ideenhunger media GmbH

Our Philosophy

Wir glauben an die Verbindung von digitalen Kommunikationsmaßnahmen und den Menschen in der jeweiligen Organisation. Nur wenn beide Welten im Einklang sind, wird digitale Kommunikation erfolgreich.
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Sales / SalesBranding / BrandDesignClassic MarketingOnline MarketingSocial MediaWeb / Internet

[About us] ideenhunger ist eine inhabergeführte Digitalagentur mit dem Fokus auf nachhaltige Strategie- und Organisationsentwicklung sowie digitale Marketingkommunikation. 2010 gegründet, haben wir unseren Sitz seit fast vier Jahren in der Nähe des Stuttgarter Flughafens/Messegeländes. Mit unserem mehrfach preisgekrönten Team von mehr als zehn Digitalexperten betreuen wir bundesweit mittelständische Kunden, die vorwiegend aus dem B2C-Bereich kommen und u.a. in den Branchen Gesundheitswesen, Energiewirtschaft, Recht, Tourismus, Handel & Versicherungswesen angesiedelt sind.Gerne lernen wir auch Sie, Ihr Unternehmen und die zugehörigen Herausforderungen kennen!

Unsere Kundenfälle

7 Projekte, realisiert von ideenhunger media GmbH

Website-Relaunch & digitales ReBranding: Orthopädische Privatpraxis

Aufgabe

Herausforderungen für die Praxis: - Steigender Konkurrenzdruck bei sinkender Sichtbarkeit im Web führt zu weniger Patienten - Im überfluteten Markt Schwierigkeiten, die eigenen Leistungen bestmöglich für die Patienten zu präsentieren - Trend der Digitalisierung nicht verpassen und sich für die Zukunft aufstellen Projektziele: - Klare Positionierung der Praxis als Top-Dienst­leister im Bereich der Orthopädie - Neuer Web-Auftritt, der durch Nutzer­freund­lich­keit und Patien­ten­infor­mation überzeugt - Modernisierung des digitalen Auftritts und der Marke

Lösung

1. Analyse Website und Online-Marketing Status Quo Vorgehen: Analyse des bisherigen Web­auf­tritts, der Online-Kampagnen sowie des Nutzer­ver­haltens auf der alten Website. Ergebnis & Fazit: Durch veraltete Systeme und verwinkelte Menü­struktur hat der Besucher Schwierig­keiten, die gewünschten Infos zu erlangen sowie Hand­lungen auf der Website durch­zu­führen. Die bis­herigen Online-Kampagnen verbren­nen Budget und erzielen nicht die gewünschten Kommuni­ka­tions­effekte. 2. ReDesign und neue Infor­mations­architektur der Website Vorgehen: Zielgruppendiskussion und Persona­building Erstellung neuer Website-Struktur und Usability-Konzept entlang der Zielgruppe Feedback-Loops mit dem Kunden um dem Spagat zwischen Design/​Struktur & fach­lichem Knowhow gerecht zu werden Ergebnis & Fazit: Das neue Design überzeugt durch warme Blau­töne und klare Konturen, die dem Besucher die Navi­gation durch den viel­schichtigen Web­auf­tritt erleichtern. Durch „Trust- und Branding-Elemente“ wie z.B. Jameda-Bewertungen und Qualitäts­siegeln wird die Top-Qualität des Praxis­teams unter­strichen. Die Navigation im Menü­punkt „Beschwerde­bilder“ ist durch die Filter­funk­tionen perfekt für die Ziel­gruppe optimiert und die „Schmerz­region“-Navi­gation auf der Start­seite ermöglicht eine bild­liche Menü­führung. Parallel zur neuen Website angelegte Online-Kampagnen, die spezielle Leistungen der Privat­praxis präsen­tieren, runden den neuen und modernen Digital­auftritt der ortho­pädischen Praxis

Ergebnis

Qualitative Erfolge: - Positionierung des Unter­neh­mens als moder­ne Arzt­praxis für Ortho­pädie in Stuttgart - Wieder­er­kennungs­wert durch schlüssiges digital Design - Strukturierte und über­zeugende Nutzer­führung der Web­site durch neuartige Navi­gation im Menü­punkt „Beschwerde­bilder“ und „Schmerz­regionen“ Quantitative Erfolge: - +134& Website-Besucher - +45% Verweildauer auf der Website - +154% Kontaktformularanfragen

Vertriebsstrategie: Entwicklung einer Vertriebs­strategie mit Online-Fokus

Aufgabe

Für eine Privatschule inkl. Internat entwickelten wir eine Vertriebs­strategie, die sich auf Online-Maßnahmen fokussierte und für die nachhaltige Gewinnung neuer Schülerinnen und Schüler sorgte. Herausforderungen für das Unternehmen: - starker Preiskampf im Privat­schulen- & Internat-Sektor - negative Schlag­zeilen und hoch­sensible Medien­landschaft/​Rezipienten - Transparenz im Internet sorgt für „scheinbare Vergleich­barkeit“ zwischen den Angeboten - viele Markt­teilnehmer sorgen für einen hohen Verdrängungs­wettbewerb

Lösung

Analyse Portfolio und Status Quo Vorgehen: Ideenbildung und Erarbeitung von Strategie­fokus in Work­shop-Formaten im Entscheider-Team Ergebnis & Fazit: Internationalisierung mit Fokus­gruppe europäisches Ausland als strategische Richtung Analyse Markt Vorgehen: Leitfaden­gestützte Interviews, Online-Recherche, Kurz-Analyse mit der Ziel­gruppe (repräsentativ ausgewählte Personen­gruppe bestehend aus Eltern, Großeltern, Entscheidern im Schul­auswahl­prozess) Ergebnis: Hoher Konkurrenz­druck und Vertriebs­macht von Schüler­vermittlungs­agenturen Fazit: Eigene Vertriebs­ressourcen aufbauen, Speziali­sierung mit Markt­positionierung im Mittel- und Hoch­preis­segment, Digitales Marketing als Vertriebs­chance ohne intern viel Ressourcen aufbauen zu müssen

Ergebnis

Aufbau Vertriebs­strategie - Entwicklung Markt- und Positionierungs­profil im Entscheider-Team - Positionierung mittels interner Kommunikation in die Organisation tragen, um alle Mit­arbeiter­Innen mit an Bord zu nehmen - Initiative Digitale Kommunikation - Re-Launch der digitalen Präsenzen im Internet - Konzeption und Umsetzung von digitalen Akquisitions­kampagnen (Such­maschinen­marketing, Content-Strategie, Social Media Marketing) - Sensibilisierung der vertriebs­unter­stützenden Personen in der Organisation für das Thema “Digitale Kommunikation”

Vertriebsstrategie: Markteinführung einer neuen Augenlaser-Methode

Aufgabe

Ein inhaber­geführtes mittel­ständisches Augen­laser­zentrum hat sich den welt­weit innovativsten Femto­sekunden­laser aus dem Hause ZEISS angeschafft. Zum Zeit­punkt der Implementierung ist dieser in Deutschland kaum bekannt, das Verfahren deutlich teurer für Patienten im Vergleich zu anderen Laser­operationen. Herausforderungen für das Unternehmen: - starker Preiskampf bei der Behandlung von Augen­laser-Patienten mit bundes­weiten Anbietern (euroeyes, Optical Express, Care Vision etc.) - Allein­stellungs­merkmal des Lasers ist komplex und erklärungs­bedürftig - kaum Erfahrungs­werte von Patienten zum neuen Verfahren vorhanden - bisher bewährtes Verfahren darf nicht als „überholt“ dargestellt werden, da dieses weiterhin im Augen­laser­zentrum angewandt wird - Kosten für den Patienten liegen deutlich über dem bisherigen Preis­modell

Lösung

Analyse Portfolio und Status Quo Vorgehen: Ideenbildung und Erarbeitung von Strategie­fokus in Work­shop-Formaten im Entscheider-Team Ergebnis & Fazit: Sicherheits­bedürfnis beim Patienten als Treiber für innovative Lösung nutzen und Standard-Lösung weiterhin für breites Patienten­klientel anbieten (Übergangs­lösung) Analyse Markt Vorgehen: Desk-Research Online Ergebnis: kaum Konkurrenz­druck, da nur 4-5 Mit­bewerber mit diesem Angebot in ganz Deutschland vertreten sind Fazit: Bekanntmachung des Leistungs­angebots des neuen Lasers mittels Kommunikations- und Media­strategie Konzeption und Umsetzung der Kommunikations- und Media­strategie - Entwicklung einer Nutzen­argumentation mittels internem Sales-Workshop - Implementierung von Online-Marketing Kommunikations­maßnahmen - Sales-Workshop und Training des Vertriebs - Erstellung von Vermarktungs­broschüren und Point-of-Sale-Maß­nahmen sowie regionale Bewerbung in einschlägigen On- und Offline-Medien

Ergebnis

Qualitative Erfolge: - Platzierung des neuen Lasers in das Angebots­portfolio des Augen­laser­zentrums ohne die bestehenden „alten“ Methoden zu kannibali­sieren - Gelebte Vertriebs­strategie inner­halb der Organisation - Stärkung des Unter­nehmens am Markt durch Image­wirkung der neuen Augen­laser-Methode Quantitative Erfolge: - 100.000 € investiertes Mediabudget - 321 gewonnene OP-Patienten

Leadgenerierung: Online-Patientenakquise zum Augenlasern

Aufgabe

Information und Patientengewinnung rund um das Thema Augenlasern Projektziel: Akquise von OP-Patienten für eine Augenlaser-Operation (Preis einer OP ab 1.039€)

Lösung

Mit einer separaten Landing-Page für das Augenzentrum Eckert werden Webseiten-Besucher über das Thema Augen­lasern und die damit verbundenen Verfahren informiert. Konkrete Handlungsfelder: - Landing-Page Konzeption - WordPress-Programmierung - Conversion-Tracking - Konzeption digitale Vermarktungsstrategie - Search Engine Advertising - Social Media Marketing

Ergebnis

Finale Landing-Page: https://augenlasern.augenzentrum-eckert.de/ Quantitative Ergebnisse (Zeitraum von 5 Monaten): - 4.106 Besucher auf der Themenseite - +292% Anfragen für die Laser-OPs - Durchschnittlich 83€ Marketingkosten pro OP-Patient

Leadgenerierung: Mandantenakquise zum Diesel-Abgasskandal

Aufgabe

Akquise von potentiellen Mandanten für eine auf den "Diesel-Abgasskandal" spezialisierte Kanzlei. Herausforderung: Hoch kompetitives Umfeld mit 4-5 direkten Konkurrenten, die sich ebenso sehr aktiv im Online-Marketing zeigen.

Lösung

Technisch: Mit einer separaten Landing-Page für die Rechts­­anwalts­­kanzlei CLLB werden sowohl geschädigte Privat­­personen als auch geschädigte Unter­­nehmen des Diesel Abgas­­skandals über ihre Rechte und Möglichkeiten informiert. Strategisch: Tägliche Presserecherche und Medienbeobachtung ermöglicht uns immer up to date zu sein und so die tagesaktuellen Suchvolumina in Google zu platzieren. So konnten wir die Klickpreise im Vergleich zur Konkurrenz niedrig halten und gleichzeitig die Streuverluste minimieren. Konkrete Handlungsfelder: - Landing-Page Konzeption - Keywordrecherchen - WordPress-Programmierung - Conversion-Tracking - Search Engine Advertising - Google Display Advertising - Facebook Advertising - Remarketing - Content Management

Ergebnis

LandingPage / Microsite: https://www.diesel-abgasskandal.de/ Quantitative Ergebnisse (Zeitraum 4 Monate): - 11.142 Landing-Page Besucher - 356 gewonnene pot. Mandanten - ca. 27€ Werbekosten pro Lead

Leadgenerierung: Buchunsanfragen für Event-Räume

Aufgabe

Projektziel: Raumbuchungen von Unternehmen für deren Business-Veranstaltungen generieren

Lösung

Mit der im November 2017 veröffentlichten Landing-Page für die Main­franken­säle in Veits­höchheim steht die Präsen­tation der Main­franken­säle mit ihrem flexiblen Raum­­konzept im Fokus. Die Landing-Page richtet sich an Unter­­nehmen, die auf der Suche nach einer passenden Location für ihr Business-Event sind. Handlungsfelder: - Zielgruppen- und Unternehmensanalyse - LandingPage-Konzeption - Keywordrecherche - Textkonzeption - Programmierung interaktiver Elemente - Search Engine Advertising - Conversion-Tracking

Ergebnis

LandingPage: https://www.main-business-event.de/ Quantitative Erfolge (Zeitraum 4 Wochen): - 486 Website-Besucher - 3 gewonnene Kunden

Echtzeit­marketing dank VOX-Gründer­show “Die Höhle der Löwen”

Aufgabe

Die innovative Hundeleine von GOLEYGO wurde am 2. Oktober 2018 in der beliebten VOX-Gründer­show “Die Höhle der Löwen” präsentiert, welche auch im Shop auf der Life­style­platt­form isle of dogs käuflich zu erwerben ist. Eine Werbekampagne parallel zur Aus­strahlung der Sendung holte Interessenten in Echt­zeit auf die Platt­form und animierte zum Kauf. Für Such­maschinen optimierte Produkt­seiten, sollten bereits vor der Aus­strahlung bei Eingabe des Such­begriffs “goleygo” ganz oben bei Google sichtbar sein und vorab Interessenten auf die Platt­form holen. Herausforderung: - Starke Konkurrenz durch weitere Anbieter der Hunde­leine, z. B. OTTO, dm und Netto - Fehlende such­maschinen­optimierte Inhalte nur wenige Tage vor der Aus­strahlung der Sendung - Schwache Server­kapazitäten der Website, die zu einem Zusammen­bruch der Seite im entschei­denden Moment führen können Projektziel: - Suchanfragen zur Hunde­leine von GOLEYGO vor, während und nach der Produkt­präsentation in der Show auf Google abfangen - Steigerung des Abver­kaufs der Hunde­leine - Chance nutzen, die Marke isle of dogs bei Inte­ressenten der Hunde­leine bekannter zu machen

Lösung

1. Erstellung von suchmaschinen­optimierten Inhalten zwei Tage vor Aus­strahlung Vorgehen: - Ausführlicher Blog­beitrag zur Hunde­leine von GOLEYGO im Blog von isle of dogs inkl. Verlinkung zur Produkt­seite 2. Konzeption einer Google Werbe­kampagne Vorgehen: - Textliche Gestaltung verschiedener Werbe­texte - Anreicherung der Werbe­anzeigen durch passende Site­links, die zum Blog­beitrag, zum Marken­profil und einzelnen Produkt­seiten führten - Einbuchung relevanter Keywords, wie “goleygo” und “hundeleine dhdl” 3. Live-Schaltung der Google Anzeigen - Google Werbekampagne wurde mit dem Start der Sendung “Die Höhle der Löwen” am 2. Oktober 2018 um 20:15 Uhr aktiviert - Serverkapazitäten wurden bei der Website von isle of dogs aufgestockt, um einem plötzlichen Ansturm auf die Website Stand halten zu können +++ Unseren ausführlichen Lösungsweg finden Sie über den unten stehenden Weblink auf unserer Website. +++

Ergebnis

Bis zum eigentlichen Auftritt der Gründer von GOLEYGO ab ca. 22 Uhr waren den gesamten Tag stets rund 40 Besucher zur gleichen Zeit auf der Shop-Seite von isle of dogs. Mit dem Beginn des Auftritts von GOLEYGO stieg die Besucherzahl enorm an: Innerhalb weniger Minuten hielten sich mehr als 1.000 Besucher auf den Shop-Seiten von isle of dogs zur gleichen Zeit auf. Praktisch jede Suchanfrage nach den Hundeleinen konnte durch die Google Anzeige abgefangen werden. Während des rund 45-minütigen Auftritts von GOLEYGO in der Gründershow und auch noch danach, wurden zwischen 500 und 1.200 Besucher aktive Nutzer zur gleichen Zeit gemessen. Die Mischung aus Google Anzeigen und suchmaschinenoptimierten Unterseiten führte am Tag der Ausstrahlung und am Tag danach zu 8.304 Besuchern auf der Website von isle of dogs. 101 Hundeleinen-Sets mit einem Gesamtumsatz von mehr als 3.000 Euro zzgl. weiterer Produkte (Upselling) konnten dadurch binnen 24 Stunden verkauft werden.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Augenzentren Eckert

seit 2016

Wir begleiten die Augenzentren Eckert mit ihren insgesamt über 20 Standorten auf dem Weg in die digitale Kommunikation. Vor 2 Jahren begann die Zusammenarbeit mit einem digitalen Branding-Projekt das einen teilweisen Relaunch der Marke mit sich brachte. Nach und nach wurden Web-Präsenzen verändert und Lead-Generierungsstrategien entwickelt. Parallel dazu arbeiten wir gemeinsam mit den Verantwortlichen in der Organisation an einer optimalen Verbindung der neuen digitalen Sales Strategie mit den Strukturen und Prozessen in den Standorten.

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CLLB Rechtsanwälte

seit 2013

Wir entwickeln und setzen die digitalen Vertriebsstrategie für die CLLB Rechtsanwälte in verschiedensten Rechtsbereichen und mittels verschiedene Marketing-Kommunikationsinstrumenten um. Dies umfasst klassische Online-Marketing-Strategien mittels SEO, SEA, Socia-Media Marketing sowie Landing-Page-Strukturen aber auch crossmediale Kampagnen im Zusammenspiel mit Printpublikationen und Online-Zielen.

Industry Experience

Consumer Goods / FmcgAutomobileServiceITEducationPublic FacilitiesHealthEnergyRenewable EnergyAutomotiveOrthopedicsMachinery / PlantPublishingInsurance

Awards

5 awards von ideenhunger media GmbH

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German Brand Award

2016
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German Design Award

2016
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German Design Award

2017
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German Design Award

2018
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German Design Award

2019

Contact

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