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[About us] Als inhabergeführte Kölner Digitalagentur brennen wir seit 2012 für digitale Themen von morgen. Mit Fokus auf Design, Technologie und getrieben von einer strategischen Ausrichtung arbeiten 19 kompetente Köpfe in Köln und Berlin an maßgeschneiderten Digitalkampagnen und Webseiten.
Unsere Kundenfälle
7 Projekte, realisiert von Friendventure GmbH
Webseiten Relaunch für den Maklerpool der Apella AG
Aufgabe
Apella ist ein Maklerpool, der seiner Zielgruppe einen freien, uneingeschränkten Zugang zu differenzierten Märkten ermöglicht. Apella hilft dabei, die zahlreichen Hürden und finanziellen Herausforderungen als Makler zu meistern. Beim Relaunch der Webseite hatten wir die Aufgabe, alle Infos über die Apella AG für die Zielgruppe der Makler übersichtlich darzustellen. Außerdem sollten aktuelle Infos des Unternehmens in den News und im Blog zu finden sein.
Lösung
Wir entschieden uns für ein responsive Webdesign im WordPress CMS. Dabei setzten wir auf einen One Pager, der alle Infos über Versicherungen, Finanzierungen und Kapitalanlagen kompakt darstellt. Die Nutzung von Akkordeons erlaubt zusätzlich eine übersichtliche Darstellung von Informationsmassen. Eine Blogübersicht, einzelne Blogartikelseiten, Pressemitteilungen und eine eigene Newsletterseite nutzen wir als Contentbereich für die Apella AG.
Ergebnis
Moderne Icons und Schriften, frische Farben und ein aufgeräumter Contentbereich unterstreichen das partnerschaftliche Auftreten der Apella AG im Web. Der aufgeräumte Contentbereich macht es für Interessenten leichter, auf dem Laufenden gehalten zu werden oder gezielt Informationen zu erhalten.
adidas INFINITE TRAILS World Championships WordPress Webseite
Aufgabe
Die adidas INFINITE TRAILS Weltmeisterschaft in Gastein, Salzburger Land ist ein Sportevent für 333 internationale Teams, die sich inmitten der atemberaubenden Kulisse der österreichischen Alpen im Trailrunning messen. In enger Kooperation mit der Eventagentur Planet Talk und adidas Global Sports Marketing haben wir das Konzept, das Design und die technische Entwicklung der Webseite übernommen. Unsere Aufgabe war es, allen Teilnehmern aus ganz unterschiedlichen Regionen der Welt eine Plattform zu bieten, auf der sie alle nötigen Infos über das Event erhalten und sich dort auch für das Rennen registrieren können. Gleichzeitig sollte die Webseite die Dynamik des Sportevents im Stile von adidas repräsentieren.
Lösung
Da die Teilnehmer aus ganz unterschiedlichen Regionen der Welt stammen, brauchte es ein mehrsprachiges Webseitenkonzept. Wir haben uns für ein bilinguales Webseitenkonzept im WordPress CMS entschieden. Aufgrund der vielen Teilnehmer aus der DACH-Region gibt es eine deutsche und für alle anderen eine englische Version der Webseite. Die Sprachversionen lassen sich bequem per Mausklick im User Interface ändern. Die Dynamik des Sportevents wurde über das Design und Animationseffekte auf der Webseite eingefangen. Actiongeladene Videos, ein animiertes Logo, Transitions beim Seitenwechsel und das animierte Burgermenü transportieren diese Dynamik auf Userebene. Die Zielgruppe der Trailrunner, die Action liebt und häufig bis an ihre Grenzen geht, wurde hiermit perfekt angesprochen. Die Zielgruppe ist außerdem hauptsächlich mobil unterwegs. Insbesondere in den Tagen um das Event kommt der Traffic hauptsächlich von mobilen Endgeräten. Deshalb war der Mobile First Ansatz mit großflächigen Kacheln für einen einfachen Touch mit klar strukturiertem Content unser Mittel der Wahl.
Ergebnis
Im Ergebnis haben wir eine Webseite kreiert, die bei den Athleten nicht nur gut ankam, sondern auch eine digitale Grundlage für die Folgejahre gelegt. Durch Content-Anpassungen im CMS kann die Grundstruktur der Webseite perfekt für die Vermarktung der adidas INFINTIE TRAILS 2019 genutzt werden. Die Webseite wurde dabei sogar für einen Design-Award nominiert: https://www.awwwards.com/sites/adidas-infinite-trails
Mark-E WordPress Webseite
Aufgabe
Mark-E ist ein Energiedienstleister mit ca. 300.000 Privat- und Geschäftskunden. Die Webpräsenz eines solchen Konzerns muss mehrere Funktionen auf einmal erfüllen: Zum Einen muss die Webseite hochwertigen Content für die Bestandskunden im Geschäfts- und Privatbereich liefern; zum Anderen muss sie auch potenzielle Neukunden abholen und von der Mark-E und seinen Angeboten überzeugen. Im Design und in der Entwicklung galt es also, alle Kunden gleichermaßen anzusprechen.
Lösung
Während sich unsere befreundete Aachener Agentur, die Interactive Pioneers, um das Design kümmerten, übernahmen wir die technische Entwicklung der Seite und bauten diverse API-Anbindungen ein. Der Fokus auf das Suchinteresse des Nutzers leitete uns durch das ganze Projekt. Anhand der Position in der User Journey sollte dem Besucher die richtige Information an der richtigen Stelle angezeigt werden. Das Kacheldesign entstand ebenfalls aus diesen Überlegungen. Denn das Kacheldesign erlaubte uns, verschiedene Bausteine je nach Szenario anzuordnen und zu kombinieren.
Ergebnis
Die neue Startseite von Mark-E baut sich je nach Userprofil individuell auf, analysiert durch das Surfverhalten und dank einer DSGVO-konformen Cookiestrategie. Während potenzielle Neukunden den Tarifrechner auf der Startseite sehen, werden Bestandskunden direkt zum Kundenlogin geleitet. Genauso verhält es sich für Geschäftskunden, die natürlich andere Inhalte sehen als Privatkunden. Zusätzlich haben wir den Tarifrechner mit Laravel gebaut. Er greift auf Echtzeit-Preise zurück und gibt je nach Postleitzahl und Verbrauch den passenden Stromtarif mit dynamischen Preisen aus.
Neue Website für den 3D-Scanner-Anbieter botspot
Aufgabe
Das Berliner Unternehmen botspot ist Innovationsführer im Bereich des professionellen 3D-Scanning. Damit das Unternehmen seine Vorreiter-Position auch in Zukunft beibehalten kann, sollte die Website generalüberholt werden. Wir freuten uns darüber, dass wir den Relaunch der Seite durchführen durften. Die Ziele waren hierbei klar abgesteckt: Der Auftritt musste modernisiert, die Sichtbarkeit des Angebots erhöht und die 3D-Scan-Technologie demonstriert werden.
Lösung
Wir haben die Seite mit dem CMS WordPress responsiv gerelauncht und an modernes Nutzerverhalten angepasst. Eine übersichtliche Seitenstruktur, unterstützt durch klare Farbgebung und visuelle Call-to-actions, sowie großflächige Bilder sorgen für eine reibungslose, emotionale User Experience und eine optimierte Conversion-Rate. 3D-Scan-Technologie zur Avatarerstellung für Virtual Reality, Augmented Reality und 360-Grad-Visualisierung - das ist kein 0815-Produkt. Damit potentielle Kunden sich hiervon ein genaues Bild machen können, haben wir 3D-Renderings in die Seite eingebunden, die die eindrucksvollen Scans zur Schau stellen.
Ergebnis
Die neue botspot-Webseite vermittelt Besuchern ohne Umschweife ein klares Bild von den High-Tech-Produkten des Anbieters. Dabei gehen das Webdesign voller visueller Cues, der intuitive Seitenaufbau und diverse UX-Elemente Hand in Hand, um Nutzern ein Erlebnis zu bieten, das im Gedächtnis bleibt. Neben unseren Standards (technisches SEO, die Integration von Tracking-Mechanismen und DSGVO-Konformität), haben wir mit der Darstellung der 3D-Renderings und einer Salesforce-Anbindung zwei besondere Kundenwünsche realisiert.
Relaunch der Website von Supasalad
Aufgabe
Supasalad ist eine angesagte Salatbar aus Köln, bei der Kunden sich aus knackig-frischen Zutaten Salate und Paninis selbst zusammenstellen können. Dass dieses Konzept funktioniert, wird an den mittlerweile 10 Standorten des Unternehmens deutlich. Als langjährige digitale Begleiter und Stammkunden wurden wir mit dem Relaunch der Webseite betraut und hatten vor allem zwei Aufgaben zu bewältigen: Der Seite eine modernes, einladendes Design zu verpassen und Kunden ein klares, schmackhaftes Bild des Angebots zu vermitteln.
Lösung
Wir haben den Website-Relaunch responsiv mit dem CMS WordPress durchgeführt. Wir setzten das Design, das wir bereits für die Speisekarte entworfen hatten, auf der neuen Seite fort und richteten diese gezielt am Image der "kleinen, netten Salatbar um die Ecke" aus. Um den Look modern zu gestalten und aufzulockern, implementierten wir kleine Hover- und Refreshanimationen. Um den Kontakt mit Besuchern so einfach wie möglich zu gestalten, gibt es für Feedback, Bewerbungen und sonstige Anfragen eigene Unterseiten bzw. Formulare. Prächtige Bilder und Grafiken runden das Gesamtbild ab, indem sie das gesunde Essen ansprechend in Szene setzen und der Seite einen farbenfrohen Anstrich verpassen.
Ergebnis
Die neue Seite von Supasalad ist letztendlich so knackig, frisch und grün geworden wie die Salate der Kette. Die Nutzerführung wurde durch eine übersichtliche und klare Seitenstruktur optimiert und bunte, großflächige Bilder liefern Schauwerte und Einblicke in das Angebot. Design, Webperformance und User Experience überzeugten nicht nur uns, sondern auch Supasalad.
Neue WordPress-Seite für Pizzeria neoneo
Aufgabe
Die Pizzeria neoneo beglückt tagein, tagaus ihre Besucher im Kölner Friesenviertel mit leckeren, gesunden und schnell zubereiteten Pizzen, Antipasti und anderen italienischen Spezialitäten. Wir bekamen den Auftrag, der frisch gebackenen Pizzastube eine Website zu entwickeln. Wichtig war hierbei, dass die Seite ein ansprechendes Bild des Angebots und der schicken Lokalität kommunizieren soll. Dass der Webauftritt dabei modernsten Standards entsprechen muss ist selbstverständlich.
Lösung
Wir entwickelten die Website auf Wordpress-Basis, um dem Kunden zukünftig eigenständiges Content Management zu ermöglichen. Natürlich legten wir dabei großen Wert auf die Responsivität der Seite, da die optimale Darstellung auf allen Endgeräten heutzutage ein absolutes Muss ist. Mit handgezeichneten Illustrationen bereicherten wir die Website um eine persönliche Note, in der sich die Detailverliebtheit und der handgemachte Charme des neoneo-Konzeptes widerspiegeln.
Ergebnis
Die Website ist nun online und vermittelt die Qualitäten der neoneo Pizzeria mit modernem, schlankem Design. Ganz im Geiste des Mobile-First-Ansatzes ist sie für die mobile Nutzung optimiert und vermittelt das Angebot, den Standort und die Öffnungszeiten auch jenen potentiellen Kunden, die gerade unterwegs sind. Die Illustrationen und Impressionen des Essens machen bereits beim Website-Besuch Appetit und übertragen den charmanten Auftritt der Pizzeria vom Lokal weiter ins Web.
Webseite, Branding und Contentmarketing für Miettraum.com
Aufgabe
Miettraum.com ist mit mehr als einer halben Million Nutzer im Jahr einer der führenden regionalen Immobilienportale in der DACH Region. Wir unterstützen Miettraum.com seit 2016 im Webdesign und -entwicklung. Unsere Aufgabe war es, für Miettraum.com eine ganzheitliche Digitalstrategie aufzustellen.
Lösung
Neben der Webseite als Kern dieser Strategie haben wir uns um das Branding und das Contentmarketing gekümmert. Das UX-Design war darauf ausgerichtet, den User mithilfe weniger Mausklicks zu seiner Traumwohnung zu führen. Außerdem sollte spezieller Content in Form von Ratgebern die nötigen Informationen liefern und die Seite für Suchmaschinen auffindbar machen. Die anschließend durchgeführte Front- und Backendentwicklung baute auf diesem Konzept auf. Hier wurden unter anderem eine API-Anbindung an die Plattform Immoscout24 eingebaut und die Immobiliensuche mit Filterfunktion ausgestattet.
Ergebnis
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Mittlerweile ist Miettraum.com mit mehr als einer halben Million Nutzer im Jahr zu einem der führenden regionalen Immobilienportale in der DACH Region gewachsen. Für mehr Zugriffe über organische Suchergebnisse haben unter anderem die interessanten Ratgeberartikel gesorgt, die bereits nach kurzer Zeit bei Google rankten. Diese Artikel bringen nachhaltig Traffic auf das Immobilienportal.
Unsere Kunden, sie vertrauen uns
Viessmann GmbH & Co. KG
About You GmbH
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