KDM - Kontor Digital Media

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[About us] Kontor Digital Media (KDM) ist eine inhabergeführte digitale Mediaagentur mit Sitz im Kontorhof in Hamburg-Ottensen und seit 2002 erfolgreich am Markt etabliert. KDM ist in diversen Branchenverbänden wie dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), dem Fachkreis Online-Mediaagenturen (FOMA) organisiert und zertifizierter Partner von Google. KDM hat den Anspruch, mittelständische Kunden mit smarten medialen Kommunikationslösungen zum Erfolg zu führen und legt dabei Wert auf eine bodenständige, hanseatische Grundhaltung. Zu den Referenzkunden gehören der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken, NOVASOL, Sony Music Entertainment, N-ERGIE u.v.m.

Unsere Kundenfälle

5 Projekte, realisiert von KDM - Kontor Digital Media

Awareness Kampagne für Ferienhaus-Urlaub in ganz Europa

Aufgabe

Die Aufgabe war es, mehr Aufmerksamkeit, Consideration, Website-Traffic insbesondere durch Zuführung neuer Nutzer und damit verbunden mehr Conversions zu generieren. Der Fokus der Maßnahmen lag auf dem Upper Funnel.

Lösung

Folgende Aufgaben wurden von Agenturseite für NOVASOL - Analyse und Überprüfung der Zielgruppen-Struktur - Prüfung der Eignung digitaler Mediakanäle auf Basis der Zielgruppenanalyse - Herleitung eines effizienten Budgetsplits - Entwicklung eines Mediaplans auf Basis der gebrieften Kampagnen-Zielsetzung Besonderes Highlight: Einsatz von (Programmatic) Digital Out of Home an hochfrequentierten Touchpoints in zielgruppenrelevanter Region (München)

Ergebnis

Der Kunde ist mit den Ergebnissen der Kampagne sehr zufrieden. Die prognostizierten Leistungswerte konnten fast durchgängig trotz konservativer Planung übertroffen werden.

Kampagne zur Generierung von Apple Music Probe-Abos

Aufgabe

Das Ziel des digitalen Media-Mixes war es, durch geeignete smarte Maßnahmen ein hohes Volumen an qualitativ hochwertigem Traffic bzw. Abschlüssen von Apple Music Probeabos zu generieren.

Lösung

Herleitung, Steuerung & Optimierung geeigneter digitaler Kanäle seitens KDM verbunden mit einer kontinuierlicher Verbesserung der Ergebnisse. Zur Generierung von Probe-Abos wurde ein Kanal-Mix bestehend aus Programmatic Mobile, Google Ads und Facebook eingesetzt.

Bekanntmachung der N-ERGIE Wandladestation

Aufgabe

Reichweitenstarke Bekanntmachung der Wandladestation in der Region Nordbayern und Stärkung des Images durch intelligente Kommunikation smarter ökologischer Produktansätze

Lösung

Gezielte Ansprache von Hausbesitzern in Nordbayern bestenfalls mit Elektroauto bzw. hohem Interesse an Nachhaltigkeit, diverse Maßnahmen: Display, Search (SEA & SEO), Social Media PLZ Targeting & Geo-Fencing etc.

Ergebnis

Die Kampagne erreichte mehr Aufmerksamkeit für das Thema Elektromobilität und die Wandladestation von N-ERGIE. Der Kunde ist sehr zufrieden - und das seit 2009.

Integrierte Media-Kampagne für das Girokonto der Volksbanken Raiffeisenbanken

Aufgabe

Die Aufgabe war es, junge Erwachsene von der Attraktivität und Leistungsfähigkeit des Girokontos der Volksbanken und Raiffeisenbanken zu überzeugen. Dafür floss auf Bundesebene ein siebenstelliges Budget in Online-Marketing-Maßnahmen wie Bewegtbild, Display, Mobile, SEA und Remarketing.

Lösung

Aufgrund der jungen Zielgruppe wurde eine rein digitale Mediastrategie entwickelt, die die unterschiedlichen Ziele/KPIs erfüllen soll. Um die Attraktivität des Girokontos der Volksbanken und Raiffeisenbanken für die Zielgruppe zu unterstreichen, wurden für die Kampagne verschiedene „Special-Editions“ kreiert, die über ein Gewinnspiel vergeben wurden. Das „Festival-Konto“ beinhaltete beispielsweise ein Festival-Paket für vier Personen zu einem deutschen Event im Gesamtpreis von bis zu 1.000 Euro inklusive Anreise, Unterkunft im Luxus-Camper und Verpflegung. Das „WG-Konto“ umfasste die Miete für ein Jahr mit Putz- und Getränkeservice, das „Gamer-Konto“ ein organisiertes FIFA-Turnier in den eigenen vier Wänden, ein Kart-Rennen, VIP-Tickets für die Gamescom und Spielekonsolen.

Ergebnis

Die integrierte Media-Kampagne erreichte während der Kampagnenlaufzeit von circa drei Monaten mehr als 150 Millionen Ad-Views und weit über 400.000 Unique Visitors in der Zielgruppe – ein Drittel mehr als die prognostizierte Reichweite. Interessant war zu sehen, dass die Influencer-Marketing-Kampagne positive Abstrahleffekte auf die weiteren Online-Marketing-Maßnahmen hatte. Die Seitenaufrufe pro Klick stiegen im Vergleich zu vorherigen Werbekampagnen ohne Influencer-Anteil um 30 Prozent. Die Durchsichtsrate der Bewegtbild-Ads erreichte Spitzenwerte von 95 Prozent und lag deutlich über dem bisherigen Durchschnitt. Zudem erhöhten sich die Zugriffe auf die lokale Bankensuche auf vr.de, über welche die Teilnehmer direkt zu ihrer Volksbank oder Raiffeisenbank vor Ort weitergeleitet wurden. Positives Echo in der Fachpresse: W&V, adzine, HORIZONT, gi geldinstitute, av-finance.com, Der Bank Blog, IWB u.v.m.

Personalimage Kampagne für IT-Dienstleister

Aufgabe

Steigerung der Bekanntheit der REWE Systems als attraktiver IT-Arbeitgeber Erhöhung der Aufmerksamkeit für offene Stellen im IT-Bereich der REWE Systems Aufrufe der REWE Systems Jobbörse Effizienter Budgeteinsatz für sehr spitze Zielgruppen: - IT-Professionals - IT-Berufseinsteiger - Arbeitsbereiche: Softwaredeveloper, IT Business Analyst, IT-Projektleiter, Softwaredeveloper, Informatiker etc.

Lösung

- Zielgruppenumfelder für mehr Reichweite und Bekanntheit - Content Marketing – zielgerichtete Vermittlung von Inhalten (u.a. sponsored Posts) - Google Ads - Optimierung auf Conversions - Facebook - granulare Ansprache der spitzen Zielgruppen über spezifische Targeting-Cluster

Ergebnis

Aufgrund der positiven Erfolgsbilanz betreut KDM die REWE Systems mittlerweile im dritten Jahr in Folge.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken

seit 2002

Branding & Performance national Marken- & Produktkampagnen B2C & B2B Personal- & Jugendmarketing Display & Bewegtbild Programmatic Advertising SEA & Social Media Crossmedia-Kooperationen Sonderplatzierungen Influencer-Marketing

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Takko Fashion

seit 2017

Social Media Beratung & Strategie Status Quo Analyse Wettbewerbsbetrachtung Social Media Workshop Kontinuierliche Betreuung der aktuellen Umsetzung Langfristige, integrierte Influencer Marketing-Strategie Umsetzung von Influencer Kampagnen

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NOVASOL

seit 2018

Media: Strategie, Planung, Umsetzung, Erfolgskontrolle Kanäle: Programmatic, Mobile, Native, Video, DOOH

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N-ERGIE

seit 2009

Branding & Performance regional Produktkampagnen lokal B2C & B2B Personalmarketing Display SEA & SEO Social Media PLZ Targeting & Geo-Fencing

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Sony Music Entertainment

seit 2018

Aufgabe: Media & Kreation für Apple Music Probeabos Ziel: Das Ziel der Online-Mediamaßnahmen ist, durch geeignete Maßnahmen ein hohes Volumen an qualitativ hochwertigem Traffic bzw. die Abschlüsse von Apple Music Probeabos. Maßnahmen: Herleitung, Steuerung & Optimierung geeigneter digitaler Kanäle

Industry Experience

Consumer Goods / FmcgConstruction IndustryBanksFashionPharmaAutomobileNatural CosmeticsConsultingServiceFinanceHigh-TechAgricultureCosmeticsFashionConsumer ElectronicsE-CommerceRetail / RetailHealthBeveragesCraftEnergyHealthcareProducts That Need ExplanationNutritionMediaInnovationLifestyleAutomotiveCulinaryFoodHuman Resources / HRE-MobilityTechnologyTourismEntertainmentAssociationsMail Order BusinessInsurance

Awards

1 awards von KDM - Kontor Digital Media

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Deutscher Digital Award

2019
Wir sind stolz auf den Gewinn von Bronze in der Kategorie "Branded Content - Influencer Marketing". Ausgezeichnet wurde die Influencer-Kampagne für die Geldsendefunktion KWITT mit insgesamt 110 Influencern inklusive begleitender Marktforschung. Hier die Gewinner 2019: http://deutscherdigitalaward.de/gewinner-2019/

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