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[About us] helllicht ist die Agentur, die für Hidden Champions und hoch spezialisierte Unternehmen Vertrauen im digitalen Zeitalter schafft. Wir verbinden Strategie, User Experience Design und Technologie auf effektive Weise, um nachhaltige Marketing-Effekte zu erzielen. In einer sich stetig wandelnden digitalen Welt sind wir die verlässliche Konstante. Wir sind die Agentur, der Unternehmen die digitale Zukunft ihrer Marken und Projekte anvertrauen. Für anspruchsvolle und innovative Digitalprojekte sind wir erste Ansprechpartnerin. Unsere Vision: An helllicht führt im digitalen Umfeld kein Weg vorbei. Wir verbinden breite strategische Kompetenz mit tiefem technologischen Know-how. So sehen wir Potenziale und nutzen digitale Chancen, um für Unternehmen, Marken und Projekte nachhaltig Wirkung zu erzielen. Wer im komplexen digitalen Umfeld erfolgreich sein will, muss das große Ganze verstehen. Nur so, lassen sich die richtigen Entscheidungen treffen. Mit unserer Expertise verbinden wir Märkte, Nutzer:innen, Kanäle und Maßnahmen zielführend miteinander. Durch unsere fachliche Expertise wissen wir, was getan werden muss, um Konzepte, Plattformen und WebApps verlässlich umzusetzen: ein moderner Tech-Stack, Best Practices im Development und ein fest angestelltes Team, das für die Sache brennt. Wir haben eine klare Haltung, die im komplexen digitalen Umfeld Sicherheit und Vertrauen schafft. In einer sich stetig wandelnden digitalen Welt sind wir die verlässliche Konstante. Wenn es um erfolgskritische Projekte geht, um Timelines und Budgets, ist Verbindlichkeit unerlässlich. Und für diese stehen wir. Wir sagen „Nein“, wenn etwas nicht möglich ist, und nicken nichts ab. So garantieren wir unser „Ja“ und halten Zusagen bedingungslos ein. Unsere Haltung ermöglicht zielorientiertes arbeiten und belastbare Entscheidungen. So verbinden wir Qualitätsstandards mit einer lösungsorientierten Arbeitsweise. Und finden smarte Lösungen für komplexe Herausforderungen. Als verlässliche Partnerin und Ideengeberin helfen wir unseren Kund:innen dabei, sich digital erfolgreich zu positionieren. Unsere Erfolgsfaktoren sind wirkungsvolle Strategien, effektives Interface Design und technologische Expertise. Think wide Breite strategische Kompetenz als Basis für erfolgreiche Projekte. - Digital Strategy - Ideation - Consulting Build deep Tiefes technologisches und fachliches Know-how für herausragende Ergebnisse. - UX/UI Design - Fullstack Development - Content Creation Grow fast Betreuung und Taktik für schnelles langfristiges Wachstum. - Online Marketing - Social Media - Operations
Unsere Kundenfälle
8 Projekte, realisiert von Digitalagentur helllicht
Max Raabe und Palast Orchester
Aufgabe
Redesign verleiht dem Internet-Auftritt von Max Raabe und Palast Orchester ein neues, zeitgemäßes Aussehen. Mit Hits wie "Kein Schwein ruft mich an" oder "Küssen kann man nicht alleine" sind Max Raabe und das Palast Orchester erfolgreich im In- und Ausland unterwegs. Seit rund 30 Jahren besteht die einzigartige Mischung aus Musik der Goldenen Zwanziger und augenzwinkernden Texten, die sich in dieser Zeit in die Herzen eines großen Publikums gespielt hat. In einem aufwändigen Redesign-Prozes überarbeiteten wir die bestehende Website technisch und gestalterisch und verliehen ihr ein individuelles, zeitgemäßes Aussehen.
Avène Online-Journal
Aufgabe
In Zusammenarbeit mit mfk corporate publishing setzt helllicht das Avène Online-Journal für die Kosmetikmarke Eau Thermale Avène um. Mit einer Auflage von über 150.000 Exemplaren liegt das Kundenmagazin „Mein Avène Journal“ der Dermo-Kosmetikmarke Eau Thermale Avène in ausgewählten Apotheken zur Mitnahme bereit. Gemeinsam mit der die Lead Agentur mfk corporate publishing entwickelten wir das Konzept für den nächsten Schritt: die strategische Verlängerung des Journals in das digitale Medium hinein. Die Idee überzeugt. Schließlich ist die primäre Zielgruppe von Avène im jungen bis mittleren Alter und hat eine hohen Affinität zu Themen wie Mode, Lifestyle und Kosmetik sowie zum Medium Internet. Es entstand ein Online-Magazin, das mit emotionalen Themen-Specials die Leser in die Markenwelt von Avène führt.
Global LEI Foundation
Aufgabe
helllicht konzipiert und entwickelt die Corporate Website für die Global Legal Entity Identifier Foundation (GLEIF). Die Global LEI Foundation (GLEIF) ist die zentrale Stabsstelle des "Global Legal Entity Identifier System". Sie wurde gegründet, um eine weltweite Unternehmensidentifikation zu ermöglichen und damit Risiken im Finanzystem leichter zu identifizieren. Als digitale Leadagentur konzipierte und realisierte helllicht die Corporate Website der GLEIF sowie das Interface Design der LEI Search.
Commerz Business Consulting
Aufgabe
In einem sechsmonatigen Projekt haben wir die Corporate-Website der Commerz Business Consulting im digitalen Umfeld neu positioniert. Gemeinsam entwickelten wir eine neue Tonalität und eine neue Art der Außenkommunikation. Dabei haben wir jedes Konzept hinterfragt, jeden Text neu verfasst, jedes Foto neu geschossen. Alles mit einem Ziel: besser sein als der Wettbewerb. Die CBC ist wohl einer der attraktivsten Arbeitgeber im Beratungsumfeld. Sie ist nahbar, menschlich, persönlich. Das unterscheidet sie. Und unsere Aufgabe ist es, diesen Unterschied Usern auf der Website zu vermitteln. Wir müssen sie für Außenstehende greifbar machen. In einem digitalen Medium ist das eine Herausforderung. Um diese zu meistern, müssen alle Details stimmen: vom Konzept über den Content bis hin zum Design.
Lösung
Die neue Corporate Website der Commerz Business Consulting betritt neue Wege. Und das in einem Umfeld, das als wenig agil gilt. Mit einer individuelle entwickelten Bildwelt und neuen Texten reduzieren wir die Distanz zwischen Nutzer und Kunden. So gelingt es, potenzielle Mitarbeiter leichter anzusprechen und klar zu kommunizieren, was sie bei der CBC erwarten dürfen. Nach der Konzeption, dem Design und der Content-Produktion geht es in die technische Realisierung der Corporate-Website. Unter Verwendung einer durch die Commerzbank bereitgestellten Komponenten-Library setzen wir die Website in einem schlanken Content-Management-System um. Im Fokus steht insbesondere die Optimierung für mobile Endgeräte, da diese später weit über 50% der Zugriffe ausmachen werden.
Kinder- und Jugendbuchverlage A-Z
Aufgabe
Nicht kleckern, klotzen! Eine gesamte Branche will dargestellt werden. helllicht konzipiert und entwickelt den Online-Katalog der AVJ. Die Zielsetzung war anspruchsvoll: „Die Präsentation der deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuchverlage zukunftsfähig machen und dabei die Reichweite langfristig steigern." Mit dieser Aufgabenstellung trat die „Arbeitsgemeinschafts von Kindern- und Jugendbuchverlagen“ (avj) an uns heran. Zu den rund 100 Mitgliedern der avj gehören Branchenschwergewichte wie der Fischer Verlag, Ravensburger oder Imprints von Random House, aber auch kleinere, unabhängige Verlage wie Beltz & Gelberg und Mixtvision. Alle spielen ein gewichtige Rolle im Branchenverband. In enger Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft entwickelten wir die Idee und das Konzept zu einem digitalen Verzeichnis der deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuchverlage in Form der Online-Plattform: kinder-jugendbuch-verlage.de.
mio Online-Magazin
Aufgabe
Das Handelsunternehmen Globus besteht seit 1828. Heute zählen 46 SB-Warenhäuser, 90 Baumärkte, sieben Elektrofachmärkten uvm. dazu. Das Kernversprechen: 1 A Frische, Qualität und Beratung. Dazu gehört auch das Kundenmagazin MIO. Wir unterstützen Globus beim Relaunch des mio Online-Magazins. Das gedruckte Kundenmagazin MIO, konzipiert von der mfk corporate publishing GmbH, erscheint jeden Monat gratis in allen Märkten. Unsere Aufgabe: Mit Tipps rund ums Kochen, Genießen und Pflege jetzt auch online Kunden zu binden. Die technische Herausforderung: Ein individuelles, einfach zu bedienendes Content-Management-System, speziell für die GLOBUS-Redaktion zu entwickeln.
Lösung
Wir haben die appetitliche Ästhetik und klare Struktur des Print Magazins von mfk corporate publishing ins Digitale übersetzt. Leicht, lecker, aktuell. Im Hintergrund von mio läuft ein individuell angepasstes CMS, was so einfach ist wie mit Bauklötzen zu spielen. Mitarbeiter und Redakteure, ohne jegliche Programmier-Erfahrung, können so täglich neue Fotos, Rezepte, Tipps und Angebote einstellen. Fehlerfrei und zeitsparend.
AV Alliance
Aufgabe
Die Website der AV Alliance umfasst über 60 international tätige Event-Spezialisten und bündelt deren Expertise. Die Website ist Anlaufpunkt für Kunden wie auch für die Mitglieder selbst, die sich in einem internen Bereich untereinander verständigen können. Ein bekanntes Problem: Der interne Bereich verwaist, die Website ist in die Jahre gekommen.
Lösung
Um die Mitglieder wieder zu mehr Interaktion mit der Website zu bewegen und ein zeitgemäßes Bild nach Außen abzugeben, haben wir die Website von Grund auf überarbeitet – Codezeile für Codezeile, Pixel für Pixel. Am Ende wird die Website zu einem Schweizer Taschenmesser: Voller nützliche Features und Werkzeuge. Die Mitglieder werden über eine Experten-Suche leicht auffindbar und präsentieren ihre Disziplinen auf eigenen Detailseiten, wahlweise kann auch direkt über eine Karte gesucht werden. Der interne Bereich überzeugt durch leichte Bedienbarkeit und nützliche Features wie Mailing-Listen, Downloads und ein Tool zum internen Weiterverkauf von Equipment. Dabei macht die Seite nicht nur technisch einen überzeugenden Eindruck, sondern punktet auch im Interface-Design mit dezenten Animationen und Parallax-Effekten.
MED-EL Explore Life
Aufgabe
Anfang 2018 startet die neue Content-Plattform und ergänzt die Kommunikationskanäle des international tätigen Medizintechnikunternehmen MED-EL mit Sitz in Österreich. Das strategisch ausgelegte Awareness-Projekt bietet dem User Artikel mit journalistischem Charakter rund um das Schwerpunktthema Hören. Die fortlaufend erscheinenden Artikel liegen in verschiedenen Sprachen vor, die zukünftig weiter ergänzt werden. Besonderheit der Plattform ist, dass sie ein klassisches Online-Magazin mit den Mechanismen einer Content-Plattform und denen einer Community vereint und den Leser so langfristig an die Plattform und damit auch an die Marke bindet.
Lösung
Unsere Lösung: die Symbiose aus starkem Content, hohem User-Engagement und Bindung. Explore Life ermöglicht es den Usern nicht nur durch die umfassende Artikelsammlung zu stöbern, sondern bietet auch den Einstieg über verschiedene Themenwelten. Darüber hinaus können User Inhalte selbst kuratieren, indem sie Leselisten oder Sammlungen zu verschiedenen Themen erstellen. Diese werden durch die Zusammenstallung vom Artikeln, Interviews, Videos und Tweets zu multimedialen Kanälen. Wer möchte, der verbindet sich mit anderen Usern, um deren Interessen und Sammlungen zu folgen. Der Rollout der Plattform erfolgt in Deutsch und Englisch, weitere Sprachen und Regionen werden in den kommenden Monaten integriert.
Unsere Kunden, sie vertrauen uns
Buchmarkt.de
Global Legal Entity Identifier Foundation (GLEIF)
Globus
Kiepenheuer & Witsch
MED-EL
Stiftung Bahn-Sozialwerk
Universal Music
WWF
AV Alliance
Commerz Business Consulting
KFW
Industry Experience
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