kreateur

Our Philosophy

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[About us] Wir machen kreative Kommunikation. Mit Sinn für’s Detail und einem Blick auf’s Ganze entwickeln und steuern wir Markenauftritte – und bringen zusammen, was zusammen gehört: Kreativität und Strategie, Erfahrung und Neugier, Sorgfalt und Leidenschaft. Mit einem schlagkräftigen Team fester Mitarbeiter und einem großen Netzwerk weiterer Überzeugungstäter unterstützen wir Sie bei kommunikativen Herausforderungen fast jeder Couleur. Unser Ziel ist im Prinzip immer das gleiche: eine überzeugende und unverwechselbare Markenwelt zu kreieren, über die verschiedenen Medien hinweg.

Unsere Kundenfälle

10 Projekte, realisiert von kreateur

Deutscher Bundestag – Tag der Ein- und Ausblicke

Aufgabe

Einmal im Jahr öffnet der Deutsche Bundestag seine Türen der Öffentlichkeit und lädt Bürgerinnen und Bürger ein, den Parlamentsalltag besser kennenzulernen. Reichstagsgebäude, Paul-Löbe-Haus und das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus können an diesem "Tag der Ein- und Ausblicke" besichtigt werden.

Lösung

In den Jahren 2015-2018 entwickelten wir die gesamte visuelle Kommunikation für den "Tag der Ein- und Ausblicke". Angefangen mit einem Key Visual, gestalteten wir zudem sämtliche Plakate und Broschüren und entwickelten Digital Signage Anzeigen und ein Wegeleitsystem.

Siemens – SOV Schiffstaufe

Aufgabe

2015 führte Siemens eine neue Generation von Service Operation Vessels (kurz SOV) ein. Diese gemeinsam mit Esvagt entwickelten Serviceschiffe werden in Nord- und Ostsee zur Wartung von Offshore-Windparks eingesetzt. Vor Ihrem ersten Einsatz sollten die Schiffe getauft und der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Lösung

Wir planten eine mehrtägige Eventreihe, in der die neuen Schiffe Mitarbeitern, Kunden und verschiedenen Stakeholdern auf mitreissende Weise näher gebracht wurden. In den Freihäfen von Rostock und Hamburg inszenierten wir zwei große Schiffstaufen. Zudem waren wir verantwortlich für die Planung einer Pressefahrt in einen Ostsee-Windpark sowie für die Organisation eines Familienfests für Mitarbeiter, einer Dinnerveranstaltung für Kunden und Partner und einer Abschlussparty.

TOTAL Schmierstoffe – Pizza-Mailing

Aufgabe

Kaum ein Industriezweig kommt ohne Schmierstoffe aus. Aber so allgegenwärtig ihr Einsatz, so schwierig ist in dieser von langen Verträgen dominierten Branche auch die Akquise. Für TOTAL Deutschland sollte eine Idee entwickelt werden, mit der Entscheider aus der Automobilbranche erreicht werden können.

Lösung

Wir kreierten ein Mailing in einem Format, das wohl fast jeder liebt und vor allem auch gerne öffnet: einen Pizzakarton. Persönlich überbracht vom Pizzaservice unserer Wahl, der Deutschen Post, findet der Empfänger zwischen Fettflecken und Krümeln jedoch nur die Einladung zu einem Kennenlerntermin – doch auch die Team-Pizza ist nur noch einen kleinen Schritt entfernt …

50Hertz – Gesamtbetriebsversammlung

Aufgabe

Der Netzbetreiber 50Hertz ist verantwortlich für eines der modernsten Stromnetze im Norden und Osten Deutschlands. Einmal im Jahr hält das Unternehmen eine Gesamtbetriebsversammlung ab, auf der aktuelle Meilensteine und kommende Herausforderungen diskutiert werden.

Lösung

Wir übernahmen die gesamte Planung, Organisation und Durchführung der Betriebsversammlung und des Mitarbeiterevents. Vom Motto und Key Visual der Veranstaltung über Bühnenbild und Inhaltsmodule sorgten wir für einen prägnanten Markenauftritt von 50Hertz. Zudem waren wir für Catering, technische Planung und die Gesamtregie zuständig.

engram – Markenpositionierung

Aufgabe

engram ist Spezialist für die Entwicklung von Digital Signage Software und innovativen E-Learning-Lösungen. Außerdem ist das Unternehmen in der IT-Beratung, insbesondere im Bankensektor tätig. Mit der hohen Spezialisierung ging jedoch auch eine sehr nüchterne und Technik-fokussierte Kommunikation einher. Das Unternehmen wünschte sich einen klareren und insgesamt emotionaleren Markenauftritt.

Lösung

Wir führten zunächst eine umfangreiche Markt- und Wettbewerbsanalyse durch um die aktuelle Positionierung von engram in der Branche zu verorten. In einem ganztägigen Markenworkshop mit dem Kunden arbeiteten wir schließlich heraus, was die Marke ausmacht, was sie von den wichtigsten Wettbewerbern unterscheidet und wieso gerade engram im Zeitalter der Digitalisierung der beste Partner der Finanzbranche sein kann. Neben einer neuen Markenpositionierung legten wir auch eine neue Kommunikationsstrategie fest, die als Basis für die Überarbeitung sämtlicher Kommunikationskanäle dienen soll.

TOTAL Pellets – Microsite und Online-Marketing

Aufgabe

Mit dem Ausbau des Vertriebs von TOTAL Pellets in Deutschland sollte neben den klassischen Kanälen auch die digitale Kommunikation stärker in den Fokus rücken.

Lösung

Wir entwickelten eine Kampagne, mit der die jüngst etablierte Kommunikationsstrategie von TOTAL Pellets auch online eingeführt werden sollte. Im Zentrum der Kommunikation stand eine eigens konzipierte Aktionssite, auf der die Produkt- und Servicevorteile kommuniziert wurden, zahlreiche Landingpages ergänzten den Online-Auftritt. Mit SEA und einer Displaykampagne wurde TOTAL Pellets in den folgenden Monaten in der relevanten Zielgruppe präsentiert.

Siemens – Creative Space im "Mindsphere Application Center"

Aufgabe

Siemens gehört zu den bedeutendsten Technologiekonzernen der Welt und obwohl bereits 1847 gegründet, erfindet sich das Unternehmen immer wieder neu. In den Büroräumen der Digitalisierungsabteilung "Mindsphere Application Center" in Berlin sollte genau dieser "Start-up-Spirit" stärker zum Ausdruck kommen. Das Ziel war, neue Räumlichkeiten zu schaffen, welche die Zusammenarbeit - auch mit externen Start-ups - fördern sollen und Innovation ermöglichen.

Lösung

In einem Workshop erarbeiteten wir gemeinsam mit dem Kunden, wie die neu zu erschaffenden Co-Creation-Räume des "Mindsphere Application Centers" aussehen könnten. In der weiteren Planung stimmten wir die Wünsche und Bedürfnisse mit den konkreten Raumgegebenheiten und der Corporate Identity von Siemens ab und kreierten einen maßgeschneiderten Creative Space, der einen kreativen Austausch und die Zusammenarbeit auch abseits vorhandener Arbeitsplätze und Meetingräume ermöglicht.

Lufthansa Industry Solutions

Aufgabe

Lufthansa Industry Solutions begleitet Unternehmen bei der digitalen Transformation. Auf der Seatrade Cruise Global 2018 sollte gezeigt werden, inwiefern das Thema Smart Home aktuell im Bereich Tourismus, insbesondere auf Kreuzfahrtschiffen, eingesetzt werden kann.

Lösung

Auf der Seatrade Cruise Global in Miami setzten wir die aktuellen Room Automation Lösungen von Lufthansa in Szene. Wir bauten die Kajüte eines Kreuzfahrtschiffs nach, um diese anschließend mit zahlreichen technischen Finessen der Lufthansa Industry Solutions auszustatten. Ähnlich wie in einem Smart Home, konnte der Gast sämtliche Funktionen im Raum über sein Smartphone oder per Sprachbefehl steuern.

TOTAL Deutschland – Marken- & Kommunikationsstrategie TOTAL Pellets

Aufgabe

Im Rahmen der Energiewende gewinnt auch die CO2-neutrale Wärmeversorgung zunehmend an Bedeutung. TOTAL ist in Frankreich seit vielen Jahren mit dem Vertrieb von Holzpellets erfolgreich. 2016 sollte auch der deutsche Markt verstärkt erschlossen werden.

Corporate Communication

Aufgabe

Takeda Pharma mit Sitz im japanischen Osaka gehört zu den zehn innovativsten Pharmaunternehmen der Welt mit Schwerpunkt Onkologie. Seit 2012 steuert das Unternehmen seine Aktivitäten für den deutschen Onkologie-Markt aus Berlin. incorporate berlin unterstützt Takeda Pharma unter anderem bei der Entwicklung der Vertriebs- und Imagekommunikation im Bereich Onkologie, bei der Konzeption und Umsetzung interaktiver Materialien für den Vertrieb, bei Anzeigen, Messebau und der Patientenkommunikation.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Deutscher Bundestag

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Bayer AG

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Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH

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BSH Hausgeräte GmbH

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Carl Spaeter GmbH

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engram GmbH

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Lufthansa Industry Solutions GmbH & Co. KG

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Lufthansa Systems GmbH & Co. KG

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Siemens AG

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TOTAL Deutschland GmbH

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Nationales MINT Forum e.V.

Industry Experience

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