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[About us] Gute Leude für jedes Thema: Jeder von uns bringt eigene Schwerpunkte und Kenntnisse mit. Was wir gemeinsam haben? Die Leidenschaft für gute Kommunikation. Dafür legen wir uns täglich ins Zeug, denn „Gute Leude“ und ihr Einsatz machen die Agentur aus – und haben es daher zu Recht in den Firmennamen geschafft. Wir schaffen lokale, bundesweite oder internationale Aufmerksamkeit für Unternehmen und Personen, die uns begeistern. Wir vernetzen Hamburg mit unseren Veranstaltungsreihen: Ahoi - Der Neujahrsempfang der besonderen Art, Hamburger Sommerfest, N Klub, Hanse Rendezvous, WELT Kultumahl, Gute Leude Klub... Events, die wir über Jahre hinweg zu erfolgreichen Formaten in der Hansestadt etbaliert haben. Und wir nutzen unser weitreichendes Netzwerk, um Menschen zusammen zu bringen und Synergien zu schaffen. Kurzum: Wir nutzen unsere Expertise in der PR, im Event- sowie Social-Media-Management, um Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen zu erzeugen. Vor allem aber sind wir ein Partner auf Augenhöhe für Sie und Ihre Kommunikationsabteilung.
Unsere Kundenfälle
13 Projekte, realisiert von Gute Leude Fabrik GmbH & Co. KG
PR- und Medienberatung für die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft
Aufgabe
Bei den Olympischen Spielen im Februar 2018 in Pyeongchang gewann das Eishockey-Team um Cheftrainer Marco Sturm die Silbermedaille. Dieser Erfolg rückte die Mannschaft und den Eishockey-Sport in die Öffentlichkeit. Anliegen des DEB und der DEL war es, die Sichtbar- und Aufmerksamkeit zu verlängern und die Bekanntheit von Marco Sturm und seinem Team zu steigern. Hierbei galt es u.a., der Mannschaft ein mediales Gesicht zu geben und in verschiedenen Medienformaten zu platzieren.
Lösung
Wir entwickelten unterschiedliche Geschichten für die Medien und legten den Fokus dabei auf Marco Sturm, selber ehemaliger aktiver Eishockey-Spieler in der NHL / USA.
Ergebnis
Mit unserer Arbeit haben wir die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft in unterschiedlichen Medien (Print und Online) mit einem Gesamt-Mediawert von über 612.000 Euro und einer Reichweite von mehr als 20 Millionen platziert. Dazu zählen u.a. Sport BILD, Stern, Hamburger Tagesmedien, Die WELT, Transfermarkt, TV Spielfilm und BILD sowie ein Auftritt von Marco Sturm bei Markus Lanz / ZDF und dem Doppelpass auf sport1.
Keiner kommt, alle machen mit - das Solidaritäts-Nicht-Festival für die Hamburger Kultur-Szene
Aufgabe
Die Corona-Krise bedroht die Existenz unzähliger Kulturbetriebe und freischaffender KünstlerInnen sowie deren Gewerke. Ein von MenscHHamburg e.V. initiiertes Solidaritätsfestival soll zum Überleben der Hamburger Kulturbetriebe, aber auch einzelner Kulturschaffender beitragen. Durch den Lockdown mussten Konzerte und Veranstaltungen abgesagt und Kulturbetriebe geschlossen werden. Unzählige KünstlerInnen mussten um ihre Existenz fürchten.
Lösung
„Keiner kommt, alle machen mit" – eine Idee, wie es sie bisher noch nie gegeben hat. Ein Festival, das nie stattfindet, mit einem Line-up, das nie auftritt, aber beworben wird, als fände es statt. Die gesamte Aktion ist in zwei Werktagen entstanden. In Lichtgeschwindigkeit waren sämtliche Partnerinnen und Partner dabei. Alle Hamburger Künstlerinnen und Künstler haben ohne zu zögern zugesagt und unterstützten die Aktion mit all ihrer Präsenz und ihrem Einfallsreichtum. Kultursenator Dr. Carsten Brosda, Warner Music Chef Bernd Dopp oder Vertreter vom NDR machten in kurzer Zeit vieles möglich.
Ergebnis
Durch den Ticketverkauf, auch über die deutschen Grenzen hinaus (u.a. nach Ägypten, Brasilien Frankreich, Japan, Italien, Norwegen und die USA), den Verkauf von Bildern von Künstlern wie Otto Waalkes oder dem Pop-Artist 4000 und digitalen Getränken und Speisen sowie weiteren Spenden von Partnern konnten insgesamt 444.444 Euro für die Hamburger Kulturlandschaft gesammelt werden. Durch kostenlose Medienkooperationen mit der ZEIT, der Hamburger Morgenpost, dem Hamburger Abendblatt, Radio Hamburg, Tele 5, HAMBURG ZWEI, NDR 90.3, 917XFM, Spiegel, Stern, Elbvertiefung, Welt am Sonntag, Rock Antenne, Szene Hamburg und New Business fand das Festival große mediale Aufmerksamkeit. Dank WallDecaux und Ströer wurden die Nicht-Festivalplakate im April und im Mai 2020 von mehreren Millionen Menschen gesehen. Berichte von Radiosendern wie Radio Hamburg, NDR Kultur, Radio Energy, HAMBURG ZWEI, NDR 90.3, Flux FM, 917 XFM oder Rock Antenne Hamburg erreichten mehr als 7 Mio. Menschen. Durch Interviews und verschiedene TV-Berichte bei der NDR Talkshow, RTL Nord, Sat1 Regional, Tele 5, dem NDR Hamburg Journal, den ARD Tagesthemen, ZDF heute, ARTE, Hamburg 1 und dem WDR Kölner Treff wurden mehr als sechs Mio. Zuschauer zum Spenden aufgefordert. Mit Online-Berichten auf meinungs- und reichweitenstarken Webseiten von regionalen Tagesmedien über Stadtmagazine bis hin zu Lifestylemedien und internationalen Nachrichtenseiten wurde eine Reichweite von knapp 4.3 Mrd. generiert.
Einer kommt, alle machen mit - Ein Ständchen für die Heler*Innen
Aufgabe
Am 12. Mai fand das größte Solidaritäts-Nicht-Festival der Welt statt – und keiner ist gekommen. Tickets wurden dennoch gekauft und so eine unfassbare Spendensumme von 444.444€ für die Hamburger Kulturszene gesammelt. Einen Monat danach sendet MenscHHamburg nun ein riesiges Dankeschön an die Helfer*Innen in der Krise. Denn den Heldinnen und Helden in der Alten- und Krankenpflege gebührt mehr Aufmerksamkeit und das über die Dauer der Corona-Pandemie hinaus.
Lösung
Mit „Einer kommt, alle machen mit – Ein Ständchen für die Helfer*Innen“ sendet die Hamburger Kultur nun ein Dankeschön in Form einer bunten Show aus der Elbphilharmonie und hofft auf die Unterstützung vieler Kartenkäufer*Innen. Gemeinsam soll so für Krankenpfleger*Innen und Helfer*Innen im medizinischen Dienst gesammelt werden. Alleine auf der Bühne und dennoch gemeinsam bereiten die Künstler*Innen eine Show, die nicht nur während dieser kurzweiligen drei Stunden Freude bereiten soll. Die im Rahmen der Sendung generierten Spendengelder fließen in ein Kulturförderprogramm der besonderen Art. In Zusammenarbeit mit Rockcity Hamburg e.V. , der Clubstiftung Hamburg und weiteren Initiativen aus den Bereichen Theater und Film soll allen 2.500 Hamburger Pfleger*Innen in Ausbildung so ein Kultur-Gutschein finanziert werden, den sie innerhalb eines Jahres für Konzerte, Theatervorführungen, Kinobesuche oder Buchkäufe ihrer Wahl nutzen können.
Ergebnis
„Einer kommt, alle machen mit – Ein Ständchen für die HelferInnen“ - ist eine Idee der Gute Leude Fabrik für MenscHHamburg e.V. und wird unterstützt von Stern.de, Der Spiegel, Astra, DIE ZEIT Verlagsgruppe, NDR 90,3, WallDecaux, 917XFM, NDR Hamburg Journal, Hamburger Morgenpost, Asklepios, Hamburg.de, WELT AM SONNTAG, Ticketmaster und vielen anderen. Noch bis zum 16. Juli ist der Stream online , ebenso wie die Möglichkeit zu spenden,
Planetarium Hamburg
Aufgabe
Untergebracht im ehemaligen Winterhuder Wasserturm, ist das 1930 eröffnete Planetarium Hamburg eines der dienstältesten und zugleich modernsten Sternentheater weltweit. Geboten wird ein breites Programm für Jung und Alt – für Laien und Experten. In den Sparten „Unser Kosmos“, „Unsere Stars“ und „Unsere Welt“ sind in diesem Sternentheater mehr als 2.000 Veranstaltungen pro Jahr zu erleben. Die kommunikativen Aufgaben sind so bunt wir das Programm des Planetariums selbst: PR zu Veranstaltungen, Konzerten, Ausstellungen, Live-Streams und Konzerten. Darüber hinaus sind Ideen und deren Umsetzung rund um Jubiläen und astronomische Ereignisse gefragt. Nicht zuletzt gilt es, die Expertise des Teams in den Medien zu platzieren.
Lösung
• Kontinuierliche und interdisziplinäre Beratung zu allen Fragen der Kommunikation • Ankündigung der Veranstaltungen sowie Aktivitäten und PR-Begleitung der Premieren • Konzeption und Umsetzung von aufmerksamkeitsstarken Kampagnen wie zum Beispiel #PlutoForPlanet • Aufbau von persönlichen Journalistenkontakten und redaktioneller Medienkooperationen auf regelmäßiger Basis • Mediale Positionierung des Planetariumsdirektors als Experten für astronomische Fragen • Erstellen des Social-Media-Redaktionsplanes und dessen Umsetzung
Ergebnis
• Bereits im ersten Quartal 2020 wurden weit über 200 Medienberichte platziert • Alleine über Print wurden mehr als neun Millionen Menschen erreicht • Die Kampagne #PlutoForPlanet erzielte einen Media Wert von mehr als 230.000 Euro (ausschließlich im Print) • Aufbau regelmäßiger Medienkooperationen mit Texten auf zum Beispiel Bild.de, Geo.de und Focus Online • Innerhalb von fünf Monaten wurden sowohl auf Facebook als auch auf Instagram rund tausend zusätzliche Fans erreicht
PR & Medienberatung für Bäderland
Aufgabe
Bäderland hat als größter Betreiber von Schwimmbädern in Hamburg (28 Schwimm- und Sportstätten) eine hohe Bekanntheit in Hamburg. Die öffentliche Wahrnehmung von Bäderland ist gut, themenabhängig auch mal kritisch. Das liegt zum Großteil in der Natur der Sache als städtischer Betrieb und quasi „Monopolist“ in einem Bereich, der „jeden etwas angeht“ (Sport/Gesundheit/Freizeit). Markenbild: Wenig ausgeprägt. Die Werte und „Leistungen“ des Unternehmens und der Marke Bäderland sind im Verhältnis zu seinem Namen nur wenig bekannt. Das öffentliche Image wird den vielseitigen Leistungen, Investitionen und Engagement des Unternehmens nicht in Gänze gerecht. Positionierung von Bäderland in den lokalen/regionalen Medien als verantwortungsvollen Betreiber der Hamburger Sport- und Schwimmstätten, der sich nachhaltig, umweltbewusst, sozialverträglich sowie innovativ und zukunftsorientiert für den Ausbau und die Pflege der Sport- und Schwimminfrastruktur in Hamburg einsetzt. Beratung & Unterstützung in der kommunikative Vorbereitung und Begleitung von zwei Standort-Themen mit möglicherweise hohem öffentlichen Interesse und Potential zu kritischer Berichterstattung/ Reaktion der Bevölkerung: Sanierung Alster-Schwimmhalle & Zusammenlegung der beiden Bäder in Rahlstedt zu einem Ganzjahresbad.
Lösung
- Kontinuierliche Beratung zu allen Themen der öffentlichen Wahrnehmung, Briefing und Abstimmung von Statements, gezielte Platzierung von GF-Interviews in meinungsmachenden Medien - Positionierung von Bäderland als verantwortungsvolles, nachhaltiges, innovatives und sympathisches Unternehmen, dass die (sportliche) Zukunft Hamburgs aktiv mitgestaltet. - Definition und kommunikative Besetzung strategischer Themenfelder aus den Bereichen Verantwortung, Innovation und Gesundheit (z.B. „Bademeister sind Lebensretter“, „Eltern, passt auf Eure Kinder auf“) - Platzierung von Interviews und Geschichten von den Mitarbeitern von Bäderland in den Tages- und Stadtmedien Hamburgs - Öffentlichkeitswirksame Inszenierung von Standort- und stadtpolitischen Themen (z.B. Neueröffnungen, Umbauten, Bau-Innovationen, Seepferdchenquoten) - Social Media: Strategischer Aufbau eines Instagram-Accounts mit einem klaren thematischen Fokus, operative Umsetzung und Communitymanagement.
Ergebnis
Seit Beginn der Zusammenarbeit ist ein deutlicher Imagegewinn des Unternehmens in der öffentlichen Darstellung spürbar. Bäderland ist fest in der Wahrnehmung der relevanten Journalisten verankert und wird als interessanter und gefragter Gesprächspartner mit einer klaren Haltung zu relevanten anerkannt. Bäderland wurde für die Kampagnen zur elterlichen Aufsichtspflicht mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Preis „Hamburger des Jahres 2018“.
PR- & Medienberatung für SPRUNG.RAUM
Aufgabe
Seit Mitte März 2016 gibt es die Trampolinhalle, SPRUNG.RAUM, in Berlin Tempelhof. Auf über 2.400 m2 können dort alle sportbegeisterten Berliner den Trendsport aus den USA erleben. SPRUNG.RAUM bietet seinen Kunden zusätzlich zum SPRUNG.SPASS, eine umfangreiche Gastronomie mit leckeren Burgern, Fingerfood und frischen Salaten an. Seit Dezember 2017 gibt es nun auch die SPRUNG.RAUM Trampolinhalle in Hamburg Wandsbek, mit einer Gesamtgröße von über 5000 m2 und 15 Attraktionen. Für 2019 ist die Eröffnung einer weiteren Dependance in Köln geplant. GLF ist seit April 2019 Leadagentur im Bereich der Pressearbeit für die Standorte Hamburg, Berlin und Köln und sorgt mit gezieltem Storytelling sowie der Kommunikation von Sonderaktionen und -Themen für den nachhaltigen Imageaufbau in der Öffentlichkeit.
Lösung
Lösung: - - Kontinuierliche und interdisziplinäre Beratung zu allen Fragen der Kommunikation und des Marketings - Erarbeitung eines klaren Profils, Werten & Botschaften – insbesondere in Abgrenzung zum starken Wettbewerb - Aufbau von persönlichen Journalistenkontakten mit exakt zugeschnittenen Themenansätzen (Produkt und Unternehmen) - Aufbau und mediale Positionierung der Gründerin und Geschäftsführerin als erfolgreiche Hamburger Unternehmerin mit einer innovativen Idee und viel Unternehmergeist - Mediale Begleitung der Entstehung und des Baus der neuen Standorte, Aufbau einer Spannungsbogens bis zur Eröffnung
Ergebnis
Nach drei Monaten der Zusammenarbeit ist SPRUNG.RAUM in Hamburg und Berlin auf der Agenda der relevanten Journalisten „angekommen“, Interviews wurden platziert, Unternehmensportraits gedruckt und mehrere „Journalistensprünge“ realisiert. In Köln gab es bereits drei Monate vor der Eröffnung vier umfangreiche Berichterstattungen in meinungsführenden Medien vor Ort.
Event-PR für Deutschlands Spitzen
Aufgabe
Unter der Dachmarke „Deutschlands Spitzen“ führt die Gute Leude Fabrik einzelne Regionalformate wie zum Beispiel „Bremens Spitzen„, „Frankfurts Spitzen„, „Hamburgs Spitzen“ und „Kiels Spitzen“ durch. Die Veranstaltungsreihe führt regionale Spitzen aus Wirtschaft, Kultur, Medien, Wissenschaft und Sport zusammen – ausschließlich auf Geschäftsführer- und Vorstandsebene. Traditionsreiche Firmen und Marken treffen auf erfolgreiche Jungunternehmer und Multiplikatoren und schaffen auf diese Weise ein erfolgreiches Miteinander an den einzelnen Wirtschaftsstandorten. Im Fokus stehen standortbezogene Themen und Inhalte. So gibt es immer einen „Spitzentalk“ mit verschiedenen stadtbekannten Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Bereichen. Inhaltlich werden aktuelle Themen aufgegriffen. Unter der Dachmarke „Deutschlands Spitzen“ führt die Gute Leude Fabrik einzelne Regionalformate wie zum Beispiel „Bremens Spitzen„, „Frankfurts Spitzen„, „Hamburgs Spitzen“ und „Kiels Spitzen“ durch. Die Veranstaltungsreihe führt regionale Spitzen aus Wirtschaft, Kultur, Medien, Wissenschaft und Sport zusammen – ausschließlich auf Geschäftsführer- und Vorstandsebene. Traditionsreiche Firmen und Marken treffen auf erfolgreiche Jungunternehmer und Multiplikatoren und schaffen auf diese Weise ein erfolgreiches Miteinander an den einzelnen Wirtschaftsstandorten.
Lösung
PR-Arbeit • Ansprechpartner für alle eintreffenden Presseanfragen • Presseansprache und Kontaktpflege zu Journalisten und Medien • Gemeinsame Entwicklung von Ideen & Geschichten für Pressevertreter • Verfassen von zielgerichteten Pressemitteilungen, Pressematerialien und Mappen Social Media • Entwicklung einer Social-Strategie • Überarbeitung der Profile • Erstellen von neuen Designs, Visuals, Feed, Stories • Entwicklung neuer Formate (Mitarbeiter des Monats, Rezensionen, Tipps vom Geschäftsführer) • Erstellung einer Redaktionsplanes • Schalten von Werbeanzeigen • Analyse und Reporting
Ergebnis
Seit 2012 wurden Deutschlands Spitzen mit ihren Ablegern in Bremen, Düsseldorf, Frankfurt, Hannover, München und Kiel als namhaftes Regionalformat für Entscheider aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Medien etabliert und ausgebaut.
Event-PR für den N Klub
Aufgabe
Nachhaltiges Netzwerken: Jede Idee, jedes gute Geschäft braucht einen Handschlag oder Applaus. Der N Klub ist die kleine Bühne für große Ideen. Fachleute treffen hier auf Engagierte. Der N Klub motiviert zu neuen Gedanken, zeigt Möglichkeiten auf und macht Angebote – ganz ohne Zeigefinger. N Klub-Gäste sind keine besseren Menschen, aber arbeiten in ihrem Rahmen für eine bessere Welt. Starker Austausch eines heterogenen Gästepools an regelmäßig wechselnden Orten – hier schmort niemand in seinem eigenen Saft. Sie sind tolerant und offen für neue Ideen, auch wenn sie abstrus klingen. Neues Denken und Erleben in den verschiedensten Bereichen der Nachhaltigkeit und das alles an einem Abend – so interessant aufbereitet, dass Medien darüber berichten. Denn das ist letztlich das Ziel: Öffentlichkeit schaffen für sperrige Themen. Nachhaltigkeit ist abwechslungsreich, macht Spaß und ist absolut notwendig. Die GLF organisiert, betreut und kommuniziert diese agentureigene Veranstaltungsreihe seit mittlerweile 10 Jahren in regionalen sowie überregionalen Medien und schaffte damit eine langlebige Eventplattform für den nachhaltigen Austausch von Entscheidern, Mulitplikatoren und Meinungsbildnern aus Politik, Wirtschaft und Szene. Mit Hamburg als Ausgangsbasis fand wurde dieses Konzept auch schon für Städte wie Berlin, Köln und Frankfurt adaptiert.
Lösung
PR-Arbeit • Ansprechpartner für alle eintreffenden Presseanfragen • Presseansprache und Kontaktpflege zu Journalisten und Medien • Gemeinsame Entwicklung von Ideen & Geschichten für Pressevertreter • Verfassen von zielgerichteten Pressemitteilungen, Pressematerialien und Mappen Social Media • Entwicklung einer Social-Strategie • Überarbeitung der Profile • Erstellen von neuen Designs, Visuals, Feed, Stories • Entwicklung neuer Formate (Mitarbeiter des Monats, Rezensionen, Tipps vom Geschäftsführer) • Erstellung einer Redaktionsplanes • Schalten von Werbeanzeigen • Analyse und Reporting
Ergebnis
Seit über 10 Jahren ist der N Klub die Plattform für nachhaltiges Leben und steht für den Austausch von namhaften Meinungsbildnern und Multiplikatoren. Der N Klub wurde mehrfach vom Rat für Nachhaltige Entwicklung sowie der Robert Bosch Stiftung ausgezeichnet.
Event-PR für das Hanse Rendevous
Aufgabe
Das Hanse Rendezvous steht ganz im Zeichen des kreativen Austausches dreier Disziplinen: der Musik, dem Film und dem Theater. Im Zuge eines Hanse Rendezvous-Bühnengesprächs werden diese Branchen durch drei bis vier Talkteilnehmer repräsentiert. In der Vergangenheit übten unter anderem die Musiker Michy Reincke und Gustav Peter Wöhler, die Schauspieler Peter Lohmeyer und Kristian Bader, Medienunternehmer Frank Otto, Festival- und Konzertveranstalter Tina Heine (Elbjazz), Holger Hübner (Wacken), Stephan Thanscheidt (FKP Scorpio) und Eva Hubert, die Geschäftsführerin der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein. In stets wechselnden Locations diskutieren die rund 100 Gäste des Hanse Rendezvous in ungezwungener Atmosphäre über das kulturelle Leben der Hansestadt. Intention dieses Austausches ist es, über das eigene Berufsfeld hinaus Kontakte zu knüpfen, Projekte zu initiieren – und somit einen positiven und richtungsweisenden Einfluss auf die Entwicklung der Kulturlandschaft Hamburgs zu nehmen. Neben dem Bühnengespräch, in dem die Talkteilnehmer Einblick in ihre Arbeit gewähren, ist ein weiterer Höhepunkt des Abends das Hanse Rendezvous-Quiz. Beim Beantworten von Fragen dürfen die Gäste ihr Wissen über die lokale Kulturlandschaft unter Beweis stellen und können hochwertige Preise aus den Bereichen Film, Musik, Theater und Wirtschaft gewinnen.
Lösung
PR-Arbeit • Ansprechpartner für alle eintreffenden Presseanfragen • Presseansprache und Kontaktpflege zu Journalisten und Medien • Gemeinsame Entwicklung von Ideen & Geschichten für Pressevertreter • Verfassen von zielgerichteten Pressemitteilungen, Pressematerialien und Mappen Social Media • Entwicklung einer Social-Strategie • Überarbeitung der Profile • Erstellen von neuen Designs, Visuals, Feed, Stories • Entwicklung neuer Formate (Mitarbeiter des Monats, Rezensionen, Tipps vom Geschäftsführer) • Erstellung einer Redaktionsplanes • Schalten von Werbeanzeigen • Analyse und Reporting
Ergebnis
Seit 10 Jahren steht das Hanse Rendevous für den Austausch von Entscheidern, Mulitplikatoren und Meinungsbildnern in Hamburg - eine Plattform zum zwanglosen Austausch in der vielfältigen Musik-, Film- & Kultur-Szene der Hansestadt Hamburg.
Kommunikation für das Porsche Zentrum Hamburg
Aufgabe
Konzeption, Organisation und Umsetzung von PR-Strategien sowie Mediaplanung (Einkauf, Umsetzung, Betreuung).
Lösung
- Positionierung von Unternehmensentscheidern - Vermittlung und Steuerung sowie Vor- und Nachbereitung von Interviews - Konzeptionierung von Inhalten zur Umsetzung der Gesamtstrategie - Erstellen und Versand von Pressemitteilungen - Handling der Presse bei Events (Einladung und Betreuung) - allgemeine Unterstützung bei der Pressearbeit - Einbindung starker Geschichten aus dem Unternehmen heraus zur nachhaltigen Stärkung des Markenimages
Ergebnis
Die Gute Leude Fabrik verantwortet seit Beginn des Jahres 2014 die Kommunikation für die Hamburger Niederlassung des Sportwagenherstellers aus Stuttgart-Zuffenhausen. In einem geschickten Kommunikationsmix aus informativen News und starken Persönlichkeiten hinter der Marke Porsche, wurde das Persönlichkeitsprofil der Unternehmen in der Medienlandschaft und in der Öffentlichkeit greifbarer und näher an die Zielgruppe herangebracht und nachhaltig gestärkt.
Influencerprojekt "Come to Hamburg"
Aufgabe
Für den Promotion Pool Hamburg, Vereinigung Hamburger Hoteleries, sollten die Sichbarkeit Hamburgs im Netz mit Hilfe von Influencern gesteigert und Hamburg als Reisedestination auf der internationalen Bühne sichtbarer gemacht werden machen.
Lösung
Aufbau und Strategie des Blogger-/Influencerprojektes mit dem Namen „Come to Hamburg“, begleitender Projektseite sowie Social-Media-Kanäle (Twitter, Instagram, Facebook). Recherche, Selektion und Ansprache von internationalen Influencern sowie die Zusammenstellung verschiedener Themenpakete für diese.
Ergebnis
Ziel des Projektes war es, Hamburg auf der internationalen Bühne der Reisedestinationen sichtbarer für Reisende aus den Zielmärkten (Schweden, Norwegen, USA, UK und Niederlande) und weiteren Teilen der Welt zu machen. Von Juli 2016 bis Februar 2019 waren 143 Blogger zu Gast. Diese kamen in 40 unterschiedlichen Hotels des Promotion Pool unter. Neben umfangreicher Berichterstattung auf regionaler Ebene, fand dieses Projekt auch in internationalen Medien, wie z.B. The Guardian, The National, Lonely Planet, Ó Público sowie LuXWOMAN umfassende Aufmerksamkeit.
PR-Beratung und Social-Media-Management für das Steigenberger Treudelberg
Aufgabe
Mehr Sichtbarkeit für das Steigenberger Hotel Treudelberg Hamburg in der lokalen Presse und in Fachmedien. Dazu gehören die Vielfältigkeit des Hotels nach außen zu tragen, Tagesgäste und Hamburger für Gastro, DaySpa, Wellness und Golf zu begeistern sowie MICE-Bereich in Fachmedien platzieren. Seit 2019 betreuen wir ebenfalls die Social-Media-Kanäle, um dem Treudelberg auch im Netz eine zielgruppengerechte Sichtbarkeit zu verschaffen.
Lösung
PR-Arbeit • Entwicklung Kommunikationsstrategie • Beratung in allen medienrelevanten Angelegenheiten • Ansprechpartner für alle eintreffenden Presseanfragen • Presseansprache und Kontaktpflege zu Journalisten und Medien • Gemeinsame Entwicklung von Ideen & Geschichten für Pressevertreter • Organisation von Journalistenreisen nach Treudelberg (Journalistenessen, DaySpa-Aufenthalte) • Verfassen von zielgerichteten Pressemitteilungen, Pressematerialien und Mappen Social Media • Entwicklung einer Social-Strategie • Überarbeitung der Profile • Erstellen von neuen Designs, Visuals, Feed, Stories • Entwicklung neuer Formate (Mitarbeiter des Monats, Rezensionen, Tipps vom Geschäftsführer) • Erstellung einer Redaktionsplanes • Schalten von Werbeanzeigen • Analyse und Reporting
Ergebnis
Erfolgreiche Medienarbeit und Platzierung diverser Geschichten in verschiedenen Publikationen. Fokus auf den Hoteldirektor Michael Fritz, Golfplatz, langjährige, loyale Mitarbeiter sowiec dem Wellness & DaySpa mit exklusiver Marke „Vinoble“. Derzeit Begleitung des großen Hotel-Umbaus. Aufbau und Umstrukturierung der Social-Media-Kanäle, neue Content-Ideen, zielgruppengrechte Ansprache, Fanaufbau wächst.
Event-PR für den AHOI Empfang
Aufgabe
An jedem zweiten Sonnabend im Januar lädt die Gute Leude Fabrik zum Neujahrsempfang der besonderen Art. Veranstalter und gleichzeitig Gastgeber sind Lars Meier (Geschäftsführer Lars Meier Management) und Andreas Hoschke (Geschäftsführer Hoschke & Consorten). Kathrin Wirth-Ueberschär (Geschäftsführerin des Hyperion Hamburg Hotel) übernimmt seit 2016 die Rolle als dritte Gastgeberin. Die hochrangige „Ahoi“-Gästeliste bringt Hamburger Entscheider aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Gastronomie, Medien und Kultur mit prominenten Persönlichkeiten der Film- und Musikbranche zusammen. Die rund 900 Gäste erscheinen in stilvoller Abendgarderobe – und tanzen zu Klassikern der Jugend, „Hamburger Schmankerln“ und den aktuellen Charts bis in die frühen Morgenstunden. Die Atmosphäre ist elegant, hanseatisch und ungezwungen zugleich.
Lösung
PR-Arbeit • Ansprechpartner für alle eintreffenden Presseanfragen • Presseansprache und Kontaktpflege zu Journalisten und Medien • Gemeinsame Entwicklung von Ideen & Geschichten für Pressevertreter • Verfassen von zielgerichteten Pressemitteilungen, Pressematerialien und Mappen Social Media • Entwicklung einer Social-Strategie • Überarbeitung der Profile • Erstellen von neuen Designs, Visuals, Feed, Stories • Entwicklung neuer Formate (Mitarbeiter des Monats, Rezensionen, Tipps vom Geschäftsführer) • Erstellung einer Redaktionsplanes • Schalten von Werbeanzeigen • Analyse und Reporting
Ergebnis
Seit 2011 ist der AHOI Empfang in Hamburg ein gefragter Start für Entscheider, Multiplikatoren und Meinungsbildner aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur und Szene.
Unsere Kunden, sie vertrauen uns
HiFi Klubben
seit 2019
Klassische PR und Medienarbeit
SPRUNG RAUM Holding GmbH
seit 2019
Klassische Presse- und Medienarbeit
Planetarium Hamburg
seit 2019
Klassische PR und Medienarbeit - Social Media
Bäderland Hamburg GmbH
seit 2018
PR & Medienarbeit
Steigenberger Hotel Treudelberg
seit 2017
Klassische PR, Medienarbeit & Social Media Management
Renaissance Hamburg Hotel Management GmbH
seit 2016
PR & Medienarbeit
Porsche Zentren Hamburg
seit 2015
Klassische PR und Medienarbeit
Euro Eyes
seit 2018
Klassische PR und Medienarbeit
Milerntor Gallery
seit 2013
Unterstützung bei der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Eishockey Liga / Deutscher Eishockey-Bund
seit 2018
Konzeption und Koordinierung Pressearbeit
Markthalle Hamburg
seit 2018
Klassische PR und Medienarbeit
Meridian Spa & Fitness
seit 2016
Klassische PR und Medienarbeit
Industry Experience
Contact
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Susannenstraße 26, 20357 Hamburg
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