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[About us] Knowledge in various fields As an interdisciplinary internet agency the IronShark GmbH works successfully with companies from Germany, Austria and Switzerland. Our team of currently 35 experts – in the areas of app development, quality assurance, PHP, web and online shop development with Shopware, Magento, WordPress, TYPO3, eZ and Laravel, performance marketing and design – combines all the skills you need for a successful, appealing and future-proof web presence. Our main services include the areas of international e-commerce, conversion optimization, SEA & SEO measures, image and font recognition as well as image recognition and machine learning. How we started IronShark was founded in 2002 as an owner-proprietorship. Since the beginning the full-service internet agency has been able to persuade with above-average growth, lasting customer and partner relationships and constant expansion of the range of services. From the initial trio of three, the company's 18-year old history has developed into an innovation engine with 35 employees and a wide range of interdisciplinary expert knowledge. Our shark-team is constantly growing and we conquer different waters. In addition to our headquarters in Jena, we have new offices in Leipzig and Dresden. We turn visitors into your customers Whenever we come to the point where existing solutions are not sufficient, we simply create our own. At all times, the goal is always the same: To achieve the best for our customers and to offer strategies that find the weak-spot of your online business and solutions that fix it. Due to this digital strategy the growth of your business will be unrestricted. Motivated and customer-oriented, we set sail with our cooperation partners in order to apply our experience, our innovative strength and our knowledge to your high-performance and individual applications.
Unsere Kundenfälle
10 Projekte, realisiert von IronShark GmbH
Online-Marketing & Web-Entwicklung
Aufgabe
Die Berliner Buch- und Offsetdruckerei H. Heenemann ist seit 1906 im Druckwesen aktiv und geht seitdem stets mit der Zeit: Ein breites Portfolio, modernste High-End-Printmaschinen und nachhaltige Produktion zeichnen das Unternehmen aus. Web-Entwicklung: – permanente Betreuung und Weiterentwicklung des Online-Shops – Anbindung an zahlreiche Zahlungssysteme – mobiloptimierte Designumsetzung Online-Marketing: – umfassende Keyword-Recherche – technische SEO-Optimierung – Erstellung zahlreicher SEO-Landingpages – laufende technische Optimierungsmaßnahmen – strategische Online-Marketing-Beratung – Google AdWords-Kampagnen im Bereich Search, Display und Remarketing
Online-Marketing & Web-Entwicklung
Aufgabe
Joe Nimble® c/o BÄR GmbH Seit über 35 Jahren konzipiert der international tätige Familienbetrieb Funktionsschuhe für Männer und Frauen - in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Sportlern aus verschiedenen Sparten. Web-Entwicklung: – permanente Betreuung und Weiterentwicklung des Online-Shops – laufende technische Optimierungsmaßnahmen – mobiloptimierte Designumsetzung Online-Marketing: – umfassende Keyword-Recherche – technische SEO-Optimierung – Erstellung zahlreicher SEO-Landingpages – strategische Online-Marketing-Beratung – Content-Erstellung zu den Themen Barfußschuhe, Funktionsschuhe und deren Gesundheitsvorteile – Google und Facebook Ads Kampagnen Testimonial von Sebastian Bär (Geschäftsführer): "IronShark ist bei einer Online-Recherche im Bereich Content Marketing / Blogintegration positiv aufgefallen. Wir hatten ein sehr kurzfristiges Content-Projekt anstehen mit anschließenden, regelmäßigen Veröffentlichungen von Blogbeiträgen. In beiden Bereichen hatten wir intern wenig Know-how, sodass wir Unterstützung gesucht haben und uns aufgrund der sympathischen und Professionalität ausstrahlenden ersten Telefonate für IronShark entschieden haben. Unsere Erwartungen wurden bisher erfüllt und die Zusammenarbeit lässt erkennen, dass sich das Team sehr authentisch mit der speziellen Aufgabe, die wir gestellt haben, auseinandersetzt. Das ist für unser Produkt sehr wichtig und daher sind wir mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden.“
Online-Marketing (SEO-Content)
Aufgabe
Die IVF Hartmann AG ist ein Schweizer Unternehmen mit über 145 Jahren Erfahrung im Bereich Forschung & Entwicklung. Das weltweit agierende Unternehmen ist auf die Herstellung von medizinischen Gebrauchsgütern und die Planung von Logistikkonzepten spezialisiert. Beispielsweise werden Krankenhäuser und Pflegeheime mit OP-Besteck und eigens entwickelten innovativen Inkontinenzprodukten, Desinfektionsmitteln und Produkten für die Wundversorgung beliefert. Maßnahmen: – Keyword-Recherche zu ausgewählten Themen – SEO-Beratung – Erstellung von SEO-Texten
Online-Marketing (Google Ads, Google Shopping)
Aufgabe
Projektstart: September 2018 Betreuung in den Bereichen : Google Ads, Google Shopping Eingesetzte Shopping Tools: Channable und Adference Stand bei Projektstart: Eigenständige Pflege sämtlicher Bid Strategien durch den Kunden. Initiale Zielstellung: Umsatzmaximierung bei konstantem oder besserem Umsatz-Kosten-Verhältnis Verbesserung der Feedqualität Projektumsetzung: - Potenzialanalyse - Feedoptimierung mit Channable - Kampagnenausrichtung auf Saisonalitäten - Regelmäßige Gebotsoptimierungen auf Standorte, - Geräte und Werbezeiten - Tests zu manuellen und smarten Gebotsstrategien Ergebnisse Januar - Juli 2019 vs. Vorjahreszeitraum: + 50,79% Umsatz + 87,83% Conversions + 85,21% Impressions + 71,10% Klicks “Dank der hohen Expertise im Bereich Google Shopping hat sich der Umsatz, aber auch das Umsatz-Kosten-Verhältnis deutlich verbessert. Der Kontakt ist immer schnell und angenehm unkompliziert. Mit Ironshark haben wir einen kompetenten und zuverlässigen Partner gefunden.” - Nadja Kießling, Onlinebereich & Marketing bei Wallentin & Partner
App-Entwicklung
Aufgabe
CONNECT17 (Wahlkampf-App der CDU; Grundlage für Nachfolge-Apps in Zusammenarbeit mit "Praxisnah GmbH") Die revolutionäre App CONNECT17 bietet Politikern und ihren Helfern Unterstützung im Wahlkampf bei Haustürbesuchen und in sozialen Netzwerken mittels Facebook-Login-Anbindung. Sie ermöglicht es, sich bequem digital zu vernetzen, im Wahlkreis up-to-date zu bleiben. – Konzeption – Designumsetzung – Entwicklung & Bereitstellung – Dokumentation – Facebook-Login-Anbindung Betriebssysteme: iOS, Android Endgeräte: Smartphone, Tablet Technologien: Ionic, HTML, CSS, TypeScript, PHP, Laravel Backend-Features: – API mit App-Anbindung – umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten – visuelle Auswertungen – Import & Export von Informationen und Statistiken über Hausbesuche, Meinungen, Demografie – interaktive Karte – E-Mail-Benachrichtigungen auf Wunsch für sämtliche Aktionen – dynamisches Rechte- und Rollensystem – Gamification Maßnahmen: – Analyse und Weiterentwicklung eines App-Vorgängers – vollständiger Neuaufbau als CONNECT17 App – kontinuierliche Weiterentwicklung der App durch neue Features – Entwicklung von intelligenten Synchronisations Algorithmen, um reibungslose App-Funktionalität bei schlechtem oder fehlendem Empfang zu gewährleisten – Planung und Entwicklung eines kundenspezifischen CMS – Entwicklung und Dokumentation einer Schnittstelle für die Anbindung der App und anderen Services an das CMS
Online-Marketing & Web-Entwicklung
Aufgabe
BÄR GmbH - benimble Leistungen: – Relaunch der multilingualen Landingpage – Content-Beratung – technische und inhaltliche SEO-Optimierung – Blog-Integration (mehrsprachig) Aufgabe und Anforderung: Zielvorgabe war es, die Produkt- und Informationsseite der Marke „Joe Nimble“ mit SEO-optimiertem Content, vermehrten Call-to-Action-Elementen, dynamischer grafischer Gestaltung sowie Mehrsprachigkeit neu aufzusetzen. Für zusätzliche Interaktion wurde ein mehrsprachiger Blog eingerichtet, in dem Nutzerbeiträge sowie wissenschaftliche Beiträge rund um die Themen Barfußlaufen und Gesundheit veröffentlicht werden. Ergebnis: Innerhalb einer Woche erfolgten die Umsetzung der mehrsprachigen Landingpage und der Integration des zuerst bilingualen Blogs in enger Absprache mit Geschäftsführer Sebastian Bär. Bei voller Transparenz und regelmäßigem Feedback wurde der Relaunch realisiert. Inzwischen erscheinen regelmäßig mehrsprachige Blogbeiträge auf Deutsch, Englisch und Tschechisch. Weitere Sprachen sind geplant. Testimonial von Sebastian Bär (Geschäftsführer): “Unser sehr kurzfristig eingesteuertes Projekt wurde von IronShark sehr professionell umgesetzt, trotz enger Zeitschiene. An keinem Punkt ist wirklich eine hektische Situation entstanden, was ich in der Kommunikation sehr positiv bewerte. Die notwendigen Abstimmungen wurden effizient geführt, auch wenn an einem Punkt einmal eine kritische Situation entstanden war. Die unkomplizierte Zusammenarbeit hat sehr viel Spaß gemacht.”
Web-Entwicklung & Relaunch
Aufgabe
Stäubli International AG ist ein international tätiger Schweizer Technologiekonzern. Relaunch / Web-Entwicklung: – technische Umsetzung mit der letzten TYPO3 Version, permanente Betreuung und Weiterentwicklung – komplette Integration an das kundenspezifisch entwickelte Asset Management System – Mobile First Designumsetzung – Datenmigration – Umsetzung länder- und sprachabspezifischer Inhalte – Land- /Spracherkennung je nach Besucherland bzw. Browsersprache – weitere technische Details: – TYPO3 composer mode – Cloudflare CDN Integration – Amazon S3 FAL storage – Ansible deployment – Unit- und Acceptance Tests – Modulare Template Integration mit Mask – Extension Entwicklung Online-Marketing: – technisches SEO – Hreflang Tags – Canonical Tags – Peformance-Optimierungen – Länderspezifische Sitemaps
Bilderkennung-App & Machine Learning
Aufgabe
Graf-Dichtungen GmbH bietet im Online-Shop über 4.000 Dichtungen an. Damit Kunden nicht das gesamte Sortiment durchforsten müssen, können sie mit der App zur Bilderkennung ein Foto hochladen und dadurch sofort die gesuchte Dichtung finden - ein sehr praktisches und angenehmes Einkaufserlebnis. Leistungen Entwicklung: – Konzeption – Designumsetzung – Bilderkennung / maschinelles Lernen – individuelles Backend für Prozessüberwachung und -steuerung (API / Microservices) – Magento-Shop-Anbindung – Landing Page – Entwicklung – Bereitstellung Plattform: Web Endgeräte: Desktop und Smartphones Technologien: C++, OpenCV, Javascript, HTML, CSS, PHP, Magento Backend-Features: – API mit Shop-Anbindung – Statistiken und Server-Analysedaten – visuelle Auswertungen der Bilderkennung – Feedback-Loop zur Verbesserung der Prozesse – Import von Shop-Informationen Maßnahmen im Überblick: – Entwicklung einer konturbasierten Bilderkennung für Dichtungen – Umsetzung eines Intelligenten Algorithmus zum Abgleich einer Dichtungen mit einer Datenbank – kontinuierliche Verbesserung der Bilderkennungssoftware – Planung und Entwicklung eines kundenspezifischen Backends mit Statistiken und Auswertungsmöglichkeiten – Entwicklung einer Schnittstelle für die Anbindung des Shops und gegebenenfalls andere Services
Online-Marketing & Web-Entwicklung
Aufgabe
Angelsport Gerlinger GmbH ist einer der 3 größten Online-Shops für Angelbedarf in Deutschland. Web-Entwicklung: – vollständige technische Umsetzung, permanente Betreuung und Weiterentwicklung des Webshops – Anbindung an zahlreiche Webservices wie ERP, Zahlungssysteme, Marktplätze – mobiloptimierte Designumsetzung – Relaunch Online-Marketing: – umfassende Keyword-Recherche – technische SEO-Optimierung – Erstellung zahlreicher SEO-Landingpages – laufende technische Optimierungsmaßnahmen – strategische Online-Marketing-Beratung – Content-Erstellung zu angelsportspezifischen Themen – Newsletter-Marketing – Aussteuerung von Preisvergleichsportalen wie Idealo, billiger.de und weiteren – Google AdWords-Kampagnen im Bereich Search, Display, Shopping und Remarketing – Facebook-Werbekampagnen Testimonial von Heinz Gerlinger (Geschäftsführer): "Die langfristige Partnerschaft mit IronShark ist geprägt durch eine regelmäßige Absprache, mit deren Hilfe unsere Zielvorstellungen effizient optimiert werden. Dank der umfangreichen Betreuung und der Expertise des Teams sind alle durchgeführten SEA-Kampagnen sehr erfolgreich und tragen viel zur exponentiellen Steigerung unserer Online-Shop-Umsätze bei. Ich freue mich auch besonders über die gelungenen SEO-Maßnahmen. Die vielen Texte rund ums Angeln tragen unsere Leidenschaft für das Hobby nach außen - was unseren Besuchern und Lesern sehr gefällt - und sind auch in den Google-Rankings top platziert."
Online-Marketing (PPC / SEA)
Aufgabe
Nuclear Blast ist Europas Metal-Label Nummer 1 - Mit hochkarätigen Bands unter Vertrag gibt's ordentlich auf die Ohren! Testimonial von Felix Buerkle (Social-Media-Management & Online-Marketing bei Nuclear Blast): “Durch unser spezielles Angebot und unsere besondere Zielgruppe sind wir darauf angewiesen, dass ein Partner sich mit uns, unserer Szene und unserer Musik auseinandersetzt – und sich auf sie einlässt. Schemata F greifen bei uns meistens nicht. IronShark legt – wie wir selbst – großen Wert auf einen regelmäßigen Austausch. Das uns betreuende Team versteht nicht nur seit Jahren sehr genau, worum es uns geht, sondern bringt uns mit eigenen Ideen und Initiativen immer wieder voran. Wir fühlen uns in der flexiblen und persönlichen Betreuung sehr gut aufgehoben und schätzen besonders den unkomplizierten, freundlichen und stets kompetenten Kontakt!” Maßnahmen: – PPC-Marketing mit Google AdWords (SEA) – Kampagnenmanagement der CD-Releases – professionelle Gliederung der einzelnen Kampagnen im Google AdWords Kundencenter – Integration von Tracking-Möglichkeiten in den Online-Shop – Analyse und Auswertung der Werbemaßnahmen Ergebnis: Bereits im ersten Betreuungszeitraum von November 2014 – Juni 2015 konnte der Umsatz erheblich gesteigert werden. Allein das professionelle Management bei AdWords erzielte einen Umsatzzuwachs von rund 1.884% an direkten und vorbereiteten Conversions.
Unsere Kunden, sie vertrauen uns
Joe Nimble/ BÄR GmbH
seit 2017
Seit über 35 Jahren konzipiert der international tätige Familienbetrieb Funktionsschuhe für Männer und Frauen - in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Sportlern aus verschiedenen Sparten.
Angelsport Gerlinger
seit 2013
Angelsport Gerlinger GmbH ist einer der 3 größten Online-Shops für Angelbedarf in Deutschland.
Wallentin & Partner GmbH
seit 2018
Wallentin & Partner betreibt einen Onlineshop für Anbaugeräte für Kleintraktoren, Zubehör und Grünlandtechnik. IronShark unterstützt Wupodo im Bereich Google Ads und Google Shopping.
Buch- und Offsetdruckerei H. Heenemann
seit 2013
Die Berliner Buch- und Offsetdruckerei H. Heenemann ist seit 1906 im Druckwesen aktiv und geht seitdem stets mit der Zeit: Ein breites Portfolio, modernste High-End-Printmaschinen und nachhaltige Produktion zeichnen das Unternehmen aus.
Nuclear Blast
seit 2014
Nuclear Blast ist Europas Metal-Label Nummer 1 - Mit hochkarätigen Bands unter Vertrag gibt's ordentlich auf die Ohren! IronShark unterstützt Nuclear Blast im Bereich Google Ads und Facebook Ads.
Graf-Dichtungen GmbH
seit 2017
Graf-Dichtungen GmbH bietet im Online-Shop über 4.000 Dichtungen an. Damit Kunden nicht das gesamte Sortment durchforsten müssen, können sie mit der App zur Bilderkennung ein Foto hochladen und dadurch sofort die gesuchte Dichtung finden - ein sehr praktisches und angenehmes Einkaufserlebnis.
Heldenwerbung GmbH - button-king.de
seit 2018
button-king.de bietet einzigartige und individuell gestaltete Buttons, Magnete, T-Shirts und weitere Accessoires – für Werbekampagnen oder zum verschenken. IronShark unterstützt Button King im Bereich Google Ads/SEA.
JK-International GmbH
seit 2019
IronShark unterstützt JK-International im Projekt ergoline.de (Webentwicklung auf Basis von TYPO3). Ergoline ist ein Anbieter im Bereich Wellness, Lifestyle und Healthcare. Dazu zählen Produkte wie Solarien, Überwasser-Massage und Apparative Kosmetik.
Industry Experience
Awards
2 awards von IronShark GmbH
Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand
Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand
Contact
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Leutragraben 1, 07743 Jena
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