kaos werbeagentur

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Our Philosophy

Kaos Werbeagentur & Internetagentur aus Wangen.Als Full-Service Werbeagentur im Kreis Ravensburg und dem Allgäu, bietet kaos Ihnen kompetenten und professionellen Service in allen Bereichen des Marketings.
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  • Full Service
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[About us] Vom Corporate Design (Logo, Visitenkarten, Biefpapier, Imagebroschüre) über professionelles Webdesign und der Programmierung von Internetseiten bis hin zum Bereich E-Commerce (Shop-Systeme) und Suchmaschinenoptimierung (SE0) / Suchmaschinenmarketing (SEM/SEA). Mit dem Ziel im Blick stehen wir Ihnen als kreativer Partner stets zur Seite. Für spannende Einblicke in die Agentur besuchen Sie unsere Social-Media-Kanäle: www.instagram.com/kaoswerbeagentur www.facebook.com/kaoswerbeagentur Übrigens: Wir sind ein autorisiertes Beratungsunternehmen der go-digital Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Mit einem Zuschuss von bis zu 16.500 € vom Staat können wir Ihr Unternehmen fördern und unterstützen. Wir beraten Sie gerne und prüfen kostenlos, ob Ihr Unternehmen förderberechtigt ist. Rufen Sie einfach bei uns an oder sichern Sie sich Ihren Beratungstermin unter www.godigital.kaos.de.

Unsere Kundenfälle

9 Projekte, realisiert von kaos werbeagentur

Stadler Maschinenbau – Broschürenkonzeption

Aufgabe

Auf Basis des gemeinsam mit der Geschäftsleitung neu definierten Markenkerns von Stadler Anlagenbau folgt die Transformation der Stadler Markenwerte in das künftige Corporate Design des Unternehmens. Hierbei gilt es, die Markenwerte Gestalt werden zu lassen und im Rahmen eines Styleguides festzuschreiben. Im nächsten Schritt geht es darum, den Markenkern sowie die hieraus abgeleitete Botschaft nach draußen transportieren und sämtliche Zielgruppen optimal zu erreichen. Das Ziel lautet, die bereits hohe weltweite Begehrlichkeit von Stadler Anlagenbau nochmals markant zu steigern.

Lösung

Zunächst entwickeln wir ein schlagkräftiges Broschürenkonzept, das die im B2B-Bereich im Vordergrund stehende fundierte fachtechnische Information mit der besonderen Stadler-Philosophie einer hohen Wertigkeit und zwischenmenschlichen Wertschätzung verknüpft.

Ergebnis

Das Resultat ist zunächst eine Imagebroschüre der besonderen Art, die auf den ersten Blick ins Auge sticht und das Standing von Stadler in der Branche unmissverständlich zum Ausdruck bringt. Aber auch die Produktbroschüren zahlen auf den neu definierten Markenkern ein und repräsentieren das Unternehmen im Ganzen – über den technischen Aspekt hinaus. Nun steht die Website des Unternehmens an, die sämtliche Zielgruppen rund um den Erdball bestmöglich erreichen muss.

Lock Antriebstechnik

Aufgabe

Seit geraumer Zeit arbeitet Lock intensiv an seiner künftigen Unternehmensstrategie und deren Umsetzung. Es wurden unter anderem die Vision und Mission des Unternehmens sowie dessen mittelfristige Strategie erarbeitet. In dem Zusammenhang hat uns die Firma Lock – ansässig in Ertingen an der Donau – beauftragt, im Rahmen eines Markenentwicklungsprozesses den Markenkern von Lock herauszuarbeiten. Ausgehend vom Status Quo – also wo wir jetzt stehen – haben wir mit Mitarbeitern aus allen Bereichen in einem eintägigen Workshop die perspektivische Ausrichtung vielschichtig erörtert und hinterfragt.

Lösung

Hierzu haben wir die folgenden Parameter tiefgreifend untersucht und analysiert. Die besondere Gesamtcharakteristik des Unternehmen Lock. Dessen Positionierung in der Branche sowie im unmittelbaren Wettbewerberumfeld. Die Differenzierung vom Wettbewerb Die Wahrnehmung von Lock in der Branche seitens der Zielgruppen Das Wir-Gefühl sowie den Teamspirit im Unternehmen Die unternehmerischen Ziele und Visionen von Lock

Ergebnis

Auf dieser Basis haben wir – unter Berücksichtigung des Status Quo sowie der perspektivischen Ausrichtung – den künftigen Markenkern der Lock Antriebstechnik GmbH fixiert. Neben der unternehmerischen Vision und Mission ist der Markenkern Grundlage für die langfristige Unternehmensausrichtung, mit dem Ziel der Marke Lock größtmögliche Strahlkraft in Richtung aller Zielgruppen zu verleihen.

Waldburg-Zeil Kliniken: Imageanzeigen Print

Aufgabe

Unser Kunde, die Waldburg-Zeil-Kliniken in Isny, möchte durch regionale Anzeigenkampagnen sein Image schärfen. Mit 12 Einrichtungen – die meisten davon im Allgäu und der Bodenseeregion – sind die Kliniken spezialisiert auf Akut- und Rehabilitationsmedizin. Als unabhängiger, starker Gesundheitspartner mit über 3000 Mitarbeitern möchten die Waldburg-Zeil-Kliniken sich vor allem persönlicher präsentieren als bisher.

Lösung

Durch starke Reduzierung des Designs und der Inhalte liegt der Fokus direkt auf den großzügigen Fotos der Anzeigen. Mit der Verwendung authentischer Testimonials wird ein hohes Maß an persönlicher Ansprache erzielt. Ein starker Claim, inhaltlich passend zum Bildmotiv, unterstreicht den direkten Blick des Empfehlungsmodels. Beim Betrachter entsteht sofort Vertrauen, da die Bildsprache und Ihre textliche Aussage wie eine klare Empfehlung von zufriedenen Patienten wirken.

Ergebnis

Die Kampagne unterstreicht den Slogan: „Ein Stück Leben“, indem Sie auf authentische Motive und Aussagen zurückgreift. Durch die direkte Ansprache wird beim Betrachter eine Verbindung hergestellt und Vertrauen geschaffen.

VariaHome Bauer Holzbausysteme

Aufgabe

Das Unternehmen VARIAHOME konzipiert und realisiert Modulbaulösungen aus Massivholz in Premiumqualität. VARIAHOME ist mit großem Erfolg in den Markt gestartet. Insbesondere durch das aktuelle Thema Flüchtlingsunterkünfte wurde das Unternehmen sogar in der internationalen Presse in sehr positiver Weise erwähnt. Hintergrund ist der Umstand, dass die wertigen, nachhaltigen Modullösungen aus Massivholz eine mehr als würdige Unterbringungslösung darstellen – weit weg von gewöhnlichen Notunterkünften. Da VARIAHOME Modullösungen neben Flüchtlingsunterkünften noch weit mehr Zielgruppen bedienen, gilt es zu vermeiden, dass das aufstrebende Unternehmen ausschließlich in dieser Hinsicht wahrgenommen wird. Um zu klären, wofür die Marke VARIAHOME künftig stehen soll, beauftragte uns die Geschäftsführung, mit ihnen einen eintägigen Markenworkshop durchzuführen.

Lösung

Das Augenmerk liegt auf einer klaren Positionierung am Markt, um sich von den Mitbewerbern abzugrenzen. Zudem ist hier das Thema Employer Branding zu beachten, da in der Branche gegenwärtig ein erhöhter Wettbewerbsdruck bei der Suche von neuen Mitarbeitern stattfindet. Auch hierbei geht es um Abgrenzung gegenüber anderen Unternehmen und darum potenziellen Arbeitnehmern aufzuzeigen, warum gerade VARIAHOME das ideale Unternehmen für sie ist.

Ergebnis

Nach der Fixierung des Markenkerns haben wir nun die perfekte Grundlage und den roten Faden für die Erarbeitung des künftigen, die Marke prägenden Erscheinungsbildes von VARIAHOME.

BKK MTU: Mitgliedermagazin

Aufgabe

Die Betriebskrankenkasse der MTU in Friedrichshafen versendet 4 mal im Jahr eine Broschüre an alle Mitglieder. Der Kunde wendet sich an uns, da er für die Magazinerstellung einen verlässlichen Partner an seiner Seite sucht. Die BKK MTU hat für die Magazinanfertigung intern wenig Kapazitäten und möchte sich mehr auf seine Kernkompetenzen konzentrieren. Im Vordergrund steht deshalb der Wunsch nach einer durchgängigen und in höchstem Maße eigenverantwortlichen Betreuung des Mitgliedermagazines. Darüber hinaus wünscht sich der Kunde mehr individuelle Inhalte sowie Kundennähe. Außerdem ist für den Kunden wichtig, dass die neue Agentur bezüglich des Handlings von sensiblen Adressdaten die strengen Anforderungen an den Datenschutz erfüllen kann.

Lösung

Nicht der Kunde liefert uns die Vorschläge, sondern wir liefern dem Kunden die Vorschläge. Durch unsere Kundennähe sind wir in der Lage, jeweils passende, individuelle Inhalte für das Magazin zu entwickeln. Unsere Struktur der Full-Service-Agentur entlastet den Kunden bezüglich des gesamten Projektmanagements im Rahmen einer kundenzentrierten Gesamtlösung.

Ergebnis

Wir liefern das Endprodukt direkt an alle Mitglieder. Außer gelegentlichen Abstimmungen mit dem Kunden organisieren wir eigenverantwortlich sämtliche Abläufe: angefangen bei der Redaktionssitzung und -planung, Texterstellung, Layout, Satz und Druckproduktion bis hin zur termingetreuen Verteilung als Postversand. So kann sich der Kunde um seine Mitglieder kümmern und verliert keine kostbare Zeit.

BKK MTU: Logoentwicklung

Aufgabe

Unser Kunde, die Betriebskrankenkasse der MTU in Friedrichshafen, bereitet sich auf sein 100-jähriges Jubiläum vor. Bis zu diesem Zeitpunkt existiert kein eigenständiges Logo, lediglich ein austauschbarer Schriftzug; gelegentlich wird das allgemeine Logo aller Betriebskrankenkassen genutzt. Die Aufmerksamkeit, die das Unternehmen durch diverse Jubiläumsveranstaltungen und Presse-Publikationen im Jubiläumsjahr bekommt, soll genutzt werden, endlich ein eigenständiges Logo einzuführen und zu etablieren. So soll gleichzeitig ein Jubiläumslogo entwickelt werden, das später in ähnlicher Form als Firmensignet genutzt werden kann. Eine weitere Anforderung an die Signetentwicklung war, dass die Zugehörigkeit zur MTU Friedrichshafen sich darin widerspiegelt. Gewünscht war außerdem, das Logo gestalterisch in die bestehende Unternehmenskommunikation zu integrieren.

Lösung

Um den vorhandenen Wiedererkennungswert zu nutzen, wurde der bestehende Firmenschriftzug nur leicht verändert und mit einem bildgebenden Element ergänzt. Darauf aufbauend wurde eine Möglichkeit der Abwandlung gesucht, so dass das neuentwickelte Signet gleichzeitig als Jubiläumslogo genutzt werden kann. Wichtig ist dabei, nicht mit einem ständig wechselnden Signet zu verwirren, sondern mit der Einführung des Jubiläumslogos bereits ein einheitliches Erscheinungsbild zu prägen.

Ergebnis

Zusammengefasst ist es uns gelungen, ein Logo zu entwickeln, dass die Zugehörigkeit zum Betrieb visualisiert, sich optisch in den bestehenden Firmenauftritt integriert und sich durch einen hohen Wiedererkennungswert auszeichnet.

PlantaVet – Messestandkonzept und -gestaltung

Aufgabe

Das Unternehmen PlantaVet ist der anerkannte Spezialist für nachhaltige, ganzheitliche Tiergesundheit – von der Prophylaxe bis zur Therapie. Das Produktsortiment reicht von hochwertiger pflanzlicher Futterergänzung bis hin Pflege- und Heilmittel basierend auf Erkenntnissen der Phytotherapie, Homöopathie sowie Anthroposophie.

Lösung

Vor diesem Hintergrund ist ein Messeauftritt gefragt, der diesem Anspruch sowie der Philosophie des Unternehmens gerecht wird. Angefangen von der hohen Gesamtwertigkeit des Standes bis hin zu dem speziellen Corporate-Grünton von PlantaVet, der gerade im Rahmen einer Messepräsentation auf allen Hintergründen exakt stimmen muss.

Ergebnis

Eine besondere Aufgabenstellung bei der Standkonzeption bestand darin, einerseits den verhältnismäßig hohen Informationsbedarf des fachkundigen Messepublikums abzudecken, andererseits eine Klarheit, Ruhe und Ausstrahlung zu generieren, die dem ganz speziellen Charakter des Unternehmens entspricht.

Holzer Maschinenbau

Aufgabe

Unser Kunde, die Holzer GmbH, ist ein inhabergeführtes Maschinenbau- und Dienstleistungsunternehmen – spezialisiert auf komplexe Automationssysteme und innovative Auffang-Systeme. Bei dem gemeinsam mit der kaos Werbeagentur entwickelten und definierten Markenkern des Unternehmens stehen die Themen Beratungskompetenz und Partnerschaft im Zentrum. Als Ausgangspunkt für das künftige Erscheinungsbild sowie der Kommunikation von Holzer, prägt der Markenkern auch den Bildstil. Das bedeutet, dass die Markenkernwerte in der Bildanmutung bestmöglich zum Ausdruck gebracht werden müssen. Dementsprechend wird die Holzer-Bildwelt fortan bestimmt von freundlichen, Wärme ausstrahlenden Bildwelten mit weich fließenden Bildübergängen.

Lösung

Im Sinne des hohen Qualitätsanspruchs des Unternehmens – einem zentralen Markenkern-Attribut – muss im Bereich der technischen Fotografie eine besondere detailhafte Präzision gegeben sein. Im Ganzen betrachtet, favorisieren wir klare, aufgeräumte Bildwelten, welche die besondere Wertigkeit der Entwicklungen aus dem Hause Holzer bestmöglich in Szene setzen. Im Motivbereich „Bildstil Menschen“ gilt es, die Markenkern-Attribute „Soziales Denken und Handeln“ sowie „Teamgeist“ zum visualisieren: Folglich rücken hier die Themen Interaktion sowie zwischenmenschliche Freundlichkeit und Sympathie in den Fokus. Da bei Holzer Authentizität in jeder Hinsicht groß geschrieben wird, haben wir dringend angeraten, von sogenannten Stockarchiv-Fotografien Abstand zu nehmen. Denn der hier überwiegende zu findende künstlich-überhöhte Gesichtsausdruck der abgebildeten Personen würde dem Credo der „Authentizität“ diametral entgegenlaufen.

Ergebnis

In Summe ist es uns auf diese Weise gelungen, Bildwelten zu generieren, in welchen sich das Unternehmen voll und ganz wiederfindet, und welche zur Identitätsbildung der Marke Holzer maßgeblich beitragen.

Stadler Maschinenbau – Transformationsprozess

Aufgabe

Unser Kunde Stadler Anlagenbau ist der weltweite Spezialist für hochwertige Sortieranlagen für die Recyclingindustrie. Nach einem betont angenehmen Erstgespräch ist schnell klar, wohin die Reise geht! Die Aufgabenstellung lautet: Die Marke Stadler weiter zu präzisieren und deren Strahlkraft nochmals zu steigern. Im Rahmen des Markenworkshops wird deutlich, dass das Familienunternehmen – gegründet 1791 – nicht nur in Sachen Technologie einiges zu bieten hat, sondern auch bei den weichen Faktoren. Philosophie, Werte, soziale Aspekte und Tradition – all das prägt Stadler in hohem Maße und muss wohl abgewogen in den zentralen Markenkern integriert werden.

Lösung

Aktuell steht nun Schritt 2 auf dem Programm – der sogenannte Transformationsprozess. Das heißt, jetzt findet die Übertragung der Markenkernwerte auf das künftige Corporate Design des Unternehmens statt.

Ergebnis

An dieser Stelle wird jeder einzelne Markenkernwert sowie diverse Unterbegriffe auf die verschiedenen Corporate-Design-Elemente übertragen – auch hier in Form eines in diesem Falle halbtägigen Workshops mit dem Marketing des Unternehmens. Sprich: Wie sollte beispielsweise der grundsätzliche Bildstil der Marke Stadler künftig aussehen, wenn es gilt, die Kernwerte durch die Bildwelt bestmöglich zum Ausdruck zu bringen. Gleiches gilt für Layoutstil, Formensprache, Farbigkeit, Logo, Typografie etc. Dokumentiert werden diese im Rahmen der Transformation erarbeiteten „Eckpfeiler“ der späteren grafischen Kreation im Corporate-Design-Handbuch. Im Anschluss steuern wir direkt auf Kommunikationskonzeption und nachfolgend auf die Kreation zu.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Carthago Reisemobilbau GmbH

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Lock Antriebstechnik GmbH

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Waldburg-Zeil Kliniken GmbH & Co. KG

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STADLER Anlagenbau GmbH

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SaluVet GmbH

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HOLZER GmbH

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Mehr Referenzen finden Sie unter kaos.de

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