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[About us] Karl Anders was founded in 2011 in Hamburg as an internationally operating studio specialising in contemporary branding. In 2019 we expanded to Paris to make new friends. In the field of branding processes, campaigning and brand strategy, Karl Anders develops holistic concepts and ideas amidst art, culture and commerce. No matter if local heroes, hidden champions or global players – we stand for the conceptional and visual evolution of brands which strive to enjoy success with a sharp profile, a straight attitude and design-forward appearance. Our team covers the whole spectrum of contemporary brand communication. Be it typography, web design, layout, photography or motion design: we are well-known experts when it comes to strategy, identity, communications, prototyping and user experience. We like to think: good design has an expiration date. Smart design keeps its eternal freshness. Beside our studio we run the creative workspace Gemeindehaus (www.gemeindehaus.work) and the artist collective Der Zirkel, der macht (www.dzdm.org). Our creations are always the result of unconventional approaches and multiple perspectives. To find the best creation, we combine our strategical approach with attention-grabbing solutions.
Unsere Kundenfälle
20 Projekte, realisiert von Karl Anders - Studio für Brand Profiling
Becken | Corporate Design
Aufgabe
Das Immobilienunternehmen Becken wurde 1978 von Dieter Becken gegründet und prägt seither das Stadtbild Hamburgs mit Immobilien wie dem Berliner Bogen oder dem Deichtor Center. Die heutige Holding vereint Know-How aus Development, Asset Management und Property Management unter einem Dach — im Finnlandhaus. Im Zuge des Umzugs an den neuen Standort sollten die Marke Becken gestärkt und ihr Profil geschärft werden. Das Ergebnis ist eine starke, einzigartige Wort-Bildmarkenkombination in einem hochwertigen Design, die die Marke Becken visuell aufwertet und durch die Integration des Wappentiers aus dem Finnlandhaus zusätzlich als klaren Absender positioniert. Edle Farben und eine schlichte, aber einzigartige Typografie spiegeln das Qualitätsmerkmal von Becken wider. Das neue Corporate Design wurde in der kompletten Geschäftsausstattung sowie weiteren Kommunikationsmedien umgesetzt. Herzstück des neuen Auftritts bilden die neue Website sowie die Unternehmensbroschüre, eine Mischung aus Content Marketing, Magazin und Imageheft.
Gewandhausorchester Leipzig | Corporate Identity
Aufgabe
Die beiden Marken »Gewandhausorchester« und »Gewandhaus zu Leipzig« sollten strategisch neu ausgerichtet und visuell überarbeitet werden. Der Relaunch der Corporate Identity umfasste auch die Neuausrichtung des Corporate Behaviour, der Sprache, des Designs und der weiterführenden Kommunikation. In einem zweijährigen Prozess wurden die neue Markenarchitektur sowie ein starkes Kommunikationskonzept mit größtmöglicher Beteiligung aller Markenakteure erarbeitet.
ZIEGERT Report 18/19
Aufgabe
Weiterentwicklung / Relaunch des renommierten Berliner Wohneigentumsreports. Der WER erschien seit 2012 als Jahrespublikation für den Eigentumswohnungsmarkt Berlin. Der Ziegert Report 2018/2019 ist ein neues, eigenständiges Produkt, aber flagrant mit dem Renommee und der Identität des Unternehmens Ziegert verknüpft.
Lösung
Der Wachstumskurs des Unternehmens soll sich im neuen Report widerspiegeln. Von Berlin wird der Fokus erweitert auf die acht deutschen Städte mit dem größten Transaktionsvolumen, gleichzeitig wird eine neue Art des Storytellings etabliert: Die bewährte Expertise in Form von Infografiken und Marktanalysen wird durch redaktionelle Inhalte wie Städteporträts und Interviews angereichert, Experten aus Architektur, Real Estate und aus dem Hause Ziegert geben aus erster Hand Insider-Wissen weiter. Der Report erhält so den Charakter eines Magazins. Branchenwissen trifft auf Infotainment, Die Marke Ziegert und der Expertenstatus des Unternehmens werden weiter konsolidiert.
Ergebnis
Der Report in der Anmutung eines hochwertigen Magazins besticht nicht nur durch die exklusive Aufmachung sondern auch die hochklassigen journalistischen Inhalte. Fundierte Marktkenntnis wird ebenso vermittelt wie das Lebensgefühl und der individuelle Charakter der Destinationen. Ein wertvoller, umfassender und detaillierter Einblick in den Standort Deutschland, informativ, inspirierend, einzigartig. Als Seismograf spürt der Report neue Trends auf, gibt Führungskräften, Projektleitern und Investoren neue Perspektiven zur Entwicklung des Wohnungsmarktes in Deutschland und dient als wegweisende Inspirationsquelle für zukünftige Projekte. Ein Entscheider-Medium mit scharfem Profil und nachhaltiger Aussagekraft, ein absolutes Alleinstellungsmerkmal in der Branche.
Dole | Corporate Publishing
Aufgabe
Die Europazentrale der Fruchtmarke DOLE feierte 150-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass erschien das von uns konzipierte, gestaltete und geschriebene Buch Fruit Love. Der sehr hochwertig produzierte Band erzählt liebevolle Geschichten und bebildert spannende Fakten, die dem feierlichen Anlass Rechnung tragen. Dabei war das Thema Corporate Social Responsibility ein wichtiger Bestandteil und wurde von uns mit einem ganz besonderen Supplement innerhalb des Buches gebührend inszeniert. Bananalove!
thom/krom | Corporate Identity
Aufgabe
thom/krom ist nicht nur eine Modemarke, sondern eine Einladung an alle, die an den Zauber der Nacht glauben. Der Claim „the night is your friend, my love“ bringt dieses Gefühl sprachlich auf den Punkt. Wir haben die Marke neu erfunden. Inspiriert vom Geist der Nouvelle Vague, Jean Luc Godard-Filmen und viel Schatten ist ein starkes Markenkonzept entstanden, das das Label mit mehr Avantgarde, Klasse und Stil präsentiert. Die Marke thom/krom vermittelt das Gefühl einer aufregenden Nacht, unter den Lichtern der Stadt. Anstatt nur Produkte zu zeigen fokussiert die neue Positionierung den Lifestyle, der emotional kommuniziert wird. Die neue Brand Identity findet in allen Medien Anwendung — von der Webseite bis zu den Label-Tags in der Kleidung.
Kolibri Games
Aufgabe
Fluffy Fairy Games, eines der führenden Unternehmen in der Entwicklung von Spielen für mobile Endgeräte , macht einen weiteren Sprung nach vorne: Eine neue Markenidentität soll den immens erfolgreichen Senkrechtstarter klar positionieren, visuell schärfen und profilieren. Und für das weitere Wachstum vorbereiten.
Lösung
Der neue Name verkörpert die Identität des Unternehmens: Kolibris sind Lebenskünstler. Sie sind effizient, agil und neugierig. Und vor allem sind sie eines: Sie sind anders als ihre Artgenossen. Auch Kolibri Games hebt sich von seinen Wettbewerbern ab. Durch die iterative Analyse der Verhaltens-weisen seiner Nutzer schiebt das Unternehmen die klassischen Entwicklungskonzepte der Branche beiseite und arbeitet damit deutlich agiler. Damit will Kolibri Games nichts weniger, als den Markt für Spiele auf mobilen Endgeräten zu revolutionieren.
Marco Polo | Brand Design
Aufgabe
Wenn es um Auslandsreisen geht, gehört ein Reiseführer von Marco Polo zur Pflichtausstattung. Im kleinen Format und mit großen Inhalten begleitet und navigiert er Reisende durch die schönsten Ecken der Welt. Aufgabe war ein visueller Relaunch der Covergestaltung inklusive Titeldesign und Bildkonzept. Das Resultat ist ein Hingucker, an dem das Auge hängen bleibt. Mit auffälliger Typographie und außergewöhnlichen Zeilenumbrüchen ziehen die Reiseführer ihre Blicke auf sich. Ein visuell starker, auffälliger Reiseführer, der auf den Auslagen der Buchhandlungen heraussticht. Viele Buchhändler und Shops haben die typographische Spielerei aufgenommen und auf die Schaufenster projiziert. Ein Konzept, das nicht nur gut ankommt, sondern auch den Umsatz steigert.
OKE Group | Corporate Branding
Aufgabe
Die OKE Group ist nicht nur ein Hidden Champion der Automobilindustrie. Sie entwickelt und produziert anspruchsvolle technische Kunststoffkomponenten auch für die Elektronik- und Möbelindustrie und wächst vor allem durch Akquisition von kleineren Marktteilnehmern sehr dynamisch. Die OKE Group ist immer in Bewegung und legt dabei großen Wert auf ihre Mitarbeiter. Trotz spezieller Angebote wie einem modernen Mitarbeiterrestaurant, Fitnessmöglichkeiten und der hauseigenen Kita hat die OKE Group – wie viele andere Firmen – mit dem Fachkräftemangel zu kämpfen. Um intern und extern als eine Marke deutlich erkennbar und attraktiv zu sein, wurden wir damit beauftragt, die Marke OKE Group ganzheitlich zu schärfen und eine Markenarchitektur zu entwickeln, die der dynamischen Expansionsplänen entspricht. Wir zeigen das Unternehmen so, wie es ist: bunt, offen und lebendig. Aus Corporate und Employer Branding wird eins und die OKE Group präsentiert sich als eine starke Marke, die Absender aller Kommunikation ist. Der Hidden Champion zieht mit einer neuen Bildsprache, Texten, die Geschichten erzählen, und vor allem einer klaren Markenarchitektur die Aufmerksamkeit der Talente und möglicher Partner auf sich. Die OKE Group präsentiert sich mit diesem Gesamtpaket so, wie es zum Unternehmen passt: als etwas anderer Arbeitgeber, der etwas andere Mitarbeiter sucht.
Vitra Home Complements | Brand Identity
Aufgabe
Strategische Neupositionierung und ein neuer visueller Auftritt für die Accessoire-Kollektion von Vitra. Kurz: Relaunch der Brand Identity. Die Accessoires von Vitra gehören nicht in Wohnzimmer-, Küche- oder Bad-Kategorien, sie können auch für sich alleine stehen. Als »Home Complements«.
Lösung
Im Rahmen der Kampagne »Unexpected Outcomes« inszeniert Karl Anders die Accessoires auf spielerische Art und Weise und überrascht mit ungewöhnlich kreativen Visual Stories. Visuell ein echtes Statement, hebt sich die Inszenierung der Accessoires deutlich von der der Wettbewerber ab, positioniert die Kollektion komplett neu und wertet sie emotional auf.
Ergebnis
Umgesetzt in einer Informationsbroschüre für den Handel, dem Messestand, Plakaten, einem Web-Special, Social Media und den Verkaufsstellen, begeistert der einzigartige Auftritt Design-Liebhaber aus aller Welt.
hvv switch
Aufgabe
hvv switch versteht sich als ganzheitliches Angebot von vernetzter Mobilität in Hamburg. Der öffentliche Nahverkehr als mobiles Rückgrat der Stadt wird um individuelle Mobilitätslösungen ergänzt - für ein umfassendes Angebot, einfach zugänglich, maximal verfügbar. Aufgabe war die Entwicklung einer neuen Marke: vom Logo, über das Corporate Design, Website, Kampagne bis hin zur Signaletik.
Lösung
Die Rakete ist ein universelles Startsignal – sie transportiert den ÖPNV in einen neuen Orbit von Lifestyle und direkter Kunden-Interaktion.
Ergebnis
Das dynamische hvv switch Design animiert Hamburg, sich zu bewegen und neue Horizonte von Bewegungsfreiheit zu entdecken. Die lebendige Gestaltung schafft einen einfachen Zugang zum komplexen Portfolio mobiler Möglichkeiten in der Stadt – und lädt jeden ein direkt loszustarten. Die Bildmarke ist eine Hommage an Hamburg, abgeleitet aus der Hammaburg, abstrahierte Interpretation von E-Mobilität, phantasievoll als Elektrostecker oder Rakete zu verstehen – hundertprozent digital. Es gibt kaum Wahrnehmungs- und Interpretationsgrenzen. Das Branding schließt aus strategischen Gründen an die Marke HVV an und erfindet sich trotzdem neu. Es ist die symbolische Verbindung zweier Partner, die sich aufmachen etwas ganz Neues und Eigenes darzustellen. Website: Die digitale Präsenz von hvv switch: Mobilität ohne Ende. Der Infinity Loop transportiert das hvv switch Leitmotiv der permanenten Bewegung konsequent. Einfache Navigation, farbenfrohen Container, frischer Content laden ein, die Marke und das Produkt zu entdecken. Und der User? Immer im Zentrum der Gestaltung und der Ansprache. Kampagne: Das Ziel ist ein Swipe: Das hvv switch Konzept vernetzter Mobilitätslösungen steht im Zentrum der Kampagne. Die Messages schaffen die perfekten Verbindungen – aus konträren Elementen. Die Gestaltung orientiert sich nah am Produkt – und greift die Swipe Optik der App auf. Mit hoher Wiedererkennbarkeit switcht die Kampagne non-stop durch die Stadt.
Gemeinedehaus
Aufgabe
Das Gemeindehaus in St. Pauli ist ein echter Klassiker. Das in den 70er Jahren im Brutalismus Stil entworfene Gebäude ist mit seiner kubistischen Architektur bis heute ein Hingucker in Hamburgs prominentestem Kiez. Wir nehmen das ehemaligen Pastorat der Otzenkirche beim Wort und geben dem Haus seine ursprüngliche Identität zurück.
Lösung
Die Domain im Herzen von St. Pauli bietet auf knapp 600 qm perfekte Officestrukturen für Freelancer und Agenturen. Prädestiniert für einen Creative Workspace – progressiver Denkmalschutz at its best! Unter dem Motto „Mit Gottes Segen und Wlan“ öffnete das Gemeindehaus im Januar 2019 seine Pforten: für Akteure aus der Kreativbranche wie Designer, Texter, Filmer und Fotografen, aber auch für Start Ups und Freelancer aus anderen Bereichen oder NGOs. Im Mittelpunkt steht die Community, das Gemeindehaus wird (wieder) zu einer Begegnungsstätte. Der Fokus liegt zwar auf der Arbeit, doch darüber hinaus wird das Gemeindehaus eine vielseitige und inspirierende Homebase für Events und Happenings unterschiedlichster Art. Entstanden ist eine kreative Keimzelle der ganz besonderen Art, ein Ort der Geselligkeit und Schaffenskraft. Diese Symbiose aus Funktionalität und Kreativität braucht ein frisches Erscheinungsbild.
Ergebnis
Wir entwerfen ein integriertes Gestaltungskonzept für die Marke Gemeindehaus und füllen die außergewöhnlichen Räumlichkeiten in jeder Hinsicht wieder mit Leben. Sowohl die Atmosphäre als auch der Look changieren stets wischen Gediegenheit und Exravaganz, zwischen Weltläufigkeit und hanseatischer Bodenständigkeit. Ob Interior Design, Corporate Design und natürlich auch Web und Social Media: Kein Touchpoint der Marke wurde ausgelassen, um das avantgardistische look & feel zu transportieren. Hauptbestandteil sind das neue Architektur-Konzept für den Lobby-Bereich sowie ein komplettes Rebranding: Die Corporate Identity definiert sich über die Farben Rosa und Grün sowie einen markanten Typomix. Grün wie die Hoffnung, rosig wie die Zukunft eines erfolgreichen Workspaces. Das Wording greift den sakralen Bezug auf. Auch ein neues Büro mit 4 Arbeitsplätzen und eine begrünte Sitzinsel sind entstanden. Das gestalterische Gesamtkonzept ist farbenfroh, spielerisch und flexibel. Eine Brand Identity, die mit ihren Aufgaben und Inhalten wächst und sich immer wieder modifiziert. Contemporary eben.
SEEK
Aufgabe
Die SEEK ist die führende Messe für avantgardistische und zeitgenössische Mode, für Pop-, Street- und Sneaker-Culture-Fashion. Ihre starke Position am Markt hat sie sich seit nunmehr über 10 Jahren erobert.
Lösung
Ein autarkes Bildzeichen fungiert als klarer Absender. Einprägsame und stilgebende Typografie und gänzlich neue Farben und Formen – gekrönt von einer eindrucksvollen Kampagne, die über das Motto „Get Along“ den Puls der Zeit zum Beat der Mode macht.
Ergebnis
Entstanden ist ein visuelles Gesamtkonzept inklusive klarem Mission Statement. Die polierte Brand Identity mit neuem Logo- und Kampagnendesign sowie die Kampagne „Get Along“ transportieren eine starke Haltung: SEEK ist visionär, progressiv – steht aber zugleich im Hier und Jetzt für Gemeinschaftlichkeit in der Branche, Integrität und Verbindlichkeit, für die Symbiose aus etablierten Marken und Trends und den Shooting Stars von morgen. Die Designsprache des Logos bricht mit Sehgewohnheiten, der Handshake als Kampagnenmotiv lässt Betrachter und Artwork interagieren, alles setzt auf vereinte Kräfte und die SEEK-Community.
PREMIUM
Aufgabe
Premium ist Europas größte Modemesse für alle Segmente und Leitevent im Bereich Contemporary Fashion. Nach Jahren erfolgreicher Entwicklung der Prestigemarke ist 2019 eine Profilschärfung gefragt. Hintergrund ist die nach wie vor rasante Transformation am Markt: Social Currency, Brand Loyalty und Digitalisierung bleiben die großen, bekannten Herausforderungen, auf die es nur eine Antwort gibt: Relevanz – und eine starke Community. Diese Relevanz spiegelt sich vor allem inhaltlich in der Entwicklung neuer Content-Formate wie Think Tanks und Live-Panels wider. Doch auch auf visueller Ebene sollen die richtungsweisenden Veränderungen progressiv kommuniziert werden. Ziel ist ein Makeover zum Saisonstart in Sachen Corporate Design und Konzept.
Lösung
Contemporary Fashion meets Contemporary Branding! Wir setzen alles auf Weiterentwicklung. Eine ausdrucksstarke CI fungiert als kommunikativer Treiber neuer Impulse. Zugleich vermittelt sie das gewachsene Selbstbewusstsein der Marke und visualisiert die elementaren Markenwerte: Verlässlichkeit, Innovation und Stabilität.
Ergebnis
Die neue, klare CI und das puristische Logodesign entwickeln für die Marke Premium durch das maximale Spiel mit den Kontrasten einen ganz neuen Look mit großem Wiedererkennungswert und damit eine nicht gekannte Eigenständigkeit. Die kraftvolle Icon-Kampagne als Herzstück des neuen Markenauftritts inszeniert die signierte Büste als lebenslangen Anziehungspunkt und immer wiederkehrendes Ausstellungsstück. Vom Logo bis zur Kampagne, überall findet sich der experimentelle Mix aus klassischer Schönheit und zeitgenössischen, radikalen Einschnitten.
Red Star Saisonkampagne
Aufgabe
Ein Freundschaftsspiel der besonderen Art – mit einem Fußballverein, der in Frankreich seinesgleichen sucht: Der Red Star FC ist der zweitälteste französische Fußballclub. Und sein Gründer ist kein geringerer als Jules Rimet, der als Mitbegründer des FIFA World Cup in 1930 Sportgeschichte schrieb. Als waschechter Traditionsverein steht Red Star für eine wahrhafte innere Haltung und für eine authentische, gelebte, links-alternative Fußballkultur. Auch für die Saison 2020/2021 haben wir die starken Vibes von Red Star auf allen Kanälen nach außen transportiert – direkt zu den Fans ins Banlieue Saint Ouen und raus in die Welt. Während sich in der letzten Saison alles um das Stade Bauer, das veritable Herzstück der Vereinsgeschichte, drehte, konzentrieren wir uns nun auf die ideellen Werte. Auf das, was bei Red Star alle verbindet: die Liebe zum Fußball. Die Liebe zum Verein. Die Liebe zum Stadtteil. Die Liebe zur Geschichte. Das Wo macht Platz für das Wie. „Notre force, notre cœur“ als die alles verbindende Bottom Line.
Lösung
Entstanden ist die 360-Grad-Kampagne „Jeu t’aime“, die ihre Kernbotschaft in multiplen Spielarten präsentiert und über ihre Designstärke die Power und die Passion an allen Touchpoints der Marke Red Star deutlich hervorbringt.
Ergebnis
Im Zentrum der Kommunikation steht der auffällige Spielkarten-Look. Er lässt an Sammelkarten, Autogrammkarten und ans „Karte-Kassieren“ denken und schlägt so einen Bogen zum Fußball. Der Illustrationsstil ist angelehnt an traditionelle Kartendecks und die grundhistorischen Motive der Saisontrikots, die zum Wechsel ein substanzielles Redesign erfuhren. „Notre histoire, notre maillot“: Ein Rapport auf der Vorderseite aus sketch-artigen Vignetten, dazu das angestammte Heimspiel-Grün und Auswärts-Rosa. Toile-de-Jouy trifft auf Pop – und ersetzt den Fokus auf Style durch solche Trikots, die mit echter Bedeutung aufgeladen sind. Genau diesen fulminanten Clash haben wir weiterentwickelt und in unsere energiegeladene Gegenwart übertragen. Die Brücke zum „Jeu“ bildet dabei der flexibel anwendbare Spielkarten-Look, aus dem sich die Kampagnenkommunikation bedient und der sich an allen Touchpoints der Marke Red Star wiederfindet. Sämtliche digitalen Assets, von der Dokumentation der Spieltage und Matches live via Social Media hin zum Red Star Lab – der kreativen Nachwuchsförderung von Red Star – und weiter zu Kooperationen mit Unternehmen und Bildungseinrichtungen aus der Region. Das legendäre Red-Star-Merchandise haben wir laut und umsatzstark in Szene gesetzt, Tickets und Dauerkarten wurden überarbeitet, spezielle VIP-Tickets und die entsprechenden Lounges sind zum Angebot von Red Star hinzugekommen. Fakt ist: Die Saisonkampagne „Jeu t’aime“ sorgt durch ihr breites Repertoire nicht nu
Lührmann ZOOM Berlin
Aufgabe
Mit der Bündelung der Bereiche Vermietung, Verkauf, Projektmanagement und Bewertung setzt Lührmann deutschlandweit starke Impulse für die Konzeption zukunftssicherer und lebendiger Innenstädte. Einzelhandelsimmobilien in 1A-Lagen mit einer Bauqualität auf Premium-Niveau sind selten. Mit dem Zoom Berlin, einer Prestige-Immobilie mitten in der Berliner City West, widmeten wir uns einer der letzten Investmentperlen.
Lösung
Das hohe Asset geht dabei naturgemäß mit einer internationalen Markt-Fokussierung einher. Für den Globalverkauf wurde ein Investment Memorandum geschaffen, das die detailreiche Analyse der Immobilie und den Deal visuell und haptisch herausragend präsentiert.
Byok | Corporate Identity
Aufgabe
Seit 1996 schlägt das kreative Herz von Kai Byok und seinem Team in Hamburg. Hier entwirft, entwickelt und produziert der Designer mit seinem Team ausdrucksvolle Leuchten mit klaren Linien und einer zeitlosen Formensprache für den Wohn-, Büro- und Objektbereich. Das Unternehmen steht für klare, innovative Leuchten, basierend auf den allerneuesten Technologien. Um weiteres Wachstum zu generieren und die Zukunft des Unternehmens durch eine emotional aufgeladene und gestärkte Marke nachhaltig abzusichern, sollte die Marke K.B. Form ein Facelift bekommen. In aller Konsequenz wurde die gesamte Marke neu gedacht. Aus K.B. Form wurde BYOK. Eine prägnante, stilgebende und emotionale Marke, die für hochwertiges Design und perfekte Präzision im Produkt steht. Licht. Form. Kultur. Das ist der Dreiklang der Marke. Der Auftritt: eigenständig, ungesehen und visuell herausragend im Detail. Die Komposition aus Naming, Farben, Typografie und Bildsprache fügt sich zu einem harmonischen Bild zusammen, dessen Inszenierung seinen Höhepunkt in der Gestaltung aller Medien findet.
Staatsoper Hamburg | Kampagne
Aufgabe
Die Hamburgische Staatsoper am Gänsemarkt in der Hamburger Neustadt gehört zu den weltweit führenden Opernhäusern und blickt auf eine über 300-jährige Geschichte zurück. 2013 durften wir für die Staatsoper den 200-jährigen Geburtstag von Richard Wagner inszenieren. Wir erfanden den Wagner-Wahn, und lieferten damit der Oper die kommunikative Bühne, um das Jubiläum in 10 aufeinanderfolgenden Aufführungen in nur 21 Tagen abzufeiern. Dazu haben wir eine Kampagne entwickelt, deren textliche Tonalität von den Mitarbeitern der Oper in einem partizipativen Prozess entwickelt wurde. Daraus entstanden ist ein prägnantes Design- und Kampagnenkonzept, dessen Typografie und Visualität die Ansprüche an Komposition, Inszenierung und Wahnsinn in sich vereint. Der Auftritt sorgte für viel Aufmerksamkeit und Medienberichterstattung. Umgesetzt wurden die Wahn-Card 200 bis hin zu Out-of-Home, Anzeigen und Guerilla-Aktionen. Die Auslastung von 100% spricht Bände.
Hansestadt Buxtehude | Corporate Identity
Aufgabe
Seit dem 28. April 2014 darf sich die Stadt Buxtehude wieder Hansestadt nennen. Neben dem Relaunch des Corporate Designs sollten die verschiedenen Untermarken der Stadt Buxtehude zu einer klaren, einheitlichen Absendermarke vereint werden. Gleichzeitig sollte trotzdem die Möglichkeit der individuellen Gestaltung für einzelne Bereiche der Stadt, wie Kultur oder Wirtschaft, erhalten bleiben. Gemeinsam mit Vertretern aus Verwaltung und Politik, dem Stadtmarketing und weiteren Stakeholdern wurde der bisherige Auftritt analysiert, Stärken und Schwächen positioniert, Werte ermittelt und Benchmarks der Wettbewerber angesehen, um die Rahmenbedingungen für den Relaunch exakt auszumachen. Darauf aufbauend wurden in dem eigens entwickelten Workshop-Format namens Live Layouting die Grundlagen für das Corporate Design erarbeitet und später umgesetzt. Herausgekommen ist ein moderner, frischer Auftritt, der alle städtischen Angebote bündelt und kennzeichnet. Das Erscheinungsbild der Hansestadt Buxtehude ist nun professioneller und zeichnet sich durch prägnante Farben und eine starke Typografie mit einem hohen Wiedererkennungswert aus.
Corporate Communication
Aufgabe
Takeda Pharma mit Sitz im japanischen Osaka gehört zu den zehn innovativsten Pharmaunternehmen der Welt mit Schwerpunkt Onkologie. Seit 2012 steuert das Unternehmen seine Aktivitäten für den deutschen Onkologie-Markt aus Berlin. incorporate berlin unterstützt Takeda Pharma unter anderem bei der Entwicklung der Vertriebs- und Imagekommunikation im Bereich Onkologie, bei der Konzeption und Umsetzung interaktiver Materialien für den Vertrieb, bei Anzeigen, Messebau und der Patientenkommunikation.
BNKR | Corporate Identity
Aufgabe
Die Ausstellungsinitiative Euroboden Positionen des Münchner Unternehmers Stefan F. Höglmaier ist in einem ehemaligen Hochbunker in München gelegen und bietet Raum für Veranstaltungen an der Schnittstelle von Architektur, Kunst und Neuen Medien. Ein neuer Name und eine neue, starke visuelle Identität sollen die Kraft des Kunstraumes ausdrücken, ohne mit den Kunsträumen in den Ausstellungsräumen zu konkurrieren. Aus Euroboden Positionen wird BKNR. Der neue Name bezieht sich auf den signifikanten Standort, den unter Denkmalschutz stehenden Hochbunker in München. Eine ausdrucksvolle Typographie kommuniziert den Anspruch an eine durchdachte, klare Positionierung. Moderne, visuelle Sprache. Schwarz und weiß dominieren das klare, präzise Design.
Unsere Kunden, sie vertrauen uns
HVV
Hamburger Hochbahn
Bergamont
Volt
And Union
thom/krom
Red Star FC
Kolibri Games
Vitra
Industry Experience
Awards
8 awards von Karl Anders - Studio für Brand Profiling
ADC Annual Award
DDC / Gute Gestaltung
The Webby Award
Berliner Type
Corporate Design Preis
iF Design Award
Red Dot Award
Cannes Lions
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Kontaktdaten von Karl Anders - Studio für Brand Profiling
Brunnenhofstraße 2, 22767 Hamburg
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