- 11-20 EMPLOYEES
- Multiple Services
[About us] Heckhaus ist eine Design- und Planungsagentur und spezialisiert auf Markeninszenierungen im Raum. Wir entwickeln eine eigenständige, lebendige Designsprache, sind klar in der Beratung und unkompliziert in der Umsetzung. Dabei zeichnet uns die richtige Mischung aus strategischer Kompetenz und aussergewöhnlicher Gestaltung aus. Mit Innovationskraft und dem Gespür für aktuelle Strömungen entwickeln und realisieren wir beste Designlösungen. Dabei haben wir stets den Blick auf das große Ganze.
Unsere Kundenfälle
11 Projekte, realisiert von HECKHAUS GmbH & Co. KG
NFON - NEUER LOOK / NEUER MESSESTAND AUF DER CEBIT 2016
Aufgabe
Brandneu und frisch erhellte der für NFON konzipierte Messestand auf der Cebit die Welt der Telekommunikation. Mit überdimensionalen ‚Lettern‘, sowohl Gestaltungselement und gleichzeitig als Sitzmodul im Einsatz und auch in der Fernwirkung eindrucksvoll , wurden die Besucher in die ,Cloude Lounge’ empfangen. Auf rund 105m2 Präsentationsfläche wurde das komplette hardwaresortiment auf innovative Weise in minimalistischer Ästhetik gezeigt - die Konzentration auf das Wesentliche und der Umgang mit echten Materialien, wie Massivholz und Filz wurden im Kontrast zum technischen Produkt besonders angenehm empfunden. Neben Besprechungsnischen, Arbeitsplätzen zur Kundenberatung, einem absperrbaren Lager, sowie kleiner Küche und Bartresen konnte Dank cleverer Aufteilung eine optimale Raumlösung erzielt werden. Als besonderes Highlight wurden zusätzlich posits zur Interaktion angebracht, die CI konforme Claims wie beispielsweise „Long-term commitment is for marriages“ spielten und dem überwiegend männlichem Publikum das ein oder andere Lächeln entlocken. Über die Entwicklung des Auftritts beginnend vom Entwurf bis zur Umsetzung vor Ort, organsierten wir zusätzlich das Catering und lieferten so ein komplettes Rundum-Sorglos Paket für unseren Kunden NFON.
Neuer Adidas Schuh im Lauflabor
Aufgabe
PRÄSENTATION IM SPORTSCHECK Der innovative adidas Laufschuh „Springblade™“ ist der neue Star im Lauflabor des SportScheck in München. Wir setzen sein extravagantes Äußeres ins richtige Licht, zeigen die explosive Kraft und schaffen die richtige Positionierung am point of sale.
RODENSTOCK - Neuer Competence Store in der Firmenzentrale München
Aufgabe
Unter dem Leitgedanken des „Charming Engineering“ wurde von uns ein hoch modulares und in seinen Komponenten flexibel an unterschiedlichste Neu- und Altbauarchitekturen adaptierbares Gestaltungskonzept entwickelt. Der Modulgedanke ermöglicht die Skalierung des Konzeptes von einem Starter Kit über Shop-In-Shop-Flächen bis hin zu einer kompletten Ladengestaltung. Mit dem Augenoptikfachgeschäft Optiker Krämer in Berndorf bei Wien wurde Ende Dezember 2015 das erste Pilotprojekt mit einer Verkaufs- und Beratungsfläche von rund 60 qm realisiert, Ende Januar 2016 wurde das neue Shopsystem dem internationalen Fachpublikum auf der Fachmesse OPTI in München präsentiert. Der kürzlich eröffnete, hausinterne Rodenstock Store wird vornehmlich für Präsentationen und Gespräche mit Kunden und Händlern genutzt, weiter können Mitarbeiter hier zum Beispiel einkaufen. Insgesamt verfügt der Competence Store über eine Fläche von 115 Quadratmetern. Weitere internationale Projekte befinden sich zur Zeit in Planung und in der Umsetzung.
ECCO - Gestaltung von Schaufenster und Aktionsfläche
Aufgabe
Das dänische Schuhlabel Ecco steht für erstklassiges Handwerk, formschönes Design und hochwertiges Leder und zeigte sein Können im Sporthaus Schuster in München, sowohl in den großen Schaufenstern auf fast 10 Metern Länge, sowie im im Haus selbst auf einer wunderbaren Aktionsfläche von ca. 40m² bis Mitte Juli 2015. Unser Entwursfgedanke spiegelte vor allem die Idee, die Kunden auf eine Reise durch Europa mitzunehmen. Die Szenerie im Schaufenster erzählte vom Wandern, tollen Städtetrips, vom Klettern und Bergsteigen – die Protagonisten wurden durch Schuhe und besondere Accessoires wie bsp. echte Werkzeuge (Museumsleihgaben) dargestellt. Im Haus selbst wurde die Inszenierung noch vertieft – speziell gestaltete Präsenter griffen abstrakte Formen von Bergen auf, durch verschiedene Höhen und Tiefen wurde der Nutzungsbereich der Produkte aufgezeigt und es entstand eine großzügige, räumliche Wirkung; verstärkt noch durch den Einsatz von Monitoren und Touchscreens, die das Image der Marke wiedergeben. Ein wirklich besonderes Highlight bildete dazu die Werkbank, an der alle zum ‚DIY’ (do it yourself) eingeladen waren und mit Unterstützung durch Ecco Mitarbeiter, selbst Hand anlegen durften – es konnten Ledertäschchen, Brillenetuis und ähnlich Schönes gefertigt werden.
ECCO - Pop-Up Store München/ Neuhauser Straße
Aufgabe
Danske hygge – bedeutet übersetzt: dänische Gemütlichkeit. Ecco eröffnet seinen neuen Store in der Neuhauser Straße mitten in der Münchner Innenstadt. Hier, in den denkmalgeschützten und geschichtsträchtigen Räumlichkeiten der Alten Akademie, zauberten wir für das dänische Schuhlabel einen besonderen POP-UP Store. Der handwerkliche Aspekt des Familienunternehmens und damit auch die Philosophie und die Werte der Marke, standen bei diesem Entwurf im Fokus. All das spiegelt sich in der Wahl der Materialien wider: Helles Fichtenholz, weiches Leder, unverputzte Backsteinwände und ein warmes Lichtkonzept empfangen die Kunden. Das Bildkonzept greift noch einmal die besondere Handwerkskunst und die Unternehmenstradition auf.
FITNESS FIRST - Black Label Club Marienplatz, München
Aufgabe
Der Münchner Fitness First Club am Marienplatz hat ein neues starkes Profil erhalten. Verteilt über zwei Etagen auf 1100 qm bieten verschiedene neu gestaltete Bereiche eine große Vielfalt an Trainingsmöglichkeiten. Als optimale Ergänzung zum Bewegungsprogramm warten in der Wellness-Welt eine Sauna, ein Dampfbad und der stilvolle Ruheraum. Inspiriert von der Behaglichkeit einer „Alpenlodge“ bietet sich hier zudem noch ein einmaliges Panorama auf die Zugspitze! Corporate architecture meets heavy workout. Den traumhaften Ausblick auf die Münchner Frauenkirche gibt es gratis dazu.
MUSEUM VILLA STUCK - Möbelkonzeption/ Jugendzimmer München
Aufgabe
Die Villa Stuck ist ein national und international renommierter Ort der Begegnung mit Kunst des 19. bis 21. Jahrhunderts. Für die neue Gestaltung des JUGENDzimmers haben wir Möbel entworfen, die den besonderen Ansprüchen des Raumes entsprechen, da sie auf einfache Art und Weise – im handumdrehen – höhenverstellbar sind und somit sowohl für Kinder als auch Erwachsene funktionieren. Beim entworfenen Mobiliar wurde bewusst leichtes Holz (Seekiefer) verwendet, als Akzentfarbe wurde das ‘Fränzchen’- Gelb als Schichtstoff eingesetzt, damit sind die Möbel abwaschbar. Die Holzoberfläche dient als mögliche Werkbank, während die beschichtet Seite, als Zeichenfläche genutzt werden kann. Naturfarbener Filz wurde zur Sitzauflage für Hocker und Bank. Wir freuen uns, dass bei der Neugestaltung des Raumes die Entwürfe der Firma Holzrausch und Heckhaus miteinander kombiniert wurden! Foto: © Nikolaus Steglich
BELMOBA - Showroom Mona München
Aufgabe
Für den Online Möbelhändler BelMoba schaffen wir auf knapp 400 qm eine brandneue dreidimensionale Shoppingwelt. Im allerersten Showroom der Marke, im neuen Münchner MONA Einkaufszentrum, erleben Kunden hautnah die große Auswahl und Vielfalt der hochwertigen Produkte: Anfassen, Ausprobieren und Probe sitzen inklusive. Die Grundidee ist ein Multichannel-Konzept - bestehend aus Online Shop und Showroom: Der Kunde informiert sich selbständig an Touchscreens, konfiguriert sein Traumsofa nach eigenen Bedürfnissen und Vorstellungen und kann es direkt bestellen. Im Zentrum der Ladenfläche steht ein großer Olivenbaum und zudem wurden ruhige und zurückhaltende Grundfarben gewählt. Holz, Leder und Stoffe entfalten auf diese Weise ihre natürliche Materialwirkung und unterstreichen den BelMoba Slogan „Wohnen war gestern – Leben ist heute“.
CAMPARI - Firmenzentrale München
Aufgabe
Design, un pò più forte!……so lautet – in Anlehnung an die berühmte Bestellung von Camillo Negroni einst im Café Casoni in Florenz – die Kurzfassung des Briefings der Campari Deutschland GmbH an die Kreativen bei Heckhaus, ein Konzept zur Neugestaltung der Konzernzentrale bei München zu entwickeln. Design mit Kraft und Stärke. Im Mittelpunkt der Konzeption steht der Wunsch nach einer professionellen Bar, integriert in eine Officelounge; leicht, luftig, hell soll dieser Ort sein und Mitarbeitern und Besuchern Raum bieten für inspirierende Gespräche und effiziente Meetings; je nach Bedarf im neu geschaffenen Meeting-Raum, am großen Tisch oder eben an der Bar, auch mal auf einen Drink zum Feierabend. Mit viel Glas, Lamellen aus Holz, hellen Oberflächen – alles handwerklich perfekt verarbeitet – und in einem starken Farbkontrast mit dem bekannten Campari-Rot haben wir spannungsvolle und animierende Räume geschaffen und speziell für diese auch individuelles Mobiliar entworfen. Insgesamt entstand eine sehr sympathische Atmosphäre, die ganz nebenbei positiv dazu beiträgt, die Zufriedenheit der Mitarbeiter an Ihrem Arbeitsplatz spürbar zu steigern. Das Konzept wurde in einem ersten Bauabschnitt im Empfangsbereich und mit der Officelounge aktuell realisiert.
UGG - Brandneue Shopflächen bei Thomas und Oberpollinger in München
Aufgabe
Was einst mit einem Paar Stiefeln an den Stränden Südkaliforniens begann, ist heute eine der etabiliertesten Marken in den Herzen der Trendsetter dieser Welt und überzeugt durch den hohen Anspruch an Luxus und Komfort. Bei der räumlichen Umsetzung von saisonalen Aktionsflächen und eines Kids Shop in Shop bestand unser Auftrag darin, den Lifestyle der Marke in kürzester Zeit auf insgesamt fünf verschiedenen Flächen am Point of Purchase (POP) zu inszenieren und ansprechend zu gestalten – hierbei wurde das bestehende Corporate Design im Retail von uns weiterentwickelt und dadurch in einen zeitgemäßen Look gehoben. Modern und gänzlich neu findet sich somit jetzt ein eigener Bereich für UGG Kids im Oberpollinger in München – im Kaufhof Frankfurt und Berlin und in der Dodenhof ShoppingWelt entstanden temporäre Inseln, die für die neue Classic Luxury Kollektion dienten und Thomas in der Neuhauser Straße zeigt nun auf zwei Ebenen stilvolle Verkaufsflächen und die schönen Schuhe und Accessoires von www.uggaustralia.de Insgesamt realisierten wir innerhalb von 6 Wochen deutschlandweit über 100 qm Verkaufsfläche und bedanken uns an dieser Stelle bei unserem Kunden UGG Australia ® für dieses spannende Projekt und die tolle Zusammenarbeit!
Corporate Communication
Aufgabe
Takeda Pharma mit Sitz im japanischen Osaka gehört zu den zehn innovativsten Pharmaunternehmen der Welt mit Schwerpunkt Onkologie. Seit 2012 steuert das Unternehmen seine Aktivitäten für den deutschen Onkologie-Markt aus Berlin. incorporate berlin unterstützt Takeda Pharma unter anderem bei der Entwicklung der Vertriebs- und Imagekommunikation im Bereich Onkologie, bei der Konzeption und Umsetzung interaktiver Materialien für den Vertrieb, bei Anzeigen, Messebau und der Patientenkommunikation.
Unsere Kunden, sie vertrauen uns
20th Century Fox
RETAIL DESIGN / SIS & SHOWROOM
Adidas
VISUAL MERCHANDISING
Asics
CORPORATE ARCHITECTURE / LADENBAU
Bavaria Film GmbH
SET-DESIGN
Belmoba Wohnwelt GmbH
CORPORATE ARCHITECTURE / LADENBAU
Bullyparade
SET-DESIGN
BVB Dortmund
SET-DESIGN
Campari Deutschland GmbH
CORPORATE ARCHITECTURE
Crocs
VISUAL MERCHANDISING
Degussa Goldhandel
VISUAL MERCHANDISING
Domicil Möbel GmbH
CORPORATE ARCHITECTURE / LADENBAU
Ecco
CORPORATE ARCHITECTURE / LADENBAU, VISUAL MERCHANDISING
Fitness First
CORPORATE ARCHITECTURE / LADENBAU
Fitstar
CORPORATE ARCHITECTURE / LADENBAU
Fjäll Räven
VISUAL MERCHANDISING
Fraas
VISUAL MERCHANDISING
Freeman T. Porter
CORPORATE ARCHITECTURE / LADENBAU
Hugendubel
MESSE / EVENTS
K2 Sports / Zoot Sports
RETAIL DESIGN / SIS & SHOWROOM
Kettler
RETAIL DESIGN / SIS & SHOWROOM, MESSE / EVENTS
Kickz AG
CORPORATE ARCHITECTURE / LADENBAU
Kjus
CORPORATE ARCHITECTURE / LADENBAU
Merrell
RETAIL DESIGN / SIS & SHOWROOM
Mini
SET-DESIGN
Monti Feinkost GmbH
CORPORATE ARCHITECTURE / LADENBAU
MTV Networks
SET-DESIGN
Museum Villa Stuck
CORPORATE ARCHITECTURE / LADENBAU
NFON
MESSE / EVENTS
Oakwood
MESSE / EVENTS
Ratiopharm Klinik
MESSE / EVENTS
Reebok
CORPORATE ARCHITECTURE / LADENBAU, RETAIL DESIGN / SIS &, SHOWROOM, VISUAL MERCHANDISING, MESSE / EVENTS, SET-DESIGN
Rodenstock
CORPORATE ARCHITECTURE / LADENBAU
Saucony
RETAIL DESIGN / SIS & SHOWROOM
TSV 1860 München
CORPORATE ARCHITECTURE / LADENBAU
UGG
RETAIL DESIGN / SIS & SHOWROOM
Versicherungskammer Bayern
CORPORATE ARCHITECTURE / LADENBAU
W. L. Gore
MESSE / EVENTS
Industry Experience
Contact
Kontaktdaten von HECKHAUS GmbH & Co. KG
Thalkirchner Str. 62, 80337 München
Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail oder über unsere sozialen Netzwerke. Unser Team steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen weiterzuhelfen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und darauf, Ihnen bestmöglich zu unterstützen.