Studio Ideenladen

map icon Krems an der Donau

Our Philosophy

We are more than a classic ad agency. Creating brands is our passion. We love streamlined structures. We like to collaborate intensively, on an uncomplicated and personal level with our clients.
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  • 11-20 EMPLOYEES
  • Full Service
Branding / BrandDesignClassic MarketingPR / CommunicationsWeb / InternetAdvertising

[About us] The Studio Ideenladen opened its doors as an advertising agency in Krems an der Donau in August 2010. Our background idea is to be an initial creative sparring partner to our clients while maintaining a flat hierarchy and an uncomplicated workflow. We don’t view ourselves as a rigid service provider, adhering to briefings and working off given tasks. We want to break open old structures, optimize existing processes, refine products and provide a sustainable experience to our end clients. The Studio is a partner for all situations, be it brand new launches or a reorientation and enhancement of existing commodities. Our interdisciplinary team joins forces with our clients to establish solutions that will lift their weight far into the future and can be built on and grown.

Unsere Kundenfälle

10 Projekte, realisiert von Studio Ideenladen

Blind Taste

Aufgabe

Wer etwas Neues schafft, beschreitet neue Wege – erst recht, wenn es keine vergleichbaren Produkte oder Services am Markt gibt. Auf dem Gebiet der professionellen Blindverkostungen von Weinen für zu Hause ist Blind Taste Vorreiter. Und so mussten im Vorfeld viele Überlegungen von der Wahl der richtigen Flaschen bis zum passenden Außenauftritt angestellt werden. Das Ideenladen-Team begleitete diese Prozesse sowohl strategisch als auch kreativ.

Lösung

Für das Corporate Design von Blind Taste stand fest, dass es vom ausgebildeten Experten bis zum privaten Weinliebhaber zu mehreren Zielgruppen passen musste. Gesagt, getan: Das Ergebnis kommt nun mit seiner modernen Optik auf der Online-Plattform blind-taste.com sowie auf den Flyern, Etiketten, Paketbändern und anderen Offline-Medien gut zur Geltung. Der schlichte Schwarz-Weiß-Stil spricht alle Zielgruppen vom jungen Weinakademiker in Ausbildung bis zum professionellen Kenner mit jahrelanger Erfahrung an.

Ergebnis

Einen besonderen Stellenwert im Designprozess hatten die neutralen Weinetiketten: Sie müssen gewährleisten, dass alle Flaschen von außen identisch aussehen und dabei nichts Aufschluss über den Inhalt gibt. Erst durch den Scan des QR-Codes kann der Verkoster die Auflösung der Weine online mit seinen eigenen Notizen vergleichen. Zudem wird die Umfüllung in die neutralen Flaschen auf Video festgehalten, das jederzeit angefordert werden kann. Maximale Sicherheit, maximales Verkostungserlebnis für maximales Vertrauen.

Therme Laa – Hotel & Silent Spa

Aufgabe

Für die Therme Laa – Hotel & Silent Spa hat das Studio ideenladen 2016 ein Rebranding der Marke entwickelt. Ziel des neuen Designs war es den neuen Zubau „SILENT SPA“ mit der bestehenden Therme und dem Hotel in einem Kommunikationsauftritt mit einander zu verbinden. In enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und der Marketingabteilung wurde der bestehende Auftritt analysiert und eine neue Corporate Identity geschaffen. Als grafische Klammer wurde ein Maßwerk gewählt, welches sich in der Architektur des SILENT SPA wiederfindet und in den bestehenden Bereichen auf die Vielfalt des Angebots hinweisen soll und auch als Wassertropfen verwenden werden kann. „Einfache geometrische Maßsysteme, seit Jahrhunderten im sakralen Bau verwendet, werden unterbewusst wahrgenommen und als harmonisch und beruhigend empfunden.“ erklärt auch Architekt Wolfgang Vanek. Ein 10-köpfiges Kreationsteam rund um Studioleiter Sebastian Streibel bestehend aus Art Direktor, Texter, Grafiker, und Fotografen war für die Gesamtumsetzung der einzelnen Designdisziplinen verantwortlich.

Grand Tirolia Brand Identity

Aufgabe

Wer zum ersten Mal an der Adresse Eichenheim 8-10 in Kitzbühel ankommt, staunt über die Großzügigkeit des Areals. Auf einer leichten Anhöhe, umgeben von Natur steht das Hotelgebäude mit seinen 81 Zimmern, 21 Suiten, einem 1.500 m2 großen Spa-Bereich mit Außenpool, einem Hotel-Restaurant und einer Bar. Direkt angrenzend befindet sich ein großer Festsaal, zwei weitere Restaurants, eine Weinbar und ein prämierter 18-Loch-Golfplatz samt Sport-Store. Spätestens jetzt wird klar: An dieser Adresse befindet sich mehr als ein Hotel, das ist ein Resort. Eine eigene kleine Welt, in der Gäste alles finden, was ihr Herz begehrt – von Entspannung über sportliche Herausforderungen bis zu kulinarischen Freuden. Bei der Neupositionierung galt es, genau diesen Aspekt in den Fokus zu rücken: Das Grand Tirolia sollte mit all seinen angebundenen „Nachbarn“ als Resort etabliert werden. Dafür entwickelte das Ideenladen-Team ein ganzheitliches Image sowie neue Strategien.

Lösung

Der erste Schritt war schnell klar: Das Resort-Erlebnis sollte bei der Neupositionierung klar im Fokus stehen. Danach ging es an den zweiten Schritt: die Umsetzung des Rebrandings. Dafür erhielt das Logo ein optisches Make-over, eine modernere Schrift vermittelt mehr Leichtigkeit und ist sowohl bei Online- als auch Offline-Medien einsetzbar. Unterstützt wird die Auffrischung durch grafische Elemente, die Eleganz sowie den charakteristischen alpinen Stil widerspiegeln. Dem überarbeiteten Logo wurde darüber hinaus eine zentrale Botschaft zur Seite gestellt, in der die Großzügigkeit des Resorts sowie das großartige Urlaubserlebnis betont werden – eine Brücke zum „Grand“ im Hotelnamen. Im zentralen Claim heißt es nun „Das große Vergnügen“, beim Aufenthalt genießt der Gast „Grand Relaxation“ oder „Großartigen Genuss“.

Ergebnis

Mit dem Rebranding war es noch längst nicht getan: Um den Resort-Gedanken zusätzlich zu stützen, wurden Packages kreiert, die das Beste aus den Services vor Ort miteinander kombinieren. Das großartige Erlebnis wird in der neuen Brandwelt vor allem bildlich zum Ausdruck gebracht. Große Fotos sprechen sowohl auf Drucksorten als auch auf der neuen Webseite für sich, die Eindrücke entfalten damit ihre komplette Wirkung und machen Lust auf einen Urlaub in Kitzbühel mit höchstem Komfort.

Riserva Produktmarke

Aufgabe

Das neue Mitglied der Bailoni-Familie „Riserva“ sticht durch seine Exklusivität aus dem Sortiment hervor: Drei Jahre lang reift der Edelbrand im Akazienholzfass bis er per Hand in die Flaschen abgefüllt werden kann. Dabei ist er streng limitiert: Gleich ob Gold-Marillenbrand, Kirschbrand oder Zwetschkenbrand – die „Auflage“ pro Sorte beträgt nur 40 Flaschen. „Riserva“ ist damit ein besonders edler Tropfen, der mit viel Können sowie Feingefühl entsteht und ein einzigartiges Genusserlebnis bietet. All das sollte auch das neue Etikett widerspiegeln.

Lösung

Handarbeit spielt bei der Herstellung des „Riserva“ eine große Rolle – ganz klar, dass dies auch auf dem Etikett zum Tragen kommt. Hier wird die persönliche Note nun mit Zeichnungen der drei Obstsorten sowie grafischen Elementen und Schriftbildern unterstrichen. Zudem betont das Etikett in seinem hochwertigen, eleganten und edlen Gesamtbild die Exklusivität des Inhalts, indem es sich optisch in die Reihe großer Edelbrände einreiht.

Ergebnis

Auch die Veredelungen verdeutlichen diese Hochwertigkeit zusätzlich: Goldene Details sind nicht nur schöne Highlights, sondern zeigen einmal mehr die Exklusivität des limitierten Tropfens. Partielle Lackveredelungen sorgen darüber hinaus für ein haptisches Erlebnis. Nach der händischen Abfüllung werden die Flaschen schließlich per Hand mit Wachs versiegelt und einzeln nummeriert. Somit ist „Riserva“ von der Reifung bis zum letzten Schliff etwas durch und durch Besonderes – ein Gesamterlebnis ab dem Etikett.

Rainer Hotels Webportal

Aufgabe

Die Aufgabe war für die Rainer Hotel Gruppe ein skalierbares Webportal für die Präsentation ihrer Hotels sowie eine integration der Buchungsstrecke zu gewährleisten.

Lösung

Mit dem Content Management System TYPO3 wurde ein flexibles und gut weiterentwickelbares Onlineportal geschaffen. Mit unterschiedlichen Content Elementen kann der Kunde flexibel und abwechslungsreich Inhalte hinzufügen und das Storytelling der Hotels regelmäßig erweitern. Besonderen Fokus haben wir auf schnelle Ladezeiten und eine gute Customer Journey gelegt.

Ergebnis

Das Ergebnis ist eine gut performende Website, mit einer deutlichen Steigerung der Verweildauer eine reduktion der Absprungrate.

Kaffa & Kommii Branding

Aufgabe

Das Einkaufszentrum Steinertor in Krems ist eine langjährig existierende Shoppingmall in Mitten der Kremser Innenstadt. Unser Aufgabe war es eine neue Brand zu entwickeln und die Mall neu zu positionieren.

Lösung

Nach eingängigen Überlegen wurde gemeinsam mit dem Inhaber der Immobilie beschlossen alles bisher dagewesene zu überdenken und von Null weg zu starten. Als Name wurde Kaffa & Kommii gewählt, dass alt-niederösterreichische Begriffe für Käufer und Verkäufer sind. Das Gesamtkonzept spiegelt eine Art Marktplatz wieder, der mit Architektur und Branding dargestellt wird. In der Mall lösen alte Eingangsportale aus Holz die bisherigen Einkaufszentrumlook ab, der Boden wird teilweise mit Pflastersteinen ersetzt um einen Innenstadt-Look zu erzeigen und es werden neue Kommunikationsflächen geschaffen die zum Verweilen einladen sollen.

GLOBAL 2000 "Visions for Transition"

Aufgabe

Die österreichische NGO Global 2000 möchte mit einer Kampagne für den ersten Kongress für Biodiversität und Landwirtschaft „Visions for Transition“ aufmerksam machen. Dafür suchte sie ein kreatives Keysujet – und eine Agentur, die es entwickelt und umsetzt.

Lösung

Global 2000 ist die führende Umweltorganisation in Österreich und setzt sich seit 1982 für eine intakte Umwelt, eine zukunftsfähige Gesellschaft und nachhaltiges Wirtschaften ein. Von 11.-12. Mai 2020 veranstaltet die NGO den österreichweit ersten öffentlichen Kongress zu den Themen Biodiversität und Landwirtschaft – und suchte dafür ein Keysujet, das auffällt, zu ihr passt und das Thema auf einen Blick zusammenfasst. Ziel der Kampagne ist, möglichst viele Interessierte, Stakeholder und Landwirte anzusprechen und zur Teilnahme an dieser wichtigen digitalen Veranstaltung zu bewegen.

Ergebnis

Nach einem detaillierten Briefing in der Wiener Zentrale der NGO blieben kaum Fragen offen, außer: Wie bringt man dieses vielfältige Thema auf den Punkt? In der Frage steckt bereits die Antwort: Es geht um die Vielfalt – genauer gesagt, um die vielen Nützlinge, die tagtäglich kostenlose Dienstleistungen für die Landwirtschaft und eigentlich für uns alle leisten. Nach gemeinsamem Brainstorming, intensiver Recherche und einigen Scribbles entstanden mehrere Ideen, die entweder verworfen oder weiterentwickelt wurden – bis schließlich ein Sujet entstand, das die Vielfalt der Insekten und Nützlinge plakativ ins Zentrum rückt.

BUWOG: Schöneck 13

Aufgabe

Es gibt Orte in Wien, an denen Stadt und Land aufeinandertreffen. An diesen Orten stehen den BewohnerInnen die Vorzüge der Millionenmetropole mit ausgebreiteten Armen zur Verfügung und dennoch locken die Naherholungsgebiete zur Auszeit im Grünen oder Heurige zur Jause. Der Bernreiterplatz im 21. Wiener Bezirk ist so ein Ort. Und genau hier errichtet die BUWOG einen komfortablen Lebensraum für Familien, Paare, Best Ager und alle, die einen Lebensmittelpunkt zwischen Stadt und Land suchen. Für dieses besondere Projekt war auch die BUWOG auf der Suche: Nach einem geeigneten Namen, ein repräsentatives Projekt-Branding sowie einen modernen digitalen Auftritt. Nach ersten Recherchen zu den Projektdetails, zur Lage, zur Nachbarschaft und weiteren wichtigen Einzelheiten, kreierte das Branding-Team von Ideenladen in einem intensiven Brainstorming den klingenden Namen „Schöneck 13“. Gemeinsam mit dem Claim „In der Stadt ein Dorf“ war die Botschaft auf den Punkt gebracht: An diesem Standort lässt es sich wunderbar leben – mit allen Vorzügen, die Stadt und Land zu bieten haben. Das inkludiert beste Infrastruktur, Freizeitmöglichkeiten für jeden Geschmack und dennoch das Zusammenleben in einer nachbarlichen Gemeinschaft.

Lösung

Die Message wird zusätzlich durch das sympathische und zugleich moderne Design unterstützt: Helle, freundliche Farben treffen auf klare Linien und handillustrierte Skizzen. Letztere geben dem Auftritt eine persönliche und charmante Note. In Kombination mit den Texten, die zum einen informieren und zum anderen Lust auf das „Live-Gefühl“ vor Ort machen, entstand so ein stimmiger Außenauftritt, der das Projekt sowohl online als auch offline gekonnt in Szene setzt.

Ergebnis

Interessenten können sich nun auf den Bauzaunblenden, dem Baustellen-Branding, im Folder, über die Online-Werbemittel und auf der Webseite über „Schöneck 13“ informieren und sich vom Design überzeugen. Der Online-Auftritt des Projekts vereint noch einmal alle Design-Elemente und bietet übersichtlich und ansprechend alle Infos auf einen Blick. Die Umsetzung erfolgte dabei über das CMS TYPO3 inklusive Anbindung von „Squarebytes“ für die Wohnungssuche und „Pricehubble“ für den Umgebungsplan.

Harry to go

Aufgabe

Die Nachfrage nach Zustelldiensten stieg aus bekannten Gründen in den letzten Monaten deutlich an. Gastronom Harald Schindlegger, der von jeher dafür bekannt ist, sich an aktuellen Trends zu orientieren, reagierte auf diesen Bedarf prompt: Mit einem Online-Shop für seine Lokale war „Harrytogo“ geboren. Aus der Not geschaffen, erfreuten sich Zustellung und Abholung rapide enormer Beliebtheit – ein Grund, dieses Service auch nach dem Lockdown weiterzuführen. Nun sollte jedoch jedes Lokal seinen eigenen Shop erhalten und dabei auch gleich ein neues digitales Zuhause. Um dem User eine einheitliche Optik und eine einfache Bedienung zu bieten, sollte der Aufbau der Seiten dabei jedoch immer gleich bleiben und sich lediglich durch die individuelle Optik sowie das Angebot unterscheiden.

Lösung

Alles begann mit der Webseite für das Poldi Fitzka – diese diente als Prototyp für die übrigen Lokale. Eines nach dem anderen erhielt auf diese Weise sein eigenes digitales Branding, das nun auf der jeweiligen neuen Seite zum Einsatz kommt. Dabei kam das CMS TYPO3 zum Einsatz. Für die Shops hingegen entschied sich das Digital-Team von Ideenladen für eine Umsetzung in Wordpress, um zum einen den Transfer der mehrere Hundert Speisen und Getränke umfassenden Karte zu erleichtern und zum anderen die Wartung für die Harry-Teams so unkompliziert wie möglich zu machen. Ein System, das sich bereits bei vergangenen Ideenladen-Projekten bewährt hatte.

Ergebnis

In Anlehnung an das digitale Zuhause des Poldi Fitzka, gestaltete das Ideenladen-Team auch die Seiten 2stein.at und schmids.at und verknüpfte diese schließlich mit den dazugehörigen neuen Shops harrytogo.at/2stein, harrytogo.at/schmids und harrytogo.at/poldifitzka. Unzählige Speisen und Getränke wurden im Backend angelegt, kontrolliert und nach Kategorien geordnet. Bei umfangreicheren Karten wie jener des Schmid‘s, erleichtern diese die Navigation zwischen Burger, Bowls und Co.

Landhaus Bacher Website

Aufgabe

Wer einmal hungrig vor einem frisch zubereiteten Mahl saß oder die verlockenden Gerüche aus der Küche wahrnahm, weiß: Beinahe nichts spricht so viele Sinne gleichzeitig an, wie Essen und Kochen. Das Landhaus Bacher in Mautern geht noch einen Schritt weiter. Hier werden nicht nur Geschmacks- und Geruchssinn miteinbezogen, auch die optische Erscheinung jedes Tellers ist ein Genuss. So wie der gesamte Aufenthalt an dieser Top-Adresse für gehobene Küche ein Gesamterlebnis ist. Für die neue Webseite des Landhaus Bacher galt aus diesem Grund nichts Geringeres, als genau diese sinnliche Erfahrung digital abzubilden und so bereits den Online-Besuch zu etwas Besonderem zu machen.

Lösung

Die Speisen des Landhaus Bacher sind wie Kunstwerke, das einzigartige Ambiente des Traditionshauses weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt – und so spielen die Fotos im Design der neuen Webseite eine besondere Rolle. Sie zeigen die Gerichte, das Restaurant, die Zimmer. Doch erst die Menschen hinter dem Landhaus Bacher machen es zu dem, was ist: Thomas Dorfer, Susanne Bacher-Dorfer und Lisl Wagner-Bacher sind nicht nur in der Welt der Kulinarik berühmte Namen, der Blick hinter die Kulissen und in die Kochtöpfe des Betriebs ist ein Erlebnis an sich. Zusammen bilden diese Einblicke die wichtigsten Elemente im Design der neuen Webseite, die in Kombination mit reduzierten Farben und stilvoller Gestaltung zur Geltung kommen. Ganz nach dem Motto „Das Auge isst mit“.

Ergebnis

Um das durchdachte Design umsetzen zu können, wählte das Ideenladen-Team das CMS TYPO 3, das dank seiner Flexibilität ausreichend Spielraum ließ und die Webseite nun auch auf mobilen Endgeräten problemlos anzeigt. Verschiedene Content-Element kombinieren Text, Bild und Grafik zu einem stimmigen Ganzen und machen Lust auf mehr. Auf einen Besuch im Landhaus Bacher, auf kulinarische Entdeckungsreisen, auf einen Aufenthalt in diesem einzigartigen Haus in der Wachau.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Therme Laa – Hotel & Silent Spa

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Bärnstein

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Narzissen Vital Resort

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Buddy – Das Carsharing

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Rainers21

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Donauuniversität Krems

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Burgruine Aggstein

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Amb Holding

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Hilton Hotels & Resorts

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Almdorf Seinerzeit

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voestalpine

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DDSG Blue Danube

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Kaffa & Kommii

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Rainer Hotels

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Weingut Jurtschitsch

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Weingut Sax

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Salzkammergut

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MAK Museum Wien

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STRABAG Real Estate

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Metaflex

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Sobolak International

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GLOBAL 2000

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FAS Research

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Hotel Grand Tirolia

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Vienna House

Industry Experience

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