Designkonzept schafft Aufmerksamkeit sowie Orientierung nach innen und außen. Wie sollte die Kommunikation der Messe sport.aktiv wirken? Wir können sagen, sie muss ohne Schnick-Schnack, reduziert auf das Wesentliche und in der Fernbetrachtung, ohne an Wirkung zu verlieren, Aufmerksamkeit generieren. Was sollte die Kommunikation noch leisten? Richtig, sie sollte funktionieren und motivieren. Wir entwickeln ein visuelles System, welches eine perfekte Brücke bildet, indem es die Kommunikation nach außen sowie die innere Orientierung auf dem Gelände einheitlich verbindet.

Ergebnis

Mit einer einfachen, aber doch sehr prägnaten Kommunikationsmechanik verleihen wir der sport.aktiv einen dynamischen und frischen Look. Das gestalterische Element, das gedrehte "v" dient als Frame und Basis für das Designkonzept. Unsere Mechanik ist erweiterbar und lässt sich mit zusätzlichen Motivationsideen bespielen, welche wir zukünftig ausarbeiten können. Weiterhin ist unser Design-Konzept in der Offline- und Online-Welt einsetzbar.

Image- und Informationskampagne in analogen und digitalen Medien

Aufgabe

Demografischer Wandel, Landflucht und fehlende Attraktivität – die freiwilligen Feuerwehren geraten zunehmend in eine Not: Schwindende Mitgliederzahlen und Nachwuchsprobleme gefährden die flächendeckende Einsatzbereitschaft. Um dem entgegenzuwirken, haben wir für den Thüringer Feuerwehrverband die thüringenweite Kampagne "Gemeinsam für eine starke Freiwillige Feuerwehr" realisiert. Nach der Devise „Hilfe zur Selbsthilfe“ wird zur Gewinnung und Bindung von Mitgliedern bei den freiwilligen Feuerwehren Aufbauleistung in punkto Marketing geleistet: Handlungsempfehlungen für den direkten Dialog mit potentiellen Mitgliedern, verknüpft mit zielgruppenspezifischen Kommunikationsmaterialen, Relaunch der Website des Thüringer Feuerwehr-Verbands sowie der Kampagnenseite www.wir-sind-dabei-112.de und Entwicklung einer Social-Media Kampagne.

Lösung

Kommunikationsanalsyse -informieren und verstehen- Durch umfangreiche Recherche und Auswertung sowie einen Workshop zur Generierung von Handlungsempfehlungen legten wir zusammen mit dem Thüringer Feuerwehr-Verband die Zielgruppen und die zu erreichenden Ziele fest. Hauptziel ist, bestehende Mitglieder zu binden und neue Mitglieder zu finden. Hauptaugenmerk liegt neben verschiedenen Printprodukten auf der Verbands- und Kampagnen-Website sowie dem facebook-Kanal. Kommunikationsplanung -strategische und operative Planung- Auf Grundlage der bereits bestehenden Materialen und der detaillierten Zielgruppendefinition, entwickelten wir eine direkte Ansprache sowie Botschaften für verschiedene Kampagnenmaterialien.

Ergebnis

Kommunikationsumsetzung -umsetzen und implementieren- Neben verschiedenen Give-Aways, stehen Zielgruppenflyer mit zielgerichteten Bild- & Textbotschaften jeder Freiwilligen Feuerwehr in Thüringen zur Verfügung. Nach Erstellung eines Funktionskonzeptes, erfuhren beide Websites einen kompletten Relaunch. Für die Facebook-Kampagne erstellten wir prägnante Zielgruppen-Motive und entwickelten eine gezielte Textmechanik.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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BOSCH Solar Energy

seit 2012

Kommunikationsgestaltung digital/print Vertriebskommunikation Produkt-Illustrationen Infografiken Eventmarketing Eventmanagement

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Unfallkasse Thüringen

seit 2018

Entwicklung Kommunikationskonzept Website Relaunch technischer Support Website

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SIOS Messtechnik GmbH

seit 2018

Markenpositionierung Entwicklung Vertriebskommunikation Umsetzungsgestaltung Website-Relaunch

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SWE Stadtwerke Erfurt GmbH

seit 2015

Markenkampagne 2016/2017 Geschäftsberichte 2015 – 2017 allgemeine Kommunikationsgestaltung

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DAKO

seit 2013

Leadagentur und Markenführung Messekommunikation Kampagnen-Konzeption Webdesign und Relaunch (Strategie und Designkonzept)

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ET Global Exhibit Group

seit 2014

Kommunikationsgestaltung Web-Support Unterstützung der Vertriebskommunikation Design und Grafik

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QSIL Gruppe

seit 2013

Leadagentur Markenpositionierung Arbeitgebermarken-Entwicklung Entwicklung Kommunikationskonzept Kommunikationsgestaltung

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IBU Tec AG

seit 2013

Markenpositionierung Entwicklung Kommunikationskonzept Content-Strategie online Website-Relaunch (Konzept und Prototyping) Finanzkommunikation

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N3 EOS

seit 2007

Corporate Design Relaunch Editorial Design Kommunikationsgestaltung Informationsgrafiken

Industry Experience

ChemistryAviationHigh-TechAgricultureLogisticsPublic FacilitiesEnergyHealthcareProducts That Need ExplanationRenewable EnergyIndustryAutomotiveMedicalMachinery / PlantHuman Resources / HRE-MobilityTransportAssociationsInsurance

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