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[About us] PhilosophieHübner & Sturk ist eine inhabergeführte, contentgetriebene Kommunikationsagentur. Unsere Kernkompetenz ist die Übersetzung komplexer Informationen in einfache, überzeugende und kreative Kommunikation, die nachhaltig wirkt.Unser Versprechen: thinking you forward.Weil wir Marken ganzheitlich denken und als komplexe Systeme verstehen.Und weil wir Sie verstehen: Kunden, die Marken aufbauen und führen, und vor ganzspezifischen Herausforderungen stehen.Unser Angebot: Wir holen Sie in Ihrem Markenprozess genau da ab, wo Sie uns brauchen.Gemeinsam denken wir Ihre Marke weiter und entwickeln contentbasierte, crossmediale Kommunikationslösungen – von digitialer Kommunikation und Bewegtbild bis zur Verkaufsliteratur.
Unsere Kundenfälle
20 Projekte, realisiert von Hübner & Sturk Werbeagentur GmbH
CAPAROL – Produktkommunikation >> Die Benefits, die dahinterstecken >>
Aufgabe
Die Produktkampagne interpretiert den Markenclaim „Qualität erleben“ neu und rückt das Caparol-Markenzeichen in den Mittelpunkt: Hinter ausgefallenen Produkten und Techniken der Wandbeschichtung verbirgt sich meist ein Elefant. Mit 3.700 Mitarbeitern und zahlreichen Produktionsstandorten im In- und Ausland sowie über 900 Millionen Euro Umsatz gehört die Caparol-Gruppe zu den führenden Unternehmen für Farben, Lacke und Bautenschutz in Europa.
PwC – Unternehmenskommunikation >> Nutzen zielgruppengenau interpretiert >>
Aufgabe
Eine Broschüre, die viel argumentiert und den Nutzen auch für mittelständische Kunden im Auge behält, macht PwC auf neue Art bekannt: transparent, überraschend anders – und mit Antworten auf so gut wie alle Kundenfragen. Die PwC ist eine der führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland und gehört als unabhängiges Mitglied im internationalen Netzwerk von PwC zu den sogenannten Big-Four-Prüfungsgesellschaften.
SUZUKI – ADC-prämiert >> Begeisterung im Handel >>
Aufgabe
Das Konzept, die SUZUKI-Modelle in einem völlig neuen Zusammenhang zu zeigen, wurde vom Kunden wie von den Händlern begeistert aufgenommen und war der ADC-Jury eine Shortlist-Platzierung wert. SUZUKI International Europe GmbH mit Sitz in Bensheim koordiniert das gesamte Marketing für Europa und Deutschland. Der weltweit neuntgrößte Automobilhersteller verkauft pro Jahr auch weit über drei Millionen Zweiräder.
SUZUKI – Social Media >> Facebook-Kampagne mit Drive >>
Aufgabe
Ein SUZUKI Bike testen? Dazu sagt man auch als Grieche gerne „Nai“. Besonders dann, wenn man plötzlich ganz viel Zeit hat. Mehr auf facebook.com/SuzukiMotorradDeutschland
Linde Material Handling – Vertrieb >> Aktivierung und Umsatz international >>
Aufgabe
Die Vertriebsunterlagen zahlen mit einer für die Branche ungewohnt spannenden Inszenierung des bekannten Produkts Stapler gezielt auf die Preisattraktivität und Performance ein. Linde Material Handling mit Hauptsitz in Aschaffenburg zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Gabelstaplern und Lagertechnikgeräten und ist gleichzeitig einer der bedeutendsten Produzenten von Hydrostatik-Antrieben.
Volksbanken – Fusionskampagne >> Kräfte bündeln. Wachstum forcieren. >>
Aufgabe
Eine Bank soll zukünftig für die Kunden in den Nachbarstädten links und rechts des Rheins da sein. Ohne Umwege kommt die Kampagne zur Sache und erzählt die Botschaft auf einfachste Weise: „Die Region wächst zusammen. Wir auch.“ Die VR Bank Rhein-Neckar mit Sitz in Mannheim gehört zu den zehn größten Volks- und Raiffeisenbanken in Deutschland.
BASF – interne Kommunikation >> Wertebasiert weltweit involvieren >>
Aufgabe
Die Motive erscheinen kaum inszeniert – die BASF-Mitarbeiter sind einfach sie selbst und lassen die Kampagnen-Headline „I am a company value“ für sich sprechen. Die BASF ist das führende Chemieunternehmen der Welt. Mit ca. 105.000 Mitarbeitern, sechs Verbundstandorten und rund 385 Produktionsstandorten weltweit bedient die BASF Kunden und Partner in fast allen Ländern der Welt.
Messe Frankfurt – Fachzielgruppen >> Wachstumsmärkte erschließen >>
Aufgabe
Als eines der weltweit führenden Messeunternehmen erschließt die Messe Frankfurt Transport- und Logistikunternehmen wichtige Wachstumsmärkte. Dabei bildet sie mit ihren internationalen Veranstaltungen, zum Beispiel in Dubai, Johannesburg oder im südkoreanischen Busan, alle internen und externen Prozesse ab. Hübner & Sturk hat für die Kommunikation mit den internationalen Fachzielgruppen ein Keyvisual entwickelt, das in Print- und Online-Medien zum Einsatz kommt. Auf überraschende Weise wird die gesamte Wertschöpfungskette im Transportwesen in einem Bild zusammengeführt – von der Straße und der Schiene über die Luft und die See bis hin zur Förder-, Liefer- und Lagerungstechnik. So präsentiert sich die Messe Frankfurt als der richtige Partner für alles, was bewegt – und bewegt wird. Mit über 2000 Mitarbeitern, einem globalen Netz von 28 Tochtergesellschaften und rund 50 internationalen Vertriebspartnern ist die Messe Frankfurt in mehr als 160 Ländern für ihre Kunden da. Allein im vergangenen Jahr wurden an über 30 Standorten insgesamt 120 Messen organisiert, davon 76 im Ausland.
Messe Frankfurt – Automotive Blog >> Alles, was die Branche antreibt >>
Aufgabe
Die Messe Frankfurt macht die neuesten Entwicklungen in der Automobilindustrie transparent. Mit international führenden Veranstaltungen und jetzt auch mit dem Automotive Blog „Driving news“. Hübner & Sturk hat den Blog konzipiert, gestaltet und realisiert und verantwortet die redaktionelle Betreuung. Der Leser erfährt von internationalen Fachjournalisten, was die Branche antreibt – und wird gleichzeitig auf die weltweiten Events der Messe Frankfurt hingewiesen, wo die redaktionellen Themen live erlebbar sind. Mit über 2.100 Mitarbeitern, einem globalen Netz von 29 Tochtergesellschaften und 57 internationalen Vertriebspartnern ist die Messe Frankfurt in mehr als 160 Ländern für ihre Kunden da. Allein im Jahr 2014 wurden an über 40 Standorten insgesamt 121 Messen organisiert, davon 77 im Ausland. www.driving-news.com
Thüga Energie – Markenprozess Strategie und Kreativkonzeption >>
Aufgabe
Ganz gleich welches Produkt oder welche Leistung: Thüga Energie bietet immer einen Mehrwert. Dieses Versprechen artikulieren wir so, dass es verbal unmittelbar mit der Marke verknüpft wird und zugleich visuell sehr schnell vom Verbraucher erfasst werden kann. Komplexe Energiethemen einfach und verbraucherrelevant kommuniziert – dies leistet die neue Kampagne für Thüga Energie. Mit dem Anspruch „Energie kann mehr“ werden in den verschiedensten Bereichen Mehrwerte erlebbar gemacht und die Marke immer wieder neu und positiv aufgeladen. Die neue Kampagne öffnet einen neuen Blickwinkel auf das Thema Energie. Sie zeigt Thüga Energie frisch und ungesehen sowie mit Botschaften, die nah am Kunden und seinen Bedürfnissen und Interessen sind.
ENTEGA – Unternehmensbericht Reporting als interaktives Lese-Erlebnis >>
Aufgabe
Mit dem ENTEGA Unternehmensbericht macht Hübner & Sturk die Marke durch multimediales Corporate Publishing erlebbar. Die Print-Ausgabe wird sinnvoll mit der Online-Version im Magazin-Stil verknüpft; das Gesamtwerk ist nicht nur ein Berichtsinstrument, sondern erfüllt auch eine Imagefunktion. Hintergrund für das Kreativkonzept: ENTEGA positioniert sich als 360-Grad-Energiedienstleister, der die Energiewende für die Region ökologisch nachhaltig, wirtschaftlich sinnvoll und technologisch innovativ gestaltet. Deshalb überzeugt der Energieversorger aus Darmstadt seine Kunden mit einem umfassenden Produktportfolio. ENTEGA übernimmt Verantwortung für Klima, Umwelt, Region und Menschen und ist so auf vielfältige Weise im Alltag präsent. Ob in gedruckter Form oder in der digitalen Version, ob Geschäfts-, Nachhaltigkeits- oder Stiftungsbericht: Die Vielfalt und Allgegenwart des Unternehmens ENTEGA, seiner Energie und seiner Leistungen, visualisieren wir durch ein zentrales markenprägendes Element – das Sternchen aus dem Logo.
Stadtwerke Greven – Kreation Corporate Design schafft Identität >>
Aufgabe
Mit einem breiten Spektrum an Produkten und Dienstleistungen leisten die Stadtwerke Greven in den verschiedensten Bereichen einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität. Dies kann nur ein engagierter Versorgungspartner leisten, der in Greven zu Hause ist. „Mit Energie mittendrin“ lautet daher der zentrale Gedanke des neuen Markenauftritts. Dieses Versprechen steckt in jeder Leistung der Stadtwerke Greven – merkfähig visualisiert durch das typische „E“ aus unserem Firmenlogo, das stets Teil eines plakativen Wordings ist. So liefern wir mit jeder kommunikativen Maßnahme gleichzeitig ein klares Bekenntnis zur Stadt und zur Region. Auf unverwechselbarere Art und Weise wird das Profil der Stadtwerke geschärft, um das Unternehmen im Wettbewerb zu differenzieren.
ENTEGA – Herbstkampagne Kommunikation, die nachweisbar wirkt >>
Aufgabe
Die Herausforderung: Wie vernetzt man Plakat und Tageszeitung mit Online? Wie schafft man großen Traffic auf der eigenen Website? Wie streicht man die eigenen Sponsoringaktivitäten heraus? Die Idee: Aktivierend, crossmedial und getrieben von einer starken Idee. ENTEGA als regionaler Energieversorger unterstützt Vereine in der Region. Im Herbst wurde ein Online-Wettbewerb ins Leben gerufen, bei dem Vereine in Darmstadt, Mainz, Rheinhessen, Ried, Odenwald und Bergstraße Fördergelder gewinnen konnten. Das Besondere: Die Gelder wurden in einer Publikumsabstimmung vergeben, zunächst in einer Qualifikationsphase und schließlich im Finale. Über Wochen konnten sich Vereine bewerben und Menschen ihre Stimme abgeben. Mit großem Erfolg: Über 600 Vereine haben sich online beworben, die Seite wurde vier Mio. Mal aufgerufen und es wurden in sechs Regionen über 500.000 Stimmen abgegeben. Der ENTEGA-Konzern ist einer der großen regionalen Energie- und Infrastrukturdienstleister und einer der größten Anbieter von Ökostrom und klimaneutralem Erdgas in Deutschland. Mit seinen rund 2.600 Mitarbeitern ist das Unternehmen stark in der Erzeugung und dem Vertrieb von Ökostrom aktiv. Darüber hinaus betätigt sich das Unternehmen mit seinen Tochtergesellschaften im Bau und Betrieb von Strom-, Erdgas-, Wärme- und Trinkwassernetzen.
Messe Frankfurt – Internationalität >> Globale Messekommunikation >>
Aufgabe
Mit 15 Veranstaltungen in 14 Ländern ist die Automechanika die Weltleitmesse der Automobilindustrie. Als Schaufenster für Innovationen im automobilen Aftermarket ist sie ein unverzichtbarer Branchentreff für alle Marktteilnehmer aus Industrie, Handel und Werkstatt. Hübner & Sturk hat für die internationale Aussteller- und Besucherkommunikation einen neuen Werbeauftritt entwickelt. Neben den klassischen Aftermarket-Themen reflektiert das Keyvisual neue Schwerpunkte wie Konnektivität, Digitalisierung und Nachhaltigkeit und liefert darüber hinaus ein klares Statement für den Nutzfahrzeugbereich. Flankiert von einem Film, wird der neue Auftritt der Automechanika in Print- und Onlinemedien weltweit umgesetzt. 1971 in Frankfurt gegründet, wird die Automechanika seit 1997 in immer mehr Ländern veranstaltet. Heute stehen rund 16.000 Aussteller und 600.000 Besucher sowie 45 Jahre Erfahrung hinter der Automechanika und ihren weltweiten Veranstaltungen.
ENTEGA – crossmedialer Auftritt >> Mit Markenstärke zum Business-Erfolg >>
Aufgabe
Die HEAG Südhessische Energie AG (HSE) hat sich für eine langfristige Zusammenarbeit mit Hübner & Sturk entschieden. Als neue Vertragsagentur zeichnet Hübner & Sturk für den Gesamtetat der Marke ENTEGA verantwortlich und steuert die Kommunikation für weitere HSE-Konzernmarken. So ist Hübner & Sturk in die strategische Markenentwicklung und Konzernkommunikation des Energie- und Infrastrukturdienstleisters involviert, hat einen kompletten Neuauftritt für die Vertriebsmarke ENTEGA konzipiert, die Umfirmierung der Netzgesellschaft e-netz Südhessen begleitet und die Kommunikation für HSE Medianet und dessen Telekommunikations- und IT-Services neu aufgesetzt. Der HSE-Konzern ist einer der großen regionalen Energie- und Infrastrukturdienstleister in Deutschland und über seine Vertriebsmarke ENTEGA einer der größten Anbieter von Ökostrom und klimaneutralem Erdgas. Mit seinen rund 2.600 Mitarbeitern ist das Unternehmen stark in der Erzeugung und dem Vertrieb von Ökostrom aktiv. Darüber hinaus betätigt sich das Unternehmen mit seinen Tochtergesellschaften im Bau und Betrieb von Strom-, Erdgas-, Wärme- und Trinkwassernetzen.
Energieversorgung Sylt – Branding >> Neuer Markenauftritt = Top-Resonanz >>
Aufgabe
Der Umriss der Insel ist eine gelernte Form, nachgewiesen durch unzählige Autoaufkleber von Syltfans. Das Syltlogo entwickelte sich zu einem Symbol, ähnlich leicht erkennbar wie die ikonenhafte Form einer Colaflasche. Dieses bekannte Bild nutzt die neue EVS-Kampagne, um die vielfältigen Leistungen rund um die Energieversorgung immer wieder neu zu inszenieren. Mit der neuen Kampagne setzt die EVS ein Zeichen: In Sylt zu Hause, liegt es ihr am Herzen, die Kunden vor Ort sicher und nachhaltig mit Strom, Erdgas, Wärme und Wasser zu versorgen. www.energieversorgung-sylt.de
ENTEGA – Sponsoring FSV Mainz 05 Erster klimaneutraler Bundesligaverein >>
Aufgabe
Pünktlich zum ersten Heimspiel des 1. FSV Mainz 05 in der neuen Bundesliga-Saison hat Hübner & Sturk einen Film realisiert, der in der Mainzer Coface Arena ausgestrahlt wird. Mit einer kurzen humorvollen Story und der Botschaft „Ganz Mainz steht unter Ökostrom“ wird die Marke ENTEGA kraftvoll im Fußballkontext inszeniert. Der Film ist Teil des Sponsoringkonzepts für den 1. FSV Mainz 05, dessen Hauptsponsor ENTEGA ist. Durch Aktionen im Stadion, Citylights und Anzeigen wird das besondere Engagement des Vereins und seiner Fans für den Klimaschutz kommuniziert. Dank Unterstützung von ENTEGA ist Mainz 05 der erste klimaneutrale Verein der Fußball-Bundesliga. ENTEGA ist die Vertriebsmarke des HSE-Konzerns. Als großer regionaler Energie- und Infrastrukturdienstleister mit rund 2.600 Mitarbeitern ist das Unternehmen stark in der Erzeugung und dem Vertrieb von Ökostrom aktiv. Darüber hinaus betätigt sich der HSE-Konzern mit seinen Tochtergesellschaften im Bau und Betrieb von Strom-, Erdgas-, Wärme- und Trinkwassernetzen.
Endress+Hauser – Industrie 4.0 Visionen schaffen Werte
Aufgabe
„Industrie 4.0“ ist eine Initiative der Bundesregierung und der Industrie mit dem Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Deutschland zu sichern. Hierfür gilt es, die Produktionsprozesse effizienter und kostensparender zu gestalten – durch immer bessere und intelligentere Vernetzung der einzelnen Produktionseinheiten. Über dieses Zukunftsthema positioniert sich Endress+Hauser als innovatives Unternehmen, zumal der Komplettanbieter für die Prozessautomatisierung bereits heute „4.0-taugliche“ Feldgeräte im Portfolio hat. Das Kommunikationskonzept stellt zunächst die vielen Facetten von Industrie 4.0 mit einer emotionalen Bildwelt und einer typografischen Inszenierung dar. In einem zweiten Schritt werden die Produkte und Leistungen mit einer überraschenden Optik durchdrungen, um ihre Intelligenz sichtbar zu machen. Das Kommunikationskonzept ist in Form von Bewegtbild interaktiv erlebbar und kam auf der Hannover Messe 2014 erstmals zum Einsatz. Endress+Hauser ist ein Familienunternehmen mit 60 Jahren Erfahrung in der Prozessautomatisierung mit Verwaltungssitz in Reinach/Schweiz. Das Unternehmen bietet nicht nur umfassende Kompetenz in der Feldebene, sondern erschließt das komplette Leistungsspektrum der Prozessautomatisierung – von der lückenlosen Feldinstrumentierung über Automatisierungslösungen bis hin zum Life Cycle Management.
MVV Umwelt – Emotionalisierung Energiegewinnung überraschend inszeniert
Aufgabe
Unter dem Leitgedanken „Entsorgung. Weitergedacht“ und den Kernkompetenzen Abfallentsorgung und Energiegewinnung entwickelte Hübner & Sturk für MVV Umwelt ein Filmkonzept für die IFAT, die Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft. Ziel war es, das Thema Energiegewinnung aus Abfall überraschend und ungesehen zu inszenieren. Durch die extrem emotionale Ansprache wurde das Messepublikum auf der IFAT in den Bann gezogen. Auf dem MVV Umwelt-Stand wurde immer wieder beobachtet, wie die Besucher die ausgestrahlten Filme mit ihren eigenen Smartphones abfilmten. MVV Umwelt ist ein führendes Unternehmen im Bereich der thermischen Abfallentsorgung. Das Unternehmen betreibt Anlagen in Deutschland und England.
Corporate Communication
Aufgabe
Takeda Pharma mit Sitz im japanischen Osaka gehört zu den zehn innovativsten Pharmaunternehmen der Welt mit Schwerpunkt Onkologie. Seit 2012 steuert das Unternehmen seine Aktivitäten für den deutschen Onkologie-Markt aus Berlin. incorporate berlin unterstützt Takeda Pharma unter anderem bei der Entwicklung der Vertriebs- und Imagekommunikation im Bereich Onkologie, bei der Konzeption und Umsetzung interaktiver Materialien für den Vertrieb, bei Anzeigen, Messebau und der Patientenkommunikation.
Unsere Kunden, sie vertrauen uns
Alpina Farben
Analytic Jena
Automechanika
BASF
Berrang
BTC
Caparol
Corteco
Curacon
Denso
Endress+Hauser
Energieversogung Sylt
ENTEGA
Freudenberg
FUCHS Petrolub
G+H Isolierung
Hessenmetall
Immundiagnostik
John Deere
Jungheinrich
Knauf
KT Bank
Landbell
Linde
Merck
Messe Frankfurt
Messer Group
MOORE STEPHENS
MVV Energie
nora
Pepperl & Fuchs
Pfalzwerke
PlasticsEurope
PriceWaterHouseCoopers
Procter & Gamble
RENOLIT
RHEINPFALZ Verlag
R+V Versicherung
Siemens
Stadtwerke Greven
Stadtwerke Heidelberg
Stadtwerke Karlsruhe
Suzuki
SV Versicherung
Technische Werke Ludwigshafen
TE Connectivity
Testo
Thüga Energie
VR Bank Rhein-Neckar
Wella
Winkler
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