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[About us] Iconic GmbH ist eine Agentur für Markenführung, Branding und Design. Wir entwickeln und kommunizieren Marken für das digitale Zeitalter. Wir gestalten visuelle Identitäten, entwickeln Design- und Markenstrategien und setzen sie in den verschiedensten Medien um. Am liebsten unterstützen unsere Kunden dabei, erklärungsbedürftige Marken und Dienstleistungen ein unverwechselbares Profil zu geben. Gerne arbeiten wir mit startups und dem deutschen Mittelstand. Unsere Leistungen: Strategie, Naming, Branding, Corporate Identity, Design, Markenrecherche, Markenberatung, Marken-Management, Markenführung.
Unsere Kundenfälle
1 Projekte, realisiert von ICONIC GmbH
Rebranding an US bike company
Aufgabe
NuVinci Cycling ist ein Geschäftsbereich des Technologiekonzerns Fallbrook Technologies Inc. aus den USA. Das Unternehmen verfolgt das Ziel, Mobilität durch stufenlose, automatische und integrierte Schaltungen für Fahrräder und eBikes attraktiver und einfacher zu gestalten. Mit zahlreichen Standorten weltweit und einem umfangreichen Partnernetzwerk unterstützt NuVinci Fahrradhersteller und -händler, indem es wichtige Komponenten für den Fertigungsprozess anbietet. Das Unternehmen möchte auf dem europäischen Markt noch präsenter sein und beauftrage uns mit einem Re-Branding.
Lösung
Wir wollen, dass Radfahren einfacher ist, mehr Spaß macht und dabei sicherer und gesünder ist. Wir starteten einen Re-Branding-Prozess mit Neupositionierung des Unternehmens. Dazu wurde ein neuer Name gesucht, der markenrechtlich ungeschützt und weltweit eintragungsfähig war. Anschließend sollten alle Produkte umbenannt und neu gebrandet werden. Mit dem Projekt haben wir gerade den German Design Award - Bicycle Brand Contest 2018 gewonnen.
Ergebnis
ENVIOLO - als neuer Name ist ein Kunstwort / Kombination aus dem Akronym “NVO” (ausgesprochen “en-vi-o”), der firmeninternen Bezeichnung für NuVinci-optimierte Fahrräder, und “Velo”. Re-Desig: Rotierende Kugeln im Getriebe werden gekippt, um stufenlos das Übersetzungsverhältnis zu ändern. Diesen Ansatz nutzen wir für die Gestaltung der Wort- Bildmarke. Um dem zukunftsweisenden Alleinstellungsmerkmal der Technologie Rechnung zu tragen, entwickelten wir auf Basis der Markenwerte: simplicity – agile, innovative, contemporary, honest, humble exiting, einen Markenclaim, der urheberrechtlich schützbar ist: THE MOVING STANDARD. Aus dem vormals Herstellerzentrischen Produktportfolio aus zahllosen separaten Einzelprodukten entwickelten wir in enger Abstimmung mit dem Marketing fünf verschiedene, am Endkunden orientierte Produktkategorien. Den Kategorien, die als Groupsets bezeichnet werden, ordneten wir ein Abkürzungs- und Farbsystem zu, dass in den Marketingmaterialien Verwendung findet.
Industry Experience
Contact
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