Helder – Defining Brands.

Our Philosophy

Einleuchtend. Hell. Klar. Das ist Helder. Helder steht für klares, strategisch fundiertes Brand Design, gemacht für bestehende Marken – und für die Marken von morgen.
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  • Specialist
Branding / BrandMobile / AppsDesignWeb / InternetAdvertising

[About us] Brand Purpose und Values gehen wir auf den Grund und verleihen ihnen unverwechselbaren Ausdruck. Damit schaffen wir das kommunikative Fundament für moderne Marken: von der Analyse über Positionierung zum Branding und dessen Umsetzung, konsequent digital first. Unser Anspruch: analytische und gestalterische Tiefe bei effizienten Prozessen. Wir glauben daran, dass jedem Unternehmen, unabhängig von Größe oder Branche, eine individuelle Qualität innewohnt, die es einzigartig macht. Und dass es relevanter denn je ist, dieses Wertegefüge sicht- und spürbar zu machen: damit potenzielle Kunden, Partner, Talente zu Verbündeten der Marke werden.Wir sind neugierig auf Marken, Märkte, Menschen. Daher entwickeln wir neue oder schärfen bestehende Marken aus den verschiedensten Branchen. Was hält Ihre Welt im Innersten zusammen?

Unsere Kundenfälle

8 Projekte, realisiert von Helder – Defining Brands.

Quest Air Services Branding & Photoshoot

Aufgabe

Wie muss ein neuer Private Jet Charter positioniert und inszeniert werden, um eine neue Generation von Unternehmenden und High Potentials optimal anzusprechen?

Lösung

Für die Hauptzielgruppe bedeutet mehr Zeit vor allem höhere Lebensqualität. Dementsprechend positionierten wir die Marke als Anbieter individueller Mobilität für moderne Leistungsträger.

Ergebnis

Ein zeitgemäßer, wertiger Markenauftritt, jenseits von purer Statussymbolik oder reiner Effizienzmaximierung: nahbar, enabling, souverän.

entity – Naming, Branding und Website für Software-Entwickler

Aufgabe

THESIS Solutions GmbH realisiert technologisch komplexe, digitale Geschäftsmodelle mit hochwertigen Webplattformen und Applikationen. Das neue Branding sollte USP, Anspruch und Kultur der Entwickler reflektieren und für Start-ups ohne Tech-Gründer verständlich kommunizieren.

Lösung

Im Rahmen eines umfassenden Markenprozesses mit dem Auftraggeber erfanden wir die Marke komplett neu: aus THESIS wurde entity. Die markenstrategische Basis übersetzten wir in Brand Design und Tonalität, die Zielgruppenanspruch und Markenpersönlichkeit in Einklang bringen.

Ergebnis

Das Branding visualisiert die Kernleistung der Marke und macht diese intuitiv zugänglich. Tone of Voice und Struktur reduzieren konsequent Komplexität, ohne inhaltlich zu simplifizieren.

Zalando Employer Branding

Aufgabe

Hinter den Kulissen des börsennotierten E-Commerce-Unternehmens Zalando halten mehrere Tausend Menschen aus den verschiedensten Disziplinen und Kulturen die Mode-Maschinerie in Gang. Auf dem Weg des Konzerns vom Start-up zum Grown-up sollte ein visuelles Konzept und die Identität des Employer Brandings entwickelt werden, das dem wachsenden Unternehmen nach innen ein prägnantes, wiedererkennbares und authentisches Gesicht verlieh.

Lösung

Hauptzielgruppe waren in dieser Phase vor allem Young Potentials, die sowohl mit digitalen als auch analogen Formaten adressiert wurden – per Newsletter und Intranet Website sowie Kommunikation im Raum und Event Branding mit entsprechend gestalteten Einladungen und Plakaten. Um eigenes Identifikationspotenzial zu schaffen, wurde das Employer Branding vom Außenauftritt differenziert. Für zentrale Kommunikationselemente wie Infografiken wurde eine eigene, in sich konsistente Bildsprache entwickelt, die für schnelle Orientierung sorgten.

Ergebnis

Farbpalette und grafische Sprache des Employer Brandings für Zalando reflektieren sowohl die Diversität der Mitarbeitenden als auch die Dynamik des Mode-Providers selbst. Die im Schnitt junge Zielgruppe wird dadurch adäquat angesprochen; der frische Look macht einfach Spaß und wirkt dadurch motivierend.

Employer Branding für Scout24

Aufgabe

Neue Mitarbeitende des Online-Marktplatzanbieters erhalten eine Tote Bag als Willkommensgeschenk. Diese sollte so gestaltet werden, dass sie auch privat gerne genutzt wird.

Lösung

Corporate Design-Elemente der Marke wurden im Sinne des dynamischen Brandings dynamisch angewendet.

Ergebnis

Für das Employer-Branding zeigt sich die Marke in 3d von einer neuen Seite, der Absender bleibt klar erkennbar.

Corporate Identity und Website für STARKER Consulting

Aufgabe

STARKER Consulting begleitet Unternehmen und hochrangige Führungskräfte in komplexen Strategie- und Change-Management-Prozessen. STARKER Consulting kombiniert dabei bewusst wissenschaftlich fundierte und unkonventionelle Methoden. Das Branding sollte Individualität und Professionalität C-Level-adäquat transportieren.

Lösung

Der Perspektivwechsel ist wesentliches Element des Beratungsprozesses. Ihn machten wir zum visuellen Leitmotiv für die neue Identität von Starker Consulting.

Ergebnis

In einem konservativen Umfeld hebt sich der Auftritt von STARKER Consulting deutlich und memorabel von anderen Marktteilnehmenden ab.

Deutschland und die Welt 2030 Webseite

Aufgabe

Deutschland und die Welt 2030 versammelt wirtschaftliche und gesellschaftspolitische Zukunftsszenarien und konkrete Empfehlungen der wichtigsten Expertinnen und Experten aus Deutschland und der Welt. Diese sollten eine Online-Präsenz erhalten.

Lösung

Wir entwickelten eine Webseite mit Redaktionssystem, das die über 50 Beiträge schnell und einfach zugänglich macht.

Ergebnis

Eine aufgeräumte, übersichtliche Website, welche die hochkarätigen Inhalte angemessen und modern präsentiert.

Corporate Communication

Aufgabe

Takeda Pharma mit Sitz im japanischen Osaka gehört zu den zehn innovativsten Pharmaunternehmen der Welt mit Schwerpunkt Onkologie. Seit 2012 steuert das Unternehmen seine Aktivitäten für den deutschen Onkologie-Markt aus Berlin. incorporate berlin unterstützt Takeda Pharma unter anderem bei der Entwicklung der Vertriebs- und Imagekommunikation im Bereich Onkologie, bei der Konzeption und Umsetzung interaktiver Materialien für den Vertrieb, bei Anzeigen, Messebau und der Patientenkommunikation.

Ich wähle Europa

Aufgabe

Mit der Initiative "Ich wähle Europa" wollen wir möglichst viele Menschen überzeugen, am 26. Mai an die Wahlurne zu gehen. Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Gesellschaft haben eine besondere Überzeugungskraft und Reichweite.

Lösung

Website mit Europa-Fakten, Unterstützenden und Beteiligungsfunktion

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Bernstein Group

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Deutschland Sommer

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Fullberry Foundation

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Köble Consult

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LEPI Ventures

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Quest Air Services

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STARKER Consulting

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EY (Ernst & Young)

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Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

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ENGIE Deutschland

Industry Experience

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Contact

Kontaktdaten von Helder – Defining Brands.

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