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[About us] Wissen vermitteln ist unsere Leidenschaft. Mit Infografiken machen wir abstrakte Inhalte greifbar und komplexe Abläufe für jeden verständlich: Für Kunden genauso wie für die eigenen Mitarbeiter. Als Agentur übertragen wir Informationen visuell in „intelligente Bilder“ und setzen die Kernaussagen gekonnt in Szene. Unternehmen wie beispielsweise Audi, Siemens und Lanxess oder angesehene Institutionen wie das National Geographic Magazin oder der WWF vertrauen regelmäßig auf unsere Fähigkeiten.
Unsere Kundenfälle
10 Projekte, realisiert von ixtract GmbH
Infografik - Teva Deutschland / Schmerzbehandlung
Aufgabe
Erklärung der Anwendung eines Fragebogens zur analyse therapeutischer Maßnahmen
Lösung
Für Teva Deutschland wurde der Einsatz des neuen Fragebogens „MyoTect“ als Prozessablauf visualisiert, der die Analyse und Behandlung von Schmerztherapien vereinfacht.
Ergebnis
Unser Szenario zeigt eine Patientenreise in acht illustrierten Schritten. Zusätzlich zu den 3D-Szenen entwickelten wir 2D-Icons, welche die Berührungspunkte des Arztes oder des Patienten mit dem Fragebogen im Prozess verdeutlichen.
Zumtobel Das Licht - Visuelle Aufbereitung von Umfrageergebnissen
Aufgabe
Darstellung der Ergebnisse einer globalen Studie von Zumtobel und Fraunhofer IAO zur Lichtqualität im Büro im Unternehmens-Blog und in dem Social Media Kanälen.
Lösung
Modulare Infografik, die auf verschiedene Formate adaptiert werden kann und über mehrere Tage hinweg einen Nachrichten-Feed unterstützen kann.
Ergebnis
Wir haben zur Auswertung der Ergebnisse eine Bandbreite an alternativen Charts geliefert und zusammen mit einigen individuellen Piktogrammen eine Banner-Infografik bestehend aus 7 Modulen für die aktuelle Pressemitteilung und Nachrichten in den unterschiedlichen Online-Kanälen von Zumtobel erstellt.
Merics interaktiv Karten und Charts
Aufgabe
Darstellung der chinesischen Wirtschaftsinvestitionen und -Pläne im Rahmen der Infrastrukturprojekte zur modernen „Seidenstraße“ online verdeutlichen.
Lösung
Gestaltun gund Programmierung mehrere individueller Infografiken und Karten im CI.
Ergebnis
Die Karten und Grafiken sind stufenlos skalierbar, responsiv und interaktiv. Besonders bei der Übersicht der Infrastrukturprojekte war es wichtig, sowohl vorhandene als auch geplante Vorhaben und Strecken möglichst präzise aus verschiedensten Kartenquellen zusammenzutragen und in einer Übersicht zusammen zu fassen. Mit der erfolgreichen Umsetzung dieses Vorhabens wurde eine bisher nicht vorhandene Detailtiefe und Darstellung der chinesischen Inventionen entlang der neuen „Seidenstrasse“ ermöglicht.
Unitymedia KPIs to PowerPoint
Aufgabe
Über 70 Key Indicators oder KPIs, abgeleitet aus 4 unterschiedlichen Datensätzen, übersichtlich in einer Präsentation für Vetriebsmitarbeiter darstellen. Diese Kennzahlen für 11 Zielgruppen individuell vergleichba machen um mit dem Ergebnis Kundepotentiale und Produktchancen besser identifizieren zu können.
Lösung
Erstellung individueller Infografik Spreadsheets die mit ausführlichem Iconset ergänzt werden.
Ergebnis
Editierbare PowerPoint Charts die auch als PDFs verwendet werden können um künftige Produktoteniale erschließen zu können-
Agile In Automotive Framework - Von der Mind-Map zur selbsterklärenden Agile Infografik
Aufgabe
Eine strategische Vorstellung ordnen, auf die Kernpunkte reduzieren und in eine Geschichte packen, die man anderen spannend und anschaulich erzählen kann.
Lösung
Die Grundlage für die Visualisierung bildete ein 2-tägiger Workshop bei uns im Haus bei dem wir unsere visuelle Gesprächsmoderation anwenden und so die Basis für eine schlüssige Visualisierung finden konnten.
Ergebnis
Selbsterklärendes Poster zum "Agile In Automitve Framework" das man dem Geschäftspartner vor Ort übergeben kann. So lassen sich die komplexen Zusammenhägen schnell und übersichtlich erschließen.
Siemens - Die Zukunft der Energie
Aufgabe
Strategie Darstellung: Die Zukunft der Energie
Lösung
Eine Infografik-Doppelseite über Deutschlands Energiemix-Perspektiven
Ergebnis
Deutschlands Energiemarkt steht vor einer revolutionären Wende im Hinblick auf erneuerbare Energien. Siemens ist eines der führenden Unternehmen, welches diese Wende mit innovativen Konzepten und Produktneuheiten vorantreiben will. Diese Neuordnung der Energie-Infrastruktur wird von Siemens unter dem Begriff „Energie-Puzzle“ kommuniziert. Unsere Aufgabe war es, eine Doppelseite zu gestalten, die einen Überblick über alle Lösungen von Siemens gibt und über deren weitreichende Auswirkungen unterhaltsam und einladend informiert.
Visuelle Gesprächmoderation
Aufgabe
Schnell und effizient ein gemeinsames Bild für Ihre neue Vision entwickeln?
Lösung
Visuelle Gesprächmoderation mit Visualisierungs Idee für die Change Communication
Ergebnis
Plakat, Animation, Prozessbild, Präsentation - es gibt viele mögliche Medien in denen die neue Strategie, der neue Prozess oder ein neues Produkt möglichst visuell erklärt und beschrieben wird. Shwo don't tell.
IAV automotive engineering Prozess Visualisierung
Aufgabe
Das Beratungsunternehmen ACRASIO kam im Auftrag von IAV mit dem Ansatz auf uns zu, einen komplexen neuen Geschäftsprozess mit einer Infografik zu visualisieren.
Lösung
Um den eigenen Mitarbeitern diesen veränderten Prozess im Backend des Projektmanagements erklären zu können entwickelten wir anhand eines Workshops mit den Shareholdern des Digitalisierungsprojektes die Ideen und das Konzept der Visualisierung der unsichtbaren und abstrakten Abläufe und Anwendungen.
Ergebnis
Diese fertige Print-Infografik veranschaulicht den gesamten Prozess und die vorgesehenen Schulungen der Mitarbeiter werden damit deutlich vereinfacht, da alle ein gemeinsames Verständnis von dem angestrebten Prozess erhalten. Die Animation dieser Grafik ist auch die Basis für ein internes Schulungsvideo, das jedem Mitarbeiter im Intranet zur Verfügung steht.
Visualisierung der Ergebnisse der SIEMENS-Kundenumfrage 2015 zum Thema „Digitalisierung“
Aufgabe
Print und Online Visualisierung der Ergebnisse der SIEMENS-Kundenumfrage 2015 zum Thema „Digitalisierung“ mit dem Umfrage-Ergebniss von über 280 SIEMENS-Kunden aus allen Branchen und Unternehmensgrößen.
Lösung
Auflösung der statistischen Ergebnisse in beschreibende Inhalte. Visualisierung der aualitativen Aussagen durch Illustrationen und Icons. Auswahl der wichtigsten Ergebnisse um daraus visuelle Geschichten zu formen.
Ergebnis
ixtract hat im Auftrag von SIEMENS die Ergebnisse einer weitreichenden und vielseitigen Kundenumfrage zum Thema „Digitalisierung“ in einer 24-seitigen Print-Broschüre grafisch ansprechend und inhaltlich verständlich aufbereitet. Die Umfrage-Ergebnisse beinhalten die Haltung von über 280 SIEMENS-Kunden aus allen Branchen und Unternehmensgrößen und geben Auskunft über das grundsätzliche Verständnis zum Thema, den aktuellen Entwicklungsstand, sowie über Zukunftsperspektiven und konkrete Strategien. Die Komplexität der Umfrage führte im Laufe der Entwicklung der Broschüre zu vielen Änderungen und Neuordnungen in der Darstellung der Ergebnisse.
SMS Group CEM Technology - Marketing Flyer für Messestand
Aufgabe
Übersichtliche Darstellung aller Vorteile der neuesten Stahlband Gießanlagen Generation.
Lösung
8-seitiger Altarfalz-Folder mit einer schmematisierten Darstellung der Gießanlage, die dennoch technisch präzise nachgebildet ist. Stahlgußband wird als Basis für die Arbeitschritte und Features verwendet.
Ergebnis
Die SMS Group GmbH stellt ihr neues System für Stahl-Fertigungsstrecken vor. Ixtract hat die vielseitigen Informationen zu einem kompakten, informativen 8-seitigen Folder verdichtet um CFOs kurz und prägnant von der neuen Anlage zu überzeugen und das Investitionsvolumen anhand von Infografiken anschaulich den Vorteilen gegenüberstellen zu können.
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